Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 12:17
@sacrum_lux

Intressante Theorie. Die Frage ist was existiert außerhalb dieser "Kuppel" ?
Fragt sich nur ob das Macroversum auch ein Teil eines viel größeren Universums ist. Und dieses ebenfalls ein Teil und das unendlich weitergeht.

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 13:04
@du

in unserem universum sind wir selber begrenzt, das nächste grössere wiederum begrenzt für das leben von dort sag ich jetzt mal das dort existiert und so weiter und so fort.

Aber stellt sich wieder die frage, wäre es möglich das das grössere universum ein paralel universum ist und somit auch mit unserem wiederum in einem gleichen verhältnis verbunden? und wenn ja, in wie weit das in die grösseren universen und in weit das in die kleineren universen reingehen kann? stell dir vor wie gesagt, micro und macroversum, aber bei ihrer verbundenheit durch ein loch kommt dir die grösse normal vor und du wüsstest jetzt nicht ob du ein paar ebene in kleinere oder ins grössere gegangen bist...


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 13:12
Entstehender Winddruck mit Tönen, dessen Echo die Asche vertritt?


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 13:19
@du

ja sorry, bin gar nicht auf deine frage eingegangen...

...das ist die frage. in wie weit gehts ins micro und in weit würde es dan auch ins macro gehen? unendlichkeit? was ist die unendlichkeit? alles hat seine grenzen in seinen gesetzen. in wie weit bestehen für die multiversen die gesetze und wie weit reichen sie? sind sie wiederum in sich selbst begrenzt oder gehen sogar manche universen in die grössere mit ein ohne grenzen? das würde wiederum heissen, das manche universen dann zum nächsten keine grenzen besitzen und deren gesetze ineinander verflochten sind.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 13:25
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:oder gehen sogar manche universen in die grössere mit ein ohne grenzen? das würde wiederum heissen, das manche universen dann zum nächsten keine grenzen besitzen und deren gesetze ineinander verflochten sind.
Dann liessen sich die Universen doch nicht mehr trennen und wären somit eins, oder?


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 14:07
"das ist die frage. in wie weit gehts ins micro und in weit würde es dan auch ins macro gehen? unendlichkeit? was ist die unendlichkeit? alles hat seine grenzen in seinen gesetzen. in wie weit bestehen für die multiversen die gesetze und wie weit reichen sie? sind sie wiederum in sich selbst begrenzt oder gehen sogar manche universen in die grössere mit ein ohne grenzen? das würde wiederum heissen, das manche universen dann zum nächsten keine grenzen besitzen und deren gesetze ineinander verflochten sind."

Das Licht kann doch durchaus in Unendliche gehen, wenn es seine Geschwindigkeit beherrscht und auch mal 5we gerade sein läßt.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 14:11
5we gerade sein lässt? Das versteh ich jetzt nicht. Etwas Absolutes kann doch nicht 5e gerade sein lassen...


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 17:57
und was war davor ich ein vor dem unendlichen urknalls vorher? und wisst ihr auch ob es stimmt was ihr sagt?


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 17:59
eure ganzen pseudo scheiß dünschiss könnt ihr bei euch lassen
das universum sowie alles was es in sich beinhaltet wurde erschaffen und unsere gehirne können das unendliche nicht verstehen

also ......


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 18:08
Oh wie nett. Das eine schließt doch letzendlich das andere nicht aus.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 18:17
@ermahnung
Oh, vergessen, wer schreit hat Recht...

Die "Planckzeit", also die Zeit sehr kurz nach dem Urknall lässt sich wissenschaftlich nicht erkunden. Also ist da sicher Platz für Gott... Also keine Aufregung...


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 18:40
@fredde

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst......Keine Ahnung Man wirklich nicht........
Aber wir werden es ja bald sehen^^ (Jüngster Tag)


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 19:49
Nehmen wir das annerkannte Big Bang Szenario an.
Das ergibt sich aus den Friedman Gleichungen, welche aus den Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie hergeleitet wurden.

Rechnet man in der Zeit zurück wird das Universum immer kleiner, heißer und dichter.
Das lässt sich bis kurz nach dem Urknall berechnen, den Urknall selber hat man bis jetzt noch nicht physikalisch und mathematisch erfassen können.

Das liegt allem Anschein danach das wir die 4 Grundkräfte der Natur, die starke Wechselwirkung, die elektromagnetische Wechselwirkung, die schwache Wechselwirkung und die gravitative Wechselwirkung nicht vereinigt haben, sie wiedersprechen sich wenn große Masse auf kleinen Raum konzentriert ist, genauer die dazu gehörigen Theorien scheinen sich zu wiedersprechen.

Die allgemeine Relativitätstheorie beschreibt die großen Strukturen des Kosmos, die gravitativen Wechselwirkungen der Materie...
Sie sagt den Urknall vorraus und man kann auch die Zukunft des Universums mit ihr vorrausberechnen.

Die Quantentheorie beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen der kleinsten Teilchen wie beispielsweise die Wechselwirkung von 2 Elektronen miteinander oder das Verhalten von Licht am Doppelspalt, etc.

Beide Theorien bilden die Säulen der heutigen Physik, wenn man sie vereinigt, was mittels der String- Theorie geschehen soll, dann sollte die korrekte Erfassung des Urknalles möglich sein.

Die Frage nach einem davor könnte auch im Rahmen der Stringtheorie geklärt werden, ansonsten ist es sinnlos danach zu fragen.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 21:22
@ermahnung
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst......Keine Ahnung Man wirklich nicht........
Aber wir werden es ja bald sehen^^ (Jüngster Tag)
Sehr niveauvoll, wirklich! Mannomann...

Schreib mir aber bitte ne Nachricht, wann der Jüngste Tag ist, will nicht nur ne Unterhose anhaben, wenn Gott kommt.
Aber wenn er dann da ist, werde ich mit IHM herzlich über religiöse Fanatiker lachen.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 21:37
die frage ist unnötig, da zeit und raum erst mit dem urknall entstanden sind uns es deswegen kein davor geben kann.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 23:29
@Belight82
aha und woher willst du das wissen?


melden

Was war vor dem Urknall?

03.02.2009 um 23:37
Eurer ganzes Leben basiert auf Theorien und Vermutungen oder theoretische Vermutungen xD
Am Ende aber werdet ihr genauso enden wie eure Vorgänger...geht mal durch den Friedhof.....Millionen über Millionen gestorben und alle ihre ach so schlauen Theorien wurden wiederlegt....



Also viel Spaß noch alle miteinander


melden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 00:24
@neutrino1

Wobei die Stringtheorie wirklich äußerst theoretisch ist und sich die Wissenschaftler schwer tun das irgendwie zu beweisen. Die Stringtheorie liegt meines erachtens stark an der Grenze zur Pseudowissenschaft.


melden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 00:26
@fredde

so in etwa und deswegen bin ich der meinung wie es @ermahnung meinte, können wir das unendliche noch nicht verstehen weil nicht mal verstehen wie das leben selber aufgebaut ist. man ist noch nicht mal im stande die liebe, also das schmelzen mehr oder weniger der dualität zu vertsehen, wie will man dann etwas verstehen, was man nicht erklären kann?

ich gib dir mal ein sehr simples beispiel.

der mensch ist so arrogant und behauptet immer er könne alles wissen und erschaffen weil er nun mal so einzigartig ist. gut, wenn der mesnch so einzigartig ist, wieso kann er kein künstlichen leben erschaffen was sich selbst entwickelt und was freidenken kann? ich mein jetzt nicht die art von leben wie sie schon exitent ist ist, sondern z.b. die K.I. in Computern. Der mensch ist komplex in seinem Denken, ABER das Problem dabei ist, das Universum mit seinen Gesetzen wo von wir leider Gottes im Grunde keine Ahnung haben und nur vermutungen und theorien, behauptungen und thesen aufstellen, ist ein bestandteil unseres Lebens, also müssen wir erstmal das Leben und seine komplexen mathematischen Gesetze selbst verstehen damit wir ein Komplexdenkendes Leben in einem Universum welches diese Komplexen Gesetze beinhaltet erschaffen können.

Nun in weit sind die Universen eins? Geht man von Multiversen und auch von Paraleluniversen aus, dann sind alle miteinander verknüpft, aber wie ist wiederum die frage und in wie weit reichen die gesetze des einzelnen Universen in die der anderen?

Eine andere frage wäre bei Paraleluniversen, wenn das eine Universum so gesehen zerplatzt, zerplatzen dann auch die anderen? Eine Art Kettenreaktion mässig oder kannst es als dominoeffekt ansehen.

Geht man davon aus, das unser universum als blase ein teilchen in einem macroversum im raum umher schwirrt und sie würde zerplatzen, dann hätte dies vielleicht sehr wenige auswirkungen auf die grösseren macroebenen aber die microebenen die in unserer realität so gesehen in unserem raum herumirren würden dann alle zerplatzen.
Aber da wir ja nicht wissen in weit diese theorien richtig sind und in weit, wenn sie richtig wären, sie mit einander verknüpft sind und somit das eine auf das andere eine wirkung hat.


melden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 00:40
@ermahnung
Ich glaube mittlerweile, dass du dir nen Spass daraus machst, solche Kommentare zu schreiben, so etwas kann keiner ernst meinen.
Solltest du das aber wirklich alles so meinen, bitte -und das kommt aus tiefer Sorge- setze dich mal mit nem Psychiater zusammen. Ist ernst gemeint und soll kein Angriff sein.

Achja, und bittebitte WIDERlegen (von gegen...)

@jogo30
Die Stringtheorie ist deshalb so abstrakt, weil wir da von mindestens 11 Dimensionen ausgehen müssen. Und unser Leben ist nunmal auf ein 4dimensionales Leben eingestellt


Anzeige

melden