Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Klonen, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 14:07
was willst du weiterführendes haben?

ich denke wiki drückt das klar genug aus!
und googeln kannste selber



abgesehen davon ist das altern in dem erbgut teilweise verankert, daher werden einige schildkrötenarten sogar bis zu 400 jahren alt, und diesen mechanismus auf menschen zu übertragen halte ich nicht für unmöglich, das wäre zwar keine unsterblichkeit aber schon mal eine drastische verlängerung

P.S.: recht interessant http://www.unendliches.de/german/index.htm?unsterblichkeit.htm

Anzeige
melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 14:28
also wenn wir daran nichts ändern können, setzt uns das spätestens steine in weg ;)

proton: lebenserwartung: vielleicht stabil, zumindest 1033 jahre


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 15:40
@ UffTata

Hm, zugegebenermaßen nur sehr begrenzt. Zu den Süsswasserpolypen:

Wikipedia: Süßwasserpolypen#Regeneration

Die Hydra besitzt eine bemerkenswerte Regenerationsfähigkeit. Statt beschädigte Zellen zu reparieren werden diese ständig ersetzt, indem sich Stammzellen teilen und zum Teil differenzieren. Innerhalb von fünf Tagen erneuert sich eine Hydra praktisch vollständig. Die Fähigkeit sogar Nervenzellen ersetzen zu können gilt bisher als einzigartig im Tierreich. Es ist jedoch zu beachten, dass es sich bei den Nervenzellen der Hydra um sehr primitive Vertreter handelt. Die Hydra hat lediglich einen „Katastrophentod“ zu fürchten, unter optimalen Umweltbedingungen kann eine Hydra theoretisch unendlich alt werden.

Eine weitere besondere Eigenschaft der Hydra ist, dass ihre Zellen, wenn sie voneinander getrennt werden, wieder zueinander finden oder neue Polypen aus ihnen wachsen. Noch aus Einzelstücken von 1/200 der Masse eines erwachsenen Polypen kann ein neuer heranwachsen. So kann sich beispielsweise eine Hydra, die durch ein Netz gedrückt wurde, wieder selbst zusammensetzen. Diese Eigenschaft ist von hohem Interesse für die Biotechnologie.


OK, das ist keine Quelle, aber schon mal eine nette Zusammenfassung mit einer sinnvollen Begründung. Es gibt ansonsten zig Quellen, die über diese (potentielle) Unsterblichkeit sprechen, aber es finden sich darin keine Online-Quellen für diese Behauptung. Grml. Vielleicht muss man da mal jemanden anfragen...

Eine der vielen wissenschaftlichen Texte zu dem Thema wäre bspw. dieser hier:

http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0521/

Ist aber, wie gesagt, kein Text, der sich mit der Unsterblichkeit befasst... Die Quelle für die Behauptung der Unsterblichkeit selber ist

Martinez, D.E. (May 1998), "Mortality patterns suggest lack of senescence in hydra.", Experimental Gerontology 33 (3): 217-225

Keine Ahnung, ob das online greifbar ist. Ich werde noch ein bissel suchen. Zu den anderen Sachen suche ich später mal was raus. Derweil kannst Du mir ja mal verraten, wie das Buch heißt, von dem Du eben erzählt hast. Klingt lustig ^_^


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 16:56
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Derweil kannst Du mir ja mal verraten, wie das Buch heißt, von dem Du eben erzählt hast. Klingt lustig ^_^
Ach du Neune. Ne, da bin ich völlig überfragt. Ich habe mir den Inhalt gemerkt weil das Grundthema eben so ausgefallen war, aber ich hab keinerlei Ahnung mehr wo ich das mal gelesen habe und von wem das war. Es war eine Kurzgeschichte, das habe ich noch in Erinnerung, spielte auf dem Mars und die Rahmenhandlung bestand in einer Besteigung des Mons Olympus auf dem, zu dem Zeitpunkt der Handlung, bereits terraformierten Mars.

Hm, OK, da du suchst, suche ich auch mal. Mit ein bissle Glück hab ich das Buch noch in meiner Bibliothek und es war kein Ausgeliehenes. Mal schauen.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 18:09
Die Frage ist auch: Sollte so etwas wie ewiges irdisches Leben überhaupt möglich sein?

Man muss sich das mal vorstellen: Kein Tod mehr, trotzdem kommen immer mehr Menschen nach, denn man kann ja nicht wirklich die Geburt verbieten.
Oder vielleicht nur ewiges Leben für Auserwählte oder Reiche? Und die armen Menschen haben halt Pech gehabt?

Nee, ewiges Leben sollte es auf dieser Welt nicht geben. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass die Belastung für die ewig Lebenden selbst sehr groß wäre.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 21:03
also es wäre jedenfalls interessant,sich mit leuten zu unterhalten,die schon längst vergessene zivilisationen usw. noch erlebt haben...
aber wenn man unendlich lange lebt ist das leben doch langweilig,dann zieht der spruch,leben jeden tag als wäre es dein letzer jedenfalls nicht mehr^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 21:09
Und woher kriegt man den neuen Körper?


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 23:12
@Kidkash95

naja... ich schätz die zellen oder halt die teilchen oder wie auch immer, alles was alt ist, wird ersetzt... ähnlich wie ständig hautzellen absterben und sich neue bilden...

kompliziert wirds dann nur am prozessor... man kann sicher nur schwer das ganze hirn gegen einen schubkarren voll zellen tauschen während es "benutzt" wird... oder hast du mal versucht nen zahnriemen zuwechseln während der motor läuft ;)


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 23:19
Ich glaube nicht, das Menschen ewig leben können. Ein bisher unterschätztes Problem
könnte die Speicherkapazität des Gehirns sein. Diese ist zwar sehr groß, aber nicht
unendlich. Vielleicht kommt es aber auch darauf an, was man unter Leben versteht.
Aber wäre denn eine Kopie der eigenen Denkvorgänge wirklich dasselbe wie das Orginal ?
Ich glaube man erschafft dann nur einen ähnlichen Menschen, während man selbst
stirbt. Zwar Leben die eigenen Gedanken und Gefühle weiter, aber die Einmaligkeit
des gealterten sterbenden Körpers geht dabei verloren und mit ihm die Einzigartigkeit
des eigenen Gehirns. Das Individium, das man ist, ist gestorben, auch wenn die Kopie
weiterlebt. Das Kriterium eines ewigen Lebens wäre zumindestens damit nicht erfüllt...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 23:38
CHANGE :)


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 23:46
Man versucht ja schon Kryonik bei Tieren aber ob das mal für Menschen so kommt weiss ich nicht. Allerdings wollte ich nicht ewig leben.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

21.01.2009 um 23:58
Bin erstaunt, dass alle das Leben so rein physikalisch betrachten, wo Leben ohne Seele und Bewusstsein gar nicht möglich ist. Denn darum geht es doch: Erfahrungen sammeln, weiterkommen. Man kann eventuell in der Zukunft mit der Wissenschaft, die in dem Falle aber nicht bewunderswert sondern eher krank wäre, das Erbgut in einen anderen Körper schaffen, aber was ist mit der Seele, dem Bewusstsein (Charakter)?

Ewiges Leben ist ein Gedanke, der von kurzsichtigen und machtbesessenen Menschen vor langer langer Zeit entstanden ist, und den man heutzutage getrost ad acta legen kann. Und mal ganz nebenbei, wer will denn schon ewig leben? Sowas Bescheuertes.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.01.2009 um 00:31
Jedenfalls kann man seinen Geist nicht so ohne weiteres auf einen anderen Körper
transferieren, wenn der eigene Körper im Sterben liegt. Man erschafft damit nur
eine Kopie, das Orginal stirbt und damit auch das Bewußtsein des Orginals.

@charlette

Der Gedanke, den Tod zu überlisten ist aber auch ein Grundgedanke vieler Religionen.
Eine Jenseitsvorstellung vom Paradies, die der ewigen Mühsal des Alltags ein lohnendes
Ziel setzt...

Ich persönlich würde schon gerne lange Leben und dazu jung bleiben, aber die Natur
will es eben anders. Man kann nur versuchen, gesund zu leben und aus seiner Zeit
das beste machen.

Wenn ich die chance hätte, sehr lange zu leben, dann würde ich sie vielleicht auch
nutzen. Es ist nichts dagegen zu sagen, das man mit Hilfe der Medizin versucht, sein
Leben zu verlängern, dann sollte das aber auch für alle möglich sein und es sollte ein
sinnvolles Leben sein, und kein Apparatemarathon...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.01.2009 um 02:55
@mcmööp:

Nun haben Schildkröten aber auch einen wesendlich langsameren Metabolismus - und in Herzschlägen gemessen lebt der Mensch länger als jede andere Spezies (mit Herzen), 4.000.000.000 statt 1.000.000.000 Schläge
[Quelle: PM aus einer Zeit als man es noch zitieren konnte ohne sich zu schämezu müssen]

CU m.o.m.n.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.01.2009 um 14:48
@ charlette

also ewig leben möchte glaube fast keiner und das hat auch niemand geschrieben.
Es wird nur davon gesprochen ob es "theoretisch" irgendwann mal möglich wäre,
den Tod zu "überlisten"


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.01.2009 um 16:14
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nein, das ist eine weit verbreitete Falschinformation. Zwar vermehren sich Enzeller durch Zellteilung, aber ein bestimmter Einzeller kann nur eine bestimmte Anzahl von Zellteilungen ausführen. Dies Anzahl liegt meist unter 10 Teilungen, dann verliert die orginale Zelle ihre Fähigkeit zur Zellteilung und stirbt ab.
So sieht das auch bei dem Menschen aus das der code in einer zelle ein x-maliges teilen zulässt danach ist es vorbei,und der körper zerfällt langsam halt das typische altern.Es wurde auch vor jahren dieses Gen indentifiziert und es wird daran geforscht wie man diesem prozess verlangsamen kann.Kann das leider nicht so gut erklären.
So das sich die zellen öfter teilen und daher das leben verlängert wird.Die forschung soll jedenfalls sehr erfolgreich und schon an die 20jahre längeres leben bringen.Könnte sogar in so 10-30jahren auf den markt kommen.
Also möglich ist es das wir unser leben in zukunft um einiges verlängern können.Hab da irgentwas gehört das theoretisch 200-300jahre mit dieser behandlung drinne sind(natürlich wenn ausgereift).


So aber ewiges leben schön und gut aber was soll uns der scheiss bringen.Wir haben eh schon genug probleme mit überbevölkerung/nahrungsmangel,wenn jetzt der mensch dazu noch älter wird würde das dem kreislauf des lebens dermassen stören das unsere erde ganz schnell dem untergang geweiht ist.Ich geh halt jetzt einfach von einer verdopplung der wachstumsrate der menschen aus.In so einer welt würde ich nicht gerne leben.Also steckt das problem nicht dadrin ob wir es können,sondern ob es überhaupt zu vertreten ist.

Also möglich ja,ethisch gesehen auf keinen fall vertretbar.(auch wenn es der wunsch fast jeden menschens ist)


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.01.2009 um 16:23
So hab nochmal nachgegooglet und was gefunden dazu.
ich empfehle die beiträge von meislo zu lesen sehr interessant.Aber da findet man schon einiges dazu.

Hab davon auch eine BBC doku gesehen.So das dort schon das wiedergespiegelt wird was ich gesehen hab.



[url=http://www.wallstreet-online.de/diskussion/932599-1-10/werden-wir-wirklichbis-zu-tausend-jahre-alt


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.01.2009 um 17:05
Ich denke man kan es mit einer Pflanze vergleichen. Nehmen wir eine normale Zimmerpflanze. Sie stand einen Winter auf dem Fensterbrett ist total kaputt und sieht nur noch aus wie ein Stock. Und nun pflanzt man diese Pflanze wieder ein und ein, zwei Blätter kommen nach 3 Wochen hervor. Nicht etwa mit dem Ziel weiterzuleben, nein die pflanze setzt einen Ableger und stirbt dann. Für uns Menschen heißt es dann ja, die Pflanze lebt ja weiter ABER sie ist tot und hat einen Ableger gesetzt. Würde uns eines Tages eine besser zivilisierte Zivilisation kontaktieren und uns das Geheimnis des ewigen Lebens offenbaren würde diese Zivilisation eventuell annehmen dass wir weiterleben wenn unsere "Daten" "kopiert" würden und in einen neuen Körper eingepflanzt würden. Diese körper wären womöglich für ewiges Leben ausgerichtet und würden dann mit diesen kopierten Daten herumlaufen. Das beim Kopieren alle menschen sterben würden wäre dann zunächst einmal nebensächlich. Die Menschen würden ja nicht mehr im eigenen Sinne weiterleben. Um wolf359 zu zitieren:


"Ich glaube man erschafft dann nur einen ähnlichen Menschen, während man selbst
stirbt. Zwar Leben die eigenen Gedanken und Gefühle weiter, aber die Einmaligkeit
des gealterten sterbenden Körpers geht dabei verloren und mit ihm die Einzigartigkeit
des eigenen Gehirns. Das Individium, das man ist, ist gestorben, auch wenn die Kopie
weiterlebt. Das Kriterium eines ewigen Lebens wäre zumindestens damit nicht erfüllt..."

Stellt euch nur mal vor es würden solche Zombies mit dem was wir Seele nennen herumlaufen...

2. Szenario: Stellt euch mal vor ihr würdet im Amerika lebenslänglich bekommen.... OMG^^

um mich nochmal objektiv und sachlich dazu zu äußern: Ich glaube nicht an unendliches Leben- zumindest nicht beim Menschen. Ich glaube aber daran, dass es möglich sein wird unser Leben extrem zu verlängern. Ich denke mal um 400 bis 500 Jahre. Schauen wir uns die vergangenheit an: Die Lebenserwartung bei den alten Ägyptern lag noch bei 30 Jahren Heute ist die Lebenserwartung mit 85 Jahren deutlich höher. Wenn wir unseren Körper schonen und alles immer mehr modernisiert wird werden wir länger leben--> VERSPROCHEN!

Das bringt mich schon wieder auf die nächste Frage: un zwar. Wieso gibt es keine vollautomatischen produktionsfirmen? Um es mal blöd auszudrücken: Die USA hatte mit ihren sklaven nen riesen Gewinn gemacht->> wieso tun wir die Maschienen nicht für uns arbeiten lassen?

Ich stelle mir einen modernen Staat so vor: Maschienen arbeiten, wir verkaufen die Produkte ins Ausland und machen einen Riesen Gewinn in den Entwicklungsländern, ohne ihnen Zugang zu dem Technischen Wissen der Produktion zu verschaffen (wobei, die Chinesen fälschen echt alles.) Das meine ich ernst. Jeder wünscht sich wohlstand und es wird so kommen glaubt mir! Wir werden nicht für andere Arbeiten, sondern Maschienen für uns. Ich rede nicht von irgendwelchen servicerobotern, ich rede von der Insustrie. Bitte denkt ein zweihundert Jahre in die Zukunft. Bitte denkt 20 Jahre in die Zukunft. konntet ihr euch vor 20 Jahren vorstellen ein Handy in der Tasche zu tragen? Nein sicher nicht. Heute werden täglich mehr SMS verschickt als die größe der Gesamtbevölkerung der Erde. Denkt voraus und investiert in die Zukunft. Und denkt dran MEHR GELD--> evtl. Längeres Leben!^^

Ups ich bin wieder zu weit ausgeschweift. naja...




lebenslänglich knast wolf359


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

18.03.2009 um 02:29
es ist niemals die frage was in irgeneiner welt irgenwann möglich wird
aber du wirst niemanden finden können der ewig leben will
wobei ewig schon ein echt doofer begriff in dem zusammenhang ist
immerhin verschwindet die zeit irgendwann fast völlig
so ähnlich wie vor einem schwarzen loch
viel interessanter wäre somit die frage
IST EIN LEBEN AUSSERHALB DER ZEIT MÖGLICH
da schliesst sich das problem an
das wir zeit vor allen dingen als erlebnisraum verstehen
und leben ganz genau so
man sollte dazu sich z.b vorstellen
dass wir nach dem tod zu multipersonen werden
damit "lebt" immer noch keiner ausserhalb der zeit
hat aber einen vollkommen andern erlebnisshorizont

ich empfehle dazu den roman
die schwarze wolke


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

18.03.2009 um 09:50
Ewig leben wer will das in unserer heutigen welt?

Das kann doch nur jemand wollen der Angst vor dem Tod hat, und der gehört zum Leben dazu.
Wenn man dann an inkarnation glaubt, sollte man sich über den Tod noch weniger sorgen machen.

Carpe diem! Und wenn die Zeit da ist stirb friedlich.


Anzeige

melden