Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kugel durch die Erde schießen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kugel, Schießen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kugel durch die Erde schießen?

05.01.2010 um 18:57
Ja von OpenEyes vllt.

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

07.01.2010 um 23:39
@all,

Vielleicht sollten wir einfach mal einen Kugelbeschleuniger bauen und gucken was passiert?

Ich hab mal versucht Mailo's Vorschlag nachzuvollziehen. Wenn das funktioniert (?) wärs ne saubere, umweltfreundliche Lösung ohne Knall und Zerstörung. Aber wie es funktionieren könnte, hab ich nicht rausgekriegt.

Und noch eine Lösung wäre (und die ist vielleicht sogar wahrscheinlich), wenn es beim ersten Auftreffen der Kugel auf die Atmoshäre zu einer Kernfusionsreaktion kommen würde, dann würden tatsächlich auf der anderen Seite der Erde jede Menge Neutrinos rauskommen, weil die nämlich bei Fusionsreaktionen entstehen und kaum Wechselwirkung mit dem Planeten zeigen (also durchflutschen) würden .
Bleibt die Frage, ob sich die üblichen Elementarteilchen bei so hohen Geschwindigkeiten vielleicht automatisch in Neutrinos umwandeln bzw. "aufspalten"?

Da aber die Kugel schon schnell ankommt und die Fusionsreaktion doch ein wenig Zeit braucht, landen wir aber schätzungsweise doch wieder bei Chickens Blitzkanal und egal wie weit die "Kugelreaktionsstelle" in die Erde hineinkommt, kommen auf der anderen Seite auf jeden Fall Neutrinos raus.

Gruß Senkel


melden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 11:17
@JPhys
hast du ne Idee?

was würde passieren wenn eine Kugel aus Diamant (1 cm durchmesser) mit Lichtgeschwindigkeit die erde treffen würde?
Würde die durchgehen,explodieren,krater reissen???

die frage ist zu interessant um sie in der versenkung verschwinden zu lassen


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 11:35
@andreasko
"hast du ne Idee? "
Ja

Ein Diament mit durchmesser 1cm kann niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen....

Ansonsten...

bei groesser werdenden GEschwindigkeiten..

Verbrennen
Einfach nur aus dem All fallen lassen reicht dafuer

Expodieren

Krater reisen

Zerstrahlen
(Vielleicht auch miniatur schwarzes Loch bilden du erinnerst dich sicher an die CERN debatte und hier haben wir kein Proton sondern einen 1 cm Diamanten am Start...)

Dass er es wirklich bis zur anderen Seite schafft ist eher unwahrscheinlich....

Aber mit genugend viel Rumms reist er beim Zerstahlen den ganzen Plaenten in Stuecke...

Zaehlt das als Durchgehen?


1x zitiertmelden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 11:45
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ein Diament mit durchmesser 1cm kann niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen....
wie so oft ist das ja nur theoretisch gemeint

also könnte solch ein 1cm geschoss bei lichtgeschwindigkeit beim zerstrahlen die erde in stücke reissen?
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Zaehlt das als Durchgehen?
kann man dann so sagen :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 11:54
@andreasko
"also könnte solch ein 1cm geschoss bei lichtgeschwindigkeit beim zerstrahlen die erde in stücke reissen?"

Ja

Es sollte noch dazu gesagt werden die Information Diamant ist irrelevant

Ab einer bestimmten Geschindigkeit gibt es bei eiinem Geschossmaterial nur noch zwei Informationen die einen Untershcied machen

Masse und dichte...

Uran manet geschosse werden ja nicht gebaut weil die Dinger hart waeren sie sind schwer und ab einer bestimmen Geschwindigkeit ist bei einem geschossmaterial nichts anderes mehr von Bedeutung...


melden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 12:08
aber meinst du das die kugel jemals die erde berühren würde?
Durch die reibung in der atmosphäre würde die kugel in bruchteilen von sekunden die energie abgeben und schon in der luft zerstrahlen...

oder reicht die zeit für die zerstrahlung in der atmosphäre nicht aus und geht doch etliche kilometer tief in die erde und explodiert dann?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 13:31
@andreasko
"aber meinst du das die kugel jemals die erde berühren würde?"

Schwierige Frage..

Also bei genug Energei wird... "etwas" die Erde treffen...
Wegen der Impulserhaltung
Richtig zerstahlen geht nur wenn der Impuls von etwas aufgenommen wird....
Und bei genuegend viel Impuls reicht dafuer das Gas wahrscheinlich nicht..

Ob das die Kugel ist oder Gasteilchen die sie angestossen hat... Wer weis...

Denk bitte daran dass sie nach der Atmosphere so oder so bestenfalls ein Haufen Elektronen und Protonen und Neutronen ist...
Und ob die mal teil der Kugel waren oder Gasteilchen laesst sich nicht feststellen.


1x zitiertmelden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 16:05
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Denk bitte daran dass sie nach der Atmosphere so oder so bestenfalls ein Haufen Elektronen und Protonen und Neutronen ist..
bedenke das die kugel bei lichtgeschwindigkeit die erdatmosphäre in nanosekunden durchquert...von daher bleibt kaum zeit zum zerfallen...

hm,schwierig zu beantworten :)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 18:38
@andreasko

Nanosekunden? Unsere Kugel ist doch keine Bummeltante ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 19:32
@PHK
stimmt,nanosekunden wäre arg lahm :)

wenn man das theoretische nun mal weglässt,eine kugel aus stahl auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt,würde niemals als kugel auf die erde treffen,eher als langer stab....

wie ist das nun mit nen diamanten auf lichtgeschwindigkeit?

würde die als kugel bleiben oder sich auch ausdehnen?


melden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 19:41
bei nem diamant ist das schwer zu sagen, aber ich denke eher das es ih wegen der hohen härte viel eher zerfetzen würde


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 19:51
@andreasko
"bedenke das die kugel bei lichtgeschwindigkeit die erdatmosphäre in nanosekunden durchquert...von daher bleibt kaum zeit zum zerfallen..."

in einer Nanosekunde kommt Licht30cm weit...

10 Mikrosekunden 3km

EIn bischne zeit Braucht die Kugel also schon
Aus unserer sicht

Im Zeitsystem der Kugel natuelrich nicht...


melden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 19:54
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Nanosekunden? Unsere Kugel ist doch keine Bummeltante ...

Gruß Senkel
Nana, Größenordnungen!
In einer Nanosekunde legt die Kugel bei Lichtgeschwindigkeit gerade mal 30 cm zurück. Also doch eine Bummeltante :)

Wer's nicht glaubt: 300 000 000 m/sec multipliziert mit 0,000 000 001 sec ergibt 0,3m

Ein paar Nanosekunden braucht die Kugel also sehr wohl :D


melden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 21:12
fehlt nur noch die energiemenge die die kugel beim aufschlag freigibt...

wer traut sich an diese rechnung? :)


melden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 21:16
@andreasko

Wenn sie tatsächlich C haben sollte dann ist die Antwort einfach: Liegende 8

Ansonsten Lorentz - Transformation. Wenn Du drauf bestehst rechne ich es morgen für 99,99999% C aus. Heute schaffe ich nicht einmal mehr 2 + 2 :)


1x zitiertmelden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 21:20
ok @OpenEyes


um es einfacher zu verstehen rechne es bitte um,in etwa wieviele hirosha bomben es wären falls das nicht zuviel verlangt ist :)

wir gehen dann mal von einem damanten aus mit 1 cm durchmesser das mit lichtgeschwindigkeit auf die erde trifft
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Heute schaffe ich nicht einmal mehr 2 + 2
krank?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 22:11
Wenn ihr das wolltet, könnte ich mich ja prima damit rausreden, dass die Bummeltante provokatorisch gemeint war ........

...... aber nein, ich hab mich um ein paar Nullen verhauen. Tschuldigung.

Aber das führt zu einer anderen interessanten Frage: Wie dick rechnen wir denn die Atmosphäre?

Bis 4 km kann man halbwegs atmen. Ab 5 / 6 km wirds schon ziemlich dünn. In 30 km isses richtig dünn. In 100 km soll der Weltraum "offiziell" anfangen. Satelliten drehen so ca. ab 400 km ihre Runden.
Also ich wär für 1000 km als Rechengröße. Was meint ihr?

Nächste Frage: Licht wird in anderen Medien (Bild, Focus, ... etc.) ja langsamer als im Vakuum. Gilt das auch für unsere Kugel?
Und wenn ja, warum nicht?

Gruß Senkel


melden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 22:18
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:wir gehen dann mal von einem damanten aus mit 1 cm durchmesser das mit lichtgeschwindigkeit auf die erde trifft
Hätte das Teil wirklich Lichtgeschwindigkeit, dann wäre die kinetische Energie unendlich groß, wie OpenEyes bereits gesagt hat.

Ich habe mal versucht die kinetische Energie bei 99,99999% der Lichtgeschwindigkeit auszurechnen, ich komme aber gerade mal auf dei 1,315fache Energie der Hiroshima Bombe.....
Ich glaub irgendwas hab ich falsch gemacht :D


melden

Kugel durch die Erde schießen?

29.01.2010 um 22:20
@Dragonfire

also kann man sagen,das ein treffer auf erden die gesamte erde vernichten würde...


Anzeige

melden