Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische und Physikalische Rätsel

19.06.2005 um 23:00
Google sagt auch 529, bin zu faul selbst nachzudenken...:D

Anzeige
melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

20.06.2005 um 11:52
@ king

jupp das mit der cousıne ist richtig:)


melden
gynno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.06.2005 um 19:47
@seether
wer länger grübelt kommt auch drauf, oder: und sie dreht sich doch.
Die indische Rechenmethode funktioniert auch bei Deinen Zahlenbeispielen, wenns auch reichlich kompliziert ist:
Beispiel: 65*28

65 + 35 (= 100)
28 + 72 (= 100)
Also:
35 x 25 = 2.520
28 - 35 = -7 [da müssen jetzt die hunderter Nullen angehänt werden]

2.520 - 700 = 1.820

Nachdem ich als Wert zum Hochzählen 100 genommen habe, müssen deren Nullen auch bei der Subtraktion berücksichtigt werden.

Für 18*7 gilt also:
18 + 82
7 + 93
82 x 83 = 7.626
7 - 82 = -75

7.626 - 7.500 = 126


melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

25.06.2005 um 16:01
@ Aniki:

Beide Vögel- Rätsel

War jetzt die ganze Woche fort....

Aber habe dafür ein ganz einfaches Rätsel für euch:



Der Polizei wird ein Einbruch gemeldet. Als die Beamten dort ankommen sehen sie, dass das Haus komplett durchwühlt wurde.
In einem Hinterzimmer liegen Romio (Ich glaub, den schreibt man anders) und Julia tod, nackt und nass am Boden. Um sie herum ist eine große Pfütze und eine Menge Scherben. Die beiden sind erstickt.
Was ist passiert?



So spricht der Herr der
Heere:Kehrt doch um von euren
heillosen Wegen und von
euren heillosen Taten



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

25.06.2005 um 16:27
Da haben sie wohl sehr frei nach Shakespeare mangels Gift den Kopf ins Aquarium gesteckt, dabei ist ihnen eine Handvoll Guppys im Hals steckengeblieben...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

25.06.2005 um 16:29
Nein

So spricht der Herr der
Heere:Kehrt doch um von euren
heillosen Wegen und von
euren heillosen Taten



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 05:38
Der Polizei wird ein Einbruch gemeldet. Als die Beamten dort ankommen sehen sie, dass das Haus komplett durchwühlt wurde.
In einem Hinterzimmer liegen Romio (Ich glaub, den schreibt man anders) und Julia tod, nackt und nass am Boden. Um sie herum ist eine große Pfütze und eine Menge Scherben. Die beiden sind erstickt.
Was ist passiert?


/dateien/gw5553,1119757122,m 046960

das war kein unfall, das war mord !!




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 08:13
jetzt müßte man nur noch wissen was für scherben! glas o. ton?

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 10:03
Wie schön man das Gehirn des Menschen doch in die Irre führen kann...;)

@aniki: Du warst gar nicht mal so weit von der Lösung weg.

Also:
Die beiden sind nass und nackt, befinden sich aber nicht im Bad und waren wohl auch nicht mit irgendwelchem Schweinkram beschäftigt, denn davon schwitzt man höchstens mal, liegt aber nachher nicht auf dem Boden in einer Pfütze.
Scherben deuten darauf hin, daß etwas zerbrochen ist, die Pfütze deutet darauf hin, daß eine Flüssigkeit darin enthalten war. Romeo und Julia liegen in der Pfütze zwischen den Scherben: Entweder waren sie in dem Gefäß, welches zerbrochen ist, oder es ist auf sie drauf gefallen. Beides würde aber erst mal nicht erklären, weshalb sie erstickt und nicht ertrunken sind. Die einzige Möglichkeit, die somit bleibt: Romeo und Julia sind Fische, und der Einbrecher hat beim Durchwühlen des Hauses das Aquarium umgeworfen. ;)

"hä? was is ortogarphie?"


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 11:14
Clever! :D

Aber bei Romeo und Julia denkt man nun mal an Doppelsuizid aus Liebe, daher war die Namensgebung mehr als irreführend! Das muß hier nur mal erwähnt werden.

Meine zweite Lösung hab ich mir übrigens verkniffen hier zu schreiben, die hatte tatsächlich was mit Schweinskram zu tun...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 15:46
@c12h22o11
Richtig

@aniki:
Ist ja der Sinn, dass man an Menschen denkt, aber ich dachte, das Rätsel muss jeder kennen.




So spricht der Herr der
Heere:Kehrt doch um von euren
heillosen Wegen und von
euren heillosen Taten



melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 16:28
Man stelle sich einen 10 Liter fassenden Wasserbehälter vor, der mit 10 Litern Wasser gefüllt ist. Des weiteren stehen zwei leere Behältnisse bereit: ein 5-Liter Kanister sowie ein 3-Liter Kanister.

Frage: Wie bekommt man exakt 4 Liter Wasser in den 5-Liter Kanister? Es darf dabei kein Tropfen verschüttet werden. Jegliches Schummeln ist natürlich verboten (andere Kanister besorgen, ca. X Liter in Kanister Y füllen, etc.).

Viel Spaß

So spricht der Herr der
Heere:Kehrt doch um von euren
heillosen Wegen und von
euren heillosen Taten



melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 16:32
Ein einfaches Rätsel:
Ein Bauer steht mit einem Wolf, einem Schaf sowie einem Kohl auf einer Seite eines breiten Flusses. Er hat weiterhin ein Boot zur Verfügung, in dem er immer nur eines der drei Dinge zur gleichen Zeit transportieren kann.

Frage: Wie bekommt der Bauer alle drei Dinge auf die andere Seite des Flusses, wenn man voraussetzt, daß der Wolf ohne Beaufsichtigung gerne das Schaf fressen würde und das Schaf großen Appetit auf den Kohl hat?


So spricht der Herr der Heere: Kehrt doch um von euren heillosen Wegen und von euren heillosen Taten. Sach 1,4b



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 16:39
Ich fülle den 5- und den 3-Liter-Kanister.

Anschließend gieße ich jeweils die Hälfte wieder zurück in den 10er. Daß es die Hälfte ist, erkenne ich, wenn der Wasserspiegel genau eine Raumdiagonale bildet zwischen Ausgusskante und Bodenkante des Behälters. Habe nun also einmal 1,5 und einmal 2,5 Liter. Die schütte ich zusammen (vorzugsweise von dem 3er in den 5er) und voila!, ich hab 4 Liter!

Aber ich glaub, da gab es noch eine andere Lösung, und war das nicht auch in "Stirb langsam 3"?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 16:49
jawoll, aus dem film kenn ich das rätsel auch.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 16:53
@aniki:
Ok, und jetzt das Ganze nochmal unter der Voraussetzung, daß es sich nicht um Kanister, sondern um unregelmässig geformte Körper handelt, bei denen der Trick mit der Raumdiagonalen nicht funktioniert. ;)

Alles ganz easy:
3er und 5er füllen und beide in den 10er gießen. 3er nochmal füllen und in den 5er geben. 3er wiederum füllen und den 10er voll machen, den Rest in den 5er und schon sind da exakt vier Liter drin.

"hä? was is ortogarphie?"


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 17:00
Und zum Schaf-Wolf-Kohl-Problem:

Er muß sicherstellen, daß das Schaf immer alleine auf einer Seite steht, folglich:

1. Überfahrt: Schaf mitnehmen
zurück
2. Überfahrt: Kohl mitnehmen
zurück: Schaf mitnehmen
3. Überfahrt: Wolf mitnehmen
zurück
4. Überfahrt: Schaf mitnehmen

"hä? was is ortogarphie?"


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 17:00
Ähm, Moment mal. Der 10L Eimer ist aber schon voll. Aus dem nimmst du ja das Wasser am Anfang ... dann gießt du es wieder zurück.
Das wird so nix ( oder die Aufgabenstellung ist fehlerhaft ).

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 17:05
Argh....das hab ich mal ganz dezent überlesen....:D
Danke für den Hinweis.

"hä? was is ortogarphie?"


melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 17:08
Das mit dem Schaf ist richtig

So spricht der Herr der Heere: Kehrt doch um von euren heillosen Wegen und von euren heillosen Taten. Sach 1,4b



Anzeige

melden