Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Drehrichtung

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegung, Rotation, Drehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Drehrichtung

29.11.2007 um 00:02
/dateien/gw40944,1196290969,28112007013Original anzeigen (0,6 MB)
@matti
Zitat von matti15matti15 schrieb:Die zerstrahlung fand statt und es blieben Phtotonen über die dann die heute beobachtete Hintergrundstrahlung bilden.^^
was mich auch ganz doll interessiert... habich auch nix im netz gefunden (ka wonach ich suchen soll, schneebild?)

ihr kennt doch das schneebild beim fernseher, wenn kein kanal gewählt ist... ist das die hintergrundstrahlung die die antenne registriert?

siehe link, gerad geschossen, is mein fernseher...

gruß toom

Anzeige
melden

Die Drehrichtung

29.11.2007 um 00:08
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:So wie die fünf verschiedenen Stringtheorien verschiedene Ansichten von einer sind.
(Z.B. Fünf Spiegel reflektieren dein Bild von fünf Seiten. So hat es der gute Herr Greene uns gezeigt.)
-----------------------------------------
Zitat von matti15matti15 schrieb:Richtig das zum beispiel war ein riesen Fortschritt.
kann ich nix mit anfangen? hab mich zwar mittlerweile ein bissel mit strg-thry belesen, aber weiß gerad nich wovon ihr redet :O

toom


melden

Die Drehrichtung

29.11.2007 um 16:41
Hier wir es erklärt.

http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/media2/3013_qd_08.html

MfG


melden

Die Drehrichtung

30.11.2007 um 15:12
Es gibt 5 versionen der Theorie die aber, was endlich bewiesen wurde, alle das gleiche meinen wie als wenn man einen Text in 5 Sprachen hat und einfach kein Wörterbuch findet^^

Das Rauschen was du sieht ist nur teilweise Hintergrundstrahlung meist sind es künstliche Signale und überlagerungen die der Fernseher nicht identifizieren kann es sind aber auch andere kosmische Signale darunter, im Grunde strahlt jeder Planet im Sonnensystem Radiowellen es gibt auch andere Quellen. Das Radiorauschen hat den selben Ursprung.


Mfg Matti15


melden

Die Drehrichtung

05.07.2009 um 18:20
Hallo,
es tut mir Leid, dass ich diese Thema nochmal herauskramme, aber als meien Großmutter mich danach fragte, habe ich mir gedacht: ich suche mal im Internet. Dann bin ich also auf diese Diskussion gestoßen und da es genau das ist, was ich gesucht habe, habe ich mich gleich angemeldet, um meinen Senf dazuzugeben:
Also, meine Großmutter fragte mich, warum die Stangenbohnen hier auf der Nordhalbkugel immer GEGEN den Uhrzeigersinn wachsen. Ich dachte es liegt an der Drehung der Erde, bzw. an der 'Wanderung' der Sonne.
Wachsen die Bohenen oder andere Schlingpflanzen auf der Südhalbkugel dann in die andere Richtung??? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat hier irgendwer gesagt, sie würden MIT dem Uhrzeigersinn wachsen? Das ist ja wohl nicht wahr! Sie sagte auch das es NICHT stimmen würde, dass sich die Sonnenblumen drehen würden, aber darauf muss man ja nicht näher eingehen. Gibt es Schlingpflanzen die sich - auf der Nordhalbkugel - IM Uhrzeigersinn drehen? Wenn ja, sagt sie, würde sie diese Pflanze sofort einpflanzen (macht sehr viel im Garten).
Sie hat auch gesagt, dass eine Frau, die in Australien war, erzählt hat, dass sie als bemerkt habe, dass sich der Strudel in der Badewanne, in die andere Richtung drehe, aber ich habe ihr gezeigt, dass man das auch einfach ändern kann, wenn man das Wasser in die entgegengesetzte Richtung dreht und es deshalb an der Badewanne liegen könnte. ICh bin mir aber nicht so sicher. Viele grüße, maxda


melden

Die Drehrichtung

05.07.2009 um 21:30
Ganz genau. Das ist eine Frage des Standpunktes. Wenn Du Süden mit Norden tauscht, dann ist alles anders herum.
Norden ist nicht oben und Süden ist nicht unten und umgekehrt ist es auch nicht. Oben ist über mir und unten ist unter mir. Meine Höhe ist etwa 14 Meter über dem Meer und ich befinde mich im Norden des Landes.
Osten ist auch nur links, wenn Du Norden als vorne betrachtest. Wenn Süden der Kompassnadel jedoch nach vorne ist, so ist Osten plötzlich links.


melden

Die Drehrichtung

05.07.2009 um 21:31
ich meinte Osten ist nur rechts, wenn Du Norden als vorne bezeichnest..


melden

Die Drehrichtung

06.07.2009 um 12:08
also, was eher mit dem thread gemeint ist, ob es nunmal eine vorgegebene bzw bevorzugte drehrichtung gibt.

