Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.05.2008 um 19:03
@memyselfandi

Die Raumzeit ist selbst der absolute Bezugspunkt. Hm?

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.05.2008 um 21:19
als aussenstehender würde die zeit im raumschiff anhalten und somit die person die durch den gang geht auch, der gänger jedoch selbst würde davon nichts bemerken und ganz normal durch den gang gehen
so funktioniert das soweit ichdas kapiert hab


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.05.2008 um 21:22
der energie aufwand geht gegen unendlich.

So kurz und schmerzlos, dies wird zwar häufig erwähnt und es stimmt auch, aber wieso ist das so? Es gibt auch schöne Formeln dazu u.s.w., aber womit hängt das zusammen und warum?
Also Freiwillige vor...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 16:19
Ihr redet hier aber davon, dass Materie sich nicht schneller als das Licht sich bewegen kann oder?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 16:52
@Phys

genau darum geht es...oder zumindest mal mir. ich behaupte, dass sich materie nicht schneller als licht bewegen kann. von mir aus in dem fall ein raumschiff. und ich muss dir auch absolut recht geben, dass wir eine absolute grenze haben, dass das licht mit seinen kanpp 300.000 km/s sich im vakum bewegt. das ist wie du schon gesagt hast fakt und keine vermutung. deswegen appeliere ich nochmal hier an die leute: wir glauben dies alles nicht. wir beziehen uns auf experimente, die abertausendmal gemacht worden sind und genau dies bestättigen. wir glauben nicht, wir wissen. wir reden nicht von glaubenschaft sondern von "wissen"schaft! das sind nunmal fakten die experementel bestens bestättigt worden sind. an der fasade kann man eben nicht rütteln. ich verstehe auch nicht, warum die physik von manchen leuten hier in frage gestellt wird? das sind gesetze, die die natur und ihre vorgänge beschreiben. und die gesetze könnt ihr in jeder sekunde überall sehen und fühlen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 16:58
Ich schätze die Trägheit der Materie wird mit jedem Km/h näher an c größer und größer und somit die benötigte Kraft um sie zu beschleunigen.

Les dir Gleichungen durch und leite damit alles ab.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 17:03
der energie aufwand geht gegen unendlich.


Ich schätze die Trägheit der Materie wird mit jedem Km/h näher an c größer und größer und somit die benötigte Kraft um sie zu beschleunigen.

Les dir Gleichungen durch und leite damit alles ab.

aye


In Sachen Energieaufwand

Kinetische Energie = 1/2 * Masse * Geschwindigkeit²

Geschwindigkeit geht quadratisch ein.
Quadriere mal c ;)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 17:08
Aber das, wie ich finde, schlagenste Argument, weshalb Überlichtgeschwindigkeit unmöglich ist ->
: Die Kausalität wird verletzt.
Eine Wirkung tritt vor der Ursache ein ;)

Laut SRT kann keine Information schneller als c sein.
Also kann keine Wirkung schneller als c sein.

Beispiel ( bissl dämlich..aber...passt schon ;) ) :

Wenn ich mit meinem Raumschiff mit 4facher Lichtgeschwindigkeit in eine Richtung "fliege" und nach ein paar Sekunden anhalte und zurückschaue, dann sehe ich mein Raumschiff(das Licht davon), wie es auf mich zufliegt.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 17:14
hi
macht euch nicht verrückz Leute.
Lichtgeschwindigkeit ist nicht die Grenze.
Die ist z.Z Grenze unseren Wissens mehr aber auch nicht, genauso wie vor 50 jahren die Schallgeschwindigkeit.
Ausserdem wie schnell ist den Licht, bei diesen Schwankungen des wertes C bin ich mir garnicht sicher ob das alles so ist mit der Lichtgeschwindigkeit

Herzlichst
Viktor


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 17:21
/dateien/gw3889,1211901660,044974097f3cac30ad2790205348f361


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 17:23
"Ja, ich weiß, dass sich nichts schneller als das Licht bewegen kann! Deshalb wurde die Lichtgeschwindigkeit ja auch 2364 von den Wissenschaftlern erhöht."


