Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Erdmond und die Folgen

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:53
Link: de.wikipedia.org (extern)

z.B. Cluithne
Die Forscher glauben, dass es eine ganze Klasse von Asteroiden gibt, die zusammen mit der Erde um die Sonne kreisen.
das sind aber nur Zeitmonde ...
Eines Tages gewinnt die Sonne und die Monde werden wieder zu Asteroiden und verlassen die Erde.

Die korekte Bezeichnung ist Koorbitales Objekt


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:54
achso, danke mein schmaler Freund. Mich würde mal der Suff-Mond-sehe-Rekord interessieren. Wer bietet mehr als 6 Monde...hä?


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:57
Mittlerweile sind mehrere Asteroiden mit einer solchen Beziehung zur Erdbahn bekannt: 1998 UP1, 2000 PH5 und 2002 AA29. Letzterer hat eine fast kreisrunde Bahn in der Nähe der Erde und gilt als der erste echte koorbitale Begleiter der Erde auf einer Hufeisenumlaufbahn.

...

Naja Mond oder koorbitale Begleiter ^^


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:58
das wird mir jetzt zu hoch...ich nehme jetzt meine 2 Liter Rotweinflasche und geh Monde suchen...tschüß


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:00
Könnte unser Mond eigentlich auch ein "Mond" haben ? :D


2x zitiertmelden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:03
Der Asteroid Silva hat 2 Monde und der Asteroid Ida hat ein Mond.
Denke mal schon das es geht

Ist Helene nicht ein Mond von Dione ?? (Saturn)


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:04
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Könnte unser Mond eigentlich auch ein "Mond" haben ?
Theoretisch ja

@DerDicke ich frage sicher nichts unmögliches!


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:05
Würde ein Mond um den Mond nicht ins schlingern geraten und über kurz oder lang von der Erde eingefangen werden ?


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:05
Na, das wäre doch mal was cooles ;)
Jetzt die dumme Frage :D Wie groß müsste ein Objekt sein, damit unser Mond ihn einfangen könnte?


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:05
@Prometheus

jo,helene umkreist dione welcher den jupiter umkreist^^


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:08
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ne0
Nein Dione ist bei Saturn !!!

Dione (auch Saturn IV) ist einer der größeren Monde des Planeten Saturn.


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:13
Ja und Helene ist doch kein Mond von Dione ;)


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:19
stimmt^^ dione ist ein mond von helene :D (kack namen^^)

Wikipedia: Helene (moon)


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:50
Also ist Dione und Helene Monde vom Saturn.
Dachte das Helene (klein) ein Begleiter von Dione ist.

@ne0
stimmt^^ dione ist ein mond von helene (kack namen^^)
Helene --> Mittlerer Durchmesser: 32 km
Dione --> Mittlerer Durchmesser: 1118 km

Helene (auch Saturn XII) ist einer der kleinsten bekannten Monde des Planeten Saturn.


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:54
helene - The moon is also designated Saturn XII, a number which it received in 1982, under the designation Dione B,[5] because it is co-orbital with Dione


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:57
aso..übrigens.. OT^^


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 18:58
Hier des Rätsels Lösung :D

Trojaner-Mond

Ein Trojaner-Mond ist ein natürlicher Satellit eines Planeten, der sich in einem der Librations- oder Lagrange-Punkte eines größeren Mondes bewegt. Die Trojaner-Monde bilden eine Untergruppe der koorbitalen Monde.

Gegenwärtig sind nur im Mondsystem des Planeten Saturn Trojaner-Monde bekannt:

* der Saturnmond Tethys wird auf seiner Bahn von den beiden kleineren Monden Telesto (L4-Punkt) und Calypso (L5-Punkt) begleitet;
* der Saturnmond Dione teilt sich seine Bahn mit den beiden kleineren Monden Helene (L4-Punkt) und Polydeuces (L5-Punkt).


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 19:56
ne0 | und ich kann mir vorstellen das die gezeitenkräfte von 2 himmelsobjekten nich gerade gut für die erde wäre^^

Für die Erde wäre es ohne Belang, für die Bewohner derselben könnte es wahrscheinlich von existentieller Bedeutung sein.

n_n



melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 21:14
Wenn der neue Mond nicht zu groß wäre könnten wir noch einen aufnehmen.
Wenn er zu groß wird würde wahrscheinlich einer der Monde wieder aus der umlaufbahn geschleudert weil ein 3er system meist instabiel ist.
Ich kann mir aber vorstellen das fast jedes größere Objekt etwas in seiner Umlaufbahn hat. vielleicht meist nur kleine steinchen oder staub.

Mfg Matti15


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

29.11.2007 um 06:28
Wir haben genug Müll der in der Umlaufbahn kreist,mehr als zehntausend Objekte die mitunter die Grösse eines Kleinlasters erreichen,das reicht doch schon.Ausgebrannte Raketenstufen bzw Teile davon,Satelliten,Müll aus alten Raumstationen wie Skylad eine wahre Wolke von Kleingebrösel.Die ISS muss fast wöchentlich ihre Position ändern weil Kleinteile auf Kollisionskurs sind


melden