Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlich viele Lebensarten?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Lebewesen, Vielfalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 00:13
@spin

Wenn etwas schon IMMER da war, hieße es ZEIT ist unendlich.
Aber es kann nicht unendlich viel Zeit vor dem JETZT vergangen sein, denn dann wär die Unendlichkeit JETZT zu ende, und UNENDLICH ist NIE zu ENDE...hmm
Unendlich viel Zeit würde im JETZT niemals ankommen..
hab ich heut von jemandem erzählt bekommen, hat mir zu denken gegeben..

Aber ein Anfang ist auch unmöglich..


Und wenn du aufmerksam gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich von dem endlichen ausging und für den Fall, dass jemand an diese Version glaubt, auch da was zu gesagt. Ist doch ersichtlich.

Anzeige
melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 00:22
@roadricus

Tut mir leid ich wollte dich nicht persönlich ansprechen, sondern daß mit der Unendlichkeit mal in den Raum werfen...sorry


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 00:44
@ Spin

Unendlich viel Zeit würde im JETZT niemals ankommen

Wieso denn nicht??? Wenn die Zeit unendlich ist dann ist sie doch immer da, egal wann oder?


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 01:05
Zitat von DaFloDaFlo schrieb:Wieso denn nicht??? Wenn die Zeit unendlich ist dann ist sie doch immer da, egal wann oder?
Ok. Gehen wir mal davon aus, daß die Zukunft noch nicht exestiert..
Dann wäre das Jetzt, daß Ende der Unendlichkeit... aber das ist nicht möglich...
Unendlich endet nicht.


Also wie kann unendlich viel Zeit VOR irgendeinem Ereigniss vergangen sein?
Das hieße, daß Unendlichkeit begrenzt ist, wenn es VOR etwas ist..

hoffe ich kann das irgendwie verständlich ausdrücken...
ist gar nicht so einfach..:)


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 01:11
das mit den unendlich vielen planeten ist so eine sache. :-D

man könntze schlussfolgern:

wieviel planeten gibt es, wo die gleichen menschen wie auf der erde, jetzt vor allmystery.de sitzen.

die wahrscheinlichkeit dass es so einen planeten gibt ist 0,(sau viele nullen)00001 rechnet man das mal unendlich, so ist das ergebnis:
es gibt unenedlich viele planeten wo sich alles genauso enwtickelt hat samt menschen und allmystery :-D


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 01:25
@spin

ach so ok
gar nicht schlecht erkärt :-)

wenn die Zeit aber unendlich ist, wie will man dann die Zeit an sich messen,
wann das Jetzt oder das Gestern oder sonst was ist?

so gesehen kann die Zeit gar nicht unendlich sein, aber was soll sie aufhalten
weiterzulaufen?

das ist irgendwie ziemlich kompliziert

@atomflunder

ich glaub es gibt eine spezielle Formel zur Berechnung der Zahl bewohnten Planeten im Universum...
hab ich irgendwo mal gehört


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 01:33
Zitat von DaFloDaFlo schrieb:das ist irgendwie ziemlich kompliziert
Ist wirklich extrem kompliziert.:)

Wenn Zeit nicht unendlich sein kann, muß sie endlich sein.
Das kann aber auch nicht sein..denn ein Anfang ist nicht möglich..
von nichts kommt nichts..


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 02:04
denn ein Anfang ist nicht möglich

und was ist mit dem Urknall?
da muss doch dann auch die Zeit angefangen haben, wenn der Weltraum entstanden ist.. .


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 02:08
Zitat von DaFloDaFlo schrieb:da muss doch dann auch die Zeit angefangen haben, wenn der Weltraum entstanden ist.. .
Ja aber einfach so?
Aus dem Nichts?


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 02:21
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 11.07.2008)

Ja aber einfach so?
Aus dem Nichts?


ja das ist der Witz
man kann nicht sagen was genau vor dem Urknall war, denn das ist absolut nicht berechenbar, man kann nicht einmal sagen was beim Urknall war, geschweige denn davor...

Das ist eine der interessantesten Fragen der ganzen Astronomie

Hierzu gibts ne Folge Alpha Centauri die sich mit dem Thema befasst


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 02:33
Danke für den Link!!

Schau ich mir gleich ma an.

Ist schon ganz schön verwirrend. denn alles Mögliche wie der Ursprung entstanden ist ist unmöglich..;)


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 02:49
Als kleine Denkhilfe kann ich euch geben, dass es Zeit so gesehen gar nicht gibt. Es ist der Ablauf von Prozessen, der den Eindruck von Zeit weckt. Zähneputzen dauert Zeit und Häuser bauen und Kernspaltungsprozesse und chemische Reaktionen. Ohne Zeit wäre alles Still.


Was war zuerst? Zeit oder Bewegung?

Ohne Zeit keine Bewegung. Kann man das so sagen?

Oder keine Bewegung ohne Zeit?

Ich denke letzteres trifft zu.

aber ich sehe es jetzt erst...bin off topic...das Thema hat mit unendlichen Lebensarten zu tun. Aber Unendlichkeiten gibt es nur in der Mathematik. Wer was von unendlich faselt ist nur zu faul zum zählen. Es gibt einen haufen sachen theorethisch undendlich, solange gewissen Faktoren konstant bleiben. Wenn das Universums endlich ist, dann gibt es nichts unendliches im Universum. Ob drumherum etwas unendlich ist, beispielsweise die Idee eines Universums, kann auf jeden Fall sein. Aber diese Idee existiert nicht unendlich, denn unter unendlich versteht man in der Regel Zeit, die niemals endet. Diese Idee existiert ausserhalb der Zeit. Dort ist eine Milliarde Jahre genauso kurz oder lang wie eine Sekunde.


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 03:04
Zitat von weethasweethas schrieb:Oder keine Bewegung ohne Zeit?
Bewegung IST die Zeit.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 03:08
@ weethas

ok des klingt jetzt vielleicht blöd aber ich begreif nicht ganz was genau mit der Idee gemeint ist...


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 03:20
Zeit ist das Medium für die Bewegung, würde ich sagen.

Es gibt grosse Dinge die machen in einer Minute eine Bewegung, z.b. ein Kran der was am Seil hochzieht. Es gibt kleien Dinge die machen in einer Minute, Tausende von Bewegungen, z.b. Spermien.

Der Urknall hat die Zeit in Gang gesetzt, da erst mit dem Urknall die Prozesskette angefangen hat, sodass wir in der Lage snd Zeit zu messen.


Manchmal wenn ich mich nicht an Träume erinnern kann, weiss ich nur noch, dass ich eingshlafen bin. Die Zeit im Schlaf habe ich nicht erfahren und bemerkt. Obwohl sehr viele Prozesse abgelaufen sind. Aber die Zeit um mich herum ist vergangen und es ist wieder morgen. Es gibt also gefühlte Zeit und Echt-zeit, die Universum-Zeit. Je nachdem wie eindrucksvoll ein Tag war, desto kürzer oder länger kommt er einem vor. Dem Universum sind aber Eindrücke egal. Und...irgendwie liegt die Unendlichkeit doch so nah. Wenn man den Moment nur mit einem derart vollkommenen Eindruck füllen könnte...dann wäre man in einer Unendlichkeit.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 03:26
@DaFlo:

ja dann mah dir mal ein paar Gedanken, weil so leicht kann ich dir das jetzt auch nicht erklären, was eine Idee ist. Es ist halt dieses nicht materielle, eine reine immaterielle Information, wie etwas funktioniert, wenn es aus den richtigen Sachen aufgebaut ist und das richtige Mittel darauf angewendet wird. Eine Idee eben.

Worte sind im Prinzip Ideen.

Tisch - das ist was zum draufstellen.
Stuhl - da setzt man sich drauf. Meist in der Nähe von Tischen zu finden.

Ohne diese Worte "Tisch" und "Stuhl" mit Sinn oder einer Idee zu füllen, würde man auch gar nicht wissen was gemeint ist.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 03:34
Bewusstein ist an die Materie gekoppelt. Darum Zeitempfinden.

Das Bewusstsein, entstand mit dem Urknall.

Einen einzigen Moment derart vollzupacken mit Eindrücken und vollkommenem Wissen von allem und um alles, würde in meinem Bewusstsein wohl auch eine Art Urknall auslösen. Somit herrschte vor dem Urknall wohl ein einiges Choas und erst das Zusammenspiel der richtigen Dinge, auf die ein anderes wirkte ließ unser Universum entstehen.

Bin ich es der das Universum erschuf?

Oder DU?


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 03:36
Zitat von weethasweethas schrieb:Bin ich es der das Universum erschuf?

Oder DU?
Wir ! :)


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 03:43
@ weethas

ok das mit den Ideen ist jetzt einigermaßen klar

Einen einzigen Moment derart vollzupacken mit Eindrücken und vollkommenem Wissen von allem und um alles, würde in meinem Bewusstsein wohl auch eine Art Urknall auslösen.

jetzt wirds irgendwie echt philosophisch:)

das könnte also heißen dass das Universum aus einem Bewusstsein heraus entstanden ist?
aus dem Bewusstsein von irgendeinem Typen?

Oder gar aus dem Bewusstsein von Gott?


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 03:47
Jeah!


bzw..kann man das auch nicht so einfach sagen...ist Bewusstsein eine Eigenschaft des Universums oder geht es darüber hinaus?

Gibt es ohne Universum Bewusstsein?

Irgendetwas muss sich doch auch ohne Universum der Idee bewusst sein, dass so etwas wie ein Universum möglich ist. Wenn das Bewusstsein die Wahl hätte, es zu erschaffen oder auch nicht, würde es es wohl erschaffen um zu erfahren wie es ist. Eine Idee will ja umgesetzt werden.
Ein Bewusstsein ist ein roher Apparat, ohne Informationen ist es bewusst und das wars auch schon. Jetzt erfährt das Bewusstsein Milliarden von Menschen (ich bleibe mal nur auf diesem Planeten) - gute und schlechte, zu welchem Schluss wird es kommen?

Was ist der Sinn des Lebens für das Bewusstsein? Lieber nicht nochmal wird es sich denken, lieber nicht nochmal....


Anzeige

melden