Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Intellekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:23
Zitat von FeindFeind schrieb:in bezug drauf konnt ich nix anderes entgegensetzen, ich hätt auch sagen können weil unser gehirn viel zu kompex ist
Da hast Du schon recht. Nach unseren derzeitigen Erkenntnismöglichkeiten ist es das.

Aber unser Wissen und unsere Fähigkeit, Wissen zu erlangen, nimmt sekündlich zu. Wir werden wohl nie das gesamte Universum verstehen. Aber der Mensch ist ja nur ein winziger teil des Universums.
Und vielleicht gelingt es uns ja, einst einen winzigen Teil des Universums zu verstehen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:24
@kleinundgrün
ich glaube, die menschen werden höchstens nur verstehen wie das universum funktioniert, aber weshalb es so ist, das ist nicht möglich. wieso weshalb ist das universum so wie es ist, wieso hat die welt anfangen etc


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:27
Zitat von FeindFeind schrieb:wieso weshalb ist das universum so wie es ist, wieso hat die welt anfangen etc
Das ist eine philosophische Frage. "Hat das Universum einen Zweck?"

Nun, vielleicht hat es schlicht keinen. Es existiert, weil es existiert. Weil es sich zufällig so entwickelt hat.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:29
@kleinundgrün
ja schon interessant dass der mensch immer nach sinn und gründe sucht hinter den dingen, obwohl das unviersum einfach so ist wie es ist. wir sind die einzige spezies die fragen stellt


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:35
Zitat von FeindFeind schrieb:ja schon interessant dass der mensch immer nach sinn und gründe sucht hinter den dingen
Diese Denkweise hat - evolutionär betrachtet - Vorteile.
Wenn ich mich frage, warum mich der Säbelzahntiger angegriffen hat, kann ich einen erneuten Angriff vielleicht vermeiden. Das führt mit höherer Wahrscheinlichkeit zu meinem Überleben, als wenn ich immer nur weglaufe.

Aber manchmal spielt uns diese Fähigkeit auch Streiche. Wir sehen Zusammenhänge, wo keine sind. Wir suchen verzweifelt Gründe, wo keine sind.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 16:44
@BigBangII
Zitat von BigBangIIBigBangII schrieb:Alles besteht aus Atomen, ich, du, wir, sie, es, alles.
Die überwältigende Mehrzahl der Objekte im Universum besteht nicht aus Atomen. Licht, Sterne, Dunkle Materie, usw...

@Z.


Hallo Z.,
Zitat von Z.Z. schrieb:Moin algebra1,

Frage, wie sieht es denn mit anderen Lebewesen aus. Nehmen wir mal an es gäbe noch anderes "Intelligentes" Leben im All, wäre das dann jeweils zufällig "Intelligent"?

Nette Grüsse
Ja, würde ich doch sehr vermuten. Nehmen wir das Gegenteil mal an, also dass eine andere Lebensform nicht zufällig intelligent wäre. Das würde heißen, dass die Evolution entweder zielgerichtet Intellekt hervorbringt, also in gewisser Weise einen eigenen Willen haben müsste oder dass die intelligente Lebensform eben von einer anderen intelligenten Lebensform erschaffen worden ist.


2x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 16:50
Zitat von mathematikermathematiker schrieb: Licht, Sterne, Dunkle Materie, usw...
sterne bestehen definitiv aus atomen..


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 16:51
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:sterne bestehen definitiv aus atomen..
Nein, Sterne bestehen aus Plasma, dass ist ein Gemisch aus Atomkernen und Elektronen, wobei die Elektronen nicht an den Kern gebunden sind.


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 17:01
@mathematiker

Lassen wir mal die Kirche im Dorf, Freund, wie vom Freud erwähnt.

"Das Denken muß sich für die Verbindungswege zwischen den Vorstellungen interessieren, ohne sich durch die Intensitäten derselben beirren zu lassen."

Zitat
Sigmund Freud


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 17:03
@BigBangII


Ich hielt Psychologie schon immer für eine Pseudo Wissenschaft :).


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 17:23
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Nein, Sterne bestehen aus Plasma, dass ist ein Gemisch aus Atomkernen und Elektronen, wobei die Elektronen nicht an den Kern gebunden sind.
und das nennt man korinthenkackerei.


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 17:26
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:und das nennt man korinthenkackerei.
Nein, das nennt man eine Richtigstellung. In der Wissenschaft geht es um das exakte Arbeiten.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 17:31
Ist die Evolution nicht in irgendeiner Weise umgekehrt auch ein Produkt des Intellektes?

Evolution gibt bestimmten natürlichen Entwicklungen einen Sinn; einen Zusammenhang mit bestimmten Veränderungen in der Umwelt. Sinn gibt es aber nur für denjenigen, der ihn gibt und erkennt.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 01:25
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Strahlungseinwirkung ist keine notwendige Bedingung für Mutationen der DNA.
"Das Material für die Umbildung, was sie überhaupt möglich macht, sind freilich die erblichen Mutationen. Aber für die Auslese unter ihnen, durch Zuchtwahl, ist das Verhalten des Trägers der Mutation, sind dessen Lebensgewohnheiten von ausschlaggebender Bedeutung. "


http://www.quantum-cognition.de/texts/srod2.html


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 01:52
Die Evolution musste in der Vergangenheit immer wieder Rückschläge verkraften, so wurden z.B. die Dinos durch eine kosmische Katastrophe ausgelöscht. Was wenn die Evolution einen Intelekt benötigt um solch eine Katastrophe in Zukunft zu verhindern. Das Problem dabei wäre allerdings, dass dieser Intelekt noch sehr lange brauchen wird um effektiv gegen kosmische Bomben vor zu gehen.

