Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

04.08.2008 um 22:41
Wäre nett, wenn Du das weiter ausführen könntest. Das ist vielen mit Sicherheit nicht ganz klar, was Du genau meinst.

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

04.08.2008 um 22:48
das kann ich nicht auch wenn ich dies wollte.es liegt nicht in meiner macht jedem sender immer mehr empfänger zu verordnen.


melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 00:31
@poet,

"Du begreifst es nicht, das was Du schreibst sagt nichts aus, was bitte richtet sich nicht nach den Gesetzen der Physik und der Chemie?
Die Frage war, was ist Leben, Du antwortest mit Physik und Chemie. Hallo, werde mal wach. Um Leben zu definieren und von „nicht“ lebenden abzugrenzen, reicht die Aussage Chemie und Physik nun aber bei weitem nicht."

Gut Gut. Ich wollte auch nur festgestellt wissen das es Gesetze der Physik und Chemie sind. Was Natürlich auch auf die Unbelebte Natur zutrifft.
Nicht das du später kommst und sagst das da was von Geisterhand gesteuert wird oder das niemand etwas sagen kann.

"Man Junge, was willst Du eigentlich außer stänkern? Du haust den Thread mit Gewalt aus der Spur und stichelst wo es nur geht. Konstruktive Beiträge von Dir kommen auch nicht."

Wie soll man auf unsiinn, konstruktiv antworten?

Ich sehe ein Bewusstsein bei Höheren Lebewesen. Und da besitzt jedes Lebewesen sein eigenes Bewusstsein. Bei Pathologischen fällen auch mal mehr. Wie weit ein Bewusstsein in der Organismen reihe hinunter reicht, lässt sich nur sehr schwer sagen.
Ich gehe aber mal davon aus, das Einzeller z.B. schon mal kein Bewusstsein besitzen. Das habe ich auch schon mal erwähnt. Darauf hast du nur lapidar geantwortet das man dieses nicht ausschliessen könnte.
Ich bin aber der Meinung das wir das sehr wohl ausschliessen können.

Jetzt können wir uns auch mal die Atome anschauen und da mal nach dem Bewusstsein suchen.
Kann man da auch kein Bewusstsein ausschliessen?

Ich verstehe eigentlich noch nicht einmal den Tread Titel. Hast du den einfach nur blöde gewählt oder was?
Wie soll der Raum sich bewusst werden oder sich bewusst sein?

Das Atome ein Bewusstsein haben können wir hoffentlich auch verneinen oder siehst du das anders?


@ mastermind

" Unter Idealbedingungen können wir uns zwei identische Umgebungen schaffen. Durch die Atomwiederzusammensetzung hätten wir dann zwei identische Individuen mit zwei identischen Umgebungen."

Ein Individuum ist nicht teilbar. Zumindest versteht man es in der Regel so.
Wenn es nach Poet geht, dann ist alles unbestimmt. Wie willst du ein System zusammensetzen was unbestimmt ist?


melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 11:28
@ fritzchen1

NeP: „"Du begreifst es nicht, das was Du schreibst sagt nichts aus, was bitte richtet sich nicht nach den Gesetzen der Physik und der Chemie? Die Frage war, was ist Leben, Du antwortest mit Physik und Chemie. Hallo, werde mal wach. Um Leben zu definieren und von „nicht“ lebenden abzugrenzen, reicht die Aussage Chemie und Physik nun aber bei weitem nicht.“

Gut, gut. Ich wollte auch nur festgestellt wissen das es Gesetze der Physik und Chemie sind. Was Natürlich auch auf die unbelebte Natur zutrifft. Nicht das du später kommst und sagst das da was von Geisterhand gesteuert wird oder das niemand etwas sagen kann.

Schreibe doch dann das, was Du festgestellt wissen willst.


NeP: „"Man Junge, was willst Du eigentlich außer stänkern? Du haust den Thread mit Gewalt aus der Spur und stichelst wo es nur geht. Konstruktive Beiträge von Dir kommen auch nicht.“

Wie soll man auf Unsinn, konstruktiv antworten?

Noch einmal, wie oft habe ich Dir schon gesagt, das Du nicht die Instanz in der Welt bist, nach der Sinnvolles von Unsinn getrennt wird? Nur weil Du keinen Sinn erkennen kannst, heißt das nicht, das es keinen gibt.


Ich sehe ein Bewusstsein bei höheren Lebewesen. Und da besitzt jedes Lebewesen sein Eigenes Bewusstsein.

Woher weißt Du, das jedes Lebewesen sein Eigenes Bewusstsein besitzt? Das ist eine Vermutung, Du kannst es nicht wissen. Du kannst nur wissen das Du eines hast, mehr nicht.


Bei pathologischen Fällen auch mal mehr. Wie weit ein Bewusstsein in der Organismenreihe hinunter reicht, lässt sich nur sehr schwer sagen. Ich gehe aber mal davon aus, das Einzeller zum Beispiel schon mal kein Bewusstsein besitzen. Das habe ich auch schon mal erwähnt. Darauf hast du nur lapidar geantwortet das man dieses nicht ausschließen könnte. Ich bin aber der Meinung das wir das sehr wohl ausschließen können.

Toll, und wenn kratzt das, das Du meinst das man es ausschließen könnte? Sind wir hier in der Kirche? Das ist eine Annahme die Du triffst, und um weiter zu kommen muss man sich von dem trennen, was man bisher als wahr und gegeben angenommen hat. Man hinterfragt eben die Dinge, und überlegt ob es auch anders sein könnte. Wir nehmen an, das eine Zelle kein Bewusstsein hat, aber alleine wenn es darum geht, Bewusstsein klar zu definieren, scheitern wir. Wir können es wie ich Dir schon oft sagte, nicht physikalisch greifen. Aber Du kannst ausschließen das Zellen eines besitzen, wo Du nicht beschreiben kannst, was es eigentlich ist. Toll. Ich sage nicht, das Zellen ein Bewusstsein haben, aber das wir es eben nicht wissen sondern nur annehmen und es nicht ausgeschlossen ist.


Jetzt können wir uns auch mal die Atome anschauen und da mal nach dem Bewusstsein suchen.
Kann man da auch kein Bewusstsein ausschließen?

Du folgst einfach nicht den Sinn des Threads, verständlich, Dir ist auch nicht die Gabe gegeben einen zu erkennen. Wir müssen erstmal das in Frage stellen, was wir Bewusstsein nennen. Wir gehen von etwas aus, das nicht richtig sein muss. Es ist bestimmt noch unwahrscheinlicher, das Atome Bewusstsein besitzen als Zellen, aber wir können ebenso wenig Bewusstsein im Gehirn messen, wie in einem Atom. Da wäre doch die Frage andersherum angebracht, gibt es im Gehirn eigentlich ein Bewusstsein?


Ich verstehe eigentlich noch nicht einmal den Threadtitel. Hast du den einfach nur blöde gewählt oder was? Wie soll der Raum sich bewusst werden oder sich bewusst sein?

Habe mit nichts anderem gerechnet, soll zum Denken anregen. Aber ich bin mal nicht so und erkläre es Dir.

Stell Dir jemanden vor, der nicht in den Raum schauen kann, für dem es nichts Erkennbares in diesem Raum gibt. Er weiß nicht, das dort jemand drin ist. Was würde er vermuten, wenn er nun Kontakt mit dem im Raum hat und sich unterhalten kann? Du musst nun die Person außen sehen, wie ein Indianer, der noch nie ein Handy in Händen gehalten hat. Sie würden vermuten, das Bewusstsein selber sei der Raum, oder das Handy.


Das Atome ein Bewusstsein haben können wir hoffentlich auch verneinen oder siehst du das anders?

Ja, sehe ich anders, warum können wir das verneinen? Weil es unplausibel klingt?



melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 12:17
@ Poet,

"Woher weißt Du, das jedes Lebewesen sein Eigenes Bewusstsein besitzt? Das ist eine Vermutung, Du kannst es nicht wissen. Du kannst nur wissen das Du eines hast, mehr nicht."

Daran sieht man schön das du dir anscheinend noch keine Gedanken zum Bewusstsein gemacht hast oder einfach nur zu blöde bist die einfachsten Sachen zu verstehen.

Unser Bewusstsein ist von der Wahrnehmung, Erinnerung und Empfindungen abhängig.
Jeder hat so seine eigenen Erinnerungen und Erfahrungen.
Wenn ich mir jetzt mal z.B. eine Bewusstseins verändernde Substanz einwerfe dann sollte dir schon mal klar werden das wir nicht das gleiche Bewusstsein haben können.

Und das Basiert nicht nur auf meinen Vermutungen. Das sollte dir schon dein gesunder Menschenverstand sagen.

Leute mit einer gespaltenen Persönlichkeit haben schon mal zwei mal ein Bewusstsein.

Du solltest mal schauen wie ein Individuum beschrieben wird.


"Toll, und wenn kratzt das, das Du meinst das man es ausschließen könnte? Sind wir hier in der Kirche? Das ist eine Annahme die Du triffst, und um weiter zu kommen muss man sich von dem trennen, was man bisher als wahr und gegeben angenommen hat."

Du bist doch der Typ der nichts anderes als haltlose Annahmen trifft. Um dir folgen zu können, müsste ich mich meines Verstandes entledigen.

"Aber Du kannst ausschließen das Zellen eines besitzen, wo Du nicht beschreiben kannst, was es eigentlich ist. Toll. Ich sage nicht, das Zellen ein Bewusstsein haben, aber das wir es eben nicht wissen sondern nur annehmen und es nicht ausgeschlossen ist."

Man du bist eine Pfeife. Wie sollen Einzeller den ihre Umwelt wahrnehmen und diese Informationen speichern?

Die Sache ist doch die. Du weisst nichts und deshalb scheint für dich alles möglich zu sein. Du musst aber nicht immer von dir auf andere schliessen.


melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 12:53
@ fritzchen1

NeP: „"Woher weißt Du, das jedes Lebewesen sein Eigenes Bewusstsein besitzt? Das ist eine Vermutung, Du kannst es nicht wissen. Du kannst nur wissen das Du eines hast, mehr nicht.“

Daran sieht man schön, das du dir anscheinend noch keine Gedanken zum Bewusstsein gemacht hast oder einfach nur zu blöde bist die einfachsten Sachen zu verstehen.

Sag mal reicht es langsam? Du bist hier nun wirklich was das Begreifen angeht eine Vollnull und musst aber weiter auf die Tonne hauen? Wenn jemand hier zu blöde ist einfachste Dinge zu verstehen, dann bist Du das, wie Du es in unzähligen Beiträgen in unzähligen Thread bewiesen hast.


Unser Bewusstsein ist von der Wahrnehmung, Erinnerung und Empfindungen abhängig. Jeder hat so seine eigenen Erinnerungen und Erfahrungen. Wenn ich mir jetzt mal zum Beispiel eine Bewusstseins verändernde Substanz einwerfe, dann sollte dir schon mal klar werden das wir nicht das gleiche Bewusstsein haben können. Und das basiert nicht nur auf meinen Vermutungen. Das sollte dir schon dein gesunder Menschenverstand sagen.

Gesund ist bei Dir bestimmt nicht der Verstand. Du begreifst überhaupt nicht, was man Dir auf die Stirn nagelt, ich bin immer wieder voller Hoffnung und denke mir, so blöde kann man doch nicht sein, und dann zeigst Du mir, das Du es noch übertreffen kannst.


Leute mit einer gespaltenen Persönlichkeit haben schon mal zwei mal ein Bewusstsein.

So, haben sie das? Weil Du das sagst? Du schnallst es echt nicht oder? Das ist eine Vermutung, keine Tatsache.


Du solltest mal schauen wie ein Individuum beschrieben wird.

Was Du so alles mal schauen solltest.


NeP: „Toll, und wenn kratzt das, das Du meinst das man es ausschließen könnte? Sind wir hier in der Kirche? Das ist eine Annahme die Du triffst, und um weiter zu kommen muss man sich von dem trennen, was man bisher als wahr und gegeben angenommen hat.“

Du bist doch der Typ der nichts anderes als haltlose Annahmen trifft. Um dir folgen zu können, müsste ich mich meines Verstandes entledigen.

Musst Du nicht, da ist nichts bei Dir, dessen Du Dich entledigen könntest, das die Bezeichnung Verstand verdient hat.


NeP: „Aber Du kannst ausschließen das Zellen eines besitzen, wo Du nicht beschreiben kannst, was es eigentlich ist. Toll. Ich sage nicht, das Zellen ein Bewusstsein haben, aber das wir es eben nicht wissen sondern nur annehmen und es nicht ausgeschlossen ist.“

Man du bist eine Pfeife. Wie sollen Einzeller den ihre Umwelt wahrnehmen und diese Informationen speichern?

Sag mal, Du musst immer wieder persönlich werden, da antworten man Dir und will Dir über Deine geistigen Beschränkungen helfen und wird wieder und wieder beleidigt. Natürlich nehmen Einzeller die Umwelt wahr, auch wenn sie diese nicht sehen. Wie glaubst Du kommen sonst Einzeller dorthin wo mehr Nahrung ist, oder wie bewegen sie sich aus einem Milieu das für sie zu sauer ist? Natürlich interagieren sie mit ihrer Umwelt. Sie müssen nun auch nicht ohne Ende Informationen speichern, das ist keine Bedingung für Bewusstsein.


Die Sache ist doch die. Du weißt nichts und deshalb scheint für dich alles möglich zu sein. Du musst aber nicht immer von dir auf andere schließen.

Wenn wer was nicht weiß, dann bist Du das mein Freund, hat man ja nun oft genug von Dir gelesen. Deine Ausführungen zum nicht vorhanden Stoffwechsel, waren doch die Lachnummer schlecht hin.

Da Du es einfach nicht hin bekommst, sachlich und Themen bezogen zu diskutieren, lass es doch einfach und troll Dich, haue Dir ein Physikbuch auf den Kopf, dann merkst Du zumindest etwas davon.



melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 13:30
@weethas

du hast anscheinend nicht verstanden worauf ich hinaus will und dir ist doch wohl hoffentlich der unterschied zwischen quantitativ und qualitativ bekannt.

@poet

okay pass auf, im allgemeinen halte ich es einfach für unbrauchbar eine diskussion zu führen in der man ohne das fachliche wissen nicht weiter kommen kann. ein gedanken experiment macht auch nur dann sinn, wenn man zu einem ergebniss oder einer tendenz die man im nachhinein überprüft, gelangt. ich schrieb aber auch schon, dass es euch natürlich frei bleibt das trotzdem zu tun und solange in poets thread keiner ne anderen richtung fährt als er selbst scheint es ja auch gut zu funktionieren.

wie definierst du denn bewußtsein um der beschreibung mal nach zu kommen. fritzchen kommentierst du wie folgt:
Das Atome ein Bewusstsein haben können wir hoffentlich auch verneinen oder siehst du das anders?

Ja, sehe ich anders, warum können wir das verneinen? Weil es unplausibel klingt?
wenn du es verneinst musst du schon im rahmen der quantenphysik erklärungsversuche finden, gleichzeitg schreibst du aber das sie für die betrachtung des bewustseins nicht notwendig ist. wie auch immer, viel spaß noch beim weiteren "diskuttieren" ich bin ja mal gespannt ob das was brauchbares bei rum kommt... ;)


melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 13:58
Der Witz ist doch, das Poet immer behauptet das angeblich niemand etwas Wissen kann.
Wenn er äh nichts weiss, warum versucht er dann immer sein Nichtwissen zu beschreiben?

Wikipedia: Bewusstsein

Wikipedia: Individuum

"Unter einem Individuum (lat.: unteilbar, aber auch nicht zu Teilendes) versteht man etwas Einzelnes in seiner Gesamtheit mit allen Eigenheiten und Eigenarten, die in ihrem Gesamtgefüge wiederum bestimmend sind für seine Individualität. Es bezeichnet also das räumlich und qualitativ einmalige Einzelwesen (seltener auch Einzelding).

"Im Allgemeinen ist ein Individuum ein Etwas, das denken kann, und spezieller: Ein Ding mit einem Bewusstsein."

Es haben sich schon einige wirklich kluge Köpfe zum Bewusstsein geäussert.

@ Poet,

Ich hatte dir mal den netten Ratschlag gegeben dich doch erst mal ein wenig zu informieren bevor du ohne wissen versucht Bewusstsein zu beschreiben.


melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 14:02
@ spätzi

Okay pass auf, im Allgemeinen halte ich es einfach für unbrauchbar eine Diskussion zu führen in der man ohne das fachliche Wissen nicht weiter kommen kann. Ein Gedankenexperiment macht auch nur dann Sinn, wenn man zu einem Ergebnis oder einer Tendenz die man im nach hinein überprüft, gelangt.

Es geht eben auch darum, das gängige Bild zu hinterfragen. Das Ergebnis ist, das es wohl nicht so richtig sein kann, da es zu unklaren Aussagen führt. Ich bin im übrigen nicht der einzige, der solche Dinge so hinterfragt, es gibt da einige Gedankenexperiment zu, ich werde auch andere hier noch nennen, wenn ich dann mal dazu komme.


Ich schrieb aber auch schon, dass es euch natürlich frei bleibt das trotzdem zu tun und solange in Poet's Thread keiner eine anderen Richtung fährt als er selbst scheint es ja auch gut zu funktionieren.

Nein, es muss nicht meine Richtung sein, mir geht es nicht darum hier Rudelschwimmen zu veranstalten, sondern zum Thema zu diskutieren, andere Meinungen und Richtungen sind somit herzlich willkommen.


Wie definierst du denn Bewusstsein um der Beschreibung mal nach zu kommen.

Ist es Dir immer noch nicht aufgefallen, das ich die Definition eben gerade infrage stelle? Was haben wir denn für eine Definition, was bietet uns denn dazu die Wissenschaft an? Unsere allgemeine Vorstellung ist doch wohl die, das wir aus Atomen zusammengesetzt sind, und sich da im Gehirn ein Bewusstsein bildet. Das stelle ich eben erstmal in Frage.


fritzchen1 kommentierst du wie folgt: fritzchen1: „Das Atome ein Bewusstsein haben können wir hoffentlich auch verneinen oder siehst du das anders?“

NeP: „Ja, sehe ich anders, warum können wir das verneinen? Weil es unplausibel klingt?“

Wenn du es verneinst musst, du schon im Rahmen der Quantenphysik Erklärungsversuche finden, gleichzeitig schreibst du aber das sie für die Betrachtung des Bewusstseins nicht notwendig ist.

Ich sage deswegen nein, weil es eben nur eine Vermutung ist, die Wissenschaft bietet da eben keine Theorie zu an, es gibt nichts was wir da in Händen haben. Es ist einfach nur eine These, und Du nun solltest das ja wissen. Ich schreibe ja auch, das es wohl wenig wahrscheinlich ist, und wenig plausibel, aber es ist möglich, oder kannst Du es falsifizieren?

Kannst Du mir hier mal belegen, das es nachweislich in jedem Gehirn ein Bewusstsein gibt, und in bestimmten Menschen auch zwei, wie fritzchen1 schreibt und das es ein Atom keines hat? Kannst Du das? Lege mal los, ich bin gespannt.


Wie auch immer, viel Spaß noch beim weiteren "diskutieren" ich bin ja mal gespannt ob das was brauchbares bei herum kommt.

Du meinst, ob Du es für brauchbar hältst, und das ist was anderes.



melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 14:15
@ Poet,

"Ja, sehe ich anders, warum können wir das verneinen? Weil es unplausibel klingt?"

Nicht weil es unplausibel kling sonder weil uns die Beobachtungen etwas anderes sagen.

Ein Atom lässt keine Ordnung erkennen geschweige denn erhalten.
Es hat weder Sinnesorgane noch sonst etwas womit sich die Umwelt bewusst wahrnehmen lässt.
Also geh ich mal stark davon aus das es keines besitzen kann.


melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 14:44
@ fritzchen1

NeP: „Ja, sehe ich anders, warum können wir das verneinen? Weil es unplausibel klingt?“

Nicht weil es unplausibel kling sonder weil uns die Beobachtungen etwas anderes sagen.

Welche Beobachtungen? Welche Beobachtungen zeigen das es Bewusstsein im Gehirn gibt? Was wir messen können sind Hirnströme, mehr nicht, das zeigt aber nicht, das dort Bewusstsein ist.


Ein Atom lässt keine Ordnung erkennen, geschweige denn erhalten.

Ich habe Dir schon das Beispiel mit der Ladung gebracht, wer weiß, was die kleinste mögliche Form von Bewusstsein ist? Ein Atom hat keine Ordnung? So ein Kohlenstoff hat keine geordnete Struktur? Na dann frage mal Spätzi dazu.


Es hat weder Sinnesorgane noch sonst etwas womit sich die Umwelt bewusst wahrnehmen lässt.
Also geh ich mal stark davon aus das es keines besitzen kann.

Es interagiert mit anderen Atomen. Du geht davon aus, aber mehr auch nicht, gerade in der Wissenschaft ist das aber nicht ausreichend, fast alle Christen gehen davon aus, das es Gott gibt, und überzeugt Dich das?

Es geht eben genau darum, das davon Ausgehen nicht reicht, davon Ausgehen ist ein Vermuten, ein könnte so sein, aber kein, ist so.



melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 15:11
Das Bewusstsein hinter allem ist bestrebt eine Ordnung herzustellen.

Wie definiert sich Ordnung, blablablubb?

Tja, da haben wir es schon wieder - die Subjektivität. Die objektive Ordnung ist nicht fassbar, darum ist jenes System unbestimmt.

Wie kann ein System unbestimmt sein, blablablubb?

Tja, da haben wir es schon wieder - die Subjektivität. Das objektive System ist nicht fassbar, darum kann man dessen Ordnung nicht definieren.

Wer kann dem folgen?


melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 15:21
"Welche Beobachtungen? Welche Beobachtungen zeigen das es Bewusstsein im Gehirn gibt? Was wir messen können sind Hirnströme, mehr nicht, das zeigt aber nicht, das dort Bewusstsein ist."

Ja klar ist das Bewusstsein im Gehirn. Wo sollte es sich den sonst befinden?

Wiki

"Angesichts der Rätsel des Bewusstseins mag man sich fragen, ob die Naturwissenschaften überhaupt etwas zum Thema beizutragen haben. Allerdings erleben wir ja nicht nur verschiedene mentale Zustände, sie haben auch messbare Ursachen und Wirkungen. Sie lösen Verhalten aus und verursachen andere mentale Zustände. Diese Wirkungen werden von der Psychologie beschrieben. Doch die mentalen Zustände sind auch aufs engste mit den neuronalen Zuständen verknüpft, diese Zusammenhänge werden von der Neurowissenschaft beschrieben. Schließlich kann die Funktionalität mentaler Zustände und neuronaler Prozesse auch so weit formalisiert werden, dass sie auf einem Computer simulierbar sind - das ist ein Arbeitsgebiet der künstlichen Intelligenz. Bezüglich solch denkendem Bewusstsein unterscheidet Roger Penrose mindestens vier mögliche Sichtweisen[4]:

A: Alles Denken ist Berechnung. Der Eindruck bewusster Wahrnehmung entsteht einfach durch die Ausführung geeigneter Berechnungen.
B: Bewusstsein ist eine Eigenschaft physikalischer Vorgänge im Gehirn. Diese Prozesse lassen sich mit Computern rechnerisch simulieren, die Berechnungen alleine schaffen aber noch kein Bewusstsein.
C: Es gibt physikalische Prozesse im Gehirn, die zu Bewusstsein führen, diese lassen sich aber mit Computern nicht rechnerisch simulieren. In diesem Fall wird eine neue Physik erforderlich.
D: Bewusstsein lässt sich überhaupt nicht wissenschaftlich erklären, weder physikalisch noch mittels Computersimulation.

Bei der Erforschung des Bewusstseins sind sehr viele Einzelwissenschaften beteiligt, da es eine große Anzahl von empirisch beschreibbaren Phänomenen gibt, die in Wechselwirkung mit ihm stehen.

Für die Naturwissenschaften bleibt also viel zu tun, auch wenn man der Meinung ist, dass einzelne Elemente des Bewusstseins (Qualia und Intentionalität) unerklärt bleiben. Allerdings gibt es in den einzelnen Naturwissenschaften auch oft den Anspruch, das Bewusstsein restlos mit empirischen Mitteln erklären zu wollen.

Bewusstsein in der Medizin [Bearbeiten]

In der Medizin bezeichnet man als Bewusstsein das Zusammenspiel aus dem Grad der Aufmerksamkeit (im Gegensatz zur Bewusstseinstrübung), der Orientierung, dem Denken, der Erinnerung und dem Handeln. Auch die so genannten "Schutzreflexe" (also etwa Husten) und die Reaktion auf Schmerz, werden zum Bewusstsein gezählt.

In der Psychologie, Neuropsychologie und Neurologie unterscheidet man sieben hierarchisch aufgebaute Bewusstseinszustände:[5]

1. Koma, nur wenige psychovegetative Reaktionen sind möglich
2. REM-Schlaf, verschieden hohe Erlebensgrade beim Träumen
3. Somnolenz, ein leichtes Hypnosestadium, nur Teile werden erinnert
4. Relaxation, Dösen ohne gezielte Aufmerksamkeit
5. Scanning, die Aufmerksamkeit ist schweifend
6. Vigilanz, syn. Daueraufmerksamkeit über längere Zeit in monotonen Situationen
7. Tenazität, Aufmerksamkeitsform mit höchster Anspannung und Verarbeitungsintensität; alle Aspekte der Aufmerksamkeitsformen (selektive Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Kontrollaufmerksamkeit) sind möglich.

Neurowissenschaft [Bearbeiten]
Ein Gehirn per bildgebendem Verfahren visualisiert
Ein Gehirn per bildgebendem Verfahren visualisiert

Ein zentrales Element der neurowissenschaftlichen Erforschung des Bewusstseins ist die Suche nach neuronalen Korrelaten von Bewusstsein. Man versucht bestimmten mentalen Zuständen ein neuronales „Substrat“ gegenüberzustellen. Dieser Suche nach Korrelaten kommt die Tatsache entgegen, dass das Gehirn teilweise funktional gegliedert ist. Einzelne Teile des Gehirns (Areale) sind für verschiedene Aufgaben zuständig. So weiß man etwa, dass das Broca-Zentrum (bzw. die Brodmann-Areale 44 und 45) im Wesentlichen für Sprachproduktion zuständig sind. Schädigungen dieser Region führen folglich auch zu einer Sprachproduktionsstörung, der sogenannten Broca-Aphasie. Aktivitätsmessungen während aktiver Sprachproduktion zeigen eine dementsprechend erhöhte Aktivität in dieser Region. Und die elektrische Reizung dieses Areals kann zu vorübergehenden Sprachproblemen führen. Allerdings sind Zuordnungen von mentalen Zuständen und Hirnregionen gewisse Grenzen gesetzt, da Reize immer in mehreren Hirnregionen gleichzeitig verarbeitet werden. Die Zuordnungen zu einzelnen Hirnregionen haben daher meist einen eher heuristischen Wert.

Die Unterscheidung von neuronalen Korrelaten des Bewusstseins von unbewusster Gehirnaktivität kommt der Frage gleich, weshalb manche neuronalen Prozesse zur Bewusstwerdung eines Sinnesreizes oder eines internen Zustandes führen und andere nicht. Während tiefen Schlafs, einer Narkose oder einigen Arten von Koma und Epilepsie, zum Beispiel, sind weite Teile des Gehirns aktiv, ohne von bewussten Zuständen begleitet zu werden. Ebenso scheint die neuronale Aktivität des Kleinhirns nur wenig zum bewussten Erleben beizutragen, obgleich die Anzahl der dort lokalisierten Neurone die des Großhirns noch übersteigt.

In den vergangenen Jahren nahm die Wahrnehmungsforschung eine dominierende Position innerhalb der neurobiologischen Grundlagenforschung des Bewusstseins ein. Einige visuelle Illusionen etwa erlauben es, zu untersuchen, wie das bewusste Erleben der Sinneswelt mit den physikalischen Vorgängen der Reizaufnahme und -verarbeitung zusammenhängt. Ein Paradebeispiel hierfür ist das Phänomen der binokularen Rivalität, bei dem ein Beobachter nur eines von zwei gleichzeitig präsentierten Bildern bewusst wahrnehmen kann. Die neurowissenschaftliche Erforschung dieses Phänomens hat ergeben, dass weite Teile des Gehirns von den nicht-wahrgenommenen, unbewussten Sehreizen aktiviert werden. Auch hier stellt sich die Frage, was die zur bewussten Wahrnehmung führende neuronale Erregung von unbewusster Gehirnaktivität und Reizverarbeitung unterscheidet.

Der Bestimmung bewusster Gehirnaktivität kommt zunehmend ethische und praktische Bedeutung zu. Mehrere medizinische Problemfelder, so die Möglichkeit intraoperativer Wachheit während einer Vollnarkose, die Einordnung von Koma-Patienten und der Umgang mit diesen, oder die Frage nach dem Hirntod sind hiervon direkt betroffen.

Psychologie [Bearbeiten]

Die Psychologie beschreibt im Detail, welche Reize in welchen Kontexten welche Bewusstseinszustände auslösen. Sie beschreibt auch, in welchem Verhältnis die Bewusstseinszustände untereinander stehen und in welcher Weise diese Verhalten verursachen. So untersucht etwa die Wahrnehmungspsychologie, wie Sinnesreizungen Bewusstseins- bzw. Wahrnehmungszustände erzeugen. Typische Fragen sind hier: Was nimmt eine Person wahr, wenn sie gleichzeitig visuelle und auditive Reize präsentiert bekommt? Wie viele Reize werden an der Peripherie bewusst, wenn die Aufmerksamkeit an das Zentrum gebunden wird?

Dabei spielt in der Psychologie die Unterscheidung zwischen bewussten und unbewussten Zuständen eine besondere Rolle. Nicht alle Reize, die vom Gehirn verarbeitet werden, gelangen auch in das Bewusstsein. So kann man etwa durch Priming zeigen, dass Reize, die nicht ins Bewusstsein gelangt sind, dennoch das Verhalten des Probanden messbar beeinflussen. Eine weitere Evidenz bietet das Phänomen der Rindenblindheit bzw. des Blindsight. Hier handelt es sich um eine Störung, bei der visuelle Informationen zwar verarbeitet werden, jedoch nicht in das Bewusstsein gelangen. Während die Patienten also meinen, nichts zu sehen, kann man nachweisen, dass sie den visuellen Input durchaus verarbeitet haben. Dies geschieht, indem man sie Merkmale des Gesehenen „raten“ lässt.

Während man sich in der Kognitionspsychologie oft auf wenig komplexe aber experimentell gut zugängliche unbewusste Prozesse beschränkt, spielt in der Psychoanalyse die Gegenüberstellung von bewussten und unbewussten Prozessen eine zentrale Rolle. Im Anschluss an Sigmund Freud wird angenommen, dass es eine komplexe Struktur von handlungswirksamen Motiven gibt, die der jeweiligen Person nicht bewusst zugänglich sind. Zu einem Problem werden diese unbewussten Strukturen insbesondere dann, wenn sie krankhaftes Verhalten verursachen. Dies macht eine Bewusstwerdung der entsprechenden Motive im Prozess der psychoanalytischen Praxis notwendig. Auch wenn immer wieder methodologische Einwände gegen die psychoanalytische Theorie vorgebracht werden, wird die Annahme einer komplexen unbewussten Ebene doch mittlerweile weitgehend akzeptiert. Eine Rolle spielen hier auch die neurowissenschaftlichen Untersuchungen von unbewussten Prozessen, die zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Psychoanalytikern und Hirnforschern geführt haben."

"fast alle Christen gehen davon aus, das es Gott gibt, und überzeugt Dich das?"

Im Gegensatz zu dir weiss ich sogar das es Götter gibt. Wie und warum der Geist die Götter erschaffen hat ist aber schon wieder eine andere Baustelle.


melden

Der sich bewusste Raum

05.08.2008 um 15:24
fritzchen:

Ja, du hast recht. Es ist im Gehirn. Jetzt kannste ja gehen und Dich anderen Threads widmen. Danke für Deine Aufklärung.


Anzeige

melden