Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 14:49
@ fritzchen1

Ich verstehe einfach nicht, warum du nicht begreifen möchtest das Materie und Geist ein Abhängigkeitverhältnis eingegangen sind.

Es geht erstmal nicht darum, das ich etwas nicht begreifen möchte. Auch sind Materie und Geist kein wie auch immer geartetes Verhältnis eingegangen, das man eine erkennen kann oder es eine geben könnte möchte ich so erstmal auch nicht pauschal bestreiten.


Den Geist sprich Bewusstsein ist nicht unabhängig von Materie zu haben.

Geist ist nicht Bewusstsein. Auch das Du das so sagst bedeutet nicht das es so ist, was soll denn das nun werden? Du sagst Bewusstsein ist nicht unabhängig von Materie zu haben, erklärst das einfach so Dir nichts mir nichts zur Wahrheit und baust dann darauf Deinen nächsten Satz auf? Magst Du eine Banane?


Also kann ein Raum ohne Materie schon mal kein Bewusstsein haben.

Herrlich, wie Du so schlussfolgern tust. Der Satz davor schwebt frei im Raum, aber er belegt das Raum ohne Materie kein Bewusstsein haben kann. Nein, das belegt nun nichts. Es kann so sein, ohne Frage, es kann sein, das Raum alleine kein Bewusstsein besitzt, aber es muss nicht so sein, erkennst Du den kleinen aber feinen Unterschied?


Was mal wieder deutlich macht das du nicht in der Lage bist die einfachsten Zusammenhänge zu erkennen.

Tue mir mal wieder die Liebe und schreibe Deine Text in OpenOffice vor, für Deine Legasthenie magst Du eventuell nichts können, aber es gibt eben Programme mit einer Rechtschreibhilfe und die kann man nutzen.

Aber nun zum Punkt, ich habe es Dir ja im anderen Thread schon geschrieben, im Grunde habe ich kein Interesse mehr mich groß mit Dir auseinanderzusetzen, Dir fehlt einfach etwas wichtiges.


Und jetzt versuche ich es ein letztes mal. Geist ist eine Eigenschaft die man bei höheren Lebewesen findet und nicht in irgend welchen Räumen.

Echt und dann muss ich keinen Blödsinn von Dir mehr in meinen Threads von Dir ertragen? Ist das ein Versprechen? Du bist so Bildungsresistent, das mir die Zähne ausfallen, selten so was erlebt. Geist und Du meinst wohl Bewusstsein, ist erstmal nur eine Beschreibung, eine Vorstellung ein Bild von etwas.

Du kannst mir physikalisch kein Bewusstsein zeigen, egal welche Tier und Lebewesen Du anschleppen wirst, Bewusstsein ist nicht messbar. Somit bleibt es einfach erstmal nur eine Vermutung, das Bewusstsein eine Eigenschaft ist, die im Hirn von höheren Lebewesen entsteht. Du bist leider kein Stück in der Philosophie bewandert. Nur Du kannst für Dich selber Dein Bewusstsein erkennen, jeder andere um Dich könnte eine Biomaschine sein, es gibt keine Möglichkeit für Dich das Gegenteil zu belegen, Du kannst nur aufgrund Deines eigenen Bewusstseins darauf schließen, das die anderen Personen und Menschen um Dich wohl auch eines besitzen.

Du kannst es nicht messen, Du kannst es nicht zeigen, Du kannst es nur vermuten und postulieren. Deswegen kann man ebenso auch postulieren, das es eben nicht im Hirn entsteht, sondern sich nur manifestiert.

Du tust aber immer so, als sein es ohne Frage bewiesen, das Bewusstsein im Gehirn geschaffen wird, aber das ist nicht so, man Junge erkenne das endlich mal und lese Bücher über Philosophie.


Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 15:27
Man Poet,

dir als alten Philosophen muss ich erst noch erklären das Bewusstsein teil des Geistes ist?
Schaue mal bei wiki vorbei, da kann dir geholfen werden.
Und das es ein abhängikeits verhältnis von Bewusstsein und Materie gibt liegt auf der hand. Oder hast du schon mal Bewusstsein ohne Materie oder besser gesagt in der unbelebten Natur angetroffen?
Du Stützt deine vermutungen nicht auf die beobachtung. Und zietiere doch mal einen bedeutenden Philosophen der in die gleiche kerbe haut wie du.

Und komm mir nicht immer mit dem Philosophen misst. Die haben die letzten 100 Jahre nichts vernünftiges zum Weldbild beigetragen.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 15:42
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Oder hast du schon mal Bewusstsein ohne Materie oder besser gesagt in der unbelebten Natur angetroffen?
Aber woher will man denn wissen dass ein Baum oder meinetwegen ein "toter" Stein (wenn du sowas mit unbelebter Natur meinst) nicht auch eine Art Bewusstsein hat?


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 15:47
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Oder hast du schon mal Bewusstsein ohne Materie oder besser gesagt in der unbelebten Natur angetroffen?
Natürlich kannst du das bewußtsein in anderer Materie nicht erkennen, weil es nicht sprechen kann.
Aber es könnte trotzdem da sein! Nur weil es noch nicht zu dir gesprochen hat, heißt das noch lange nicht, daß es nicht exestiert!

Ich persönlich habe auch schon in angeblich toter materie Bewußtsein gespürt.
Das kann man schlecht beschreiben, aber es ist eine ganz bestimmt wärme und Liebe die von den Dingen ausgeht. Aber wahrscheinlich nur wenn man offen dafür ist.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 15:53
@fritzchen
Oder hast du schon mal Bewusstsein ohne Materie oder besser gesagt in der unbelebten Natur angetroffen?

Hast du Bewusstsein schon mal in dir angetroffen? Kannst du es ergreifen, erkennen?
NEIN.... also wie willst du es woanders entdecken?

@poet/fritzchen
Nur die Ruhe *hust*

@niggo
Deine Betrachtung gefällt mir sehr gut.... Ich bin schon auf ähnliche Ideen gestoßen...

@Nanobot
Es wird sogar noch komplizierter... Wir müssen nämlich eigentlich die "Summe" aller Entscheidungen eines jeden "Individuums" (in einem System) betrachten. Und natürlich das jede Entscheidung ander Folgen hatt.... Eine Entscheidung die nichts mit mir zu tun hatt, kann auch Folgen für mich haben...


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 16:16
@ fritzchen1

Man Poet, dir als alten Philosophen muss ich erst noch erklären das Bewusstsein teil des Geistes ist?

Mach mal, Du weißt ja wie dumm ich bin, ich glaube aber nicht, das ich das verstehe.


Schaue mal bei Wikipedia vorbei, da kann dir geholfen werden.

Mir ist wohl nicht zu helfen, Du kennst das bestimmt von Dir.


Und das es ein Abhängigkeitsverhältnis von Bewusstsein und Materie gibt liegt auf der Hand.

Also auf meiner Hand liegt da nichts. Du stehst da recht allein im Wald. Schau mal Hase, was sagt den die QT so über die Natur der Materie, was ist denn Materie je genauer man hinschaut? Nun gut also Ernsthaft, ich gehe auch davon aus, das es zwischen Materie und Bewusstsein eine Beziehung gibt, wie weit das eine das andere nun aber bedingt und von diesem abhängig ist, lasse ich mal offen.

Was wäre wenn Bewusstsein eine Eigenschaft der Materie selber wäre, so wie eben eine Art Ladung? Der Raum ist selber ständig von Teilchen erfühlt sie entstehen und vergehen ständig. Alles steht in Beziehung. Warum also sollte nicht auch alles Bewusstsein sein, warum muss Bewusstsein nur in etwas Komplexen entstehen, es kann auch sein, das es sich dort eben nur besser zeigen kann. Die Ladung eines einzelnen Elektrons wirst Du wohl nicht bemerken, aber ein Blitz aus vielen Billiarden zieht Dir schon die Schuhe aus und lasst Dir die Haare stehen. Auch ein einzelnes Photon bring wenig Lichts ins Dunkel.


Oder hast du schon mal Bewusstsein ohne Materie oder besser gesagt in der unbelebten Natur angetroffen?

Es gibt auch keine unbelebte Natur für mich, da hast Du dann mal was neues zum grübeln, aber ich habe hier im Forum oft Materie getroffen, wo ich schon Probleme habe, dahinter Geist und Bewusstsein zu vermuten.


Du stützt deine Vermutungen nicht auf die Beobachtung.

Was Du so alles weißt, ist ja beängstigend.


Und zitiere doch mal einen bedeutenden Philosophen der in die gleiche Kerbe haut wie du.

Werde ich gerne tun, lass mir nur ein wenig Raum.


Und komm mir nicht immer mit dem Philosophen misst. Die haben die letzten 100 Jahre nichts vernünftiges zum Weltbild beigetragen.

Nun hat die Welt ja zum Glück Dich und Du wirst bestimmt so richtig viel vernünftiges zum Weltbild beitragen, wann legst Du los? Im Grund ist es schon traurig, wie Du Dir solche Aussage anmaßen kannst, ohne etwas darüber zu wissen.

Jehova, Jehova, Jehova.



3x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 16:18
@nocheinPoet

Durch den normalen Stoffwechsel tauschen wir ständig Atome aus. Wir nehmen Stoffe auf, die neue Zellen aufbauen und auch erhalten, andere Stoffe geben wir ab. Unser Körper ist in einem ständigen Wandel und Austausch von Teilchen, dennoch bleiben wir immer der oder dieselbe, selbst wenn nach 70 Jahren nur noch wenige Atome in unserem Körper sind, welche wir zur Geburt besaßen.

Inwiefern bleiben wir immer der oder dieselbe?

