Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Zeitreise 2012

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 06:42
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab hier vermehrt gelesen dass es zu früh für eine Zeitmaschine sei.
Wieso ist eine Zeitmaschine an Zeit gebunden?
Damit ist doch lediglich gemeint, dass derjenige, der so eine Aussage tätigt, der Ansicht ist, dass den Menschen unserer Zeit nicht zutraubar ist, die Verantwortung die sich aus der Möglichkeiten des Zeitreisens ergibt, zu übernehmen.

Höret meine Worte, Zeitreisen wird es nie geben, aber trotzdem werden wir in den nächsten 30 Jahren total viel Freude am technischen Fortschritt haben. Und damit meine ich nicht nur das iPhone31 :-)

/dateien/gw56735,1292823766,9978 b1a5 450

Anonsten kann ich nur den Film "Primer" empfehlen, der einen sehr interessanten technischen Ansatz zum Zeitreisen hat. Dort wird eine Maschine benutzt, mit der die Person an den Zeitpunkt zurückreisen kann, an dem die Maschine gestartet wurde. Auf diese Weise kann man nicht zu beliebigen Zeitpunkten reisen, sondern muss sich schon vorher überlegen, wann man herauskommen will. Das löst einige Paradoxa, aber natürlich auch nicht alle. Zwar versteht man den Film nur, wenn man den Überblick über alle 9 Zeitebenen behält, aber es lohnt sich ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 06:54
klingt interessant deine empfehlung "primer".
ist das ein film oder eher 'ne doku zu theoretischen ansätzen?


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 07:01
@gecu
Istn Low-Budget-Film, und rein fiktiv. Es gibt zwar sehr viel Technik-Blabla mit Supraleitern, Feynman-Diagrammen und so Zeug, das auch irgendwo sinnvoller ist als Star-Trek Dialoge. Aber im Endeffekt ist es ein reiner Spielfilm.
Es ist jetzt kein filmisches Meisterwerk, aber mitunter einer der besten Umsetzungen des Themas das ich kenne.
Aber um dich vorzuwarnen, studier mal diese Grafik, insbesondere den rechten unteren Teil:

http://xkcd.com/657/large/

;-)


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 07:09
@HYPATIA

dank dir...

aber "the time machine", die neuverfilmung ist doch
auch der absolute hit, einer meiner lieblingsstreifen.

und deine grafik muss ich echt erst mal genauer studieren-nun denn...


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 07:16
Du wirst feststellen, dass Primer eine ganz andere Sorte Film ist. Nämlich so eine, bei der die Kritiker auf Filmfestivals immer total begeistert sind, aber keiner von ihnen ihn versteht. Der Film ist was für die "Ich will durch die Komplexität von Zeitreisen unterhalten werden"-Momente, nicht für die "Ich will einen traurigen Zeitreisenden, der seine tote Frau vermisst, über tödliche Abgründe balancieren sehen"-Momente.


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 07:18
werde mir den film wohl mal besorgen müssen,
du hast jetzt auf jedenfall mein interesse geweckt.


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 15:50
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Höret meine Worte, Zeitreisen wird es nie geben
POSTULAT !!!

(;


Sirus- die ganze sache ist meiner Meinung ein Fake und reine Geld-aus der-Tasche-Leierung!

schon die Webseite von http://www.timemachine1212.com/cms/?Initiatoren (Archiv-Version vom 06.07.2010)

zeigt dies!

sämtliche Suchen auf google dieser Typen verweisen einzig auf deren HP

Dipl.-Ingenieur Uwe Aloé | Dipl.-Physiker Walter Gith | Ökonom Bernd Siebler


einzig -Siebler scheint einen Hintergrund zu haben! mit Wohnsitz in Australien


und das "Ritter" da aufspringt? - naja


mfg


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 15:52
@thePROton
Kein Postulat, tiefster Glaube ;)


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 15:54
omg

eine Zeitschleife lol

doppelposts zeigen eine Verletzung der Matrix an hehe


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 16:07
Deja-Vus sind die eindeutigstens Anzeichen für Verbindungen zu deinem zukünftigem und deinem vergangenem Ich, die alle durch Zeitschleifen erzeugt werden.


Deja-Vus sind die eindeutigstens Anzeichen für Verbindungen zu deinem zukünftigem und deinem vergangenem Ich, die alle durch Zeitschleifen erzeugt werden.
...Moment mal!


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 22:44
@thePROton
Zitat von thePROtonthePROton schrieb:einzig -Siebler scheint einen Hintergrund zu haben! mit Wohnsitz in Australien
Ist er womöglich schon zurück von seiner Zeitreise?

