Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Landmann, Sprachwissenschaftler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

14.05.2008 um 19:53
Um mal den Kalau-Ring zu durchbrechen:

Am Anfang unserer lateinischen Schrift standen die ägyptischen Hieroglyphen. Das waren Bildchen, die für Lautsilben stehen, und einige (22) dieser Bildchen hatten Lautwerte die mehr oder weniger heutigen Buchstaben des Alphabets entsprachen (die Ägypter benutzten diese Zeichen dazu. ausländische namen zu bucstabieren).
Mit lateinischer SCHRIFT hatte das noch gar nix zu tun.
Da man Hieroglyphen schlecht handschriftlich festhalten konnte, wurde ein Subset davon zu einer Schreibschrift verwandelt, dem Hieratischen. Inklusive der 22 "Alphabet"-Glyphen. Hat äußerlich immer noch nix mit unserer Schrift zu tun, sieht eher ein wenig arabisch aus (das entwickelte sich auch daraus).
Um 1200 v. Chr. haben die Phönizier eine Handelsschrift geschaffen, indem sie die hieratische Fassung der 22 Alphabet-Hieroglyphen nahmen und die Zeichen "begradigten" (da das Hieratische ziemlich geschnörkelt war) und DAS war dann die Urform aller späteren alphabetischen Schriften im Mittelmeerraum, inklusive des Lateinischen.

Unser Herr Wirrsinn hat diese nachgewiesene Entwicklung einfach mal auf den Kopf gestellt - Dummsinn, that's it.

Anzeige
melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

14.05.2008 um 19:56
Ich hab noch ein bisschen weitergelsen und muss sagen:

Gegen das, was der Mann behauptet ist die Thease von den "erfundenen 300 Jahren im Mittelalter" der reiste Kinderkram. Noch dazu ist er so fre3igiebig in der Vergabe von Beleidigungen und Schmänamen wie es noch nicht mal der klupfüßige Zwerg aus Rheydt meines Wissens nach getan hat.

CU m.o.m.n.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

14.05.2008 um 21:28
hier das hab ich aus einem seiner schriften, ich hab mich köstlich amüsiert:

"Schon als ich zu Beginn des Computerzeitalters in den 70-er Jahren bei einem
Computerhersteller unterrichtete, hieß es „Unsinn rein (in den Computer), Unsinn raus“. Suchen Sie mal ein Osterei, das niemand versteckt hat."

genial :D



melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

15.05.2008 um 22:02
Ich hab noch etwas mehr gelesen und besonders "beeindruckt" mich ja, dass er das Voynich-Manuskript (-->Suchfunktion, es gibt [mindestens] einen Thread dazu hier), an dem schon ein gutes Jahrhundert rumgeforscht wird, nicht nur auf Anhieb gelesen haben will,sondern dass er auch überzeugt ist, alle Sterne in dem Manuskrip seien aus Buchstaben zusammen gesetzt, auch wenn
"So bestehen die unendlich vielen gezeichneten Sterne im VMS aus Schrift, die so klein ist, dass wir sie selbst mit einer Lupe nicht lesen können."
Aber ja, sie bestehen aus Schriftm so wie in der Welt diesens Herrn ALLE Bilder aus Schrift bestehen, wahrscheinlich findet er auch in den Frisuren und Kleidern der Mainzelmännchen noch versteckte Texte.


BTW: DAS hier möchte ich euch für die weitere Diskussion nicht vorenthalten, man weiss doch nie, wer hier alles mitliest.
Der Autor wird deshalb jeden Vorwurf einer Verbindung oder Nähe zu rechten, linken oder religiösen Esoterikern oder Ideologen als böswillige, vorsätzliche Verleumdung ansehen und ggf. Maßnahmen rechtlicher Art dagegen ergreifen.
CU m.o.m.n.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

15.05.2008 um 22:23
ich glaub der herr hat fähigkeiten, an dir wir in diesem leben nicht herankommen können.

er mag zwar wirr wirken, aber ebenso ist er in einer trance während er da spricht und vorträgt.

er scheint auch schneller zu denken und innerlich zu sehen, als er sprechen kann.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

15.05.2008 um 22:24
es scheint gar nicht seine aufgabe zu sein, uns alle sätze zu übersetzen, aber vllt ist es seine aufgabe, uns zu zeigen, wie es geht.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

15.05.2008 um 22:38
find das mit dem voynisch manuskript auch interessant.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

15.05.2008 um 23:35
@lesslow: Vielleicht hat er auch einfach eine (für ihn) perfekte Sicht der Welt entwickelt und formt an allen Fakten herum bis sie in dieses Bild hineinpassen - und was sich wirklich nicht einpassen lässt wird eben ignoriert.

