Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 18:03
@bit
Ich hab es zwar überhaupt nicht nötig mich zu verteidigen,aber lies du doch einfach mal bei Wikipedia den Artikel über abklingbecken,besonders den letzten abschnitt.beim Transport ins abklingbecken müssen die Brennelemente ständig von Wasser umgeben sein.


@smokingun

Asso :D jetzt macht es Sinn :D

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 18:10
@ne0

aber ich verstehe schon wie man auf diese Ideen kommt

homer-plant


998673813 e34fe36360


homer polonium


:D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 18:22
@smokingun
Naja,ich meine,ich bezweifle ja nicht das es theoretisch vielleicht möglich wäre,aber dafür müsste man neue befestigte Straßen bauen für schweres gerät,man bräuchte freiwillige und Spezialisten die auf ein Himmelfahrtskommando gehen,man bräuchte das Ok der atomenergiebehörde und ich denke mal das die restlichen Staaten auch nicht so überzeugt wären davon die Meere zu verseuchen^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 18:43
Jaja die Simpsons und ihre Prophezeiungen ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 18:55
Spätestens seit Tschernobyl weiss die Welt wie wichtig es im Notfall ist, funktionierende Roboter zu besitzen, die hohe Strahlung vertragen. (Damit man Menschen nicht in oder vor verseuchten Reaktorgebäuden verheitzen muss.)
Kratze mich am Kopf, aber nicht eine Meldung die mir zugänglich war, berichtet davon, daß man solche Roboter entwickelt oder nach Fukujima exportiert hat.
Hat jemand Kenntnis, daß solche Robots irgendwo existieren ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:02
@Gatitoro
wie ich mitbekommen habe,haben die japaner solche angefordert...frag mich jetzt aber bitte nicht mehr von welchem land...aber ob die jetzt schon so entwickelt sind,dass sie hohe strahlungen stand halten weiß ich nicht...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:08
ja die roboter gibt es, ich glaube dass die japaner welche aus deutschland kriegen werden.
nur blöd dass sie nicht selbst welche haben, jetzt wirds ohnehin zu spät sein


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:12
Daß ausgerechnet Japan, das oberreichlich Erfahrung hat wie nachhaltig und gefährlich Strahlenschädigung ist, KEINE dieser strahlenfesten Robots hat, verringert meine sonst hohe Meinung über die Japaner. =====ach so ja, ==== alles ist/war ja sicher ==== todsicher !!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:14
was mir immer mehr zu denken gibt sind diese meldungen...erst heißt es wenn sie bis freitag es nicht in den griff bekommen droht die kernschmelzung,dann haben sie es auf samstag geschoben,jetzt auf sonntag jetzt fehlt nur noch das sie es auf monatg verschieben...das selbe spiel mit der stromversorgen...können die nicht mal langsam sagen was fakt ist...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:17
@Sunshine74
Die wissen es nicht ....
Nun irgendwie ist das wie mit einem Milchtopf auf dem Herd. Wenn man nichts unternimmt, kocht die Milch irgendwann über. Gebe ich ab und zu ein paar Löffel kaltes Wasser hinzu, verschiebt sich der Zeitpunkt an dem die Kacke auf den Ventilator trifft.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:21
@Gatitoro
nichts gegen deine milch...aber die wissen sehr wohl was fakt ist sie sagen es nur nicht...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:26
@Sunshine74
;-) kenne derzeit keine Hausfrau, die genau wüsste wann ihre Milch überkocht, deshalb stehen die ja auch vor dem Herd und warten. ---Wehe wenn nicht--- :-))


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:26
Auf n-tv und n24 wird berichtet das die Gefahr noch lange nicht gebannt ist. Momentan ist es schwierig an Infos zu kommen weil Lybien die Ticker beherrscht.

Jedoch wurde heute zum ersten mal erwähnt das bereits 5 der Mitarbeiter, die an den Reaktoren arbeiteten verstorben sind.... und das werden nicht die letzten sein...


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:27
@Sunshine74

Ich denke, keiner weis genau, was Fakt ist.

Das zeigen doch schon die verzweifelten Versuche mit der derzeitigen Feuerwehrwasserkühlung.

Wie sich das in den nächsten Tagen entwickeln wird kann Niemand vorhersehen.

Man geht vom Schlimmsten aus und versucht das zu verhindern. Bisher scheinen diese hilflosen Maßnahmen eine akute Verschlechterung aufgehalten, oder zumindest verlangsamt zu haben.

Ich bin froh mit jedem Tag der unterdrückten großen Kernschmelze und würde mich sehr freuen, wenn diese gänzlich verhindert werden kann, so daß es möglich wird daran zu denken, wie man des Austritt weiterer Radioaktivität zu unterbinden ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:28
Zitat von GatitoroGatitoro schrieb:kenne derzeit keine Hausfrau, die genau wüsste wann ihre Milch überkocht, deshalb stehen die ja auch vor dem Herd und warten. ---Wehe wenn nicht---
So viel zum Thema Fachleute wissen, was Fakt ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:30
@Goby

Von wann ist denn die Meldung?

Ich habe bisher nur hiervon gehört:
Bei den Rettungsarbeiten am Atomkraftwerk Fukushima bekommen sechs Arbeiter zu viel radioaktive Strahlung ab. Bei den Männern wurden mehr als 250 Millisievert gemessen, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Erst vor wenigen Stunden war der Grenzwert auf 250 Millisievert erhöht worden.
http://www.n-tv.de/Spezial/Oettinger-AKW-Stresstests-keine-Augenwischerei-article2810866.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:32
@Sunshine74
@natürtrüb

Die bekommen diese Roboter aus Deutschland, hab' das jetzt schon in mehreren Berichten gelesen. Unklar ist wohl bisher noch, aus welchem Bundesland.
Zitat von GobyGoby schrieb:Jedoch wurde heute zum ersten mal erwähnt das bereits 5 der Mitarbeiter, die an den Reaktoren arbeiteten verstorben sind.... und das werden nicht die letzten sein...
Hast Du dazu eine Quelle? Hab's grad mal bei Google eingegeben, aber nichts dergleichen finden können.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:33
@Goby

Die 5 Toten sind direkt bei der Wasserstoff-Explosion gestorben und nicht durch eine überhöhte Strahlung. Sollte nicht verwechselt werden...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:40
Danke @annabea

Zur Lage:

Stabiler als gestern... Mehr kann niemand dazu sagen. Selbst Greenpeece sieht das so.

Die Temperaturen sind weiter gefallen, das hat die US-AF mit Wärmebildkameras verifiziert. Das soll nicht heißen, daß die Lage unkritisch ist, im Gegenteil, aber sie hat sich ein wenig gebessert. Die wirklichen Ausmaße werden sich sowieso erst später zeigen.

Sorry, manchmal habe ich das Gefühl, alle warten darauf, daß es "endlich" knallt!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 19:54
Einen hätte ich da noch:

Der Boden im Umkreis von 30 Kilometern um den Reaktor Fukushima herum sei kontaminiert, sagte der Leiter des Instituts für Strahlenbiologie im Helmholtz-Zentrum München, Professor Michael Atkinson. "Doch die Aktivität des Radiojodids im Bodens scheint abzuklingen. Das ist ein Hinweis darauf, dass im Moment nichts aus dem Reaktor mehr austritt."


Anzeige

melden