/dateien/gw56735,1292881466,bs-abo-family
http://www.domizil-katalog.de/praesentation_9424_1545.html (Archiv-Version vom 02.06.2010)

Zumindest scheint dieser Wohnsitz zu erklären, warum sich die 3 Zeitritter ausgerechnet das Queensland Office of Fair Trading als Aushängeschild für ihre Seriosität ausgesucht haben:

"21.11.2007
A.S.R.T. wird als gemeinnützig anerkannt - Umstrukturierung folgerichtig
Das QUEENSLAND GOVERNMENT Department of Fair Trading hat mit Schreiben vom 08.11.2007 und einer anschließenden Besprechung mit den Initiatoren Walter Gith und Bernd Siebler festgestellt, dass zur Anerkennung einer "non-commercial" Organisation das wissenschaftliche Projekt an sich nicht ausreicht, sondern zusätzliche finanzielle Transparenz erforderlich ist. Selbstverständlich werden wir den entsprechenden Auflagen nachkommen und in Kürze eine optimierte Struktur vorstellen, die z.B. kostenlose Temponauten-Lizenzen ermöglicht.

/dateien/gw56735,1292881466,government-fairtrade-doku 200x244 1/dateien/gw56735,1292881466,government-fairtrade-doku 200x244 2

01.12.2007
Kostenlose Temponauten-Lizenzen ab sofort verfügbar
Damit haben wir u.a. die Auflagen des Queensland Government Department of Fair Trading vollständig erfüllt und die A.S.R.T. als gemeinnützige Organisation abgesichert. Mit der nunmehr erfolgten Umstrukturierung wird das Experiment auf eine noch breitere Basis gestellt und die Aussichten auf einen Erfolg erhöht."
http://www.timemachine1212.com/cms/?%D6ffentlichkeit_-_Seite_2 (Archiv-Version vom 01.09.2010)

Die A.S.R.T. ist dort also als non-profit-org registriert?
Schauen wir mal im Onlineregister nach:

"Search the Queensland Charities and Associations Online Register."
http://www.fairtrading.qld.gov.au/associations-nonprofits.htm

"A.S.R.T."? No record matched.
"ASRT"? Fehlanzeige.
"Association for Scientific Research of Time Travel" Auch nichts.

Ebensowenig Treffer bringen andere mögliche Namens-Versionen und -Bestandteile dieses seltsamen Geldsammelvereins.

Für mich sind die nicht viel seriöser als die Verkäufer von "Freie-Energie-Maschinen".


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 22:52
So Leute

Ich denke auch das Zeitreisen erst mal totaler Humbug sind, sollte so etwas doch mal wirklich möglich sein ist es vlt wirklich erst in ein paar Tausend Jahren. Und was sollten die dann schon hier bei uns außer beobachten, oder würdet ihr vlt zu den Uhreinwohnern gehen ich meine so 10.000BC? Und selbst wenn die Kommen, ich denke nicht das die uns irgend etwas von der Technik erklären würden, die würden sagen ja hier seht her ist es wir reisen jetzt mal 100 oder 1.000 Jahre zurück zum Beweis bleiben in der Maschine und zurück. Die wüssten dann aber auch wie die uns zurückhalten die Maschine zu klauen oder sonst was. Stellt euch mal vor ihr im Panzer (oder von mir aus Gepanzertes Auto mit modernen Waffen) taucht vor 5.000Jahren auf, da kann euch auch keiner was.
Selbst wenn es einer Planen würde wissen die genau was in der Vergangenheit (also unsere Gegenwart) abgeht und sind genug vorbereitet. Ich denke aber eher wenn es irgend wann möglich wäre würden die kommen sich getarnt halten und uns auslachen oder vlt nur beobachten für ihre Geschichtsbücher.
Wirklich davon was haben werden wir nicht, sollte es halt so sein und einer kommt haben wir vlt einen interessanten Tag, mehr nicht.

Ab er ich denke das nichts passieren wird.
Ein Fake, hmm ich finde lustig Fake ist mir egal.
Gute Nacht


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

21.12.2010 um 00:00
@mathesm
:D jackpotttttttt ;) vor alle dem sprechen wir ja auch nich die selbe sprache wie die urmenschen.....:D:D
sprachen sterben aus und verändern sich, nieeeeeeemals könnten zeitreisende sich mit uns unterhalten....


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

21.12.2010 um 01:20
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:nieeeeeeemals könnten zeitreisende sich mit uns unterhalten....
Hmmm... wie meinst du haben wir es dann geschafft uns mit Völkern zu verständigen, deren Sprachen in keinster Weise mit unserer verwandt sind?

@HYPATIA
Danke für den Filmtip!


Zum Thema...
Mal angenommen eine Zeitreise ist möglich:
Das Projekt setzt ja voraus, dass der "Kettenbrief" tatsächlich funktioniert und in Zukunft bei den richtigen Leuten Anklang findet - was ich zu bezweifeln wage. Außerdem ergibt sich ein seltsames Paradox: Ist das Projekt erfolgreich, so entfällt eigentlich die Notwendigkeit für den Kettenbrief - in welche Vergangenheit zukünftige Temponauten gefälligst zu reisen haben, finden sie ja dann aller Wahrscheinlichkeit nach in den Geschichtsbüchern. Aber was passiert, wenn sie sich dann für einen anderen Ort/ eine andere Zeit entscheiden?

@mathesm
Zitat von mathesmmathesm schrieb:was sollten die dann schon hier bei uns außer beobachten
Wenn ich überlege, wie wir unseren Nachkommen die Umwelt hinterlassen, fiele mir schon einiges ein, das Zeitreisende uns - in ihrem eigenen Interesse - beibringen könnten....
In anbetracht dessen ist es doch eigentlich äußerst merkwürdig, dass noch keine da waren. :D

Daraus schließe ich: Zeitreisen sind entweder unmöglich, oder wir Menschen sind nicht in der Lage dazu, oder wir sterben einfach aus, bevor wir sowas bewerkstelligen könnten...


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

21.12.2010 um 13:30
Zitat von derwichtderwicht schrieb:Aber was passiert, wenn sie sich dann für einen anderen Ort/ eine andere Zeit entscheiden?
Genau sowas wird doch die Ausrede sein, wenn auf einmal keiner kommt. Dass sich in der Zukunft IIIRGENDWELCHE Zusammenhänge ergeben, warum dieses Datum nicht funktioniert. Aber man werde weiterhin auf den Helden aus der Zukunft warten, der uns alles rettet, den Frieden bringt und jede Menge Zeitgeld. Oder so ähnlich...


melden

Projekt Zeitreise 2012

21.12.2010 um 13:52
@empty77
Es wäre aber auch möglich, das durch elektronische Aufzeichnungen unsere Sprachen erhalten bleiben und man sie in eine Art Übersetzngmatrix programmiert, bevor man in der Zeit zurücksetzt. Natürlich hypothetisch.

@HYPATIA
So wirds laufen.


melden

Projekt Zeitreise 2012

21.12.2010 um 14:10
Angenommen, es hätte jemand schon geschafft eine Zeitmaschine zuentwickeln.
Würde er es vor allen in aller Öffentlichkeit bekannt geben??
Nein!
Der Erfinder würde sein ganzes Leben nicht mehr froh werden. So eine Zeitmaschine in den falschen Händen wäre eine tickende Zeitbombe.

Nur ein Beispiel dafür:
Bekämen rechtsextreme Gruppierungen eine Zeitmaschine in ihre Hände, sie könnten dafür sorgen das Hitler den 2 Weltkrieg gewinnen würde.
Allein schon ein Plan zum Bau von Atombomben hätten Hitler zum Sieg verholfen!
Der D-Day hätte zur Schande aller Allierten werden können hätte Hitler schon von den Landungsplänen gewusst.

Genauso gut hätte man auch beide Weltkriege verhindern können.
wäre das Attentat von Sarajevo auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand fehl geschlagen.
Ein Kugelsicheres Fahrzeug wie das Papamobli hätte schon gereicht.
/dateien/gw56735,1292937023,RR.I PAPAMOBIL a
Ich glaube nicht das Franz Ferdinand jemand als verrückt erklären würde, wenn man ihm ein Geschichtsbuch aus der Neuzeit, sowie Bilder des Attentats zeigen würde.

Ebenso könnte durch diese Veränderung der Geschichte auch ein viel Größerer oder noch schlimmerer Krieg herbeigerufen werden!!


Am besten ist es doch, die Menscheit weiß nichts von einer Zeitmaschine!


melden

Projekt Zeitreise 2012

21.12.2010 um 17:34
Und dann wacht der gute auf und sieht nur noch Geld ;)


melden

Projekt Zeitreise 2012

21.12.2010 um 17:47
Diplomingenieur Diplom Physiker und der Ökonom
*lach* welch konstellation...da wird wahrscheinlich ein jstinkender 4-takter bei rumkommen aber bestimmt keine zeitmaschine...schon allein das wort "maschine" :D


Anzeige

melden