Also ich kann mich mit dem Menschen, der ich vor 15 Jahren war, nicht mehr identifizieren. Ich habe zwar noch viele, wahrscheinlich verfälschte Erinnerungen an diesen Menschen, aber ich würde nicht behaupten, dass ich jetzt immer noch der gleiche Mensch bin, mit dem selben Bewusstsein. Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 16:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was wäre wenn Bewusstsein eine Eigenschaft der Materie selber wäre, so wie eben eine Art Ladung?
GANZ GENAU mein Gedanke. :) :) :)
Und das deckt sich auch mit meiner Logik und meiner Erfahrung.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 16:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was wäre wenn Bewusstsein eine Eigenschaft der Materie selber wäre, so wie eben eine Art Ladung?
Danke, das trifft genau das was ich meine :) Sehr schön formuliert.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 16:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Warum also sollte nicht auch alles Bewusstsein sein, warum muss Bewusstsein nur in etwas Komplexen entstehen, es kann auch sein, das es sich dort eben nur besser zeigen kann.
Und bei bestimmten Bedingungen entwickelt sich die bewußte Materie zu komplexen Wesen heran.
nur SO kann ich mir die Entstehung von Leben erklären.

Bewußtsein MUSS schon immer dagewesen sein. Denn sonst würde sich doch nich etwas komplexes bewußtes entwickeln.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 16:26
@Jiska

Danke für deinen lieben Eintrag in mein GB! :)


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 18:14
@Il
Also ich kann mich mit dem Menschen, der ich vor 15 Jahren war, nicht mehr identifizieren. Ich habe zwar noch viele, wahrscheinlich verfälschte Erinnerungen an diesen Menschen, aber ich würde nicht behaupten, dass ich jetzt immer noch der gleiche Mensch bin, mit dem selben Bewusstsein. Ganz im Gegenteil.

Das zeigt, dass bewusstsein wandelbar ist. Oder etwa nicht? Es entwickelt sich mit den Erfahrungen, die du machst auch weiter.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 18:41
die menschliche wissenschaft findet immer neue sachen und neue theorien.
Das mag ja sein. Ich wollte auch nur wissen wo,DER THEORIE NACH, sich die Paralleluniversen befinden sollen.
Ich mein wenn man ne Theorie entwickelt, muß es dafür ja Gründe geben. Besonders wenn die Wissenschaft eine Theorie entwickelt. Die haben bestimmt eine Theorie wo sich die Paralleluniversen befinden.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 18:48
Link: www.kosmologs.de (extern)

@spin

Hab hier einen Link für dich :)


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 18:51
Ups!! Der Beitrag letzte Beitrag von mir gehört in einen anderen Thread!!! Sorry!!


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 18:53
Danke Jiska! :)


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 18:57
Ach so, hab mich schon gewundert ;)


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 18:58
@Schdaiff

Das zeigt, dass bewusstsein wandelbar ist. Oder etwa nicht? Es entwickelt sich mit den Erfahrungen, die du machst auch weiter.

Ja, so habe ich das ja gemeint. Unsere Wechselwirkungen mit unserer Umgebung verändern unser Beweusstsein.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 19:32
Am Ende eines jeden Tages ist das Bewusstsein unwiederruflich verändert. Nur bei manchen nicht; explizit fritzchen.
Es gibt immer Leute, die ihrer Zeit nicht gerecht werden...

Ich bin auch der Meinung, dass Bewusstsein unabhängig von Materie existieren kann. Doch wie kann man das beweisen? Mit dem Gedankenexperiment von Dir, Poet, komme ich gut klar, habe mir soetwas in der Art auch schonmal gedacht. Falls das Bewusstsein auf irgend eine Art und Weise an die Materie gekoppelt ist, würde ich wohl keinen Unterschied in den Räumlichkeiten bemerken. Ich würde denken ich wäre noch an Ort und Stelle.
Sollte nun ohne mein Wissen ein Klon in dem anderen Raum erstellt worden sein, von dem ich auch nichts weiss, gehe ich davon aus, dass mich das nicht weiter tangiert.
Der Klon verhält sich dann erstmal genauso wie ich in dem anderen Raum, er ist ja ein genaues Abbild. Inwiefern mein Klon Bewusstsein hat, kann ich nicht beurteilen. Er ist jedoch definitv nicht ich.

Ein sehr gutes Argument dafür, dass der Klone ohne Seele gar nicht lebensfähig wäre, ist die Tatsache, dass Klonexperimente mit menschlichen Embyos alle fehlschlugen.

Bitte nicht verwechseln: Es gibt genmanipulierte Babys. Hier erfolgt eine Manipulation des Erbguts, vor dem Einsetzen in die Gebärmutter.
Eine reines Klonen aus einem bereits existierenden Menschen hat nicht geklappt. War mal ein Riesenbericht im Stern oder im Spiegel. Der damalige Wissenschaftler hat sich dazu geäussert. Ich hoffe, das ist nicht nur mir geläufig....


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 19:47
Falls das Bewusstsein auf irgend eine Art und Weise an die Materie gekoppelt ist, würde ich wohl keinen Unterschied in den Räumlichkeiten bemerken.

Selbst zwei einzelne identische radioaktive Atome entwickeln sich in den 2 Räumen ganz unterschiedlich, egal ob sie geklont, ausgetauscht oder sonstwas werden. Und das hat wohl eher nichts mit Bewusstsein zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden