Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische und Physikalische Rätsel

27.05.2005 um 20:32
Ich weiss was eine Metrik ist, aber nicht was eine komplexe Metrik ist. Wäre möglich, dass es was mit komplexen Zahlen zu tun hat, bzw. deren Abstand. Dann wäre es natürlich auch leicht zu zeigen.

Mhh, ich studiere noch nichts.

N/A

Anzeige
melden
rippi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

28.05.2005 um 21:21
Wie wäre es mal wieder mit einem Rätsel? Naaa? ... =)

Ich bin meine eigene Hölle;
und ich bin mein Paradies.
Ich bin ein gefallener Engel,
der sich in den Abgrund stieß.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

28.05.2005 um 21:50
OK, hier mal ne einfache Frage: auf einem kleinen aber tiefen See schwimmt ein großes Schiff welches massig Blei geladen hatt. Wenn dieses Schiff jetzt untergeht und vollständig im See versinkt, wie verändert sich dann der Wasserspiegel?

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

28.05.2005 um 21:52
zweite Frage: was wäre, wenn statt des Schiffes ein Eisberg auf dem See schwimmen und allmählich auftauen würde?

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

28.05.2005 um 22:12
Der Wasserspiegel bleibt in beiden Fällen gleich!




Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

28.05.2005 um 22:17
hm...ach ja?

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

28.05.2005 um 23:38
Ich würde in beiden Fällen sagen er sinkt.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

28.05.2005 um 23:43
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich schon gern eine Erklärung hätte...dreimal raten kann ich auch ;-)


Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 00:36
"auf einem kleinen aber tiefen See schwimmt ein großes Schiff welches massig Blei geladen hatt. Wenn dieses Schiff jetzt untergeht und vollständig im See versinkt, wie verändert sich dann der Wasserspiegel?"

Sofern dies keine Scherzfrage ist, deren Scherz mir im Dunkeln blieb, steigt der Wasserspiegel natürlich, da das Volumen des Schiffes (mit Ausnahme der Hohlräume) demjenigen Volumen enspricht, um welches das Wasser verdrängt wird.
Sofern das Schiff bis zum Rand im Wasser ist - wegen der hohen Masse - so würde allerdings das Wasser beim überschwappen die Hohlräume fluten; da das Volumen des Rumpfes größer als das Volumen ohne die Hohlräume ist, sinkt der Wasserspiegel.
Ergo besitzt die Antwort einen Freiheitsgrad - ob Möglichkeit 1 oder 2 hängt von den Volumenverhältnissen ab.

"was wäre, wenn statt des Schiffes ein Eisberg auf dem See schwimmen und allmählich auftauen würde?"

Das ist nicht eindeutig lösbar, da die Dichte des Wassers - und damit sein Volumen, von der Temperatur abhängt. Bei 4°C hat Wasser die höchste Dichte, also das kleinste Volumen. Es hängt auch davon ab, wie viel von dem Berg unter Wasser war und selbiges verdrängte. Je nach dem kann der Spiegel entweder abnehmen, zunehmen, oder gleichbleiben.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 00:51
Beim ersten weiß ich nicht wie ichs beschreiben soll.
Zu zwei würde ich sagen, dass Eis mehr Wasser verdrängt als Wasser selbst. (ich hoffe du verstehst was ich meine)

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 01:08
Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein :-D

@Mûreth: Dein Betrag ist in so ziemlich jeder Hinsicht völlig unsinnig. Ich unterstelle mal zu Deiner Ehrenrettung, dass Du extrem übermüdet bist...schlaf nochmal drüber ;-)

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 01:18
ich geb mal noch einen Hinweis: Es ist alles eine Frage der Dichte...in Bezug auf flüssiges Wasser unter "normalen" Druckverhältnissen :-D
Wir unterstellen: flüssiges Wasser habe die Dichte 1.

...und bezüglich der 4°C Theorie: Es sei angenommen dass es keine Temperaturunterschiede des Wassers innerhalb des Sees zu jedem Zeitpunkt t gibt.

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 01:28
ich denke der wasserstand bleibt bei beiden gleich, weil:

ich hab grad nen bacardi cola mit eis vor mir stehen. das eis ist nun mittlerweile geschmolzen, trotzdem hab ich nicht mehr in meinem glas.

ich denke da das komplette gewicht schon von der wasseroberfläche getragen wird, wird sich der wasserstand nicht verändern.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~





melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 01:52
OK, den Eisberg lasse ich mal gelten. Der Bacardi-Beweis hält jeder Prüfung stand :-D

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 02:51
zum bleibeladenen schiff:

ich denke da das schiff auf dem see schwimmt wird schon sein gesamtes gewicht vom wasser getragen, es ist also schon komplett drinnen.

ich denke das es egal ist ob es schwimmt oder auf dem grund liegt, der wasserstand bleibt unverändert.



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~





melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 12:25
"ich denke da das schiff auf dem see schwimmt wird schon sein gesamtes gewicht vom wasser getragen, es ist also schon komplett drinnen."

...oder anders ausgedrückt: die Menge Wasser , die vom Schiff verdrängt wird, entspricht gewichtsmäßig der Masse des Schiffes.
Welche physikalische Eigenschaft des Körpers "Schiff" muss ich nun verändern, um es zum Sinken zu bringen?
Denk mal an den Eisberg!

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 14:45
Also: Damit ein Schiff schwimmt, muss es soviel Wasser verdrängen, wie es wiegt.
Angenommen, das Schiff wiegt 1000t; dann muss es 1000t oder 1000m³ Wasser verdrängen.
Da Stahl und Blei aber eine sehr hohe Dichte ( relativ zu Wasser ) haben, ist das Volumen des Schiffes kleiner, als das des Wassers - wenn das Schiff zu einem Klumpen ohne Lufteinschluss komprimiert würde.
Deshalb sinkt der Wasserstand leicht, wenn das Schiff sinkt.

There's more to life than your eyes reveal.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 16:43
"Deshalb sinkt der Wasserstand leicht, wenn das Schiff sinkt."
...oder er sinkt stark - kommt auf das Größenverhältnis See vs. Schiff an :-D
Auf jeden Fall sinkt er, Danke Crimson!

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 16:45
haste noch eins mso ??



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~





melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 16:58
P.S. ich wollte ja noch etwas zu Mûreth, dem Eisberg und den 4°C sagen:
"Das ist nicht eindeutig lösbar, da die Dichte des Wassers - und damit sein Volumen, von der Temperatur abhängt. Bei 4°C hat Wasser die höchste Dichte, also das kleinste Volumen. Es hängt auch davon ab, wie viel von dem Berg unter Wasser war und selbiges verdrängte. Je nach dem kann der Spiegel entweder abnehmen, zunehmen, oder gleichbleiben."
Wenn der See klein ist, der Eisberg groß, dann hat der See zu jedem Zeitpunkt des Auftauvorganges die Temperatur 0°C, weil Phasenübergang.

Des Weiteren tauchen Eisberge üblicherweise zu 1/7 aus dem Wasser (wenn ich mich nicht irre), aber das ist völlig nebensächlich, weil (s. Crimson) die Wasserverdrängung nur von seiner Masse abhängt, sofern die Dichte kleiner oder gleich Wasser ist. Nach dem Auftauen ist sie immer noch gleich der Dichte von Wasser, weil Wasser = Wasser :-D
Folglich verdrängt ein Eisberg genauso viel Wasser im gefrorenen wie im aufgetauten Zustand. w.z.b.w.

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


Anzeige

melden