Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 18:22
Hehe, allerdings, vom Inhalt her hat sich wohl aber nichts geändert, damals wurden die Sachen noch exessiver angepriesen, viel davon ist heute noch übrig, so meint man eben immer noch, dass Milch müde Männer munter macht.

Bei Schlappschwänzen ist eh Milch und Hopfen verloren.

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 18:26
nur weil milch trinken normal ist, heißt es noch lange nicht, dass es gesund sein soll... wenn ein baby die milch der mutter trinkt ist das eben von der natur so vorgesehen, und man kann sicher sein, dass im idealfall in der muttermilch auch alles drin ist, was das baby für das wachstum braucht... genauso ist das mit dem kalb: es trinkt eben die milch, die die natur dafür vorgesehen hat, und die milch ist für das kalb ebenso nahrhaft wie die muttermilch für das baby! die frage ist eben: ist kuhmilch auch für babies nahrhaft, und inwiefern unterscheiden sich die bedürfnisse an nährstoffen der babies von denen des kalbes, und worin unterscheidet sich die muttermilch von der kuhmilch...


ich muss auch ein paar von meinen vorrednern recht geben, dass käse, bananenmilch, joghurt, kakao usw. sehr leckere dinge sind, die ohne kuhmilch gar nicht schmecken! vielleicht einfach weniger davon zu sich nehmen...

soja ist ebenfalls im großen stil genmanipuliert, deswegen kann man meines erachtens sojamilch, tofu u ähnliche scherze ebenfalls nicht empfehlen, auch wenn man vegetarier ist...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 18:33
@richie1st

Les mal hier ein wenig, dann wirst du feststellen, dass sich Kuhmilch vom Aufbau der Muttermilch eines Menschen stark unterscheidet:
Das Kalb verdoppelt sein Geburtsgewicht in 47 Tagen, der Mensch erst in etwa 180 Tagen. Kuhmilch enthält entsprechend viel Eiweiß und Kalzium, Muttermilch dagegen sehr wenig.

Offenbar steht die Hirnentwicklung beim Menschen im Vordergrund, was auf den hohen Milchzuckeranteil zurückgeführt wird, und weniger das Körperwachstum. Bei den Säugern ist es umgekehrt.

Allen erwachsenen Säugern ist gemeinsam, dass sie nach dem Abstillen ihre artspezifische Muttermilch nicht mehr zu sich nehmen und auch nicht mehr verstoffwechseln können. Da mutet es irgendwie merkwürdig an, dass Menschen sich seit kurzem artfremde Milch als Basisnahrung erkoren haben. Das Drüsensekret von Kühen, noch immer von der Natur nur für Kälber bestimmt, ist von der westlich-modernen Gesellschaft als Allround-Nahrungsmittel vereinnahmt worden. Gesünder sind wir dabei augenscheinlich nicht geworden. So stellt sich mit zunehmender Schärfe die Frage, ob Kälbernahrung menschheitsgeschichtlich überhaupt ein Fortschritt ist oder vielmehr ein folgenschwerer Irrtum?
http://www.milchlos.de/milos_0100.htm


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 18:36
@Vymaanika

Milch wurde zuerst von Nomadenvölkern getrunken, die nichts anderes hatten. Die wurde aber mit den Jungtieren geteilt und auch nicht keimfrei gekocht oder chemisch aufbereitet.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 18:42
@17

Ist klar, aber das ist ja heute gottseidank nicht mehr so.

Man muss auch mal dazu anmerken, dass die Milchproduktion nicht wirklich tierfreundlich zugeht, immerhin stehen die Tiere eng an eng und ihre Babys werden ihnen weggenommen.

