Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlich viele Lebensarten?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Lebewesen, Vielfalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 03:54
@DaFlo:

Es könnte so sein...ist halt sehr spekulativ. Aber eben nicht von einem Typ, sondern von uns allen. Wir haben alle das selbe Bewusstsein, wirklich, auch wenn wir uns alle noch so unterscheiden. Dieser Apparat ist derselbe, mit welchen Informationen wir es füttern, darauf kommt es an.

Und dieses Bewusstsein/Intelligenz ist Gott. Aber nicht der religiöse. der stinknormale weder besonders böse noch besonders freundliche Gott. Warum sagt man er vergibt jedem alles? Weil ihm alles scheissegal ist! Kleiner spass...aber im Prinzip ist es tatsächlich so.

Anzeige
melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 04:08
@ weethas

Dieser Apparat ist derselbe, mit welchen Informationen wir es füttern, darauf kommt es an.

das klingt sehr plausibel dafür dass es spekulativ ist, es kommt das raus was wir aus dem Apparat machen...

Und dieses Bewusstsein/Intelligenz ist Gott. Aber nicht der religiöse. der stinknormale weder besonders böse noch besonders freundliche Gott. Warum sagt man er vergibt jedem alles? Weil ihm alles scheissegal ist! Kleiner spass...aber im Prinzip ist es tatsächlich so.

ich persönlich tue mich schwer, an eine höhere Macht zu glauben:
Gott macht Menschen; Menschen glücklich; Menschen sind Boss auf Erde;...
ich finde das ist zu einfach

wie soll denn dieses besagte "Überbewusstsein" beschaffen sein?
vor dem Urknall?
weil eigentlich gibt es ohne Universum ja überhaupt nichts...


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 04:24
Wie vorher erwähnt, die Sache mit dem sich der Idee von einem Universum bewusst sein,
kann es sein, dass Bewusstsein für immer existiert und schon immer existiert hat.

Dieses Bwusstsein ist sich seiner wahrscheinlich gar nicht bewusst, es hat nur Informationen zur Verfügung. Erst durch die Anwesenheit eines anderen Bewusstseins wird sich Bewusstsein selbst bewusst, denn es gibt da einen Informationsverarbeitenden Apparat, der andere Informationen verarbeitet, und es mit diesen Informationen gerade nichts zu tun hat. So sind Menschen. Ich schliesse darauf, dass andere Bewusstsein haben, weil sie, wie ich auch, Informationen verarbeite. So werde ich mir und meiner Aufgabe bewusst. Das grosse Überbewusstsein hat sich sozusagen in viele kleinere, aber absolut gleichwertige Apparate gespalten. Aber Apparate die auf eine geringere Kapazität zugriff haben. Was weiss ich, in was für einer exotischen Dimension ein Bewusstsein existieren kann, das auf eine derart enorme Kapazität zugriff hat, um von jeder Ladung und Spin eines Atoms und überhaupt jeder Beschaffenheit und zustand von allem zu wissen. Es ist nahezu unvorstellbar.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 04:40
Es ist nahezu unvorstellbar.

das drückt sie Sache präzise aus...

also die Menschen wären dann also viele Ableger dieser Intelligenz/dieses Bewusstseins die praktisch "sich selbst überlassen" wurden...

wenn es sich aber nur bewusst wird wenn es ein anderes Bewusstsein wahrnimmt, dann sieht sich das Überbewusstsein vielleicht gar nicht als solches, es hat ja keinen Kontakt zu den Menschen...

und es bleit auch die Frage wo dieses Überbewusstsein herkommt...

Fragen über Fragen


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 11:29

das mit den unendlich vielen planeten ist so eine sache. :-D

man könntze schlussfolgern:

wieviel planeten gibt es, wo die gleichen menschen wie auf der erde, jetzt vor allmystery.de sitzen.

die wahrscheinlichkeit dass es so einen planeten gibt ist 0,(sau viele nullen)00001 rechnet man das mal unendlich, so ist das ergebnis:
es gibt unenedlich viele planeten wo sich alles genauso enwtickelt hat samt menschen und allmystery :-D



Eigentlich wird heute davon ausgegangen, dass es nicht unendlich Planeten gibt. Eine Garantie gibt es zwar nicht, aber nach heutigem Wissen und Berechnungen ist das Universum endlich, dehnt sich aus und existierte nicht immer, zumindest nicht in der Form. Ob es andere Universen gibt, und ob es zwischen ihnen irgendwelche Verbindungen gibt ist offen...

Aber zu deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Du hast da überhaupt keine Maßstäbe und Angaben, auf welchen Zeitraum und Raumbereich du dich bezieht oder ähnliches. Einfach irgendwelche Zahlen, die nicht wirklich etwas aussagen. Das ist ein Denkfehler.

