Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Schach, Perfekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

03.03.2009 um 14:01
ês war ja nur ein Beispiel!
Die Computer haben ja praktisch den Input von 50 Meistern... so ungefähr! ;)



ansonsten wer Lust hat kann ja mal eine Partie über Schacharne mit mir wagen!
allerdings ohne Computer im Hintergrund bitte!
Namen gibt es per PN

Anzeige
melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

03.03.2009 um 14:09
Wenn diese 50 Weltmeister in diesem Bild für den Computer stehen sollen dann musst du aber überlegen, dass sie dann nicht jeder ganz allein für sich überlegt, sondern jeder eine bestimmte Möglichkeit (oder ein Gruppe von Möglichkeiten) verfolgt und dann die Möglichkeit gespielt wird, die die beste Erfolgsaussicht verspricht.

Bis heute sind Schachcomputer immer noch nicht schlau sondern nur fleißig: Sie gehen möglichst viele Zugvarianten möglichst weit durch und bewerten sie um ihren nächsten Zug zu finden.

CU m.o.m.n.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

03.03.2009 um 14:12
@einar

Ja. Allerdings kam derjenige aus dem katholischen Viertel meines Kaffs.
Dort können ja auch viele weder lesen noch schreiben.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

03.03.2009 um 14:25
@MyMyselfAndI

das war für mich selbstredend! ^^


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

04.03.2009 um 02:26
@StillHere:

Schön für dich, ich hatte es allerdings auch an Niggela gemeint, du warst nur etwas schneller mit der Antwort.

CU m.o.m.n.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

04.03.2009 um 06:52
Mein Vater spielte auch im Schachklub gegen Profis, welche schon ihre Meistertitel hatten. Trotzdem besiegte er sie hin und wieder, weil er unlogisch spielte. Damit kommen Schachspieler nur schwer klar. Deshalb glaube ich nicht an das perfekte Spiel. gg


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

04.03.2009 um 08:47
Müsste das perfekte Spiel, wenn beide Kontrahenten gleichwertg sind, nicht immer Remis enden?


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

04.03.2009 um 21:46
@klarabella
Nicht unbedingt, schau dir mal eine Partie von 2 Meister an. Ein sehr gutes Beispiel ist Reti gegen Aljechin.
Gib einfach in Youtube Reti ein und du bekommst ein 3-teiliges Video mit Moderation.
Jeder Meister macht mal Fehler.

MfG
Niggela


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

05.03.2009 um 03:12
jipp das gibt es!!!


allerdings sollte man nicht das perfekte spiel mit einer strategie zum perfekten sieg verwechseln. ;)


das "perfekte spiel" kann nur jeder gegen sich selbst spielen. aber bitte nicht bescheissen - sonst gewinnt noch schwarz oder weiss. *grins* ;)


mfg cazz :)


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

05.03.2009 um 07:53
natürlich gibt es das...genau immer dann, wenn ich mit am tisch sitze^^


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

07.03.2009 um 10:09
Ja. unter immensem druck


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

14.03.2009 um 09:48
Die Frage könnte glaube ich auch sein ob beide Spieler von Anfang an die gleichen Chancen haben.Vielleicht ist das ja bereits durch die Aufstellung schwarz/Weiß nicht gegeben wenn tatsächlich von jeder Seite auf jeden Zug perfekt geantwortet würde........somit gäbe es das perfekte Spiel....immer für eine Seite.........oder falls das Spiel dies in der Aufstellung vorsieht(was insgesamt recht misteriös wäre denn vermutlich hat man bei der Erfindung des Spiels auch noch nicht alles durchrechnen können) bei den dann tatsächlich gleichen Chancen eben grundsätzlich ein Unentschieden.....eben falls der Anfang (die Aufstellung) vom Erfinder so konstruiert wurde....


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

31.07.2009 um 02:11
unterhaltsamer thread :)

ich denke für das perfekte spiel müsste man gott sein ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

31.07.2009 um 02:12
ps. bin ab und an auf freechess.org falls mal jemand fordern will - aber glaubt ja nicht ihr würdet dann mit dem perfekten spiel konfrontiert ;)


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

02.08.2009 um 19:17
Könnte mir am ehesten vorstellen, dass Weiß wegen des Vorsprungs gewinnt.

@Dude

Hab schon so lange nicht mehr gespielt, dass Du mit Sicherheit gegen mich das perfekte Spiel erleben würdest - *Sekundenschnell* :D


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

02.08.2009 um 23:23
Spiele doch Cowboy und Indianer. Das Spiel ist ohne tieferen Sinn und es wird immer abgewechselt.

Schauspiel ist das ideale Spiel.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

02.08.2009 um 23:24
Nein, Schach setzt immer voraus, dass man den Gegenüber einschätzen muss. Es ist wie pokern. Ein perfektes Spiel gibt es nicht.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

23.08.2009 um 05:31
hat schach irgednwie einfluss auf den menschen? machts einen kreativer oder so?
ps. schach ist einfach nur hammer, man muss voll konzentriert sein.
wer kennst schachsoftware zumdownloaden? notfalls per pn mir fluestern


1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

23.08.2009 um 11:13
@rotzlöffel
Zitat von rotzlöffelrotzlöffel schrieb:hat schach irgednwie einfluss auf den menschen? machts einen kreativer oder so?
ps. schach ist einfach nur hammer, man muss voll konzentriert sein.
Beim Pokern gewinn ich als blutiger Nichtskönner regelmässig gegen solche, die das Pokern angeblich voll im Griff haben.
Beim Schach verlier ich aber ausnahmslos gegen Leute, die wirklich etwas von Schach verstehen.
Schach ist kein Glücksspiel und der Bessere Spieler gewinnt im Normalfall auch. Ob das Spiel jetzt auch die Kreativität fördert, bin ich mir aber nicht so sicher. Es fördert zumindest die Mustererkennung, will heissen, man erkennt vorteilhafte Stellungen auf dem Brett und sieht mit der Zeit, mit welchen Zügen man so ein Stellung in einen Gewinn verwandeln kann.
Aber, je besser man wird, desto weniger strengt einen das auch an, man "sieht" es einfach und muss nicht mehr gross vorausplanen.
Zitat von rotzlöffelrotzlöffel schrieb:wer kennst schachsoftware zumdownloaden? notfalls per pn mir fluestern
Hier gibt es eine nette Oberfläche im Bundle mit einigen "Engines" (Engines: Sozusagen das Gehirn, das Schach spielt)
http://www.playwitharena.com/

Wenn Du etwas Geld ausgeben willst (Meiner Meinung nach die momentan schönste Oberfläche):
http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=443&user=%20&coin= (Archiv-Version vom 08.08.2009)

Wenn es Dir um reine Spielstärke geht (auch kostenpflichtig):
http://www.rybkachess.com/

Emodul


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

23.08.2009 um 11:30
Ich denke dass Perfekte Spiel kann nur von einer Seite als Perfekt angesehen werden.


Anzeige

melden