So, wie es hier zu sehen ist, empfinde ich es als nicht akzeptabel:

/dateien/mg37056,1247848927,300px-Melkkarussell


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 19:04
@Vymaanika

das ist schon allein ein grund keine milch mehr zu trinken... die armen tiere! und wenn viele sehen würden, wie die pute oder das huhn, das sie liebevoll zubereiten, gehalten wurde, wäre das thema geflügel ebenfalls endgültig "gegessen"! hat nichts mit dem thema zu tun, ich sag ja nur...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 19:09
Ihr werdet Octave lieben


https://www.youtube.com/watch?v=eRqHwv4uXrY (Video: joghurt 39.90 99 Francs)

https://www.youtube.com/watch?v=T8JLDfJXGyg

Youtube: TRIP 39,90 / 99 Francs
TRIP 39,90 / 99 Francs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 19:13
Wenn ich den ganzen Berichten glauben schenken soll, dann dürfte ich gar nichts mehr essen oder Trinken, da alle Produkte giftig oder stark belastet sind. Die einzige Überlebensstrategie scheint zu sein, vielseitig zu Essen. Dann vergifte ich mich wenigstens nicht einseitig. Hoffentlich sind verschiedene kleinere Giftmengen nicht so schädlich wie eine Giftsorte in hoher Dosierung.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 19:40
@flasher999

Wow! Sehr interessanter Beitrag, den du da geschrieben hast. :)

Ich selber bin kein Milchtrinker und werde es wohl nie werden, da ich eine "Unverträglichkeit" d.h.: allergisch gegen Milch/bzw.: gegen Laktose habe. :no:

P.S.: Ich kann deinen Beitrag bestätigen! Mein Allergologe hat mir das sehr ähnlich geschildert.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 20:04
Milch...weißes Wahr...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 20:09
@kleinerwolf
ein allergologe hat dir bestätigt, dass milchtrinkende kinder abnorm groß werden und milch schädlicher ist als zbsp. nikotin???

@Waldfreund
gute taktik :D

an alle: ich möchte darauf hinweisen, dass es in diesem thread um milch geht, und nicht um tierquälerei, wär doch schade, wenn wieder ausartet :)


3x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 20:14
@tigga666
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:an alle: ich möchte darauf hinweisen, dass es in diesem thread um milch geht, und nicht um tierquälerei, wär doch schade, wenn wieder ausartet
Das sehe ich anders, denn die Milchproduktion ist meiner meinung nach auf der Ausbeutung von Tieren aufgebaut, tut mir leid.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 20:21
@Vymaanika
hmmm.....also, es geht in diesem thread definitiv darum,ob milch ungesund ist oder nicht. nicht um die art und weise, wie sie ins regal kommt. massentierhaltung ist scheiße, dessen bin ich mir vollkommen bewusst,deswegen gibts biomilch aus naturkostläden etc. ist aber nicht gegenstand dieser diskussion. du kannst ja einen neuen thread aufmachen,der das thema tierquälrei behandelt. :) das ist auch nicht bös gemeint von mir,bin auch nicht der typ,der gern stänkert und ich wiederhol mich, es wäre wirklich schade, wenns wieder ausartet.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 20:31
Es geht darum, ob der Mensch (oder überhaupt irgendein Lebewesen) etwas trinken sollte, das für Babys der eigenen Art bestimmt ist.

Dazu gehört auch der Umstand, dass man vielleicht 0,5% der Kälber in jeglicher "Nutztierhaltung" trinken lässt, was die Mutterkuh speziell für sie produziert.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 20:31
@tigga666

Ich darf kurz zitieren aus dem Anfangspost?Ok, hier:
Kein Tier in der Wildnatur trinkt von einer anderen Tierart Milch!

Wenn ein Konsument Milch einkauft, unterstützt er ebenso die Massentierhaltung wie ein Fleischkonsument. Die armen Kühe werden meist nicht artgerecht, in zu engen Stallkabinen gehalten und zudem noch künstlich schwanger gehalten!
Außerdem werden ihnen völlig abnormale Literzahlen maschinell abgezapft.
(Auch mal interessant für Vegetarier.)