Die Evolution wird sich bis dahin auf den Menschen einstellen, und weiter mit ihm existieren.


2x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 01:58
Zitat von lexalexa schrieb:Die Evolution musste in der Vergangenheit immer wieder Rückschläge verkraften, so wurden z.B. die Dinos durch eine kosmische Katastrophe ausgelöscht. Was wenn die Evolution einen Intelekt benötigt um solch eine Katastrophe in Zukunft zu verhindern. Das Problem dabei wäre allerdings, dass dieser Intelekt noch sehr lange brauchen wird um effektiv gegen kosmische Bomben vor zu gehen.
Bomben töten ja auch wahllos.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 02:00
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Die Evolution wird sich bis dahin auf den Menschen einstellen
DIE Evolution ist nicht zu personifizieren. Es ist lediglich ein Prozeß
wie Feuer oder das Rosten von Metallen.
Zitat von lexalexa schrieb:die Dinos durch eine kosmische Katastrophe ausgelöscht. Was wenn die Evolution einen Intelekt benötigt um solch eine Katastrophe in Zukunft zu verhindern.
Kannst Du Dir vorstellen, das Rost oder Feuer Katastrophen aus dem
All verhindern können? Nicht?
Dann frage ich mich, warum Du Dir das bei einem ähnlichen Prozeß
aber durchaus vorstellen kannst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 02:01
@fritzchen1

ja Bomben töten wahllos. Doch hoffe ich, dasss die Evolution schon noch rechtzeitig den Menschen zu einem friedlichen Erdenbewohner machen wird, um eine kosmische Katastrophe vom Planeten Erde ablenken zu können.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 02:06
@der-Ferengi

Ja der Prozess der Evolution hat zum Zweck das Leben ansich zu erhalten und es an die Gegebenen Umstände anzupassen. Der Mensch passt seine Umgebung an sich an, er ist also so etwas wie eine beschleunigte Evolution.

Und ich kann nur Hoffen, dass es überhaupt Möglichkeiten gibt zu verhindern, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 02:09
@BigBangII
Zitat von BigBangIIBigBangII schrieb:@tiktaalik

So, so, dann müssen die wissenschaftlichen Lehrbücher für dich neu interpretiert werden.
Fragen wird doch mal den Lehrmeister Herrn Hawking, werde die Antwort dann hier posten.
Ich habe zwar keine Ahnung, was "Herr Hawking" mit dem Thema zu tun haben soll, aber nur zu.
Mir ging es um die Erfindung des Begriffes "Atommolekül" und überhaupt diese Nullaussage:
Zitat von BigBangIIBigBangII schrieb:Und was ist mit den Zutaten von Neutronen und Protonen in einem Atommolekül, was ja das sein und nicht-sein ausmacht und bewirkt im ganzen ?!



1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 02:15
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:... Mir ging es um die Erfindung des Begriffes "Atommolekül" ...
Huch, hört sich ja lustig an. Da muß ich Dir recht geben,
das da einer in Chemie nicht aufgepaßt hat.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 02:35
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:DIE Evolution ist nicht zu personifizieren. Es ist lediglich ein Prozeß
wie Feuer oder das Rosten von Metallen.
Haben Menschen nicht auch u.a. durch Intelligenz und Intellekt die Möglichkeit zu wählen,
in welche Richtung sich der Prozeß entwickeln soll?


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 02:36
@fritzchen1


Das ändert immer noch nicht die DNA. Was Du ansprichst ist die natürliche Selektion und selektiert wird nach dem Kriterium, wie gut ein Individuum an Seine Umgebung angepasst ist, in gewisser Weise, wie Kompatibel Individuum und Umgebung zueinander sind.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 02:49
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Haben Menschen nicht auch u.a. durch Intelligenz und Intellekt die Möglichkeit zu wählen, ...
Es hört sich so an, als mißt Du nicht nur dem Menschen
Intelligenz/Intellekt bei, sondern auch Feuer oder Rost.
Sorry, wenn ich immer wieder auf das Beispiel zurück-
komme, aber nichts anderes verbirgt sich hinter dem
Prozeß der Evolution.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

19.10.2013 um 02:54
@der-Ferengi
der-Ferengi schrieb:
Es hört sich so an, als mißt Du nicht nur dem Menschen
Intelligenz/Intellekt bei, sondern auch Feuer oder Rost.
Sorry, wenn ich immer wieder auf das Beispiel zurück-
komme, aber nichts anderes verbirgt sich hinter dem
Prozeß der Evolution.
Was meinst Du mit Feuer oder Rost?
Das wäre doch schon irgendwo 'vorbestimmt'...
Die Evolution ist es zwar auch, aber Menschen sind an einem Punkt,
an dem sie eingreifen können oder es lenken, vll. bis hin zu gänzlich verändern...


Anzeige

1x zitiertmelden