Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde ich sehen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spektrum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde ich sehen?

06.05.2006 um 00:41
Was würde ich eigentlich sehen wenn ich schneller als das licht bin?

schließlichsehe ich ja nur licht das reflektiert

Anzeige
melden

Was würde ich sehen?

06.05.2006 um 00:42
Das Licht, das in Zukunft reflektiert wird :D Raumverzerrung, du würdest Dinge hinter dirvor dir sehen.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde ich sehen?

06.05.2006 um 01:05
@spektrum

In welche Richtung soll es denn gehen?


melden

Was würde ich sehen?

06.05.2006 um 01:14
nichts


melden

Was würde ich sehen?

06.05.2006 um 01:53
Wenn du rückwärts dich mit Überlichtgeschwindigkeitbewegst, wird das Licht die Augen nieerreichen, also gar nichts wahrscheinlich.
Vorwärts kommt das Licht dir ja entgegen,nue die Geschwindigkeit wird erhöht, vielleicht siehswt du dann Dinge, die eigentlichviel weiter entfernt liegen.


melden

Was würde ich sehen?

06.05.2006 um 02:35
nue die Geschwindigkeit wird erhöht,

Nicht schon wieder....

*augenverdreh*


melden

Was würde ich sehen?

06.05.2006 um 02:47
Wahrscheinlich gebrochene Referenzmuster.

Zumindest sowas ähnliches.


melden

Was würde ich sehen?

06.05.2006 um 19:08
Solang du selbst kein Tachyon bist (ein hypothetisch überlichtschnelles Teilchen) ist esgrundsetzlich mal unmöglich. Rein hypothetisch betrachtet würde man bei solch einer Reisegarnichts sehen, da du bei Überlichtgschwindigkeit auserhalb der Raumzeit wärst.


melden

Was würde ich sehen?

06.05.2006 um 22:45
junge...frag dich das wenn du weißt was sehen ist!

ne reflektion... das ist einguter anfang!


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 00:46
Du würdest alles vor dir sehen, aber mit üblem Blicktunnel.
Jemand der vor dir fliegtund nach hinten Blickt würde dich dann aber nicht sehen, sondern eher garnix. Es sei dennEinstein hatte recht, dann würde er dich doch sehen und ihr beide würdet wenn ihr einpaar Minuten fliegt und dann wieder anhaltet in der Zukunft sein.

Psych


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 12:16
"Du würdest alles vor dir sehen, aber mit üblem Blicktunnel."

Das ist falsch. Jenäher man c kommt umso stärker nimmt die Krümmung zu. Bei exakt c , wäre nur noch einPunkt zu erkennen . Bei >c wäre man auserhalb der Raumzeit (wasÜberlichtgeschwindigkeit schon mal ausschließt) und würde garnichts sehen.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 12:17
Du würdest schnell als wir auf der Erde die Vergangenheit sehen ...


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 12:20
Irgend wie amüsant wie hier einige meinen doch jeglichen Müll von sich geben zu müssen wosie doch keine Ahnung haben :) Der reinste Kindergarten


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 12:26
Aber du hast Ahnung ?

@Thema
bzw. nix da deine Augen die Bilder nicht soschnell auffassen könnten ...


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 12:30
P.S. Nehmen wir mal an er fliegt sehr schnell, aber unter C.

Das Licht das vonvorne kommt, ist NICHT schneller, sondern "kürzer", d.h. die Frequent steigt. Jeschneller er wird, deto kürzer wird die Wellenlänge des entgegenkommenden Lichtes. Ergokommt irgendwann nur noch härteste elektromagnetische Strahlung in Bewegungsrichtung. Daer dies nicht sehen kann, sieht er nix, sondern wird nur so verstrahlt das er sehrschnell tod ist.

Bei über C ist die Frage Blödsinn. Keine Antwort möglich.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 12:33
Abgeshen davon schrumpft das ganze Universum durch die Längenkonzentration beiLichtgeschwindigkeit auf einen Punkt zusammen. Was soll man da noch sehen?


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 12:34
ALso wenn du mit lichtgeschwindigkeit gegen nen meteoriten fliegst, siehst du sterne! *g*


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 12:40
@ Prometheus : Ich denk mal schon das ich Ahnung hab
@ UffTaTa: Eine ANtowrt istmöglich, nur genauso sinnlos wie die Frage.
Wer auch nur ein funken ahnung vonPhysik hat, sollte wissen das c am Rand der RZ verläuft, >c hätte einen ausbruch ausder RZ zur Folge. Ein Dimensionsloser Raum, man selbst wäre nicht meh r existent, wassoll ma also sehen können?


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 13:55
@wiki

Also, wenn wir jetzt schon ein Relativitäts-Thread haben, kannst du mirfolgendes "Paradoxon" erklären?

Man stelle sich zwei flüssige Kugeln inSchwerelosigkeit vor.
Diese beiden Kugeln liegen auf einer Geraden (natürlich) wobeidie Gerade durch die Mitte der Kugeln geht und sie haben eine unbekannteWinkelgescwindigkeit gegeneinander um diese Gerade. Außerdem sind die
beiden Kugelnvon einer geschlossenen Hülle umgeben die sich mit einer unbekannten Geschwindigkeit umsich selbst rotiert und den Ausblick auf den Raum außerhalb dieser Hülle und damit zueinem beliebigen Fixpunkt verwehrt.

Problem:
Eigentlich dürfte es für einenBeobachter auf den Kugeln völlig egal sein welche Kugel nun mit welcherWinkelgeschwindigkeit gegenüber dem Raum außerhalb der Hülle dreht, da sie nur dierelative Winkelgeschwindigkeit der Kugel gegeneinadner warnehmen können.

ABER

würde sich eine Kugel gegenüber dem umgebenden Raum drehen und die Andere nicht,so würde eine Kugel von den Zentrifugalkräften (der Winkelgeschwindigkeit) abgeplattetwerden, die andere nicht.

Sowas impliziert doch einen Raum mit Fixpunkt, den eseigentlich nicht geben sollte?

Also, wo liegt derDenkfehler. Was ist dieErklärung? Wäre nett wenn mir mal jemand die Lösung präsentiert. Gibt es nun einenFixpunkt im Raum? und woher weiss man das? und wo isser?


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:03
Was würde ich eigentlich sehen wenn ich schneller als das licht bin?

rein physikalisch gesehen ist deine frage unzulässig, da sie gegen diverse gesetzeverstösst. ergo ist die richtige, physikalisch-fachliche antwort, dass diese frage nichtzu beantworten ist.

btw. es gibt diverse fragestellungen in der (mehr oderweniger) modernen physik, welche aus gründen der physikalisch gesetzten grenzen sowie derphysikalischen und mathematischen logik nicht beantwortet werden können und als antworteben immer nur das attribut "nicht zu beantworten" enthalten können.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:04
Eigentlich dürfte es für einen Beobachter auf den Kugeln völlig egal sein welche Kugelnun mit welcher Winkelgeschwindigkeit gegenüber dem Raum außerhalb der Hülle dreht, dasie nur die relative Winkelgeschwindigkeit der Kugel gegeneinadner warnehmen können.

In der speziellen relativitötstheorie gilt das Relativitätsprinizp fürInertialsysteme. Eine rotierende Kugel ist eindeutig kein Inertialsystem und Rotation istnicht relativ so wie Geschwindigkeit.


Anzeige

melden