Wie fühlt sich wohl die Kuh dabei??
Lasst die Milch den Kühen! (Peta)
Im Prinzip ist es mir völlig egal, ob du es für nicht passend hälst oder ob bei Ebay ein Sack Blaubohnen für Lau versteigert wird.Weiterhin hat der Threadersteller, dessen Zitat das hhier gilt auf die PETA verwiesen und was die so machen, mehr oder weniger sinnvoll, brauche ich dir wohl nicht zu erklären.

Du hast anscheinend nicht verstanden, dass die Milchproduktion sehr dicht anlehnt an der Massentierhaltung und da fühle ich mich als Veganer selbst verständlich angesprochen und werde mir von DIR sicher nicht den Mund verbieten lassen, denn immerhin bin ich on-topic.

Milch ist nicht gesund, richtig, aber stattdessen man mal auf seine Unzulänglichkeit etwas geben sollte, weil man ja ach so antirestitent gegenüber Milchzucker ist, sollte man mal darüber nachdenken, was denn etwaige Tiere für die vermeintlich ja ach sooo gesunde Kuhsafttherapie durchmachen muss.

Als »Milchkühe« werden weibliche Hausrinder bezeichnet, die zur »Produktion« von Milch gehalten werden. Die Kuh »gibt Milch«, heißt es so schön. Wem sie die Milch geben darf, ihrem Kalb oder dem Verbraucher, entscheiden wir Menschen.

Damit die Kuh ständig Milch liefert, muss sie jedes Jahr ein Kalb zur Welt bringen. Die »Milchleistung« der Kuh steigert sich nach der Geburt des Kalbes in den ersten sechs Wochen und fällt dann langsam wieder ab. Diese Zeit wird als Laktation bezeichnet. Schon wenige Wochen nach der Geburt des Kalbes wird das Muttertier erneut trächtig - fast immer wird es zu diesem Zweck künstlich besamt. Die Trächtigkeit dauert, ähnlich wie die Schwangerschaft beim Menschen, neun Monate. In dieser Zeit wird die Kuh weiter gemolken. Erst sechs bis acht Wochen vor der Geburt wird sie - oft mit Medikamenten - »trockengestellt«, also nicht mehr gemolken, damit sich das Euter etwas erholen kann und Entzündungen ausheilen.

Das Kalb wird der Mutter in der Regel gleich nach der Geburt weggenommen. Nur in den ersten Tagen bekommt das Kalb die Milch seiner Mutter - das sogenannte Kolostrum. Danach wird es mit einem Milchersatz, dem »Milchaustauscher« gefüttert. Hin und wieder kommt es vor, dass Mutter und Kind einige Tage zusammenbleiben dürfen. Die Bindung ist dann rasch sehr eng und die anschließende Trennung für beide noch traumatischer. Auf dem Land ist ihr verzweifeltes Rufen ein vertrauter Klang, der - außer von einigen sensiblen Städtern - als gottgegeben hingenommen wird.


http://www.tierrechte.de/p10002000x1044x1.html (Archiv-Version vom 04.05.2010)

Der Faktor Gesundheit ist vertreten @tigga666 , verwerflich finde ich es, wenn man so wie du das Elend dieser Massentierhaltungskühe unter den Tisch kehren will, schäm dich!


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 20:38
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der Faktor Gesundheit ist vertreten @tigga666 , verwerflich finde ich es, wenn man so wie du das Elend dieser Massentierhaltungskühe unter den Tisch kehren will, schäm dich!
wer will hier was unter den tisch kehren? ich hatte mich in dem anderen thread damals mehr fach geäussert,wenn du dich nicht erinnern kannst, nicht mein problem. und nur,weil du anscheinend auch nicht lesen kannst, werde ich mich nicht noch mal wiederholen und mich auch auf keine weitere diskussion mit dir einlassen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

17.07.2009 um 20:41
@T_K_V

Und du endest als Würmerfutter, ist doch egal, ob jetzt, oder erst in 50 Jahren.

... ich möchte doch stark bezweifeln, dass das egal ist :D


Anzeige

melden