Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Drehrichtung

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegung, Rotation, Drehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Drehrichtung

10.10.2009 um 23:58
@canpornpoppy
Auf Sarkasmus

Anzeige
melden

Die Drehrichtung

11.10.2009 um 00:00
@Pumpkins

:D

hartes brot in der sparte :D


melden

Die Drehrichtung

11.10.2009 um 00:02
Naja egal :P

aber das mit "Wäre die Uhr auf der andren Hälfte der Erde erfunden worden, würde sie Links gehen" is schonmal arg xD Geht die Sonnenuhr wirklich anders rum = mit fehlt da total das Vorstellungsvermögen :)


melden

Die Drehrichtung

11.10.2009 um 00:12
@Pumpkins

doch das mit der uhr stimmt :)


melden

Die Drehrichtung

11.10.2009 um 09:34
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Nein, das Rauschen im Radio oder der Schnee im Fernsehen haben mit der Hintergrundstrahlung des Weltraums nichts tun. Der Beweis ist einfach zu führen, indem man die jeweiligen Antennen abklemmt, dann wird sicherlich nichts mehr vom Rundfunkgerät empfangen. Doch das Rauschen bleibt, es entsteht also - überwiegend jedenfalls - im Gerät selbst...
seis nun überwiegen, seis nun teilweise, seis vernachlässigbar wenig. Und dann kommt es auch noch auf die Empfängerschaltung an nach welchem Prinzip die arbeitet. Von der Antenne wird jede Menge Schrott empfangen, auch ein bisschen der sogenannten Hintergundstrahlung. Vom Verstärker in der Empfangsschatung wird alles verstärkt, sowohl das was die Antennee empfängt als auch das thermische Rauschen der Bauelemte innerhalb der Empfängerschaltung. Und je nach Bauart der Verstärkerschaltung versucht die sich auf die stärkste Frequenz (innerhalb des eingestellten Bandes bzw. der eingestellten Freuenz (was immer ein Bereich ist) einzustellen und je nach Stärke des Signals wird die Verstärkung hoch gedreht. Und ist kein eindeutiges, starkes Signalk da, dann dreht der Verstärker halt voll auf und verstärkt jeden Schrott den er irgendwoher kriegt. Solange es kein modernes Gerät ist welches den Empfänger einfach abschaltet falls kein genügend starkes Signal innerhalb des eingestellten Frequenzbereiches empfangen wird. In diesem Fall ist einfach nur duster.


1x zitiertmelden

Die Drehrichtung

11.10.2009 um 09:36
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb: Solange es kein modernes Gerät ist welches den Empfänger einfach abschaltet falls kein genügend starkes Signal innerhalb des eingestellten Frequenzbereiches empfangen wird.
soll hei´ßen:

Solange es kein modernes Gerät ist welches die Bildanzeige einfach abschaltet falls kein genügend starkes Signal innerhalb des eingestellten Frequenzbereiches empfangen wird.


melden

Die Drehrichtung

11.10.2009 um 09:41
was ich damit eigentlich sagen will ist, das man anhand des Geflimmers nicht unterscheiden kann ob es nun thermisches Rauschen der Bauelemte, Strahlungsmüll aus der Natur u8nd der menschlichen Technik, oder die universelle Hintergundstrahlung ist welche verstärkt und angezeigt wird. All das sieht im Endeffekt ziemlich gleich aus auf dem Bildschirm, nämlich wie ein Haufen Ameisen auf Speed.


melden

Die Drehrichtung

11.10.2009 um 09:42
Aus diesem Grund wurde die Hintergrundstarhlung auch erst dann detektiert als zum ersten mal tiefgekühlte Empfänger und Verstärker verfügbar waren die selbst kaum thermisches Rauschen produzierten. Erst dann war eine Unterscheidung möglich.


melden

Die Drehrichtung

11.10.2009 um 15:55
@UffTaTa
Kann es sein dass es damit garnichts zu tun hat? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Electromagnetic_spectrum_c.svg (Archiv-Version vom 23.07.2009)
Mann müsste, wenn man Hintergrundstrahlung empfangen möchte, in der nähe des Mikrowellenhintergrundes einen Sender suchen, also im Bereich von 1,6*10^11Hz (Quelle: http://books.google.de/books?id=kv_ZliM8B3cC&pg=PA189&lpg=PA189&dq=mikrowellenhintergrund+hz&source=bl&ots=XqwL8wbZhV&sig=HHvE4hdevx8nHEo3-_YCKKHNdsc&hl=de&ei=qOPRSoeTPI_G_ga1g9XZAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CBQQ6AEwBQ#v=onepage&q=mikrowellenhintergrund%20hz&f=false), das wären 160.000.000.000Hz, also 160GHz. Einen Sender in dem Bereich haben wir leider nicht. Das Satellitenfernsehen hört bei 23GHz auf. (Quelle: "Künftig könnte das Ka-Band (17,7-21,2 und 22,5-23 GHz) zusätzliche Multimedia- oder Programmangebote liefern." Wikipedia: Satellitenfernsehen#Frequenzb.C3.A4nder)

MfG


melden

Die Drehrichtung

09.12.2009 um 13:49
Hi @ all.

Hab zwar nach einem geigneten Thread gesucht, aber keines gefunden.

Ich hätte mal ne Frage an Fachkundige.

Ist es möglich, wie auch immer, dass sich die Erde dreht.

Also, dass die Erdrotation zwar die gleiche Richtung beibehält, aber die Erde sich sozusagen auf den Kopf stellt. Nicht die Pole wechseln, sondern sich die Erde in der Nord-Süd-Achse um 180 Grad dreht, so dass die Nordhalbkugel zur Südhalbkugel wird?


