Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:57
@SARDOG
das täuscht...ich z.b. will alles andere hören als "endlich"geknallt...nur bei dem ganzen durcheinander weiß man wirklich nicht mehr was man glauben soll...

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:57
@klausbaerbel
habe das gesehen, kurz bevor ich es hier gepostet habe


@annabea
Das haben sie dazu nicht erwähnt, danke dir


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:01
@outandabout_
das wurde auf n-tv berichtet


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:02
@Goby

Im Liveticker von NTV steht davon nichts.

Bist Du sicher, daß es so gesagt wurde, wie Du es geschrieben hast?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:06
@Sunshine74

Schon OK :)

Keine schlechten Nachrichten sind gute Nachrichten...

Sorgen mache ich mir eher um die Windrichtung und den Regen... Bisher zeigt unser Live-Geiger-Müller-Zähler (geeicht - http://sardog.eu/html/geigerzaehler_tokio.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)) nur einen kurzen Peak an, der ein Messfehler sein kann. Allerdings dreht sich der Wind grade erst langsam...

Das echte Problem ist nicht die "Direktstrahlung" der Reaktoren, sondern der mögliche Ausstoß von radioaktiven Partiklen, die mit dem Wind irgendwo hintreiben und abregnen können. Dieses zu verhindern ist primär die Aufgabe der Teams "vor Ort". Damit werden Menschenleben gerettet. Deshalb hoffe ich darauf, daß die Aussage von Prof. Atkinson (s.o.) stimmt.


Nochmal die Vorhersage von Meteomedia bis morgen früh:

wind japan so 07-00 meteomedia sardog


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:11
Der Link oben ist defekt....

==> http://sardog.eu/html/geigerzaehler_tokio.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)

Sorry!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:12
Ja @klausbaerbel
.. es wurde dort in den Nachrichten genannt nicht im Ticker ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:15
@SARDOG

Danke für den Link.

Das ist ja schonmal wesentlich aussagekräftiger, als die privaten Streamzähler.

@Goby

Wenn Du Dich nicht verhört hast, müßte das ja auch bald mal im Ticker von NTV auftauchen.

Mal abwarten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:17
@SARDOG
Zitat von SARDOGSARDOG schrieb:Sorry, manchmal habe ich das Gefühl, alle warten darauf, daß es "endlich" knallt!
Ja, geht mir genauso. Hängt aber sicherlich damit zusammen, das es einen von dieser ewigen Anspannung erlöst. Wenn das schlimmste eingetreten ist, kann es nicht mehr schlimmer werden...

Persönlich scheint es mir, das die Dinge sich gut entwickeln. Je länger man die Dinger unterhalb kritischer Temperaturen halten kann, um so besser. Da unsere Newsagenturen nur auf dramatische Nachrichten stehen, würde ich sagen, das keine Nachrichten gute Nachrichten sind. Genau weiß man das natürlich erst, wenn wirklich mal welche kommen ;). Es gibt aber in meinen Augen den Grund zu Hoffnung, dass bei der ganzen Sache hauptsächlich Kosten für Tepco entstehen - und eben keine weitflächigen Kontaminierungen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:35
So, noch kurz die Zusammenfasung meiner Nachrichten heute (und gestern abend):

Lage der Reaktoren hat sich stabilisiert, Temperaturen gesunken +++ Japan warnt vor radioaktivem Regen +++ Spuren von radioaktivem Jod in Tokios Trinkwasser und umliegenden Präfekturen, Werte unterhalb der erlaubten Grenzen +++ THW und REDOG sollen heute gegen 21:00 Uhr zurueck kommen +++ 2 THW-Fachberater bleiben noch vor Ort, werden aber auch bald zurückerwartet +++ THW-Material bleibt noch "vor Ort" +++ 262 Nachbeben ueber 5.0 seit dem 9er Beben am 11.03.2011 (Gestriger Stand) - Noch nie dagewesen +++ Wetter soll besser werden und Hilfsaktionen erleichtern +++ Wind soll am Wochenende Richtung Tokio drehen +++ Stromkabel zum Reaktor gelegt +++ Notkuehlung noch nicht funktionsfähig +++ Radioaktive Wolke hat Kalifornien erreicht, Messwerte unkritisch +++ EU richtet Luftbruecke ein...



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:39
Wenn alles so gut läuft frag ich mich wieso man die webcam abgeschaltet hat,das hatte wenigstens mal den anschein von Transparenz gemacht und nun ist die Cam aus,obwohl die primitiven kühlversuche doch angeblich soviel Wirkung zeigen?find ich doch sehr fragwürdig,natürlich hat die tepco Seite momentan Unmengen an Traffic zu verarbeiten,aber ich bin mir sicher,wenn man wollte gäbe es einen weg!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 20:49
IAEO-Vorstandsmitglied Andrews: Lage in Fukushima entwickelt sich "in richtige Richtung" - Versorgung mit Elektrizität wieder herzustellen, sei teilweise gelungen - Reaktor 2 soll am Sonntag mit Strom versorgt werden - Behörden warnen vor radioaktivem Regen...

http://derstandard.at/1297820865833/Live-Ticker-Japan-Erste-Lebensmittel-verstrahlt-Radioaktivitaet-auch-in-Trinkwasser


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 21:04
@SARDOG
Halli Hallo!

Danke, dass Du uns wieder so gut informierst!

Ich habe einen Link gefunden mit Messdaten für Europa. (4200 Messstationen in 33 Ländern)
Ist der OK?
Die schreiben, dass nicht alle Länder aktualisieren und evtl. Ausfälle bei Messtationen aufgrund Wartungen, Defekte etc. sein können.
Interessant finde ich auch die Bemerkung, dass einige Länder es nicht möchten,
dass die Daten der Bevölkerung aktuell zugänglich gemacht werden und einige Daten entsprechend mit 1 tägigier Verspätung eingestellt werden.
Was hälst du davon?

Grüße
Käferchen
http://eurdep.jrc.ec.europa.eu/Basic/Pages/Public/Disclaimer/default.aspx (Archiv-Version vom 17.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 22:49
Es wird doch an allen Ecken und Enden gelogen bei der Fokushima Sache.

Radioaktives Jod im Trinkwasser , überhöhte Werte an Lebensmitteln usw..... also wenn ihr mich fragt dann sind die Dinger ( zumindest einer davon ) schon längst durch......


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 22:54
ich frage mich echt wie die Japaner meinen an die Leistung einer AKW Kühlanlage mit Wasserwerfern und Schläuchen ran zu kommen.

******************
Kühlwasserversorgung
Anzahl Hauptkühlpumpen 6
Fördervolumen 60t/sec
******************

Welcher Schlauch , bzw Wasserwerfer bringt so ne Leistung ?

Und jetzt geht das angeblich schon über eine Woche so gut `???


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:10
@Tom.1st
Überhaupt nicht,das zeigt nur wie verzweifelt und ratlos man ist.so wie ich das sehe werden alle Hoffnungen auf die Kühlsysteme gesetzt,sollten diese nicht funktionieren bin ich gespannt was man macht...die Karten auf den Tisch legen und versuchen zu retten was (wer) noch zu retten ist oder die Leute auf dem sinkenden Schiff lassen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:16
@neo

Mich wunderts halt nur das es nen AKW so langen ohne Kühlung macht ohne komplett zu havarieren....... theoretisch müsste dies doch schon längst passiert sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:24
@ne0

ja aber man versucht ja eben abzuschirmen. der Vorschlag die Brennstäbe rauszunehmen bedeutet auch die Strahlung frei zu lassen..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:27
@Goby
@klausbaerbel

An die Sache mit den 5 toten Männern kann ich mich auch erinnern auf NTV gesehen zu haben, imo wurde aber nicht klar ob das nicht die Männer waren die zu Beginn der Krise ums Leben gekommen sind, bei einer der ersten Explosionen.

Aber jetzt ist ja eh wieder alles im Butter.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:29
@Tom.1st
Weißt du das mit sicherheit das die Lage nicht in Wahrheit schon hoffnungslos ist?
Die können der japanischen bevölkerung und der Welt viel erzählen,wenn nichtmal der Typ von der atomenergiebehörde sich von der tatsächlichen Lage in fukushima vorort überzeugt...

Guck dir das hin und her und die mehr als fragwürdigen und irre führenden Meldungen der letzten Tage doch an...es hat schon seine Gründe wieso da niemand Klartext spricht...und bestimmt nicht das man den Leuten falsche Hoffnungen machen will,im Gegenteil,die Menschen hören:Strom ist gelegt und morgen werfen wir die pumpen an...allerdings kein Wort davon ob die kühlsysteme überhaupt noch funktionieren(können),ob die spät einsetzende Kühlung,sollte sie funktionieren,überhaupt noch was bringt und kein Wort davon was man vor hat für den Fall das die Systeme nicht anlaufen sollten.

Also gibt es wahrscheinlich nichtmal einen plan b....mit Feuerwehrautos 4 Reaktoren kühlen ist für mich kein plan sondern ein Kampf gegen Windmühlen den man nur verlieren kann...und die Tschernobyl Lösung ist kein plan b,sondern ein letzter Ausweg um die völlige Verseuchung zu verhindern.


Anzeige

melden