Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Zeitreise 2012

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Zeitreise 2012

21.12.2010 um 17:47
Vorsicht, dieser Plan kann heftig nach hinten losgehen:

http://www.viruscomix.com/page417.html

Achtung, recht viel Text. Lohnt sich aber :)

Anzeige
melden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 01:08
@derwicht
hi, ja wir konnten uns vrständigen mit andere völker aber es hat jaaaaahre gedauert, weil zb kinder 2 sprachig aufgewachsen sind und dann haben sie das übersetzt, jedenfalls dauert das x jahre und ich glaub nich das zeitreisende so viel zeit inwestieren für nix, für zivile menschen die nur kanonenfutter der herrscher sind,
2.würde ein urmensch verstehen wenn wir im was vom feuerzeug erzählen würden ? geschweige den von technischen vorgängen, der urmenwch würde nicht mal das wort: tür, staubsauger, zigarette oder eisbein verstehn, warum sollen zeitreisende die aus einer zeit kommen die 100.000-1.000.000jahre vieleicht von unserer weg ist....

@derwicht
@MareTranquil
wie gesagt wenn freimaurer oder die elite der geheimbünde sich verschwören und ihre eigene temponauten hätten dann vererben sie einfach ein termin für die ankunft einer zeit machine auf das jahr 1990...ärgo wenn es eine machine geben würde wäre sie schon im besitz von geheimünden ;)

@Q-Ball
das wäre doch irgendwie unsinnig weil wenn wir die sprache der affenzb elektronisch übersetzen würden dann könnten wir trotzdem nich viel mit ihnen komunizieren, würd ich sagen...


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 01:52
@Corvus_Corax
Das ist eine sehr philosophische Frage. Würde man durch eine Zeitreise den 2.Weltkrieg verhindern, so wäre die gesamte anschließende Geschichte anders verlaufen. Dementsprechend darf man auch die Frage aufwerfen, ob der Zeitreisende - und wir alle natürlich auch - dann überhaupt noch geborden würden oder (falls doch) das Leben des Temponauten so verläuft, dass er überhaupt irgendwann diese Zeitreise antritt... Im Prinzip die gleiche Frage, wie "Was passiert, wenn du in der Zeit reist und deinen Opa tötest?".
Ich beantworte die Frage für mich damit, dass eine solche Zeitreise ein neues Paralleluniversum/ eine neue Zeitlinie erschaffen muss. Auf unsere Zeitlinie kann das keinen Einfluss haben (da wir ja alle noch da sind) und wenn doch, so müssten wir schleunigst aufhören zu existieren.
Deswegen steht für mich fest, dass (in unserer Zeitlinie) kein Temponaut (erfolgreich) versucht haben kann, den 2.Weltkrieg zu verhindern.

@empty77
Also wenn wir von einem Untergang unserer Zivilisation ausgehen (das ist für mich der einzig logische Auslöser dafür, dass unsere aktuellen Sprachen nicht auch in Zukunft wenigstens - wenn vielleicht auch nur schriftlich - verstanden werden können)... dann mag das so sein. Dann fragt sich aber auch, wieso diese zukünftige Zivilisation ein Interesse daran haben sollte, ausgerechnet zu uns zu reisen, wenn wir doch so in Vergessenheit geraten sind?
Hab mich auch ehrlich gesagt nicht explizit mit der Frage beschäftigt, wie lange es dauert bis sich zwei Völker verständigen können. Mir fällt dazu aber spontan das hier ein :D
https://www.youtube.com/watch?v=0UKgrmw8Wq4


melden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 07:28
@HYPATIA

gibts den film auch auf deutsch?


melden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 09:48
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:das wäre doch irgendwie unsinnig weil wenn wir die sprache der affenzb elektronisch übersetzen würden dann könnten wir trotzdem nich viel mit ihnen komunizieren, würd ich sagen...
Das war ja jetzt sinnlos, da erstens Affen keine Sprache in dem Sinne haben, über die wir hier sprechen und zweitens es darum ging, dass uns in tausen oder zehntausend Jahren keiner mehr versteht. Das sollte eigentlich auch gar kein Problem darstellen. Wenn die Ägypter, Babylonier oder selbst die alten Römer bereits in der Lage gewesen wären, ihre Sprachdaten elektronisch oder auf eine andre Art als Papyrus, Papier, Stein oder sonst was zu speichern, wer weiß was wir heute sprechen würden.


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 10:12
Mir kommt das ganze Projekt eher wie Kaffeefahrt 2.0 vor.

Ich denke auch die einzige Zeitreise die es gibt ist das betrachten von eingefangenem Licht. Wie zum Beispiel Fotos, Film oder die Beobachtung eines entfernten Sterns im All. Und selbst dabei existiert eine Vergangenheit nur in unseren Köpfen. Und jedes Gehirn bastelt sich etwas eigenes daraus (siehe: Zeugenaussagen die sich voneinander Unterscheiden. Alles eine Frage des Beobachters)

Eine Reise in die Vergangenheit würde ja bedeuten das eine Zeitlinie irgendwo gespeichert ist, dann wäre Zeit ja eine fassbare Form wenn man sie beeinflussen kann. Ich halte es eher mit der Meinung: Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft in dem Sinne. Nur das hier und jetzt


melden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 12:08
@Q-Ball @derwicht

naja ich glaub eher das es wennnnn dann 100.000-1.000.000j dauert, der mensch wird nie eine baun, wir werden kriege gegen andere bewohnte planeten gewinnen um an das material und baupläne zu kommen, wir müsten lebewesen die millionen jahre weiter sind vernichten bzw das wissen tauschen, der mensch alleine wird nie eine baun können,

die sprache bzw das schreien is ne evolution und die fing bei den affen an bzw vieleicht noch viel früher, urmenschen hätten die heutigen affen sehr gut verstanden :D
aber im ernst wer sagt den das menschn in ferner zukuft überhaubt noch den mund aufmachen zum reden vieleicht reden sie mit gedanken dann werden ihnen die stimmbänder abschrupfen weil die evolution des menchen weiter geht, so wie wir unser fell in der evolution verlorn haben so werden die ihre stimmbänder verlieren und schreiben tuhen die auch nich mehr, vieleicht schreiben sie biochemisch dann so wie hunde komunizieren, die benutzen zb pippi..der mensch benutz dann biochemische flüssigkeiten die aus seiem finger kommen, keine ahnung aber das nix sein wird wie es wa zeigt die evolution der natur....;)

@derwicht
die haben kein interesse mit uns zu komunizieren,
und wenn den wäre die maschine noch schon im besitz von uns ;) vieleicht wurde mit der maschine in den 2 weltkrieg eingegriffen, wer weiss vieleicht hat in realität das deutsche reich die weltherrschaft erlangt aber durch zeitreisende haben sie den krieg anders ausgehn lassen...

@AlexR
wenn es etwas nich gibt dann wird das passend gemacht es gibt immmmer 2 möglichkeiten,
ich glaub aber nich das organische dinge in die zeit reisen können dann eher so roboter, was jetze irgendwie wie terminator sich anhört :shy:


melden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 13:38
@empty77
Ich denke es macht keinen Sinn sich so auf die sprachlichen Probleme zu fokussieren. Deine Argumentation setzt einfach sehr viel voraus, das unvorhersehbar (wenn nich gar unmöglich?) ist.
- Die Dauer bis eine solche Reise realisierbar wäre (woran will man eine solche Zahl festmachen? Es ist eine Möglichkeit, aber deswegen muss es ja noch nicht zwangslaufig so sein)
- Das wir das zwar realisieren können, aber nur indem wir das Wissen dazu von anderen bekommen (wieso sollte das denn so sein?)
- Das es möglich ist, sich "per Gedanken" zu unterhalten (hmmmmmmmm.... da werden dir sicher einige widersprechen wollen)
- Das deswegen die Notwendigkeit für Schrift entfällt (wieso? Schrift ist sehr praktisch um Wissen festzuhalten und auch über Generationen hinweg weiter zu geben. Hat sich auf jedenfall eher bewährt, als die mündliche Weitergabe von Informationen. Und Düfte sind meines erachtens zur dauerhaften Speicherung auch eher ungeeignet)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kommunikation der Steinzeitmenschen wirklich mehr mit der von Affen vergleichbar ist, oder nicht doch eher mit unserer (in etwas primitiverer Form). Kann ich auch nicht wissen, da es keine Steinzeitmenschen mehr gibt, an denen man sowas beobachten könnte.
Zitat von Q-BallQ-Ball schrieb:Wenn die Ägypter, Babylonier oder selbst die alten Römer bereits in der Lage gewesen wären, ihre Sprachdaten elektronisch oder auf eine andre Art als Papyrus, Papier, Stein oder sonst was zu speichern, wer weiß was wir heute sprechen würden.
Das sehe ich genauso... Und ich glaube im übrigen, dass man sich z.B. den Römern heute auch noch wunderbar verständlich machen könnte. Denen jetzt zu erklären, wie eine Atombombe funktioniert könnte zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn ich Zeitreisender bin und den Römern das unbedingt beibringen will, dann ließe sich das bestimmt bewerkstelligen. Dümmer als wir heute, waren die damals wohl eher nicht. ;)


melden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 13:40
@canpornpoppy
Nö, gibts nicht.


melden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 15:39
Ein sehr spannendes Projekt. Eine Sache, an die ich selbst auch schon oft dachte. Wirklich super!

Vermutlich wird aber die zukünftige Gesellschaft Zeitreisen sanktionieren, denn was wusste schon Dr. Emmet Brown (Zurück in die Zukunft)? - Veränderungen im Raum-Zeit-Kontinuum kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen!

Würden also tatsächlich zukünftige Menschen zu uns reisen und dadurch wird die Zeitmaschine schon am 12.12.2012 entdeckt, dann wird die richtige "Erfindung" nie gemacht und dadurch können sie auch nicht zu uns zurück reisen.

Leider unmöglich.


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 15:48
@Scorsese1
Zitat von Scorsese1Scorsese1 schrieb:Leider unmöglich.
Trotzdem ist es ein geniales Konzept, um die Dummheit der Masse zum eigenen finanziellen Vorteil auszunutzen. Landläufig auch "Betrug" genannt.


melden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 15:51
@geeky

Da hast du recht. Es würde mich wundern, wenn die drei tatsächlich 90000 Euro investiert haben.


melden

Projekt Zeitreise 2012

22.12.2010 um 22:16
@Scorsese1
bevor irgend ein lebewesen in die zeitreist wird es eher beamen geben und wir werden auf ei em anderen planten wohnen, und wenn du sagst zuküftige menschen.....:D das werden keine menschen mehr sein weil wir mitten in einer evolution stecken, das wäre als wenn affen sagen würden "wenn zuküftige affe...." aber aus affen wurden menschne und aus menschen werden..?!!!

@Scorsese1
@HYPATIA
@geeky
@derwicht
@AlexR
@Q-Ball
@canpornpoppy
@MareTranquil
@EsMachtHirn
@Corvus_Corax
........ja genau bevor irgend jemand eine zeitmaschine baut lebt der mensch garnich mehr auf diesem planeten, wir haben nich mehr viel zeit bis wir uns einen neuen suchen müssen...also kann dieses konzept mit temponauten garnich mehr funktioniern ;)
und das einziegste was wir haben ist ein träum"durch die zeit zu reisen" aber wir haben nich mal 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001% in erfahrung gebracht wie das funktionieren soll....teschnich gesehn...;)

@derwicht
hast recht :) naja ich mach es zb daran fest wie lange es dauerte als ein affen ähnliches wesen aufrecht gelaufen is bis hin zu einer eltrischen zahnbürste zb, das waren auch hundertausende jahre, vieleicht sogar mehre millionen jahre....
aber ie gesagt wenn es sowas geben sollte is das soooooo weit in der zukunft das wir von menschen garnich mehr reden können weil wir ja wie gesagt auch ins weltall müssen wenn wir überleben wollen und dann passen wir unsd wieder der umwelt an weil leben eine evolution ist,
menschen werden nieeee eine zeitmaschine baun........

wegen den teschnichen fortschritt bz übernahme von iddeen durch kriege.....
kuck ma der teschniche fortschritt seit dem 2 weltkrieg hat uns zb ins weltall gebracht, was ich sagen will is das durch kriege und plünderungen erfindungen gestollen worden sind und ideen und das wir in 60j seit dem 2 weltkrieg so eine krasssen teschnichen sprung gemacht haben, die amis zb und die anderen die deutschland damals befreit haben die haben alle unsere ideen und baupläne für x-dinge gestollen.....zb.

was die schrieft angehnt is es ja so das wissen und fakten immer wieder angepasst werden darum denk ich das wenn es gramatische und sprachliche veränderungen geben würde das die wissenschaft und die bibliotheken sich da anpassen werden....

naja ich den ma das urmenschen auch nur klopfzeichen gemacht haben und komische geräusche aber komplexe wörter hatten die mit sicherheit nicht...naja brauchten sie auch nich :D


melden

Projekt Zeitreise 2012

02.04.2011 um 13:38
Irgendwo ist es schon ein interessant anzuschauendes Projekt, denn die
Drei stellen damit wirklich einmal etwas Konkretes auf die Beine, um
ein Ergebnis zu erhalten und fachsimpeln nicht nur über diese Theorie,
wie alle anderen. Das muss man zweifelsfrei anerkennen.

Die Sache mit der Belohnung von 30.000 € halte ich aber auch für
Schwachsinn, denn gerade Wissenschaftler müssten sich wohl
eindeutig Im klaren darüber sein, dass ein Zeitreisender aus der
Zukunft genug Informationen mitbringen kann, die unendlich viel
Geld wert sind, angefangen mit Lottozahlen, Börsentendenzen, usw. usw.............


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

02.04.2011 um 13:53
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:die Drei stellen damit wirklich einmal etwas Konkretes auf die Beine, um ein Ergebnis zu erhalten
Na ja, wer ohne viel Aufwand an das Geld fremder Leute kommen will, muß schon ein bißchen was auf die Beine stellen. Glücklicherweise scheinen nicht allzuviele darauf reinzufallen.


melden

Projekt Zeitreise 2012

02.04.2011 um 14:11
@geeky
Naja, ob die Drei es nun wirklich finanziell nötig haben, das Risiko einzugehen, so
eines Tages als grosse Betrüger entlarvt zu werden und ein Strafverfahren an den
Hals bekommen, sei dahingestellt. Da kann man viel drüber spekulieren.
Es sind in den letzten Jahren wohl knapp 100 Leute zusammengekommen, die dort
ihre 45€ entrichtet haben. Für nen Job als guter Wissenschaftler könnte man 4500€
wohl als nur ein normales Monatsgehalt annehmen......


melden

Projekt Zeitreise 2012

02.04.2011 um 14:15
@lenzko

Deshalb schrieb ich ja: Glücklicherweise scheinen nicht allzuviele darauf reinzufallen. ;)


melden

Projekt Zeitreise 2012

02.04.2011 um 14:22
@geeky
Ja, vielleicht dachten sie wirklich, damit einen grossen Deal zu landen und viel
Geld zu machen, aber meinst du, dass sie das finanziell echt nötig gehabt
hätten ?


melden

Projekt Zeitreise 2012

02.04.2011 um 14:31
@geeky
nur hier noch ein paar entscheidende Daten zu meiner Ansicht :

Steckbriefe der Drei :

Name: Diplom-Physiker Walter Gith
Jahrgang:1956
Karriere: 10 Jahre Management-Tätigkeit bei einem deutschen Industriegiganten. Seit 2000 selbständig als Inhaber einer Softwarefirma in Australien tätig, finanziell unabhängig und Buchautor.
Wohnsitz: Queensland, Australien

Name: Bernd Siebler
Jahrgang:1946
Karriere: 16 Jahre im Industrie-Top-Level- Management in Deutschland, 20 Jahre selbständig weltweit in der Maschinenbau-Branche tätig, jetzt finanziell unabhängiger Börsenfachmann und Investor.
Wohnsitz: Queensland, Australien

Name: Uwe Aloé
Jahrgang: 1954
Beruf: Diplomingenieur, selbständig
Familienstand: verheiratet, 2 erwachsene Söhne
Wohnort: Dresden, Deutschland

Quelle : http://www.timemachine1212.com/cms/?Initiatoren (Archiv-Version vom 01.09.2011)


melden

Projekt Zeitreise 2012

02.04.2011 um 15:25
@lenzko

Schön. Und?

Name: Konstantin Meyl
Jahrgang: 1952
Beruf: Professor für Leistungselektronik
Wohnort: Villingen-Schwenningen, Deutschland

Der hat es finanziell sicher auch nicht nötig, die vom pseudowissenschaftlichen Geschwurbel beeindruckten Kunden mit seinem "Skalarwellen-Experimentierset" übers Ohr zu hauen - und tut es trotzdem. Solange es eben Dummköpfe gibt, wird es auch Geschäftemacher geben, die das schamlos ausnutzen...


Anzeige

melden