Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stringtheorie, Schleifenquantengravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

02.01.2014 um 16:58
@Niederbayern88

Habe mich nicht mehr damit befasst.

Anzeige
melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

02.01.2014 um 17:44
Schleifen-Quanten-Gravitation.
Uuuund zur Begründung:
Leslie Winkler ist extrem dafür,
obwohl sie sonst eher vernünftig ist.
Sheldon ist für Stringtheorie,
ja, gut, das heißt nicht, daß sie unbedingt falsch sein muß.
;) Sandra


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

03.01.2014 um 08:03
@sandra.31
Naja habe mir jetzt das neue Buch über die Götterteilchen gekauft. Vielleicht steht da ja jetzt mehr drin. Darin sind ja die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse geschrieben


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

03.01.2014 um 14:07
Andererseits hab ich mir jetzt doch mal die Wikipedia-Artikel angesehen,
und ich modifiziere meine Aussage wie folgt:
Beide.
Wenn die Wellen-Theorie und die Teilchen-Theorie beide gleichzeitig wahr sein können,
sollte das für die String- und die Schleifenquanten-Theorie erst recht gelten.
Schöne Grüße,
Sandra


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

05.01.2014 um 23:01
Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation?

Nun, es gäbe mindestens auch noch die "E8 Theory" von Garrett Lisi...
http://www.ted.com/talks/garrett_lisi_on_his_theory_of_everything.html (Archiv-Version vom 30.12.2013)

Und dann gibt es noch einen gewissen Thad Roberts, der übrigens eine sehr interessante Lebensgeschichte hat:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36755

Auch er behauptet, auf dem Weg zu einer TOE zu sein, die er übrigens größtenteils im Knast - ja, im Knast :D - entwickelt hat.

Hier ein Video bzw. Vortrag beim TED:
Youtube: TEDxBoulder - Thad Roberts - Visualizing Eleven Dimensions
TEDxBoulder - Thad Roberts - Visualizing Eleven Dimensions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier seine HP, wo er seine 'Quantum Space Theory' vorstellt:
http://einsteinsintuition.com/

Unter anderen beansprucht T. Roberts bspw., mit seiner Theorie die Werte der Naturkonstanten ableiten zu können, was auf dem ersten Blick durchaus recht interessant aussieht:
http://einsteinsintuition.com/what-is-qst/constants-of-nature/


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

06.01.2014 um 09:30
Also was ich amüsant finde ist:
Hier werden ein oder 2 Sätze formuliert und darin wird dann einfach auf ein Video oder einen Link zu einer anderen Seite verwiesen. Warum macht sich denn nicht auch mal andere User eigene Gedanken über das Thema, wo es doch so interessant ist?


1x zitiertmelden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

06.01.2014 um 20:06
Ich hab das zweite angeklickt, weil das länger ist und noch wichtiger klingt. Wenn man die zwei Worte ganz oft im Gespräch benutzt muss die eigene Bedeutung wohl ins Unermessliche steigen.


1x zitiertmelden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

06.01.2014 um 20:16
Zitat von icbmicbm schrieb:Ich hab das zweite angeklickt, weil das länger ist und noch wichtiger klingt. Wenn man die zwei Worte ganz oft im Gespräch benutzt muss die eigene Bedeutung wohl ins Unermessliche steigen.
Ich bitte um Entschuldigung, ich hatte den Thread im Umfrage-Bereich gesehen und beantwortet und gerade erst gesehen das er hier in den Wissenschaftsbereich gehört. Editieren konnte ich leider nicht mehr.


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

08.01.2014 um 02:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 02.01.2014:Gibt es jetzt eigentlich schon neue Erkenntnisse über die Stringtheorie? ;)
Über welche Erkenntnisse verfügst du um Neuere von Älteren unterscheiden zu können?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Warum macht sich denn nicht auch mal andere User eigene Gedanken über das Thema, wo es doch so interessant ist?
Ich behaupte jetzt einfach mal das es keinen einzigen User hier gibt, der sich mit der Stringtheory / Loop Quantum Theory so gut auskennt das brauchbare Informationen für die Allgemeinheit dabei geliefert werden könnten. Eigene Gedanken sind in dem Zusammenhang um ernst genommen werden zu können nur mathematisch formulierbar. Alles andere ist Nonsens. (No Sense)

@Niederbayern88


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

27.07.2016 um 00:53
Ist denn das Buch "Das elegante Universum" welches in diesem Thread schon mehrfach genannt wurde überhaupt noch lesenswert oder ist das schon völlig veraltet weil alle darin enthaltenen Dinge mittlerweile überholt sind?


1x zitiertmelden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

27.07.2016 um 22:13
Ich würde da weder noch wählen.
Beide können nicht gerade mit ihrer Falsifizierbarkeit prahlen, höchstens mit inner-logischer Konsistenz.

Ich denke da wäre bis zur Erfüllung von Einsteins großen Traum eher eine abwartende "agnostische" Haltung wohl noch am vernünftigsten.


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

27.07.2016 um 22:34
Schleifenquantengravitation
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ist denn das Buch "Das elegante Universum" welches in diesem Thread schon mehrfach genannt wurde überhaupt noch lesenswert oder ist das schon völlig veraltet weil alle darin enthaltenen Dinge mittlerweile überholt sind?
lesenswert
nicht veraltet, grundsaetzliches veraltet nicht(newton ist auch nicht veraltet)

immer noch nicht durch damit;)


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

04.08.2016 um 12:49
Da ich ein wenig in der Stringtheorie gelesen habe bin ich auch eher dafür.^^


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

04.08.2016 um 12:54
@Niederbayern88

Komisch, war bei mir genau anders herum, nachdem ich darüber gelesen habe, war ich dagegen :D


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

04.08.2016 um 13:07
@Peter0167
Ich müßte, wenn ich Zeit habe, mich über die Schleifen Quantengravitation schlau machen.
Momentan kenne ich halt nur die Stringtheorie und deshalb stimme ich dafür :)


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

04.08.2016 um 14:01
"Ich wähle die Strings, die sind cool!"
"Nein, ich die Schleifen Quantangravitation, die ist besser!"

Kommt mir irgendwie eher wie eine Präsidentschaftswahl vor als die Suche nach der Weltformel. :D


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

05.08.2016 um 16:23
make physics great again.

Ich denke, die zwei Theorien kann man als Laie absolut nicht beurteilen, ich traue es mir auf jeden Fall nicht zu.


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

31.07.2019 um 00:53
Leider kann man nur einen Teil des Artikels lesen.


Semiklassische Gravitation
QUANTENGRAVITATION
Für immer unvereinbar?

Bis heute scheiterten sämtliche Versuche, eine Quantentheorie der Gravitation zu entwickeln. ­Einige der führenden Experten sehen inzwischen der Möglichkeit ins Auge, dass ihr Vorhaben vielleicht gar nicht realisierbar ist. Doch dafür müssen sie ihr Verständnis der Quantenphysik grundlegend überdenken.

AUF EINEN BLICK
1.DIE SCHWERKRAFT BLEIBT, WIE SIE IST!
Die meisten Physiker gehen davon aus, dass man die Schwerkraft und die Quantenphysik nur durch eine Theorie der Quantengravitation vereinigen kann.

2.Die vielversprechendsten Versuche, etwa die Schleifenquantengravitation und die Stringtheorie, haben bisher nicht zu zufrieden stellenden Ergebnissen geführt.

3.Ein anderer Weg ist die semiklassische Gravitation, bei der die Schwerkraft ihren altbekannten Charakter behält. Ein erstes Modell zeigt jetzt, wie ein solcher Ansatz funktioniert.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden zwei Theorien, die unser Weltbild völlig auf den Kopf gestellt haben: die Quantenphysik, die das seltsame Verhalten mikroskopischer Teilchen beschreibt, und die allgemeine Relativitätstheorie, bei der es um die Raumzeit und die dadurch entstehende Schwerkraft geht. Von der kleinsten bis zur größten Skala revolutionierten diese beiden Ideen unsere Vorstellung vom Universum: dass Objekte sich mal wie ein Teilchen, mal wie eine Welle verhalten und dass Raum und Zeit keinesfalls starr sind, sondern sich verändern können.

Allerdings sind die zwei Konzepte nicht miteinander kompatibel. Seit ihrer Entdeckung suchen Physiker nach einer fundamentalen Theorie, die beide zusammenführt. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Aber ist eine Verschmelzung überhaupt notwendig? Und wenn ja, ist eine Theorie der Quantengravitation die einzige Möglichkeit, das zu erreichen? Einige Wissenschaftler – darunter auch ich – gehen inzwischen einen anderen Weg. Wir versuchen beide Welten in Einklang zu bringen, ohne eine Quanten­theorie der Schwerkraft zu entwickeln.

Dafür müssen wir die Grundlagen der Quantenphysik überdenken …
https://www.spektrum.de/magazin/semiklassische-gravitation/1654750


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

03.08.2019 um 18:21
@arikado

Ich wäre mich gegen den Gedanken Unversen können aus dem nichts entstehen.

Da ist der Gedanke eines zyklischen Universums für mich stimmiger,weil dies den Energieerhaltunssatz nicht verletzt.

Auch mag ich bei der Stringtheorie den Gedanken einer Membran nicht.

Seit Einstein wissen wir Raum und Zeit ist dynamisch und beides Teil des Weltgeschehens.

Warum sollte es also eine Membranfläche? ( Erinnert mich an Newtons Raum der mechanisch wie ein Uhrwerk läuft)

Klingt also mehr wie ein Rückfall in alte Zeiten.

Bei Schleifenquanten Grafitation haben wir ein Netzwerk wo zwischen dem Netz nichts ist und der Raum selbst dieses dynamische Netz ist.

Gefällt mir besser und ist stimmiger mit Einsteinsansatz.

Mfg


melden

Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?

03.08.2019 um 19:20
mit sowas beschäftige ich mich nicht. hab keine Lust auf die Erleuchtung wie dumm ich bin, dass ich das nicht verstehe was da alles geschrieben steht. ich steige auch bei einigem aus und nicht dahinter was Lesch bei Alpha Centauri erzählt hat...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Quantengravitation & Superposition
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 27.03.2013 von QuarkStrudel
QuarkStrudel am 26.03.2013
15
am 27.03.2013 »
Wissenschaft: Die Stringtheorie
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 25.12.2012 von Chris_XD
Wolfspaladin am 09.02.2007, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.12.2012 »
Wissenschaft: Die Welt - Zeit anhalten möglich
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 09.09.2011 von brausud
00708 am 06.09.2011, Seite: 1 2 3
47
am 09.09.2011 »
Wissenschaft: Spin-Netzwerke und Schleifen-Quantengravitation
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 02.06.2010 von k0550m
nocheinPoet am 03.06.2007, Seite: 1 2
27
am 02.06.2010 »
von k0550m
Wissenschaft: Das Universum, wie wäre es hiermit.....?
Wissenschaft, 133 Beiträge, am 10.04.2007 von teilwaise
gokuda am 21.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 10.04.2007 »