nehmen wir an, norden ist oben. wenn man nun von oben auf das sonnensystem schaut, dreht sich die sonne gegen den uhrzeigersinn, die planeten um die sonne gegen den uhrzeigersinn, die planten um sich selber gegen den uhrzeigersinn (ausser ein paar ausnahmen)... erhöhen wir die distanz der sicht und schauen auf die galaxie dreht sie sich auch gegen den uhrzeigersinn.

viele planzen wachsen gegen den uhrzeigersinn (ausser ein paar ausnahmen).

also hat die natur eine bevorzugte drehrichtung oder ist das nur rein subjektiv?


melden

Die Drehrichtung

13.09.2009 um 16:59
Eine Frage die sich dann bei mir auftut: Sind den die Achsen, um die sich die Planeten etc. drehen, denn alle ungefähr parallel? Und wenn ja warum?


melden

Die Drehrichtung

13.09.2009 um 18:28
die natur dreht nicht immer in eine und die selbe richtung. siehe venus. der einzige himmelskörper, der sich gegen den uhrzeigersinn dreht.


melden

Die Drehrichtung

13.09.2009 um 18:52
Vor allem, Rechtsdrehung!
Drehe ich mich um, dann dreht sich plötzlich alles links.
Kosmisch gesehen gibt es sowieso kein rechts oder links.


melden

Die Drehrichtung

13.09.2009 um 18:58
Außerdem ist die Aussage "Das Sonnensystem und die Galaxie drehen sich rechts herum" ziemlich sinnlos, da nicht definiert ist, wo beim Sonnensystem "oben" ist. Wann man sich gedanklich das Sonnensystem von unten anguckt, dreht sich auf einmal alles andersrum.


Übrigens haben Wasserstrudel und Corioliskraft NICHTS miteinander zu tun, dass ist wohl ein sehr populärer Irrtum.


melden

Die Drehrichtung

10.10.2009 um 18:01
Man könnte sagen das der Nordpol der Erde angibt wo im Sonnensystem Oben ist.
Weiß aber nicht wie rum es sich dann dreht.

MfG


melden

Die Drehrichtung

10.10.2009 um 18:09
@canpornpoppy
ja, das ist ide Hintergrundstrahlung


1x zitiertmelden

Die Drehrichtung

10.10.2009 um 19:01
rechts hat sich etabliert..gibt ja auch mehr rechts als linkshänder...oder ist das auf der anderen seite der erde andersrum? :)


melden

Die Drehrichtung

10.10.2009 um 23:24
boar was habter denn hier altes ausgekramt? :D

@Pumpkins

:D

ja nen beitrag von vor 2 jahren ^^


melden

Die Drehrichtung

10.10.2009 um 23:40
lol ich guck da nie drauf; schon das zweite mal passiert...sinnlos im Internet



@canpornpoppy


melden

Die Drehrichtung

10.10.2009 um 23:46
@Pumpkins

du meintest jetz wegen dem tv-screen oder?

in der vergangenheit hab ich das echt für die hintergrundstrahlung gehalten.. sie wurde ja auch auf ähnliche weise "festgestellt" bzw.. wurde man auf ähnliche art und weise auf sie aufmerksam..

aber.. wie war denn das.. ich glaub.. jetz speziell bei tv-geräten oder auch im radio wenn kein sender "das signal" mit stärkeren signalen überdeckt, ist dieses muster oder auch rauschen - sowohl optisch als auch akustisch - zum großen teil eine art widerstand zuzuordnen..

ich weiß nich mehr genau.. ich hab das nur mal in der vergangenheit gelesen.. weil du findest darüber wenig im netz.. zumindest damals..

es könnte zum teil an der hintergrundstrahlung liegen.. aber.. da spielten wohl irgendwie innere widerstände in den geräten eine rolle..

@UffTaTa - falls du die benachrichtigungsfunktion aktiviert hast..

kennst du dich nich in der richtung recht gut aus und kannst etwas licht ins dunkel bringen? :)


melden

Die Drehrichtung

10.10.2009 um 23:54
@canpornpoppy
Die Hintergrundstrahlung ist ja bekannt als das nach Nachglühen der Urknalls..

Nein, das Rauschen im Radio oder der Schnee im Fernsehen haben mit der Hintergrundstrahlung des Weltraums nichts tun. Der Beweis ist einfach zu führen, indem man die jeweiligen Antennen abklemmt, dann wird sicherlich nichts mehr vom Rundfunkgerät empfangen. Doch das Rauschen bleibt, es entsteht also - überwiegend jedenfalls - im Gerät selbst...


1x zitiertmelden

Die Drehrichtung

10.10.2009 um 23:56
@Pumpkins

:D

aber du hattest doch vorhin geschrieben:
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:ja, das ist ide Hintergrundstrahlung
o.O

oder worauf war das bezogen? ^^


Anzeige

melden