Eine Wahrscheinlichkeit , ohne Zeit- und Raumangabe ist genauso Sinnvoll, wie ein Stück Brot.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 11:30
Ah verdammt , vergessen noch den namen hinzuzufügen.
Das Zitat ist von atomflunder


melden
winchun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 12:26
ok das universum ist vielleicht nicht unendlich... aber was danach kommt und danach und danach und danach und danach.....................................

wie wäre es denn wenn es endlich wäre? ist da irgendwo ne mauer.. vielleich würde man mit einem raumschiff durch das universum fliegen und immer wieder an den gleichen stellen vorbei fleigen.... weil manche denken das universum ist wie die zahl 8 alles wiederholt sich und deshalb denken wir es sei unendlich.. was aber ist ausserhalb von der 8... es kann kein ende geben weil das einfach nicht logisch ist..

vielleicht endet das universum aber ich denke dann kommt was anderes... vielleicht ein dasein ohne raum und zeit... irgendwas.. aber es kann nicht enden es gibt kein anfang und kein ende...


sicherlich jetzt sagen welche das universum hatte ein anfang (big bang) aber wo ist alles passiert? ..in einem ort wo es schon lange vor dem universum gab...

kein anfang kein ende ... wir werden es nicht begreifen da wir nur menschen sind.. da kennt sich nur gott damit aus


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 12:38
Das kann man nicht beantworten, so Bildlich, dass man es verstehen würde. Physik kann tricky sein.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 13:36
@DaFlo:
Twenn es sich aber nur bewusst wird wenn es ein anderes Bewusstsein wahrnimmt, dann sieht sich das Überbewusstsein vielleicht gar nicht als solches, es hat ja keinen Kontakt zu den Menschen...
Das mit dem Kontakt ist so eine Sache. Ich denke doch, dass es da eine Art Kontakt geben kann. Natürlich ist der Grat zwischen echter Kommunikation mit dem Überbewusstsein und Einbildung sehr schmal...wenn...


Wo dieses Überbewusstsein herkommt? Es war schon immer da. Es hat keinen Anfang.
Kann man sich das vorstellen? Ich schon, in dem ich das als Fakt annehme und alles zeitliche Versuche rauszuhalten. Wie kann etwas schon immer sein und für immer? Das geht halt nicht mit unserem berenzten Denken konform.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 15:00
Zitat von DaFloDaFlo schrieb:dann sieht sich das Überbewusstsein vielleicht gar nicht als solches, es hat ja keinen Kontakt zu den Menschen...
Türlich hat das Gesammtbewußtsein Kontakt zu den MEnschen.
Wir SIND doch Teil des Bewußtsein.

Man muß lernen sich dafür wieder zu öffnen. Ich denke alles ist in unserem Unterbewußtsein.
Wir müßen uns nur erinnern.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 15:37
Strichmännchen ähneln uns doch :D


melden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 18:08
@ Spin

Wir SIND doch Teil des Bewußtsein.

also so eine Art kollektives Bewusstsein dass den Kontakt zur großen Intelligenz verloren hat weil es sich nicht daran erinnern kann

nur wie soll man sich an etwas erinnern dass man nicht einmal kennt?


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

28.07.2008 um 18:29
Zitat von DaFloDaFlo schrieb:also so eine Art kollektives Bewusstsein dass den Kontakt zur großen Intelligenz verloren hat weil es sich nicht daran erinnern kann

nur wie soll man sich an etwas erinnern dass man nicht einmal kennt?
Naja, was heißt verloren. Vieleicht ist es ja ABsicht, daß wir davon scheinbar getrennt sind, damit wir neues erfahren können.Oder uns als Viele wahrnehmen können.

Aber zu der Frage,wie soll man sich an etwas erinnern dass man nicht einmal kennt?, sage ich, daß wir uns natürlich kennen. Wir sind das Dasein.
Und diese Erinnerung mit lebendigem Körper zu begreifen, daß meine ich mit Erinnern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Viren - Lebewesen... oder vielleicht doch nicht?!
Wissenschaft, 92 Beiträge, am 07.07.2010 von Obrien
canpornpoppy am 27.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 07.07.2010 »
von Obrien
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Anthropisches Prinzip und Paralelluniversen
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 12.01.2023 von perttivalkonen
Marfrank am 18.10.2022
17
am 12.01.2023 »
Wissenschaft: Zusammensetzung der Erdatmoshäre
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 14.08.2022 von skagerak
Marfrank am 03.08.2022, Seite: 1 2
37
am 14.08.2022 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa