Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 17:49
hmm, fand ich auch nicht so ansprechend, allerdings hat das folgende Gründe.
Ich habe erkannt, dass man entweder an sich und die Welt glaubt, oder man hinterfragt sich und die Welt.
Wenn man sich und damit seine eigene Existenz als eigenständiges, unabhängiges Wesen hinterfragt, und zwar ultimativ, landet man früher oder später bei Sri Nisagardatta Maharaj oder Sri Ramana Maharshi.
Ansonsten wird man von allem möglichen angezogen, was irgendwie mit Spiritualität oder Weltverbesserung oder einem besseren Leben o.ä. zu tun hat.
Und dabei bleibt halt immer ein ego übrig, was sich für den Handelnden hält.
Dass ein menschliches Wesen wirklich Interesse daran hat, also das Bewusstsein selbst, an den Punkt der Reife gekommen ist, sich selbst zu hinterfragen ist sehr, sehr, sehr selten.
Es heisst, dass 1 von 1000 Suchern ein wahrer Sucher ist und dass sich 1 von 1000 wahren Suchern Selbsterkenntnis offenbart. Ich weiss, man könnte da ruhig eine Null dranhängen...
Und deshalb unendlich kostbar.
Wenn ein Mensch zur Selbsterkenntnis gelangt im Sinne von Ramana oder Nisagardatta, ist es das Grösste, was passieren kann, und der "Dienst" an Menschheit und Existenz ist unermesslich, einfach dadurch, dass dieses Wesen auf der Erde wandelt. Es ist das Grösste, was einem Wesen in der Schöpfung geschehen kann.
Kein Witz.
Mehr zu Weltfrieden und friedlicher Erde und Frieden für den Menschen kann kein Wesen tun. Selbst Gott nicht, weil sich zeigt, dass Gott, wenn diese Selbsterkenntnis stattfindet, schlicht nicht das ist, wofür man ihn vorher gehalten hat...

Mal wieder zum Abschluss, vllt bis demnächst irgendwann ;=)

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 17:52
@looking

http://www.jetzt-tv.net/index.php?id=ablass

Der Typ hat es bei Ramesh Balsekar geblickt. Und Ramesh Balsekar hat es bei Nisargadata Maharaj geblickt. ;D

Vielleicht gefällt dir der. Einer der authentischten, die ich kenne.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 17:55
@looking

Ja, ich glaube auch nicht, dass jeder Mensch sich Gedanken darüber macht, wer er wirklich ist.

Jeder lebt sein persönliches Leben, und hält es für real.

Klar, ich weiß im "Hinterkopf", dass die Erfahrung, die ich als Mensch (yoshi18) mache eine Illusion ist, die ich mir selbst erschaffe, und nicht absolut ist. Für mich ist das, was ich jetzt wahrnehme real, aber es ist eben nicht absolut.

Aber im Alltag denkt man nicht immer daran, dass man von lauter Illusionen umgeben ist, sondern man hält sein Ego für bare Münze, genauso wie die vermeinliche "objektive Realität" samt ihren Dingen und Menschen.

Aber das ist ja auch klar, man wird ständig in seiner Realität mit Dingen konfrontiert, und wenn man JETZT z.B. auf der Arbeit ist, und dies und das machen muss, dann ist man das auch, denn die Illusion/Realität ist ja da, und man erfährt sie, somit handelt man auch in ihr, als sei sie absolut real.

Aber wie gesagt, im "Hinterkopf" weiß ich, dass ich unendliches Bewusstsein bin, dass eine Erfahrung als Mensch macht, und dass ich alles, was ich wahrnehme, samt meinem Körper und Ego, nicht ich bin, sondern dass, das lediglich Wahrnehmungen sind, die ich, reines Bewusstsein wahrnehme.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 18:01
Wenn Zeit nur eine Illusion ist, wieso altern unsere Zellen dann bitteschön?


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 18:04
@Transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Wenn Zeit nur eine Illusion ist, wieso altern unsere Zellen dann bitteschön?
Es geht hier darum, ob die Wahrnehmung der Zeit lediglich eine Illusion ist.

Ich gehe davon aus, dass alles JETZT geschiet, und nur das, was JETZT geschiet für den jeweiligen Wahrnehmer real ist. ;)

Viele Menschen gehen ja von einer objektiven Zeit aus, die linear läuft, und hier geht es eben darum, ob diese lediglich eine hartnäckige Illusion der menschlichen Wahrnehmung sein könnte. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 18:18
Also ich finde Maharaji super^^ und ich finde seine Bewegungen sooo lustig xD wie der sich bewegt und grinsend manchmal auf seinem Stuhl sitzt^^

Auch interessant, dass er sich immer seinem Puplikum anpasst. Achte mal darauf: Wenn er in Indien (oder so) is, dann grinst er und spricht in einer Wärme und in einem Grinsen^^ ein bisschen lustig immer.

In Amerika dann wieder, da spricht er mehr ernst und wirkt ganz anders.

Man muss mehrere Videos, Reden von ihm anhörn oder ansehen. Manchmal trifft es garnicht auf einen, manchmal geht innerlich ein Licht auf...
JEDEN kann er es nicht zur selben Zeit recht machen. Aber er drückt sich in den verschiedensten Formen aus. mal so mal so :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und man sah auch an den Gesichtsausdrücken von ihrem Publikum, dass sie nicht gerade von jedem ernst genommen wurde. ^^
Bei Maharaji sieht man im Puplikum oft das Gegenteil :)
Natürlich nicht jeder, aber die meistens ind sehr beeindruckt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Er teilt auch wahre Nachrichten mit, aber wenn man dann natürlich sagt, man sei der Sohn Gottes, dann war's das, mit dem Ernst genommen werden. :/
Man hat ihn früher irgendwie Maharaji Guru oder so genannt...
dann hat er den Titel abgelehnt.
Er möchte ganz einfach ein Spiegel sein sagte er in einem Interview :)
Andere stellen anderen andere vor. Er stellt sie sich selbst vor.
Ein Spiegel möchte er sein - nicht mehr.


Ich finde es beeindruckend, dass seine Botschaft so einfach ist.
Er sagt auch, man braucht dazu keine Religion. Du kannst Moslem, Christ, Buddhist, Jude sein, du kannst an garnix glauben, was du willst... ganz egal.
Er gibt dir ein Wissen, das du praktizieren kannst.
Egal wer du bist.

Ich finde ihn jedenfalls toll und lustig^^

Aber is offtopic ...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 18:30
@Gummiglas

Nunja... das, was Maharaji sagt, wusste ich bereits.

Letztendlich zieht er eine Botschaft in die Länge.

Die eigentliche Botschaft ist ja, dass jeder Mensch innerlich das Streben nach Frieden hat, aber viele dies nicht erkennen, weil es für sie gerade wichtigere Dinge gibt.

Aber ist ja klar, dass man das in die Länge ziehen muss, es ist ja nicht mit einem Satz getan. :D

So sind Reden halt. xD

Und vorallem muss er es lang ziehen, und versuchen so gut und ausführlich wie möglich auszudrücken, damit Leute ihn verstehen, und so denken, wie er sagt. :)

Ist doch gut, dass es Menschen gibt, die solche Botschaften der Menschheit mitteilen. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 18:33
@Yoshi
Seine Reden sind ja nur so eine Art... "geil machen" auf das Wissen.

Das Wissen gibts auf 5 DVDs. Da bietet er Wege an, um nach innen zu finden.

Das, über das wir hier ständig reden... Nichts, Bewusstsein, Gott, ... das ist mit diesen Techniken zu erreichen.

Die DVD ist kostenlos :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 18:42
@Gummiglas

Ich sehe keine Notwendigkeit mir diese DVD's zu besorgen.

Das Prinzip ist doch eigentlich ganz logisch. ;)

Man erschafft durch Denken seine Realität, und zwar vollkommen allein. So kannst du dir ein Leben voller Leid oder ein Leben voller Glück oder ein Mischmasch (Mishmash *g* ;D) aus beidem erschaffen.

Und das, was er erreichen will, ist doch, dass jeder Mensch positiv denkt (Liebes -, Mitgefühl -, Glücks, -Friedensgedanken etc.).

Und wenn jeder Mensch so denken werden, dann wäre die Erde echt ein Ort, wo nur Frieden herrscht. :)

Aber da viele Leute mit negativen Dingen konfrontiert werden, woran sie aber selbst Schuld sind, da sie diese ihre Realität durch denken erschaffen haben, werden sie weiterhin negativ denken.

Die Menschheit muss aufwachen, es muss Frieden auf Erden einkehren.

Aber wie gesagt, das wird nicht von heute auf morgen gehen.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 06:04
@reborn
@reborn
@reborn

REBORN!!!
wo bist du hin?
warum bist du weg?-.-

meld dich mal bei mir
wenn du irgendwo bist^^

@Topic
die zeit welche wir war nehmen ist illusion
zeitreisen werden nie möglich
in dem sinne wie alle glauben^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 09:31
@Deppell
Hmm, naja, ich war bei Ramesh Balsekar, und es war mir suspekt. Vor allem die Dialoge mit mir haben mir gezeigt, dass Bücher schreiben über "Wahrheit" nicht unbedingt heissen muss, dass derjenige der schreibt, auch wirklich "geblickt" hat. Ist nicht überheblich gemeint, sondern schlicht Tatsache. "Ich" habe "geblickt" und finde "ES" nur bei Nisagardatta und Ramana Maharshi wieder.
Die Wahrheit ist nicht kompliziert und es sind nicht so viele schöne, intelligente Ausdrücke und Umschreibungen nötig.
Wenn du Nisagardatta und Ramana kennst, wirst du wissen, was ich meine.
Alles "Komplizierte" ist Entertainment für den Verstand...glaub mir das, plz ;=)
In der ganzen sogenannten "Satsang-Szene" ist mir kaum einer begegnet, wo sich wirklich Selbsterkenntnis in Nisagardattas und Ramana´s Sinn, offenbart hat.
Scheinbar hängen fast alle als kosmisches Bewusstsein fest und wollen da auch nicht weg, weil es halt zu angenehm ist. Man ist "Eins mit Allem"...herrlich ;=)
Die meisten wollen, wie ich schon sagte, Liebe sein oder spüren, wollen happy sein etc.
Kaum einer (1 von 1000000(0)) möchte "sein" Leben und Bewusstsein transzendieren und wirklich Selbsterkenntnis.
Weil dann ists aus mit Liebe und happy sein. Es ist zwar Frieden etc da, allerdings auf anderer Ebene sozusagen.
Liebe, Bewusstsein, die Existenz selbst, die Schöpfung, das Universum, alles transzendiert, als bloße Erscheinung erkannt, das ist Selbsterkenntnis.
Liebe ist die Liebe zum Sein, Bewusstsein liebt es zu sein.
Nimm nur die ganzen "Frauengeschichten" so vieler angeblich erwachter Lehrer.
Wenn da tatsächlich Selbsterkenntnis wäre, könnte und würde das so nie stattfinden.
Weil jeglicher Wunsch und Antrieb das erleben zu wollen/müssen schlicht ausgelöscht wäre.
Bei "mir" offenbarte sich "Das" im Kevala Nirvikalpa Samadhi, mit grosser Chance wird Sahaja Nirvikalpa Samadhi in der Lebensspanne dieses Körpers daraus.
Deshalb weiß "ich" wovon ich rede, es hat sich hier unmittelbar offenbart.
Und wie auch schon zigmal gesagt: aus "Sicht" des Absoluten existiert gar keine Zeit, nur als Erscheinung gepaart mit Raum.
Und das kann sich in Selbsterkenntnis offenbaren und nur das ist echtes Wissen.
Alles andere ist G(g)lauben und/oder Konzept(uell).
Zeit im herrkömmlichen Sinn ist und bleibt relativ, abhängig vom jeweiligen Standpunkt und /oder Blickwinkel.
LG


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 10:41
@ Looking

Also da verstehe ich gar nichts was du eigentlich sagen wolltest.
Ist das jetzt eine neue religion oder hat das was mit der zeit als solches zu tun.
Wenn das was mit der zeit zu tun hat solltest du in die politik gehen denn dort wird auch viel geredet und nichts gesagt.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 12:24
@looking
Zitat von lookinglooking schrieb:Hmm, naja, ich war bei Ramesh Balsekar, und es war mir suspekt. Vor allem die Dialoge mit mir haben mir gezeigt, dass Bücher schreiben über "Wahrheit" nicht unbedingt heissen muss, dass derjenige der schreibt, auch wirklich "geblickt" hat. Ist nicht überheblich gemeint, sondern schlicht Tatsache. "Ich" habe "geblickt" und finde "ES" nur bei Nisagardatta und Ramana Maharshi wieder.
Die Wahrheit ist nicht kompliziert und es sind nicht so viele schöne, intelligente Ausdrücke und Umschreibungen nötig.
Wenn du Nisagardatta und Ramana kennst, wirst du wissen, was ich meine.
Alles "Komplizierte" ist Entertainment für den Verstand...glaub mir das, plz ;=)
In der ganzen sogenannten "Satsang-Szene" ist mir kaum einer begegnet, wo sich wirklich Selbsterkenntnis in Nisagardattas und Ramana´s Sinn, offenbart hat.
Scheinbar hängen fast alle als kosmisches Bewusstsein fest und wollen da auch nicht weg, weil es halt zu angenehm ist. Man ist "Eins mit Allem"...herrlich ;=)
Die meisten wollen, wie ich schon sagte, Liebe sein oder spüren, wollen happy sein etc.
Kaum einer (1 von 1000000(0)) möchte "sein" Leben und Bewusstsein transzendieren und wirklich Selbsterkenntnis.
Weil dann ists aus mit Liebe und happy sein. Es ist zwar Frieden etc da, allerdings auf anderer Ebene sozusagen.
Liebe, Bewusstsein, die Existenz selbst, die Schöpfung, das Universum, alles transzendiert, als bloße Erscheinung erkannt, das ist Selbsterkenntnis.
Liebe ist die Liebe zum Sein, Bewusstsein liebt es zu sein.
Nimm nur die ganzen "Frauengeschichten" so vieler angeblich erwachter Lehrer.
Wenn da tatsächlich Selbsterkenntnis wäre, könnte und würde das so nie stattfinden.
Weil jeglicher Wunsch und Antrieb das erleben zu wollen/müssen schlicht ausgelöscht wäre.
Bei "mir" offenbarte sich "Das" im Kevala Nirvikalpa Samadhi, mit grosser Chance wird Sahaja Nirvikalpa Samadhi in der Lebensspanne dieses Körpers daraus.
Deshalb weiß "ich" wovon ich rede, es hat sich hier unmittelbar offenbart.
Und wie auch schon zigmal gesagt: aus "Sicht" des Absoluten existiert gar keine Zeit, nur als Erscheinung gepaart mit Raum.
Und das kann sich in Selbsterkenntnis offenbaren und nur das ist echtes Wissen.
Alles andere ist G(g)lauben und/oder Konzept(uell).
Zeit im herrkömmlichen Sinn ist und bleibt relativ, abhängig vom jeweiligen Standpunkt und /oder Blickwinkel.
LG
Das, was du da sagst, ist glaube ich wahr, und es war mir schon immer klar.

Die Frage ist bloß, wie ist es, sich in seinem wahren Seinszustand zu befinden?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 12:26
@Gscheidian
Zitat von GscheidianGscheidian schrieb:Also da verstehe ich gar nichts was du eigentlich sagen wolltest.
Ist das jetzt eine neue religion oder hat das was mit der zeit als solches zu tun.
Wenn das was mit der zeit zu tun hat solltest du in die politik gehen denn dort wird auch viel geredet und nichts gesagt.
Was @looking sagt ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen...

Er sagt, dass alles, was du wahrnimmst eine von dir erschaffene Illusion ist.

Aus Sicht des Absolutem sind Raum -und Zeit Erscheinungen.

Raum -und Zeit stellen nicht die absolute Wirklichkeit dar, sondern sind Erscheinungen, die aus dem Absolutem entstehen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 12:58
@Gscheidian
Da gehörst du zu den Menschen, die schlicht das Gesagte nicht erfassen können. Ist ja nicht schlimm...
Nur wenn jemand etwas nicht erfassen kann, wieso muss so ein Mensch den zum "Buhmann" machen, der die Worte ausspricht.
Und in der Politik wird gelogen, dass sich die Balken biegen, ja, dem ist so.
Die Worte oben von mir weisen auf etwas Wahres hin.

@Yoshi
Wem stellt sich die Frage, wie es ist, sich im wahren Seinszustand zu befinden?
Finde mal raus, ob´s den wirklich gibt... ;=)
Niemand befindet sich im wahren Zustand, der sogar jenseits des Seins liegt.
Da ist einfach nur der "Zustand" mit niemand darin.
Keine Worte können es beschreiben, nur in die Richtung deuten.
Entdecken musst du es selbst für dich.
Dir muss doch klar sein, dass kein Adjektiv dir DAS beschreiben kann, oder? ;=)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 13:00
@Yoshi
Stelle den Frager in Frage, oder andersrum, zweifle den Zweifler an...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 13:02
Die Diskussion tritt ja völlig aus dem Rahmen! Und wiedermal behelfen sich die Ungläubigen mit Religion, Übersinnlichen und Spiritualität....


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 13:07
@looking
Zitat von lookinglooking schrieb:Wem stellt sich die Frage, wie es ist, sich im wahren Seinszustand zu befinden?
Finde mal raus, ob´s den wirklich gibt... ;=)
Niemand befindet sich im wahren Zustand, der sogar jenseits des Seins liegt.
Da ist einfach nur der "Zustand" mit niemand darin.
Keine Worte können es beschreiben, nur in die Richtung deuten.
Entdecken musst du es selbst für dich.
Dir muss doch klar sein, dass kein Adjektiv dir DAS beschreiben kann, oder? ;=)
Ob es diesen "wahren Seinszustand" überhaupt gibt, habe ich mich auch schon gefragt.

Aber wenn es diesen absoluten bzW. wahren Seinszustand nicht gibt, dann nehmen wir ja immer eine von uns erschaffene Illusion/Realität wahr.

Ich frage mich auch, wo ist der Anfang der eigenen Realität?

Wo fängt man an, sich eine Realität zu erschaffen?

Was war der erste Gedanke?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 13:52
@Pumpkins
Dann diskutier ausschliesslich mit dem Verstand.
Die Frage ist nur, wie weit wirst du kommen?
Was "Zeit" angeht zumindest nicht besonders weit.
Als die Wissenschaft sich nur noch aufs "Materielle" bezog, hat sie quasi sich selbst das Wasser abgegraben und ergiesst sich nurmehr konzeptuell quasi. Viele Erkenntnisse sind aber nicht zu "verstehen", können allerdings tatsächlich unmittelbar selbst erkannt, erfahren, erlebt werden und da kommt Spiritualität ins Spiel sozusagen.
Wenn ich Mensch halt nicht in der Lage bin gewisse "Dinge" intuitiv, und unmittelbar zu erkennen, muss ich mich auf den Verstand beschränken und der ist nunmal ziemlich beschränkt (eingeschränkt). Und somit bin ich Mensch dann halt nicht in der Lage gewisse "Dinge" zu "verstehen", zu erfassen.
Die Wahrheit der Existenz als solche kann evtl. u.U. irgendwie konzeptuell als Modell erklärt werden, aber W(w)issen bedeutet das nicht.
Wahres Wissen ist erlebtes, offenbartes, erfahrenes, und nicht "Verstandeswissen".

@Yoshi
Du verstehst nicht, oder willst nicht, oder kannst nicht...
Der Anfang der eigenen Realität fängt in dem Moment an, wo Bewusstsein anfängt sich mit dem Körper zu identifizieren. Also im frühen Kindesalter. Da bildet sich quasi das Ego, die Person. Vorher ist da Bewusstsein, was einen Körper benutzt, um sich als lebendig in seiner Schöpfung zu erleben.
Dann identifiziert es sich mit dem Körper und erlebt sich somit als getrennt von dem Rest.
Und lebt von da an in dem Wahn, ein eigenständiges Wesen zu sein, unabhängig und getrennt vom Ganzen.
Und was du yoshi nicht erfasst ist tatsächlich, dich in Frage zu stellen. DU hast diese ganzen Fragen, die nicht verständlich (für den Verstand zu erfassen) erklärt werden können.
Wieso kannst du nicht dich hinterfragen, den Frager? Ist der echt? Gibts den wirklich?
DU könntest ES (dein wahres Wesen) selbst erkennen, begnügst dich jedoch lieber damit im Verstand zu bleiben (auf der sicheren Seite ;=p), wo keine Gefahr der Erkenntnis droht ;=D und dich mit den ganzen Fragen zu befassen.
Auf deine ganzen Fragen gibt es nur eine Antwort und die bist du selbst.




.


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 13:59
^@ yoshi18
Raum -und Zeit stellen nicht die absolute Wirklichkeit dar, sondern sind Erscheinungen, die aus dem Absolutem entstehen.

Das kann schon sein aber da wir andere wirklichkeiten nicht wahrnehmen können werden wir diese auch nicht erfassen oder beschreiben können.
Sagen wir mal wir träfen ein wesen das diese wirklichkeit warnehmen könnte würde es uns es nicht erklären können was dort ist, sowie ich einem blinden den unterschied der farbe blau und rot nicht erklären kann


Anzeige

melden