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 17:29
*lol

futurama rulez :D


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 18:04
@ viktor

Macht euch nicht verrückt Leute. Lichtgeschwindigkeit ist nicht die Grenze. Die ist zurzeit Grenze unseren Wissens mehr aber auch nicht, genauso wie vor 50 Jahren die Schallgeschwindigkeit.

Das was Du schreibst, zeigt das Du nicht verstanden hast, was hinter der SRT/ART steht. Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht mal im Ansatz mit der Schalgeschwindigkeit zu vergleichen.


Außerdem wie schnell ist den Licht, bei diesen Schwankungen des Wertes c bin ich mir gar nicht sicher ob das alles so ist mit der Lichtgeschwindigkeit.

Der Satz ist irgendwie seltsam, und c ist konstant, wie kommst Du auf die Idee das das was schwankt?



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 18:17
Link: de.wikipedia.org (extern)

In tausend Jahren fällt ein Apfel ebenso weiter zu Boden, wie die Lichtgeschwindigkeit gleich bleibt.
Dies hat in diesem Falle nix mit "falschen" Experimenten / Gedankengängen zu tun.
Wenn es -irgendwann- gelinge sollte, wie auch immer, evtl findet ja wer Gottes "Physikalisches Regelbuch des Universums, Band 1" und kann dies umschreiben, könnte man in die Vergangenheit reisen.
Und da niemals irgendwer versucht hat, ähnlich wie die nackten Typen die durch die Fussballstadien flitzen, irgendwelchen Schabernack in seiner Vergangenheit zu drehen, z.b. sich mit Jesus fotografieren zu lassen oder den bösen Terminator mit Zukunftswaffen hier in der Gegenwart zu spielen, kann man wirklich davon ausgehen, das Überlichtgeschwindigkeit nunmal ned drin is Oo

Aber naja..egal, ich weiß selbst, unverbesserlich :D
Ich war bevor ich durch eigene Laborversuche/tieferes Verständnis der Materie (Studium..) etwas mehr Ahnung hatte, ein ebenso blühender Verfechter der selben Phantasien ;)

Wer sich bissl näher mit dem Spass beschäftigen will, dem empfehle ich die Minkowski Diagramme(siehe link), damit kann man bei nem Stammtisch ganz prima mit Stift und Serviette irgendwelchen Leuten nette Argumente hinschmeißen, warum eben diese Topicfrage verneint werden muss ;)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 18:19
@nocheinPoet

Ich verwette meinen PC, dass er die Messungenauigkeiten meint und diese als Schwankungen von c bezeichnet :P


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 20:13
ich empfähle euch allen Mechanisten und Dogmatisten ein Buch von Dr. Sheldrake zu lesen. Titel " Sieben Experimenten die die Welt verändern könnten"

Herzlichst
Viktor


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 20:26
Zitat von viktorviktor schrieb:Sieben Experimenten die die Welt verändern könnten
hier steckt das wort könnten drin. wieder nur eine weitere spekulation. keine beweise und auch keine nachweise. können könnte man alles. machbar ist nur weniges davon!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 20:28
nicht urteilen wenn du das buch nicht gelesen hast oder dich zumindest darüber informiert hast


Herzlichst
Viktor


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 20:36
es gibt viele bücher, die sich mit diversen fantasien beschäftigen. ich hab aber keinen drang danach, mit diesen büchern zu beschäftigen. da kann ich auch ein spiderman-comic lesen ;)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

27.05.2008 um 20:48
unwissenheit ist keine tugend

wenn du schon über das Thema reden möchtest dann solltest du auch das Hintergrundwissen einholen.


Herzlichst
Viktor

P.S. Comics sind mit Wissenschaftlichen Büchern nicht zu vergleichen.


Anzeige

melden