1x zitiertmelden

Die Drehrichtung

09.12.2009 um 13:50
... geeignet ... , sorry.


melden

Die Drehrichtung

09.12.2009 um 15:39
Hi,
Zitat von LomaxLomax schrieb:aber die Erde sich sozusagen auf den Kopf stellt.
Nein. IMHO keine Chance unter halbwegs normalen kosmischen Umständen.

-gg


melden

Die Drehrichtung

14.12.2009 um 13:17
Hi,
kann mir bitte jemand sagen, welche Kräfte ein Planet zum Rotation um die eigene Achse bringen?


melden

Die Drehrichtung

14.12.2009 um 13:24
Drehmomenterhalt der ursrünglichen Materiewolke aus der das Sonnensystem entstand.


melden

Die Drehrichtung

14.12.2009 um 21:51
@UffTaTa

Ich bin mit dir einverstanden, das das ganzen Sonnensystem durch die Trägheitskraft um das Zentrum der Galaxie getrieben wird, welche wegen der uhrsprünglichen Explosion in der Galaxie entstand.

Die Trägheitskraft, welche unser Planet um die Sonne treibt, entstand während der Entstehung des Sonnensystem. ( bedeutend später )

Ich habe aber das Gefühl, dass alle Planeten durch die Trägheitskraft des Zentrum der Galaxie zum Rotation um die Achse gebracht werden.


melden

Die Drehrichtung

07.04.2014 um 20:07
wenn ich von meinem Standpunkt von der Erde aus schaue, dann dreht sich die Erde nach links um sich selbst - also gegen den uhrzeigersinn der künstlichen Uhr - da ja die Sonne sich nach rechts zu bewegen scheint.

Wenn ich nun zwei Kugeln nehme, die eine stellt die Sonne dar, die eine die Erde und drehe sowohl die eine Kugel um die andere links herum, als auch diesselbe Kugel linksdrehend um sich selbst herum, dann dreht sie sich links rum, sowohl wenn ich von oben auf dieses minisystem schaue, als auch wenn ich von unten darauf schaue!
wenn ich allerdings auf dem durchscheinenden duschvorhang aufgemalte spiralen anschaue, so zeigen sie sich von vorne ausserhalb der Dusche drauf geschaut andersrum als von innerhalb der Wanne angeschaut, einmal linksrum, einmal rechtsrum. Hmm. :-)

wenn ich mir vorstelle, die beiden kugeln von australien aus zu beobachten, dann ändert sich die zu sehende drehrichtung nur, wenn ich ost und west - rechts und links - vertauschen würde. das von oben oder von unten schauen, solange ich mich selber nicht drehe, ändert nichts an der zu sehenden Drehrichtung.

Allerdings beim Schneckenhaus ist es so, dass es nur dann nach rechts gewachsen aussieht, wenn wir darauf schauen. Wenn wir es in Wuchsrichtung von der Schnecke aus gesehen anschauen, hat es eine Linksdrehung!

also können wir wohl schon von bestimmten drehrichtungen sprechen, ausgehend davon, dass wir von der erde aus beobachten, denn da ist ja auch die Natur. Und da ist es gleich, ob ich in den himmel schaue oder auf die erde, da dreht sich die erde links rum und die sonne scheint nach rechts zu wandern, auch von der Neuseeland aus gesehen, was ja angeblich direkt unter uns auf der anderen erdhalbkugel liegt.

Wieso sollte die Sonnenuhr auf der anderen Halbkugel anders rum laufen? Die Sonne scheint dort ja auch nicht von rechts nach links zu laufen, oder?

dass es angeblich mehr rechts- als linkshänder gibt, hat eher etwas mit kultur als mit natur zu tun, weil "rechts" mit "richtig" in verbindung gebracht wurde, wie auch das wort sagt, vielleicht weil von der sichtbaren aber illusionären bewegung der sonne von links nach rechts ausgegangen wurde. das rechtshändige schreiben wurde von den schulen kultiviert, oft unter zwang.

die dna dreht sich angeblich linksrum, wenn man der darstellung auf wikipedia glauben kann. In der Esoterik finden sich Hinweise, dass die Umkehrung dieser drehrichtung angeblich was mit spiritueller Entwicklung zu tun hat. Naja, da kann ich nix zu sagen, vielleicht wer anders.

wenn wir nun von den falschen behauptungen der angeblichen planetendrehung im uhrzeigersinn absehen, und die durch naturbeobachtung entstandenen erkenntnisse zusammen nehmen, dann ist die Antwort auf die Frage, welche Drehrichtung die Natur bevorzugt, wohl linksrum! Die arabische Schrift verwirklicht das in ihrer Schriftrichtung, vielleicht ist diese schriftkultur naturnäher.

auch Viktor Schauberger hat durch Naturbeobachtung entdeckt, dass die aufbauende drehrichtung der natur angeblich linksrum ist und sie die rechtsdrehung angeblich nur zum auflösen benutzt, die linksdrehung überwiegt.

Grüßle


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Welche Auswirkungen hätte es, wenn plötzlich alle...?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 15.12.2012 von zodiac68
Jantoschzacke am 12.12.2012, Seite: 1 2
39
am 15.12.2012 »
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Die Erde dreht sich immer langsamer
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 19.09.2018 von zalesi
SawCleaver am 18.09.2018
14
am 19.09.2018 »
von zalesi
Wissenschaft: Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 01.11.2015 von HeurekaAHOI
K.zu.dem.o am 08.10.2015, Seite: 1 2 3 4
68
am 01.11.2015 »
Wissenschaft: Kontinente in Bewegung
Wissenschaft, 143 Beiträge, am 19.06.2012 von Schdaiff
derpate am 24.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 19.06.2012 »