Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 18:08
@TangMi
@nocheinPoet

TangMi schrieb:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Sag mal willst Du mich verdummen?

Ach so, Du meinst wohl die komplexen Verbände bestünden letztendlich nicht aus Atomen, halt zu komplex, nich? Oder sind Dir vielleicht nur meine Fragen zu komplex, weil sie das Thread-Thema widerlegen?

Du meinst bestimmt auch das nach dem zerlegen des Körpers in "Atomstaub", der Blutkreislauf beim wieder zusammen setzen des Körpers, mal so schnipp den Finger wieder anspringt

Ja bin ich denn PlemPlem das ich das nicht sofort verstanden habe?

Ok, ok, ich mach mich jetzt mal auf Grundlagenforschung...
meine Meinung dazu.

Nehmen wir mal das bereits aufgegriffene Beispiel einer Festplatte eines Computers.
Ich lege nun eine CD, in das CD-Laufwerk ein.

Die CD spielt klassische Musik, die neunte Symphonie von Beethoven, ab.
Ist der Ursprung der Musik nun die CD ?!
Oder etwa der Strom der aus der Steckdose kommt und den PC am laufen hält ?"

Auch wenn die CD die Musik halt nur wiedergibt und die Musik auf der CD gespeichert ist so ist der Ursprung der Musik nur (scheinbar?!?!) die CD oder das Ablesehgerät.

Oder ist der Wahre Ursprung ist der Komponist der das Stück geschrieben und irgendwann uraufgefüghrt hat ?

Die CD (oder das Gehirn) ist nur das Medium für die Wiedergabe !

Aber die Essenz, Seele oder was auch immer, Bewusstsein wird daruf nur wiedergegeben aber ist weder sein Ursprung noch seine entgültige Hülle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 18:30
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Aber die Essenz, Seele oder was auch immer
Ich denke mal du hast es nicht so gemeint, aber das erwähnen solcher Begriffe lockt oft unerwünschte Gäste aus anderen Rubriken an:D


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 18:43
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich denke mal du hast es nicht so gemeint, aber das erwähnen solcher Begriffe lockt oft unerwünschte Gäste aus anderen Rubriken an:D
achso, sorry, hab die Esoteriker vergessen. :troll:

ich möchte hier keine Baustelle über Seele anfangen, habe mich falsch ausgesdrückt !

meinte dass die Materie (die CD+PC+Strom) nicht für den Inhalt (Musik) verantwortlich ist sondern diese nur wiedergibt.
Genauso ist das Gehirn ein Wiedergabegerät aber das, von @nocheinPoet thematisierte, Bewusstsein, unser "Selbst", muss deshalb nicht aus den Synapsen des Gehirns hervorgegangen sein
(siehe dazu das von ihm erwähnte Beispiel des Hirntoten der Alles mitgekriegt hat ohne funktionierendes Gehirn).


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 01:13
Wenn sich der Raum selbst bewusst wäre,dann wäre dies wohl eine Eigenschaft die wir als menschliche Individuen zum jetzigen Zeitpunkt nicht erörtern könnten.

wir wären nur ein winziges zahnrad im Riesen uhrwerk des Kosmos.

eine menschliche zelle die letzten Endes zum funktionieren eines biologischen Ablaufs/einer gewissen Funktionalität beiträgt ist sich ihrer Aufgabe nicht bewusst....sie funktioniert einfach und wird nie erfahren warum und wieso und für wen...

und genauso werden wir wohl nie erfahren ob der raum,der uns umgibt sich seiner Existenz bewusst ist....


nehmen wir an er ist sich seines daseins bewusst...
wie lässt sich dies durch den jetzigen Stand der Wissenschaft erörtern?

nehmen wir an es lässt sich erörtern und belegen....
was würde dies für uns bedeuten...
wir hätten wohl die Möglichkeit zu allumfassendende Informationen zu gelangen....
kurzum....wir hätten "Gott" angezapft um die Frage des seins zu beantworten...

ja und was dann!?!?!?!?


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 01:13
Wenn sich der Raum selbst bewusst wäre,dann wäre dies wohl eine Eigenschaft die wir als menschliche Individuen zum jetzigen Zeitpunkt nicht erörtern könnten.

wir wären nur ein winziges zahnrad im Riesen uhrwerk des Kosmos.

eine menschliche zelle die letzten Endes zum funktionieren eines biologischen Ablaufs/einer gewissen Funktionalität beiträgt ist sich ihrer Aufgabe nicht bewusst....sie funktioniert einfach und wird nie erfahren warum und wieso und für wen...

und genauso werden wir wohl nie erfahren ob der raum,der uns umgibt sich seiner Existenz bewusst ist....


nehmen wir an er ist sich seines daseins bewusst...
wie lässt sich dies durch den jetzigen Stand der Wissenschaft erörtern?

nehmen wir an es lässt sich erörtern und belegen....
was würde dies für uns bedeuten...
wir hätten wohl die Möglichkeit zu allumfassendende Informationen zu gelangen....
kurzum....wir hätten "Gott" angezapft um die Frage des seins zu beantworten...

ja und was dann!?!?!?!?


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 01:19
sorry für Doppel-Post!


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 02:31
@nocheinPoet

Ich glaube ich habe verstanden wie Du es siehst. Du bist der Meinung das je nach Anordnung der Atome im Gehirn, auch die jeweiligen Informationen, welche das Gehirn in seiner Lebenszeit erhalten hat, gespeichert sind. Da hättest Du sogar Recht, denn wenn die Anordnung der Atome im Gehirn den Speicherinhalt bestimmt, dann wären die vom Gehirn empfangenen Informationen ggf. "festgeschrieben" - und damit auf Atomebene kopierbar, bzw. meinst Du wohl das man die Software gleich mit kopiert- richtig?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 02:47
@TangMi

und was geschieht dann mit diesen,im Gehirn gespeicherten informationen beim Ableben eines Menschen?

Wohin könnte sie kopiert werden?
Bzw,wohin WIRD sie kopiert!
Hochgeladen in den großen Datenspeicherung des Universums?

Das ist jetzt keinesfalls ironisch gemeint.


Ich könnte mir jedoch vorstellen das mit jeder Information die wir aufnehmen/verarbeiten parallel dazu diese dann im "sein des Raumes" hinzugefügt wird.

wo sich wiederum die Frage stellen lässt ob der Mensch,dessen Bewusstsein mit dem Raum/Universum verknüpft ist!
Und wir zusammen einen Organismus bilden der sich selbst bewusst ist,dessen Bewusstheit wir jedoch nicht wahrnehmen können.

sehr verzwickt die Sache und dazu lassen sich viele Gedankengänge niederschreiben.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:11
Zitat von GischtiGischti schrieb:und was geschieht dann mit diesen,im Gehirn gespeicherten informationen beim Ableben eines Menschen?
Sie werden zerstört.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:28
@TangMi
meinste?

also nix mit "informationserhaltung"!?

woran machst du das fest?

Ich glaub der Mensch hat sich selbst ein für ihn schlüssiges physikalisches System erschaffen,welches in sich, innerhalb dieses systems ,schlüssig ist.
versucht man jedoch über den Tellerrand des in sich schlüssigen physikalischen Systems zu schauen,zieht der menschliche verstand den Vorhang zu um sich zu schützen...
oder irgendwie so in der Art.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:37
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:meinte dass die Materie (die CD+PC+Strom) nicht für den Inhalt (Musik) verantwortlich ist sondern diese nur wiedergibt.
In dem Fall den Du meinst, ist die Musik gleich zu setzen mit den Informationen die in das Gehirn gelangt sind, die vom Körper aufgenommene und bereit gestellte Energie der Strom, und das Gehirn CD/PC.

Was ich vorher nicht erkannt hatte, ist die Möglichkeit dass das Gehirn ggf. die Information in der Anordnung seiner Bausteine speichern könnte (ich bin davon auch nicht überzeugt, aber das ist wohl die Position von @nocheinPoet - und zugegebenermaßen möglich).


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:41
Zitat von GischtiGischti schrieb:woran machst du das fest?
Sollte das Gehirn Informationen über die Anordnung der Atome (Bauart der Synapsen, Zellen, oder was auch immer) speichern, dann werden diese Informationen nach Zerfall des Gehirns ggf. zerstört.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:54
@TangMi
ich meinte mit dem Beispiel dass unser Sein nicht unbedingt seinen Ursprung in unserem Körper haben muss sondern dass sich unser selbst nur in der Materie manifestiert.

Genauso wie Du die Musik hörst wenn Du die CD abspielst.
Der Ursprung der Musik ist aber nicht wirklich die CD sondern ein gewisser Beethoven der als er die Musik komponierte überhaupt keine CD´s kannte und nicht wusste dass es mal solche reproduzierbaraen Medien geben würde.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:55
@Buhmann0815

Jedenfalls ist die Frage ob man die Atome eines Körpers komplett austauschen kann und ob man dann die gleiche Person erhält, unmittelbar mit der Frage wie die Erinnerungen im Gehirn abgespeichert werden verbunden.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:57
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Der Ursprung der Musik ist aber nicht wirklich die CD sondern ein gewisser Beethoven.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine: Der Ursprung des Bewusstseins wären in diesem Falle alle Informationen die jemals ins Gehirn gelangt sind.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:57
@TangMi
Dennoch,
wenn Du ein Klon Deiner selbst wärest würdest Du zwar glauben Du selbst zu sein.
Dadurch dass Du dich aber nicht am selben Ort befinden wÜrdest, wüsstest Du dass Du die Kopie bist.

Angenommen Du hältst Dich in Raum A auf und Deine Kopie soll in Raum B materialisert werden.
Solltest Du "Dich" plötzlich in Raum B wiederfinden dann "weisst" Du dass Du der Geklonte bist.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:59
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich hoffe Du verstehst was ich meine: Der Ursprung des Bewusstseins wären in diesem Falle alle Informationen die jemals ins Gehirn gelangt sind.
das kann sein, ist mir aber schon zu hoch.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 03:59
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Angenommen Du hältst Dich in Raum A auf und Deine Kopie soll in Raum B materialisert werden.
Solltest Du "Dich" plötzlich in Raum B wiederfinden dann "weisst" Du dass Du der geklonte bist.
Nicht wenn beide Räume identisch sind, und ich keine Informationen über Raum A und B habe.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:01
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:das kann sein, ist mir aber schon zu hoch.
Die Musik auf der CD ist von Beethoven. Die Informationen im Gehirn sind von wem?


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:01
@TangMi
Buhman0815 schrieb:
Angenommen Du hältst Dich in Raum A auf und Deine Kopie soll in Raum B materialisert werden.
Solltest Du "Dich" plötzlich in Raum B wiederfinden dann "weisst" Du dass Du der geklonte bist.

TangMi schrieb:
Nicht wenn beide Räume identisch sind, und ich keine Informationen über Raum A und B habe.
das nicht-wissen spielt dabei aber keine Rolle.
Derjenige der Du jetzt bist ist derselbe.

Deine Kopie wird auch glauben Du selbst zu sein, solange Du die Kopie nicht eines Besseren belehrst. Jedoch siehst "Du" nicht durch seine Augen sondern durch "Deine" das ist der Unterschied.
Du wirst dich immer noch im selben Raum befinden, während sich Deine Kopie im andern Raum aufhalten wird.
Alles ander ist nicht mehr als ne optische Täuschung wenn Du die beiden Räume gleich gestaltest und beiden vorgaukelst Kopien oder echt zu sein.
Das meine ich auch nicht. Du würdest automatisch akzeptieren wenn Du im "falschen" Raum aufwachst dass Du der Klon bist.
Wenn da also an der Wand staht "B", während es doch "A" sein müsste.


Anzeige

melden