Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es ein galaktisches Internet?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Kosmos, Quantenverschränkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 21:29
moderne theorien basieren auf mehrdimensionalen raeumen.

vielleicht sind diese "teilchen" auf einer ebene tatsaechlich nur "eines", vielleicht auch nur auf unserer wahrnehmungsebene mehrere.

wir haben vielleicht nur ein einziges "ding", sehen aber scheinbar mehrere weil wir es durch _unser_ raum/zeit raster schicken.

Anzeige
melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 23:25
Da es keinen Raum gibt zwischen dem Photon und seinem verschränkten Partner, muss auch keine Distanz überwunden werden. Weil keine Distanz überwunden wird, sind die beiden Photonen ein und das Selbe?


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

13.02.2009 um 08:39
wie weiss man eigentlich welche 2 teilchen verschränkt sind?
es gibt ja nicht grade wenige teilchen im universum


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

13.02.2009 um 11:52
Bleiben wir doch mal bei unserem Internet, das ist ohnehin sehr verbesserungswürdig. Da schon vom Kosmischen Internet zu reden ist sehr mutig.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein galaktisches Internet?

13.02.2009 um 13:49
@bluntie
"wie weiss man eigentlich welche 2 teilchen verschränkt sind?
es gibt ja nicht grade wenige teilchen im universum"

Wenn du ein beliebiges teiclhen auswaehlst hast du eine 99,99....% Wahrscheinlichkeit dass es nicht mit einem Teilchen vollstandig verschraenkt ist sondern mit sehr viellen Teilchen ein bischen....


Bei vollstandig vershcraenkte Tielchen weis man das weil man sie selbst verschraenkt hat.

Als Beispiel

Wenn man ein Paar von Photonen Produziert und der esnprechene Prozess die Energie den grehimpuls des Produzierenden Teilches lonstant gelassen hat.

Muss die summe der Drehimpulse der Prozuzierten Photonen also 0 sein ohne das man wuesset wie der drehimpuls von einem von ihrem waere der drehimpuls des anderen ist in jedem Fall immer dessen inverses
Sie sind vollstandig verschraenkt.....


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

13.02.2009 um 14:52
Wikipedia: Verschränkung


ist ja für jemand der nicht gerade theoretische Physik studiert kaum zu kapieren, die Schlussfolgerung ist aber klar:

Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, so dass die Kausalität nicht verletzt ist. Dafür gibt es zwei Gründe:
Quantenmechanische Messungen sind probabilistisch, d. h. nicht streng kausal.
Das No-Cloning-Theorem verbietet die statistische Überprüfung verschränkter Quantenzustände.

Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.



melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

13.02.2009 um 14:57
hier ein interaktives, virtuelles Laboratorium das den Effekt halbwegs verständlich erklärt.

http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/quantumlab/


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

13.02.2009 um 21:09
Die Wechselwirkung von "verschränkten" Teilchen über große Entfernungen könnte man z.B. auch dadurch erklären, dass der eigentliche Kontakt nicht in unserem "einsteinischen" Universum stattfindet, sondern in einem anderen, zu dem wir absolut keinen Kontakt haben. Die Verschränkung wäre dann praktisch nur eine Reflektion in unserem Raum-Zeit-Kontinuum, der eigentliche Vorgang läuft für uns nicht nachweisbar ganz woanders ab. Die RT ist somit weiterhin gültig, allerdings eben blos in unserem beobachtbaren Universum.

Gruß greenkeeper


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

04.03.2009 um 12:15
Meint man mit dem galaktischen internet die Bibliothek des Universums?


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

04.03.2009 um 12:32
ja glaubst Du denn, dass Internetwürmer alle irdischen Ursprungs sind?


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

04.03.2009 um 12:33
wo denkst du jetzt schon wieder hin?!
^^


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

01.04.2009 um 22:52
@greenkeeper
Ich bin voll Deiner Meinung.

