Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Tod verhindern

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 00:00
@reanimator

Hi!
Zum Eingangsthread:
Ich glaube mit dem Thema "Tod" und das ich irgendwann nicht mehr existiere kann/muss ich mich abfinden. Wenn die Zeit da ist, ist sie da.
Aber das eigentlich schlimme für mich an dem Thema daran ist, dass sich nach ca. 50-100 Jahren (nach meinem Tod) vermutlich niemand mehr an meinen "Namen" erinnert oder wer ICH eigentlich war!? Ob ich für die spätere Generationen eigentlich existiert habe?
Ich meine wer von uns kennt die Lebensgeschichte bzw. nur die Namen seiner Urur-großeltern??? Das ist das einzig traurige daran.

Anzeige
melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 00:01
PS: ICH will nicht "ewig" Leben bzw. 150 Jahre alt werden, vor allem nicht in den heutigen Verhältnissen auf diesem Planeten ;-)


melden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 00:04
Ja, darüber (zum Topic^^) hab ich mir auch schon ewig Gedanken gemacht.
Ich glaube, das ist entweder nur per Genetik möglich oder über HiTec. So eine Art Matrix.
Allerdings stellt sich da ein Problem, welches ich bisher nicht wirklich zu lösen vermochte (mal abgesehen von technischen Aspekten).

Man stelle sich vor, das Bewusstsein wird kopiert und in einen Computer runtergeladen. Wer garantiert dafür, das mein "Ich" wirklich mein "Ich" ist und nicht nur eine Kopie, die sich für mich hält, aber nicht "Ich" ist?


melden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 17:40
Es könnte in der Zukunft so ablaufen:

Jeder, der 23 wird, kriegt regelmäßig eine Spritze, die den Alterungsvorgang stopt. Es wird wieder sowas wie ein Klassensystem geben (wie bei der Krankenversicherung). Nicht jeder wird es sich leisten. Dass man an Alter stirbt ist nicht mehr etwas normales für die Menschen. Viele haben angst, die Arbeit zu verlieren und sich die Spritze nicht mehr leisten zu können. Es heißt dann statt Hunger: Jede Minute stirbt ein Mensch am Alter.

Man stirbt nur noch durch nicht rechtzeitiges behandeln von Krankheiten, die sich praktisch alle heilen lassen, da man den Körper auf einer sehr hohen Ebene manipulieren und Probleme beseitigen kann. Oder eben durch Unfälle.


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 17:43
@roadricus

diese ansicht würde ich so nicht unterschreiben - oder denkst du, dass es in naher zukunft so sein wird?


melden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 17:45
Nahe Zukunft sicher nicht.


melden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 17:47
@roadricus

eben. und wie lange, denkst du, wird es dauern, bis diese "neuartige" medizinische-lösung, lückenlos umsetzbar ist?


melden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 17:57
200 Jahre Abwärts. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.


melden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 20:04
Man braucht keine praktische Unsterblichkeit, es reicht, etwas das bestimmte Altersforscher "death escape velocity" nennen zu erreichen. Dabei muss der medizinisch-technologische Fortschritt der in einem Jahr erreicht wird das Leben um mehr als ein Jahr verlängern können. So gewinnt man jedes Jahr effektiv Lebenszeit hinzu.


melden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 20:40
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Es könnte in der Zukunft so ablaufen:
@roadricus

Die Idee ist nicht schlecht aber leider gibt es nicht genug Platz und Nahrung dafür.
Die Erde ist derzeit schon überbevölkert und wenn man es hochrechnet für 200 Jahre (ohne Unsterblichkeit) sind wir bei 10-11 mrd. Menschen.

Bei Betrachtung der Populationsxplosion im Falle der Unsterblichkeit wäre es nur möglich, wenn Menschen sich von Luft und Liebe ernähren.


1x zitiertmelden
Dhope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 21:38
In paar hundert jahren gibt es schonmal die Rettung vor Krebs und Aids...und wenn wir durch soetwas nichtmehr sterben, sind bestimmt 100 Jahre drin für uns ;-)
Und irgendwann wird es sicherlich eine möglichkeit für ewiges Leben geben...
Sei es Menschenklone-Ersatzteilager oder wirklich irgendeine Medizinische Sensation.
Aber dies werden wir "alle" nichtmehr miterleben...


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 21:54
Ewiges Leben als derselbe Körper ist nicht wünschenswert, m.E.


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 22:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ewiges Leben als derselbe Körper ist nicht wünschenswert, m.E.
Warum denn? Nicht alle Menschen hassen ihren Körper ;D


melden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 22:33
@Dragonfire
yoshi18 schrieb:
Ewiges Leben als derselbe Körper ist nicht wünschenswert, m.E.


Warum denn? Nicht alle Menschen hassen ihren Körper ;D
...Es geht auch nicht darum, ob Leute ihre Körper hassen oder nicht...

Vlt. hätte ich es anders formulieren sollen..

"Ewig das selbe Leben führen finde ich nicht wünschenswert..."

ka.. alle deine leute sterben und so.. is doch scheiße.. und du alterst net mehr ka gibt nix neues mehr für dich das wäre echt die pure hölle.


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 22:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ka.. alle deine leute sterben und so.. is doch scheiße.. und du alterst net mehr ka gibt nix neues mehr für dich das wäre echt die pure hölle.
Ich bin jetzt eigentlich von medizinisch bedingter Unsterblichkeit ausgegangen, also alle deine Freunde und Verwandten wären ebenfalls unsterblich.

Und es wird immer etwas neues geben, der wissenschaftliche Fortschritt steigt. Unsterblichkeit wäre für mich schon allein deswegen interessant, da ich gespannt darauf bin, welche technologischen Fortschritte wir so machen :)

Und so groß wie das Universum ist, wird es immer etwas "neues" geben :)


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

24.02.2010 um 22:39
Zitat von DhopeDhope schrieb:In paar hundert jahren gibt es schonmal die Rettung vor Krebs und Aids...und wenn wir durch soetwas nichtmehr sterben, sind bestimmt 100 Jahre drin für uns ;-)
Und irgendwann wird es sicherlich eine möglichkeit für ewiges Leben geben...
Sei es Menschenklone-Ersatzteilager oder wirklich irgendeine Medizinische Sensation.
@Dhope

Das sind alles Luftschlösser, Phantasterein und Wunschträume aus Filmen.

Selbst wenn man Aids und Krebs heilen könnte, ließe sich die Natur eine neue chronische Krankheit einfallen, um die unnatürliche Verbreitung des Menschen wieder einzudämmen wie es sich gehört.

Die Natur hat sprichwörtlich den längeren Atem.
Ob man das toll findet oder nicht ist unrelevant.
Zitat von DhopeDhope schrieb:Aber dies werden wir "alle" nichtmehr miterleben...
Wenn, dann erleben es nur Ausgewählte und dazu werden unter hundertprozentiger Garantie nicht "alle" gehören.

Unsterblich heißt, dass nach 200 Jahren knapp 83 mrd. Menschen auf der Erde leben würden.

http://www.geschichtsthemen.de/menschenzahl.htm (Archiv-Version vom 23.02.2010)

Da kannst du die Theorie sogar anschauen.
Oben die aktuelle mathematische Anzahl aller Menschen.
Unten die Anzahl der Menschen die hinzukommen, wenn man die natürliche Sterberate abgezogen hat.

Andernfalls zum selbst überprüfen

http://www.natur-struktur.ch/download/softwarefiles/population.html (Archiv-Version vom 11.03.2010)


melden

Den Tod verhindern

25.02.2010 um 17:03
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Ich bin jetzt eigentlich von medizinisch bedingter Unsterblichkeit ausgegangen, also alle deine Freunde und Verwandten wären ebenfalls unsterblich.

Und es wird immer etwas neues geben, der wissenschaftliche Fortschritt steigt. Unsterblichkeit wäre für mich schon allein deswegen interessant, da ich gespannt darauf bin, welche technologischen Fortschritte wir so machen

Und so groß wie das Universum ist, wird es immer etwas "neues" geben
Wie gesagt, ich persönlich finde es nicht wünschenswert. ;)

Du würdest spätestens dann sterben, wenn die Erde ihr Ende nimmt. ;)


melden

Den Tod verhindern

25.02.2010 um 17:58
@Alphavortex
Zitat von AlphavortexAlphavortex schrieb:Die Idee ist nicht schlecht aber leider gibt es nicht genug Platz und Nahrung dafür...
Ich glaube, wenn wir soweit sind, dann werden wir sicher nicht nur auf der Erde rumhocken.


melden

Den Tod verhindern

25.02.2010 um 18:44
@roadricus

Dann sollen sie sich beeilen und weniger Geld in Kriege stecken hehe
So kann man die Theorie der Transgene dann umsetzen, wenn genug Raum vorhanden ist.


melden

Den Tod verhindern

25.02.2010 um 18:49
@reanimator

Du schreibst das so, als würdest du allwissend sein. beweise doch mal deine theorie, dass man ausgelöscht ist, sobald die gehirnzellen verfallen.


Anzeige

melden