Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logik etwa nicht absolut?

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Logik, Rationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logik etwa nicht absolut?

18.10.2009 um 21:15
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und noch weiter gegangen müsste man letzlich doch wieder anerkennen, dass selbst die Trigonometrie eine "künstliche" und Abstrackte Vorstellung des menschlichen Reduktionismus ist, denn ein Dreieck gibt es in der Gesammtheit der Natur auch nicht...also ist auch die Logik innerhalb der Geometrie nur eine weitere "Krücke" um behelfsmässig die Welt halbwegs ordnen zu können.
Ja, gut erkannt.

Wir können die Welt nicht in ihrer Ganzheit erklaeren und verstehen. Wir brauchen halt immer Hilfsmittel, um die Welt erklaeren zu koennen, und diese helfen uns auch nur, sie in einem gewissem Umfang zu erklaeren.

Anzeige
melden

Logik etwa nicht absolut?

18.10.2009 um 21:17
Selbst wenn sie für Sekunden im Gänze begriffen und geschaut ward; im Moment der Begrifflichkeit sind die Raster gänzlich versetzt und der Code vollkommen falsch.
Ein Neuanfang lohnt sich also nicht.


2x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

18.10.2009 um 21:18
@rockandroll
naja, es kommt eben auf das Trägersystem an.
Ein Dreieck hat also immer 180 Grad ! ? wirklich ?
Im Sphärischen Raum schaut das aber dann ganz anders aus, da kann auch ein Dreieck aus 270 Grad bestehen ( 3 x 90 Grad, nur so nebenbei)


melden

Logik etwa nicht absolut?

18.10.2009 um 21:19
Zitat von CeltiCChengCeltiCCheng schrieb:Selbst wenn sie für Sekunden im Gänze begriffen und geschaut ward; im Moment der Begrifflichkeit sind die Raster gänzlich versetzt und der Code vollkommen falsch.
Ein Neuanfang lohnt sich also nicht.
Kann mal einer diesen Kerl wegen seinem Schwachsinngebabbel sperren?

Danke!

@CeltiCCheng

Du warst doch hier schonmal angemeldet, oder? Ich erinnere mich an dich. Dein Name kommt mir bekannt vor.


melden

Logik etwa nicht absolut?

18.10.2009 um 21:21
@Yoshi
Ich trat u.A.eine Haftstrafe in China an. Danach ein wenig Urlaub uns schon zurück in Deutschland.
Als wenn es nur ein Dreieck wäre....


melden

Logik etwa nicht absolut?

18.10.2009 um 21:21
@Yoshi
Ich hab den Beitrag von CeltiCCheng verstanden, ist doch absolut logisch.


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

18.10.2009 um 22:57
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich hab den Beitrag von CeltiCCheng verstanden, ist doch absolut logisch.
Dann erklaer mal.


melden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 13:41
@Yoshi#
Zitat von CeltiCChengCeltiCCheng schrieb:Selbst wenn sie für Sekunden im Gänze begriffen und geschaut ward; im Moment der Begrifflichkeit sind die Raster gänzlich versetzt und der Code vollkommen falsch.
Ein Neuanfang lohnt sich also nicht.
Ich mach sowas nicht selber .. bäh.
Aber ich konnte meinen Kumpel Albert überreden mir eins seiner Zitate zu leihen.

"Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr."
[Albert Einstein]


melden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 14:05
@subgenius

Dieses Zitat ist soo wahr! Die Erfahrung ist alles! Jegliches vermeintliches Wissen bringt uns garnichts! Logik und mathematische Berechnungen können nur Hilfmittel sein, aber Erfahrung sind es, die uns die Welt verstehen lassen!

It's all about experiences!


melden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 14:53
@Yoshi

Erfahrungen liefern Daten. Wenn Du kein Werkzeug hast, um sie auszuwerten sind sie wertlos. Und wenn dieses Werkzeug ungeeignet ist oder falsch verwendet wird (besonders Logik und Statistik sind da beliebte Kandidaten), dann ist das was dabei herauskommt für den Müll. Siehe Rhine und Zener.


melden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 15:15
@OpenEyes

Was?! Wir können nichts außerhalb unserer Erfahrungswelt beweisen! Beweis mal eine unabhängig von deinem Bewusstsein existierende Realität!


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 15:40
@Yoshi
So habe ich OpenEyes auch nicht verstanden... ist aber dennoch möglich.
Ich habe verstanden :
"Erfahrungen sind Schein .. erst die Logik macht Sie zu sein." - G.M. Theokratis

Wir können z.B. die Statistik mit Hilfe der Logik sehr gut erklären... der Mensch liegt ohne diese logischen Erkentnisse bei der Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten leider sehr sehr oft daneben.

Die Logik sagt .. auch wenn 1000 mal hintereinander beim Rolett (Ohne Null) eine ungerade Zahl gefallen ist die Chance für die nächste gerade/ungerade Zahl noch immer 50:50 ist . Der Mensch neigt allerdings dazu die Resultate der vergangen Würfe in Realtion zum folgenden Wurf zusehen.


melden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 15:43
@subgenius

Genau, das sollten die Menschen mal erkennen! =/


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 16:21
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau, das sollten die Menschen mal erkennen! =/
Dann gingen aber alle Glücksspiel - Gesellschaften pleite. Und wie.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was?! Wir können nichts außerhalb unserer Erfahrungswelt beweisen! Beweis mal eine unabhängig von deinem Bewusstsein existierende Realität!
Selbstverständlich nicht. Du kannst mir nicht beweisen, dass Du überhaupt existierst. Zu dem Thema gibt es jede Menge Literatur.

EEs geht auch nicht darum, etwas außerhalb unserer Erfahrungswelt zu beweisen, sondern die Daten, die uns unsere Erfahrung liefert korrekt auszuwerten. Sonst landen wir bei Schlüssen wie:

"In meinem Ort gibt es überdurchschnittlich viele Geburten und überdurchschnittlich viele Störche. Daraus folgt, dass der Storch die Babies bringt." Und damit sind wir im Land der Esos und VT - Gurus.


melden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 16:29
@OpenEyes

Ja, es hat auch sehr viel mit eigenen persönlichen Erfahrungen zu tun, zu welchen Theorien man kommt etc. Es ist alles subjektiv! Wenn jemand etwas als wahr erachtet, so ist es noch lange nicht absolut wahr! Was Wahrheit ist, weiß keiner, und es kann sie keiner anmaßen, etwas als Wahrheit abzustempeln!

Wir haben alle verschiedene Theorien und Meinungen, was und ob überhaupt etwas davon wahr ist, ist fraglich.

Aber das hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun.


melden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 16:41
@Yoshi

Richtig. Wir diskutieren hier über Logik. Und dieser Begriff ist im gesamten Thread noch nicht auch nur annähernd präzisiert worden.

Vielleicht hat mal jemand die Freundlichkeit, das zu übernehmen :)


melden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 16:46
@OpenEyes

Doch, man hat diesen Begriff schon angegangen. :D

Also ich mache jetzt mal mit der Logik weiter. Zunächst einmal müssen wir uns fragen, was Logik genau ist.
Logik heißt vernünftiges Schlussfolgern, also man schlussfolgert etwas, und zwar so, dass es einem vernünftig, also logisch erscheint.

Aber die Logik hat sehr viel mit dem Menschen zu tun, also der Mensch erschafft auch Logik, als Hilfsmittel, und diese gäbe es nicht, wenn es den Menschen nicht gäbe.


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 16:54
Nö ist Sie nicht.
Nichts ist absolut..............is doch Logisch, oder.
Absolut ist interpretationssache.


melden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 17:02
@subgenius , @OpenEyes


Die Gleichheit ist ja grade eine Äquivalenzrelation weil sie reflektiv, transitiv und symmetrisch ist.
Darüber ist eine Äquivalenzrelation definiert.
Freilich lassen sich aus Axiomen komplexe, in sich konsistente (algebraische) Strukturen ableiten.

Doch was hat es mit der, hier als Beispiel genannten Transitivität der Gleichheit auf sich? Warum ist es „logisch“ dass wenn a=b, b=c dann a=c ?
Im mathematischen Sinne ist die Gleichheit nun mal grade die Äquivalenzrelation mit diesen bestimmten Eigenschaften.
Aber grade der Vergleich mit der Erfahrungswelt (das Beispiel mit den Äpfeln) zeigt doch, dass hier die Anschauung in der Wirklichkeit als Entsprechung einer natürlich gegebenen Logik postuliert wird.
Die Logik stellt aber keinesfalls ein durch Beobachtungen legitimiertes System dar, sondern ist einzig durch ein von der res cogitans vermitteltes Erkennen begründet.

Doch was verleit diesem im Geiste ersonnenen System seine absolute Wahrheit?
Es ist doch prinzipiell nicht feststellbar ob die Logik nicht vielleicht nur eine Verwirrung unseres Geistes ist. Ich schrieb es schoneinmal in manch traumhaften Zuständen erscheinen uns die bizarrsten Wirrungen als logisch.
Es ist doch grade die Intuition die uns ein Axiomensystem und einen darauf begründeten Formalismus, als wirklich logisch erscheinen lässt; Logisch im Sinne einer natürlichen Wahrheit die es zu erkennen gilt.
Grade dies aber könnte ein Trug sein.


3x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

19.10.2009 um 17:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also ich mache jetzt mal mit der Logik weiter. Zunächst einmal müssen wir uns fragen, was Logik genau ist.
Logik heißt vernünftiges Schlussfolgern, also man schlussfolgert etwas, und zwar so, dass es einem vernünftig, also logisch erscheint.
Nein, durchaus nicht. Damit kommst Du zu den unwahrscheinlichsten Fehlschlüssen - siehe das Storch - Beispiel.

Man beginnt damit, sich mit Tautologien (jedes Ding kann nur entweder rot oder nicht-rot sein) und Widersprüchen (ein Ding kann nicht gleichzeitig rot und nicht rot sein.) Dann beschäftigt man sich mit einfachen Verknüpfungen (wann ist die Aussage a und b wahr, wann ist sie falsch)

Damit kommt man zu einem Gebäude von Konstrukten, mit denen man jede Kombination von Aussagen und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen auf ihre Richtigkeit überprüfen kann.

Darüber kann man ebensowenig argumentieren wie man darüber argumentieren kann ob es gerade regnet. Die Aussage "es regnet" ist dann wahr, wenn Du spazieren gehst und Tropfen aus den Wolken auf Deinen Kopf fallen und auch in Deiner Umgebung aufreffen. Ist das nicht der Fall, dann ist die Aussage falsch.

Leider wird das Wort "Logik" in der Umgangssprache ständig vergewaltigt. Logik ist eine mathematische Disziplin, und wenn Du Dich damit beschäftigst, wirst Du merken, dass fast alles was im Thread hier geschrieben wurde mit Logik so gut wie nichts zu tun hat.


Anzeige

melden