Schon lange vermuten einige Philosophen, Physiker, Mystiker u.a. daß unser gesamtes Universum ein Hologramm ist.

Das würde bedeuten, daß die von uns beobachtete Wirklichkeit nicht der grundlegenden Wirklichkeit entspricht.
Einer der angesehendsten Physiker unserer Zeit, Brian Greene, schreibt in seinem Buch
-Der Stoff, aus dem der Kosmos ist- ISBN - 10: 3-570-55002-8

"Der Raum ist nicht das, wofür wir ihn einst hielten"
"Und da alles, wie die beiden Photonen, die demselben Calciumatom entweichen - am Anfang (Urknall) aus dem gleichen Etwas hervorgegangen sei, müsse auch alles quantenmechanisch mit allem verschränkt sein."

Über sich selbst erschrocken fügt er hinzu:
"Obwohl mir dieses Grundgefühl zusagt, ist solch schwärmerisches Gerede verschwommen und übertrieben"

Was ist denn das für eine Aussage von einem ernstzunehmenden Physiker ?

Kürzlich hörte ich im Deutschlandfunk:

http://www.echo-online.de/treffpunkt/template_detail.php3?id=715804 (Archiv-Version vom 21.02.2009)

Die Annahme, dass ALLES, also unser gesamtes Universum ein Holgramm ist, kann, so meine ich, alle mir bekannten offenen Fragen der Wissenschaft mehr oder weniger klären. Vielleicht nicht alle sofort.

Brian Greene geht in seinem Buch detailiert darauf ein, dass die Menscheit bereits 300 Jahre erfolglos den Begriff der Gravitation zu erforschen und zu erlären versucht.

Wir haben Null Ahnung, wodurch Masse, Trägheit und Beschleunigung, verschiedene Seiten einer Medaille, entstehen.

Obwohl sich Gravitation nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten soll, ist für eine funktionierende Himmelsmechanik (Keplersche Gesetze) die instantane Reaktion aller Objekte untereinander zwingend erforderlich.

Die Diskrepanz zwischen Keplerschen Gesetzen und Gravitationsgesetz kann man bei der Beobachtung jeder Xbeliebigen Spiralgalaxie beobachten.
Sie bewegen sich wie Scheiben fester Konsistenz, auch unsere Michstrasse.
Dass das unserer Beobachtung widerspricht kann jeder sehen.

Um dies erklären zu können, wurde die "DUNKLE MATERIE" postuliert, die den allergrössten Teil aller Materie im Universum ausmachachen soll.

Das klingt alles schon ziemlich nach einem Irrweg.

Die Hologramm - Theorie (oder ähnliche) wird bestimmt bis aufs Äußerste bekämpft werden, da solche Projekte wie LHC dann nur noch dem Nachweis ihrer eigenen Unsinnigkeit dienen könnten.

Vielleicht ist die LHC - Reparatur kurz nach der Inbetriebnahme schon der erste Versuch
die Messgeräte an die genehmen Versuchsergebnisse anzupassen?

Übrigens war sich Einstein sicher, dass der Zeit keine Realität zuzusprechen ist, dass Zeit nicht existiert. Wie soll der Raum ohne Zeit existieren?

Meine Antwort:
Indem beide (und damit alles, auch die RT) nur als Projektion einer grundlegenden (geistigen) Wirklichkeit existieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Die Zeitmönche und ihr Halfpasthuman-Programm
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 20.07.2023 von moredread
philomela am 29.12.2010, Seite: 1 2
40
am 20.07.2023 »
Wissenschaft: Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Wissenschaft, 5.925 Beiträge, am 13.09.2023 von Lupo54
saycheese am 07.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 296 297 298 299
5.925
am 13.09.2023 »
von Lupo54
Wissenschaft: Der Hypnose Thread
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 20.03.2021 von lui-bremen
Nihoto am 03.12.2016
10
am 20.03.2021 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »