Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki

04.08.2005 um 11:26
@Tyranos
Glaub nicht wirklich, dass das geht.
hm, hast du den verlinkten artikel gelesen? ich meine, bei autogenem training ist das wirklich schon lange keine >>glaubensfrage<< mehr, sondern nachgewiesene tatsache. weiß jetzt leider nicht, was ich dir da noch bieten kann außer dem artikel, in dem steht, dass dies gemessen wurde. ich habe für diesen artikel nicht lange suchen müssen. dergleichen gibt es sicher mehr. was außer einem meßbaren nachweis, kann es denn sonst beweisen bzw. für dich annehmbar machen? ich schätze, es liegt jetzt einfach bei dir, es anzunehmen oder nicht.

darüber hinaus kannst du es selbst versuchen, wenn du AT betreibst. hat zudem den vorteil, dass es entspannt ;) geübte machen die AT auch im büro oder im zug und tanken so kraft. geübte können das programm in ner knappen minute durchziehen. hierbei aber nicht so sehr zur entspannung, sondern zur affirmation (ich sag mal programmierung), wie zum beispiel "ich bin konzentriert", "ich bin rauchfrei glücklich" oder so ähnlich. es gab auch mal einen tennisspieler, der das bei spielen praktiziert hat, um sich eben die konzentration fürs spiel zu sichern aber das führt jetzt weg vom topic.


grüße
ankh

Anzeige
melden

Reiki

04.08.2005 um 11:35
ach ja, wir sollten das thema reiki und vor allem den effekt der von der hand abgestrahlten wärme von dem platten auflegen der hand und dem sprechen von "du bist nun gesund" formeln, wie sie einige wunderheiler praktizieren unterscheiden. wenn es sich nicht um trickbetrüger handelt, funktioniert nämlich deren heilung häufig nur auf grundlage der selbstsuggestion, der von ihnen behandelten menschen. also je mehr der patient an sie glaubte, desto mehr funktionierte es. (ist wie oben gesagt auch ein teil, der bei allen therapien mitspielt, bei solchen heilern eben ausschließlich für eine etwaige heilung verantwortlich ist.)

ich untermauere hier wirklich nur dieses konsenzmodel anstossen/unterstützen der (selbst-)heilung.

denn daran sieht man, dass reiki schon allein auf diesem bewiesenen ansatz funktionieren kann. erst recht, wenn die >>noch<< nicht beweisbaren restlichen eigenschaften/grundlagen des reiki hinzugenommen werden.

grüße
ankh


melden

Reiki

04.08.2005 um 12:40
Beim Reiki werden die Hände nicht durch Gedankenkraft warm. Es ist, wie Geraldo es bereits beschrieben hat, die Aufmerksamkeit, die entsprechend ausgerichtet wird.


@ankh
"ich untermauere hier wirklich nur dieses konsenzmodel anstossen/unterstützen der (selbst-)heilung."


Ich meine nicht, dass irgend ein im Außen liegender Faktor für Heilung verantwortlich sein kann. Kein Heiler, kein Reiki-Gebender, kein Arzt.

Es ist m.E. immer die kranke Person selbst, die die Heilung herbei führt. Ob sie dafür dann einen "Anstoss" von außen benötigt, um sich selbst zu erlauben, "heil" zu werden (was sie meiner Meinung nach aber immer ist), mag so sein.

Doch eine Heilung wird nur möglich sein, wenn die betreffende Person diese Realität bereits für sich erzeugt hat.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Reiki

04.08.2005 um 13:09
@ankh:

sternschnuppe hat es exakt auf den Punkt gebracht, was ich damit sagen wollte. Es sind nicht die Gedanken, die etwas bewirken können - auch nicht beim autogenen Training. Das kannst Du bereits daran ganz klar erkennen, dass Du diese Gedanken auch denken kannst, ohne dass irgend etwas etwas passiert. Auf die Gedanken kommt es nicht an, sondern auf Deine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung innerhalb Deiner Wahrheiten.


@Tyranos:

fakt 1) gedanken lassen wärme auch in händen entstehen
Glaub nicht wirklich, dass das geht.


Mal abgesehen, dass Gedanken tatsächlich nichts bewirken, konnte ein Muskelaufbau, ähnlich wie er durch Kraft-Training erreicht wird, durch mentale Methoden wissenschaftlich nachgewiesen werden.


@alle:

Mal ganz abgesehen von jeglicher Scharlatanerie und Pfuscherei, deren Existenz ich nicht bestreiten will, die es allerdings auf allen Gebieten gibt (übrigens auch zu Hauf in der klassischen Schulmedizin): Ich meine, dass bei diesen Heilmethoden beides zutreffend ist: sie sind unter konventionellen Gesichtspunkten Betrug, und sie sind aus idealistischer/spiritueller Perspektive tatsächlich eine mögliche(!) Heilmethode. Dabei kommt es zunächst nicht darauf an, ob sie unter physikalischen Gesichtspunkten nun wirkungsvoll sind oder nicht, weil die Bedeutung dieser Wirksamkeit immer vom Patienten abhängig ist. Es kommt IMMER - egal, ob Schulmedizin oder alternative Methoden - auf den Patienten an, und ob er gemäß seiner Glaubenswahrheiten durch die gewählte Methode eine Heilung bei sich zulässt oder nicht.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reiki

04.08.2005 um 15:49
@_sternschnuppe_
Bist Du Reiki-Ausübende? Ich habs vergessen, kann gerade nicht lange lesen, entschuldige bitte.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Reiki

04.08.2005 um 18:39
@LuciaFackel

Ja. Siehe mein Beitrag in diesem Thread auf Seite 3.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Reiki

04.08.2005 um 19:50
liebe _sternschnuppe_ und Geraldo

das ist schon etwas spitzfindig :)

nur weil nicht jeder gedanke eine änderung herbeiführt, heißt das nicht, dass eine änderung nicht doch auf gedanken beruht. beim autogenen training denkt man zum einen die formel und man soll sich dann (das gefühl) vorstellen, welches bei dem gedachten effekt auftreten soll. also bitte, was ist das dann anderes als denken? formel >>denken<< und etwas >>vorstellen<< sind doch beides unstrittig aktive gedankliche tätigkeiten. das dann diesem gedanken messbare wärme folgt habe ich ja schon gezeigt.

ergo ist der gedanke ursächlich für der erwärmung der hände

auch die wirklichkeit, die sich jemand >>schafft<< ist natürlich gedacht, denn sonst würde die person sie ja nicht schaffen. im gegensatz dazu steht natürlich die uns umgebende wirklichkeit (=realität) sie existiert einfach.

klar ist die sich erdachte wirklichkeit sicherlich an der heilung beteiligt. ob sie es allein ist, wage ich zu bezweifeln. dies scheint mir ein extremer standpunkt zu sein, der eher unwahrscheinlich ist. wahrscheinlicher ist doch eher eine mischung mehrerer ursachen.

die wärme ist zum beispiel ein die durchblutung anregender reiz. allein dies kann schon verspannungen lösen. da muss man sich nicht mehr viel eigene wirklichkeit schaffen. dies kann es aber beschleunigen.

letztlich ist es abe doch egal, ob gedanke oder wie auch immer. es zählt, dass es funktioniert und man darf ruhig fest daran glauben, dass es das tut.

grüße
ankh


melden

Reiki

04.08.2005 um 20:52
@ankh:

Das ist wirklich nicht spitzfindig gemeint, sondern kann sich bisweilen frappierend auswirken.

beim autogenen training denkt man zum einen die formel und man soll sich dann (das gefühl) vorstellen, welches bei dem gedachten effekt auftreten soll.

Es ist nicht der Gedanke und es ist nicht die Imagination, die das erreicht. Es ist die Hinwendung Deiner Wahrnehmung, die das bewirkt. Das ist auch völlig ohne Gedanken möglich. Du achtest nur auf Dein Denken, die eine Übersetzung Deiner Ausrichtung sind, deshalb meinst Du, das wäre es, das den Effekt erzeugt.

auch die wirklichkeit, die sich jemand >>schafft<< ist natürlich gedacht, denn sonst würde die person sie ja nicht schaffen.

hier verhält es sich ganz genauso. Du kannst denken und denken und denken, dass Du abnimmst, aber Du tust das nicht, weil weder Deine Imagination, noch Deine Gedanken erschaffen.

im gegensatz dazu steht natürlich die uns umgebende wirklichkeit (=realität) sie existiert einfach.

Sie existiert nicht einfach - Du hast sie so erzeugt, wie Du sie wahrnimmst. Aber eben nicht mit Deinen Gedanken.

klar ist die sich erdachte wirklichkeit sicherlich an der heilung beteiligt. ob sie es allein ist, wage ich zu bezweifeln.

Nochmals... es geht hier nicht um's Erdenken, sondern um Deine Wirklichkeit, die das Produkt Deiner entsprechend gearteten Wahrnehmung ist, und die alleine ist es, die Heilung erzeugt oder dies nicht tut. Der Heiler - egal ob schulmedizinisch oder sonstwie - ist nur ein Werkzeug Deiner Wahrheit.

letztlich ist es abe doch egal, ob gedanke oder wie auch immer. es zählt, dass es funktioniert und man darf ruhig fest daran glauben, dass es das tut.

Ich habe nicht gesagt, dass es deswegen etwas nutzloses ist ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reiki

04.08.2005 um 21:44
Hinwendung Deiner Wahrnehmung,
ich habe tatsächlich probleme das zu verstehen. kannst du dies bitte in anderen worten erläutern und hast du auch noch stützende weiterführende links. nicht bös sein aber letztendlich ist dies auch eine behauptung und ich hätte gerne stützende/beweisende information dazu:)

grüße und dank
ankh

geht dein einwurf in diese richtung?:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=157567


melden

Reiki

04.08.2005 um 21:58
@ankh

es geht um deine glaubensform, nach der sich das erz deines schicksals sich biegt.

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Reiki

04.08.2005 um 22:09
dieser satz löst bei mir ähnliche konfusion aus wie "können fische fliegen?"
er mag vielleicht gut sein, um über ihn zu meditieren aber ich verstehen ihn nicht. ehrlich, was willst du mir damit sagen? bitte erkläre es mir

grüße und dank
ankh


melden

Reiki

04.08.2005 um 22:13
höhere metaphysik...

ich kanns dir (noch) nicht genauer erklären. ich überlass das getrost geraldo, der kann das sicherlich besser als ich.

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Reiki

04.08.2005 um 23:07
...oh, der Geraldo kann das leider auch nicht wirklich. Mein Wissen ist ein Sammelsurium laaaaaangjähriger eigener Studien aus verschiedensten Quellen der Naturwissenschaften, der Philosophien, der Esoterik, der Religionen..... gepaar mit eigenen Beobachtungen und z. T. sehr tiefgreifenden (Selbst-)Erfahrungen. Ich kann es zusammenfassend leider nur in eigenen Worten wiedergeben. Mir ist bewusst, dass das die Skeptiker geradezu herausfordert, das niederzuwalzen. Aber es kommt mir nicht drauf an, wer das und ob das jemand glaubt oder nicht - es ändert nichts für mich.
Ich biete es hier als Möglichkeit und als Anregung an, und wer damit etwas anfangen kann, kann gerne nachfragen, mit mir darüber diskutieren und sich seine eigenen Überlegungen dazu machen, und wer es für Unsinn hält, der soll den Weg seiner bisherigen Erkenntnisse gehen.


@ankh:

Hinwendung Deiner Wahrnehmung,
ich habe tatsächlich probleme das zu verstehen. kannst du dies bitte in anderen worten erläutern...


Ich meinte damit, dass Du z. B. in Wirklichkeit Deine Wahrnehmung auf Entspannung hinwendest, was Dich entsprechend Deiner Hinwendung dann entsprechend Entspannung erfähren läßt. Du drückst zuvor Deine Absicht aus, Deine Wahrnehmung dorthin zu lenken, und diese Absicht übersetzt Du zugleich in Gedanken, die Dich rational verstehen lassen, dass dies Deine Absicht ist, was zu dem Trugschluss führt, dass es Deine Gedanken waren, die diese Absicht initiierten. Aber Du könntest Dich sogar in einen entspannten Zustand versetzen, während Du vorsätzlich Gedanken erzeugst, wie z. B. "ich laufe umher". Umgekehrt könntest Du auch Gedanken des Initiierens von Entspannung erzeugen, aber überhaupt nicht entspannt werden, weil Deine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung in Wirklichkeit ganz anderen Dingen zugewandt ist. Analog zu Lucia's Beispiel könntest Du an sexuelle Aktionen denken ohne dass diese sich in körperlicher Erregung niederschlagen.

Dieser Umstand ist nicht so unbedeutend, wie es zunächst nur spitzfindig erscheint, denn in unserem herkömmlichen Verständnis des Denkens, dass Denken eine erschaffende Wirkung hätte, liegt diese immense Falle, die ebensolche Ausmaße mit sich bringt, und je weiter Du den Kreis ziehst, desto umfassender verhalten sich die Auswirkungen dieses Missverständnisses in Deiner Realität, weil Du Deine Aufmerksamkeit Deinem Denken und nicht Dir selber zuwendest, und Du nicht verstehst, wieso Deine Realität so ist, wie Du sie erfährst, nach dem Motto "warum ausgerechnet widerfährt mir das".

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reiki

04.08.2005 um 23:27
@_sternschnuppe_

ich habe Deinen schönen Beitrag auf S.3 entdeckt, der war mir ja völlig entgangen!

Ja, als ich mit Reiki anfing, fand ich auch, man sollte zwischen den Einweihungen viel Zeit vergehen lassen, so wie es in den Büchern steht, um Reiki zu respektieren, um seriös zu bleiben, um die Entwicklung jeden Grades ausgiebig und gemächlich durchzumachen...
Aber als ich einige Monate in Reiki 1 eingeweiht war wußte ich, ich will - BRAUCHE - "mehr davon", und das nicht, um "mächtiger" zu werde oder so was, sondern es war eher wie Hunger, wie ein dringend empfundenes Bedürfnis, damit weiterzugehen. Also habe ich mich im Mai in Reiki 2 einweihen lassen, (Reiki 1 war im März gewesen) und es fühlte sich "richtig" an für mich. Ich habe dann sehr ausgiebeig mit den Symbolen gearbeitet, und ich war dann auch bald bereit für den 3. Grad, den machte ich im Oktober. Also alle in einem Jahr, dafür würden mich manche verurteilen.
Ich denke, es gibt keinen optimalen Zeitplan, außer dem eigenen. Wann man bereit ist, spürt man das. Wenn es sich richtig anfühlt, ist es das.

Solche Vorschriften zu machen ist sehr menschlich, im Sinne von fehlbar, und nur individuell gültig. Es ist in meinen Augen auch eine Art, Macht über andere ausüben zu wollen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Reiki

05.08.2005 um 00:09
@ankh:

oh, ich hatte es vorher übersehen, Deinen Link zu kommentieren.

Nein, ich gehe eigentlich genau vom Gegenteil von dem aus, was dort beschrieben ist. Ich kenne diese Theorie, aber sie entstammt aus meiner Sicht einer völlig materialistischen, dummen und kurzsichtigen Betrachtungsweise der Wissenschaft. Man möchte meinen, dass solche Leute über ein gewisses Grad an Intelligenz verfügen, der sie zumindest ernsthaft die Möglichkeit in Betracht ziehen lassen sollte, dass ihre Feststellungen zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht Ursache, sondern selber lediglich ein Resultat von etwas Nichtmateriellem sein könnten, und dass es schlüssig in der Natur der Dinge liegt, dass nichtmaterialles sich nicht materiell beweisen lassen wird. Stattdessen aber glauben sie (wohl auch wider jeglicher Selbsterfahrung), die Ursache des menschlichen Individuums wäre allen Ernstes alleine in der Materie begründet. Ein Beweis von vielen, dass Wissenschaftler nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Intelligenz zu setzen sind, nur weil es so manch namhafte Größen gab, die solch eine Eigenschaft in herausragendem Maße an den Tag legten.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reiki

05.08.2005 um 06:54
@LuciaFackel

Mir ist es genauso egal, was in Lehrbüchern steht, oder welche Vorschriften bestehen, und ich gebe dir recht, dass die dazwischen liegenden Zeiträume individuell gehalten werden sollen (alles in unserer Realität ist eigentlich eine Frage von Individualität, nur sind wir uns dessen nicht immer bewusst). Ich verurteile dich in keinster Weise dafür, so wie du es gehandhabt hast.

Ich habe mir mehr Zeit gelassen, war mir auch nie sicher, ob ich überhaupt weitermachen möchte. Mein 1. Grad liegt inzwischen drei Jahre zurück, der 2. Grad zwei Jahre. Und erst heute denke ich darüber nach, ob ich den 3. Grad wohl doch noch machen werde.

Ich habe nie viel mit den Symbolen gearbeitet, war mir nie wichtig, da die Auseinandersetzung mit mir selbst mich ohnehin auf Themenbereiche stoßen ließ, die für mich an der Zeit waren, durchleuchtet zu werden.


@ankh

Für mich ist die Tatsache, dass viele, die mit autogenem Training zu arbeiten beginnen, aber oft wieder aufgeben, weil sie nicht in die Ruhe finden, ein Zeichen dafür, dass es über Gedanken nicht funktioniert.
(Dies entspricht nur meiner Wahrnehmung - ausgerechnet gestern haben mir zwei Menschen unabhängig voneinander erzählt, dass sie tatsächlich nicht hinein finden ;-D)

Ich erkläre mir das damit, dass zwar die Gedanken entsprechendes formulieren, um die Entspannung herbei zu führen, jedoch die Aufmerksamkeit ganz woanders ist. Meist irgendwo im Alltagsgeschehen.

Die für mich logische Konsequenz wäre also, die Aufmerksamkeit auf mich und meinen Körper umzulenken und wahrzunehmen, wie er sich entspannt.

Beim Reiki muss ich nicht erst denken, dass nun Energie durch meine Hände fließen soll. Wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf richte, oder den Vorgang, wenn ich meine Hände einem anderen auflege, entsteht dieser Fluß oder die Wärme, ohne einen einzigen Gedanken.


~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Reiki

05.08.2005 um 10:15
@_sternschnuppe_
Beim Reiki muss ich nicht erst denken, dass nun Energie durch meine Hände fließen soll. Wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf richte, oder den Vorgang, wenn ich meine Hände einem anderen auflege, entsteht dieser Fluß oder die Wärme, ohne einen einzigen Gedanken.
du hast recht (auch wenn aufmerksamkeit darauf richten möglicherweise ein kurzer augenblick des denkens ist)! das wärme model ist eben teil meines konsensmodels. es sollte skeptikern nur zeigen, dass da durchaus was meßbares durch denken entstehen kann, was zudem auch heilung hervorrufen kann. reiki geht darüber hinaus; das ist schon klar

ich habe autogenes training schon mal ein ganzes jahr lang vor dem einschlafen praktiziert. ein besseres schlafmittel gibt es fast nicht und man hat da meist so viel ruhe, dass einen wenig ablenkt. vielleicht hat das deswegen so gut bei mir funktioniert.

jetzt arbeite ich vor dem schlafen gehen mit dem meistersymbol (ich bin aber uneingeweiht!) des reiki und mein körper wird sofort warm und ich habe ein kribbeliges gefühl. seit dem ich das praktiziere, bin ich auch dabei einige persönliche themen anzugehen (vielleicht habe ich reiki nur als aufhänger gebraucht). bin u.a. deswegen hier bei allmy gelandet.

bei dir ist es ja wohl ähnlich (gewesen) und das ist eben auch ein sehr wichtiger aspekt des reiki. es ist ein weg. der begin sich mit vielen dingen auseinanderzusetzen. zb. mit seinen eigenen schatten. und nicht nur das heilen von anderen.

grüße
ankh


melden

Reiki

05.08.2005 um 10:35
@geraldo
vielen dank für deine ausführlichen erläuterungen!!!
ich glaube, dass müssen wir vertiefen :) ich hoffe, dass die mods das nicht als off-topic ansehen aber ich definiere es jetzt mal als einen reiki erklärenden aspekt, der durchleuchtet werden muss ;)

du sprichst von "aufmerksamkeit". was ist deiner ansicht nach die quelle/der sitz dieser aufmerksamkeit? oder besser unterliegt sie unserem willen oder sind wird da geleitet?

des weiteren ein versuch wiederzugeben, wie ich dich verstanden habe:
jeder hat/schafft seine eigene realität ständig. dies geschieht durch hinwendung der aufmerksamkeit (wobei man vielleicht noch mal herausarbeiten muss, was die aufmerksamkeit vom denken unterscheidet. klärt sich vielleicht mit der antwort bzgl. sitz der aufmerksamkeit). d.h. ich richte meine aufmerksamkeit darauf, dass ich gesund bin und ich werde es oder ich richte meine aufmerksamkeit darauf, dass ich in einer glücklichen liebesbeziehung bin und es bildet sich eine entsprechende wirklichkeit.

gerade letzteres (und ersteres wenn ein reiki gebender beteiligt ist) wirft die frage auf, in wie weit meine realität mit den realitäten der anderen seelen interagiert/verquickt ist? ich meine für die liebesbeziehung bedarf es zweier seelen und die andere muss zur gleichen zeit die aufmerksamkeit auf die glückliche liebesbeziehung richten. wie geschieht das? oder schaffe ich dies sogar mit meiner aufmerksamkeit auch?

ich könnte noch weitere fragen stellen aber das wäre zuviel. bin wirklich offen und gespannt auf deine antworten :)

grüße und dank
ankh

p.s.finde ich gut, dass du die unter dem link vertretene these nicht teilst. aber man könnte sagen, sie haben anhaltspunkte entdeckt, die deine these stützen. sie haben nur die falschen schlussfolgerungen gezogen (?)


melden

Reiki

05.08.2005 um 12:19
@lucia

Meinen tiefempfundenen Respekt für die Falle die du Highabove gestellt hat ich hoffe ich errege deine Aufmerksamkeit nicht in ähnlicher weise dennoch denke ich das seine Argumentationen wenn auch von Verachtung und verletzendem Humor geprägt grösstenteils richtig waren... Tatsächlich aber nur grösstentteils da hier etwas aufgetreten ist was schon viele von ihrem Weg abgebracht hat nämlich eine gefährlich Mischung aus Selbstherlichkeit, Wissen und Halbwissen.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Reiki

05.08.2005 um 14:07
@geraldo
die Ursache des menschlichen Individuums wäre allen Ernstes alleine in der Materie begründet.

Ungefähr denke ich auch so.
Nur der Unterschied was mich zu diesem führt, liegt nicht im Egoismus oder kurzsichtigen Betrachtungsweise sondern durch Erfahrungen die ich gemacht habe. Diese sind zwar nicht unbedingt im Labor durch Experimente oder durch irgendwelche wissenschaftliche Quellen entstanden, eigentlich kann man es Lebenserfahrungen nennen. Diese wiederspiegeln dem selben "materiellen" Konzept, welcher in der Wissenschaft zu finden ist.
Und je mehr ich über Dinge wie Reiki, Telekinese und sonstige Phänomene denke, desto unlogischer erscheint es mir, halt nach dem was ich so gesehen hab.
Dein Beitrag könnte vielleicht nicht unbedingt an mich gerichtet sein, nur wollte mal erwähnen, dass nicht jeder "Materialist" Egoismus oder kurzsichtige Betrachtungen an den Tag legt.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



Anzeige

melden