Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische und Physikalische Rätsel

20.08.2005 um 02:16
@ Alchemist und @ mso123 richtig :)

----

Nun, ich habe mir überlegt, ich poste noch ein ähnliches Rätsel, bevor ich das eine schwierigere poste. Ist besser, wenns mit einem schönen Übergang ist :)

Also:
Du befindest dich in einem Land der Lügner und Wahrheitler. Unterwegs zu einem See kommst du an eine Stelle, von der aus beliebig viele Wege weitergehen. Sicher führt einer davon zum See, vielleicht gehen sogar mehrere Wege dorthin. Aber welcher ist es? Glücklicherweise kommt gerade ein Eingeborener daher. Allerdings weißt du nicht, zu welchem Stamm er gehört - und leider darfst du, den Sitten des Landes gemäß - an den Mann nur eine Frage richten. Du darfst keine andere Person/Stamm/etc. einmischen. Mit dieser Frage solltest du auch erkennen können, zu welchem Stamm er gehört. ;)
Viel Spaß :)


Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach


Anzeige
melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

20.08.2005 um 02:29
PS: "Mit dieser Frage solltest du auch erkennen können, zu welchem Stamm er gehört." <- Soll euch nicht verwirren, könnt auch einfach ignorieren. Werdet vielleicht selber drauf kommen warum.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

20.08.2005 um 03:21
"in welche richtung würde mich ein/der andere vom anderen stamm schicken ?"

ich könnte wetten mit dieser antwort kommen 87% der leser immernoch nicht klar!


gruß!

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

20.08.2005 um 12:48
@ chepheus, "Du darfst keine andere Person/Stamm/etc. einmischen."

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

20.08.2005 um 19:02
Hm...dann stelle ich ihm erst mal folgende Frage: welche Wege würde mir ein Mitglied des anderen Stammes unter keinen Umständen empfehlen, wenn ich ihn nach dem kürzesten Weg zum See fragen würde?

Nur ist mir nicht klar, wie ich den jeweiligen Stamm herausbekommen soll *grübel*

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

20.08.2005 um 19:45
Hm...

Wenn Du zu dem Stamm derer am See gehörst, wie komme ich zum See?

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

20.08.2005 um 19:45
Mit Sicherheit auch falsch.... lach...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

20.08.2005 um 23:45
Hallo Gwyddion, willkommen in der Runde. Endlich sehen wir uns wieder :)

Es darf leider keine Person, Stamm u.ä. in der Frage sein

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 00:09
OK, mein letzter Versuch, bevor ich eine Woche im Urlaub bin :-D

Zeige mir bitte die Wege, welche Nicht auf dem kürzesten Weg zum See führen!

Der Lügner kann da nur einen Weg nennen - nämlich den kürzesten. Und der Wahrsager sollte mir jetzt alle ausser einen - nämlich den kürzesten - zeigen.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 00:30
@mso123
Hmm, das klingt richtig gut!
Aber einen Schönheitsfehler finde ich doch drin: der Wahrsager würde dir doch so sicher auch die falschen zeigen, oder?
Vielleicht: Zeige mir die Wege zum See, die nicht der kürzeste sind...
Oder so?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 00:39
ja, aber wenn er mir alle falschen zeigt, bleibt nur einer übrig und das ist der richtige Weg.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 00:45
Hallo mso123. Wenn du nur wüsstest was für einen Fehler du gemacht hast :) Bist fast richtig - das aber unabsichtlich, weil du in die falsche Richtung gedacht hast. Soll heißen, mit deiner Frage warst du etwas näher als deine Erklärung. Was ist z.B. wenn es nur einen Weg dorthin führt? Und wenn alle Wege gleich lang sind?

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 00:47
Ich denke mso123 hat es gefunden.
Der Wahrsager zeigt ihm unter anderem auch den Weg, den er gekommen ist. Man nimmt dann den Weg, den er nicht zeigt.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 00:49
Erbus, genau so ist es! :-)
mso123, es hat nämlich nichts mit kürzesten Weg oder so zu tun gehabt, sondern mit dem Weg, von wo man da angekommen ist. Daraus stellt man auch fest, ob er gelogen hat oder nicht :)

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 00:55
@photon: mit meiner Frage schließe ich natürlich alle Wege ein, die nicht zum See führen, denn er soll mir alle Wege nennen, die nicht dem Kriterium >kürzester Weg zum See< genügen.

Ausserdem ist die Unterstellung, zwei Wege wären exakt gleich lang, praktisch unsinnig.

Daraus folgt: der Lügner kann nur einen Weg nennen - den kürzesten.
Der Wahrsager nennt ALLE übrigen :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 00:58
@ mso123, nein war keine Unterstellung oder so, du hast nur was unnötig reingegeben gehabt. Es genügt ja ganz einfach und gleich allgemein:

Zeige mir alle Wege die zum See führen!

Das Wichtigste ist, ob der Weg auch gezeigt wurd, von wo du gekommen bist oder nicht.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 00:59
Stimmt Photon, es geht auch einfacher.
Es reicht also, wenn man nach allen Wegen fragt, die zum See führen :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 01:00
Dann weißt du dann natürlich auch automatisch, ob er Lügner ist oder nicht :)

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 01:02
bei meiner Frage wäre allerdings der Weg, von dem ich gekommen bin unwichtig ;-)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

21.08.2005 um 01:04
Also im Dezimalsystem (10er) System hat PI diesen Zahlenstrang:

PI=3.1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510



Kann mir einer vielleicht "ausrechnen" wie dies aussieht in einem 7bener System ???

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


Anzeige

melden