CU m.o.m.n.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

18.05.2008 um 13:57
wie heißt es: der text geht über den verfasser hinaus.
er hat vllt eine andere seite der texte gefunden, eine andere wahrheit die durch die texte vermittelt werden kann, jedoch halte ich es auch nicht für angebracht, die anderen wahrheiten gleich auszuschließen. jeder sieht in den dingen, was seiner eigenen erfahrung und wahrheit entspricht. da stimm ich dir zu.

ich denke man kann auch mit hilfe eines "bloßen" steines, ein bewusstsein entwickeln, dass uns die mechanismen des universums erklärt, deswegen ist es aber nicht gleich falsch, dass andere darin nur einen stein sehen ;)


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

21.05.2008 um 03:45
Nun haben Texte allerdings die Eigenschaft von Menschen (oder zumindest von inteligenten Lebewesen, damit sich die Aliengläubigen nicht ausgeschlossen fühlen) geschrieben worden zu sein in der Absicht, wichtige Sachverhalte festzuhalten, manchmal für sich selber aber meistens um anderen etwas mitzuteilen.

Wenn also dieser Herr nur "ausgewählte" Stellen zu übersetzen vermag und 90++% alles Geschriebenen "übersehen" muss dann sind Zwifel mehr als angebracht.

Noch anders gesagt: Es ist fraglich ob der Thread-Titel überhaupt passend ist, denn wenn man mit einer vorgefassten Meinung darüber, was das Ergebnis sein soll, eine Untersuchung beginnt dann hat das nichts mit Wissenschaft zu tun.

CU m.o.m.n.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

21.05.2008 um 16:37
ja, die frage wäre wirklich, was er noch darin zu lesen mag, als die beschränkte auswahl, die er uns zeigt.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

21.05.2008 um 17:30
Z.B. zeigt er in einem der Videos, dass in den ägyptischen Hieroglyphen, die Vögel darstellen, die Buchstaben für "FLIEGEN" oder "FLUG" drinstecken - allerdings sind Vogel-Hieroglyphen gar nicht so selten.

Steht da etwa überall sowas wie "WENN FLIEGEN HINTER FLIEGEN FLIEGEN FLIEGEN FLIEGEN FLIEGEN NACH"? ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

21.05.2008 um 17:36
Ihr habt ja richtig viel von seinen Videos angesehen.

Respekt wie ihr das aushaltet.

Aber stimmt schon, der Threadtitel ist unpassend. Wie wäre es mit:

Warum nicht jeder Wirrkopf einen Overhead-Projektor haben sollte?


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

21.05.2008 um 19:51
@Comguard2:

Das mit den Videos ist wie mit einem blutigem Verkehrsunfall auf der anderen Strassenseite oder einem eitrigen Zahn im Mund: Erst wenden sich alle entsetzt ab, aber viele können sich der morbieden Faszination nicht entziehen und kommen wieder und immer wieder wieder. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

26.07.2008 um 12:26
lesslow schrieb auf seite 2
Zitat von lesslowlesslow schrieb am 12.05.2008:sogar in afrika und australien ist das "hakenkreuz" bekannt und auf diversen gegenständen gefunden worden.
dazu möchte ich nur kurz einstreuen das australien der einzige kontinent zu sein scheint wo dieses symbol sich scheinbar nicht verbreitet hat.
nur mal so der aufklärung halber..^^


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

26.07.2008 um 13:17
seltsamer verrückter alter mann....


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

26.07.2008 um 17:17
ich hoff du meinst den ollen erhardt und nicht mich damit :D


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

26.07.2008 um 17:40
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:dazu möchte ich nur kurz einstreuen das australien der einzige kontinent zu sein scheint wo dieses symbol sich scheinbar nicht verbreitet hat.
nur mal so der aufklärung halber..^^
da werd ich mal nachgucken. wenn das ein fehler war, dann entschuldige ich mich :)


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

26.07.2008 um 17:42
ok, scheint wohl richtig zu sein. entschuldigt bitte, hab ich wohl mit was anderem verwechselt ;)


melden

Wissenschaftliche Entschlüsselung von Hieroglyphen

26.07.2008 um 19:09
Ich bin zwar ein Laie in diesem Gebiet, aber wie kann man rotzfrech behaupten, dass die Hieroglyphen falsch entschlüsselt werden? Das ist wortwörtlich eine rotzfreche Behauptung, denn er scheint wirklich nicht einmal Grundwissen darüber zu haben. Mithilfe von den Informationen , die in den Glyphen enthalten sind, wurden schon so einige verlorene Städte gefunden und alle Geschichten, die laufen komischerweise auch in korrekt zusammen. In einer Stadt erzählt man von König oder sonstwem XY in der Stadt AB, die an jener Stelle sein soll, man findet diese Stadt und auch eine Bestätigung, zu den Informationen, die man in der ersten Stadt gefunden hat. Und dann kommt so einer und behauptet rotzfrech, dass es alles komplett falsch ist? Dann entschlüsselt er das auch noch mit Althochdeutsch. Wusstet ihr denn nicht ? Die Deutschen kommen aus Amerika und waren nichts andere als die Maya... Dass ich nicht lache! Ich habe bestimmt beim Schreiben noch vergessen, was ich alles zu diesem Film sagen wollte, weil es einfach zu viel war... Einfach nur lächerlich.


Anzeige

melden