Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 19:39
@flowerpower3

Wenn ich mich jetzt nicht ganz verhört habe, wurde Herr Edano gefragt, ob es stimmt, daß nicht auf Plutonium getestet wurde, worauf er antwortete, daß Proben genommen wurden, die Analyse auf Plutonium nicht so einfach sei und deswegen noch kein Ergebnis vorliegt.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 19:52
Neuer Messwert von Tepco:

http://www.n-tv.de/Spezial/Tepco-Strahlung-in-Reaktorwasser-100-000-fach-erhoeht-article2810866.html

"18.30 Tepco: Strahlung in Reaktorwasser 100.000-fach erhöht
Die Strahlung im Wasser aus dem Fukushima-Reaktor 2 liegt nach neuen Angaben des Betreibers Tepco 100.000 Mal höher als normal. Damit berichtigt das Unternehmen laut einem Bericht der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo frühere Angaben. Tepco hatte in ersten Angaben berichtet, dass das Wasser in dem Turbinenhaus zehn Millionen Mal höher als sonst belastet gewesen sein soll. Tepco macht Messfehler verantwortlich."


---

Auch die Messwerte bei der Gesellschaft für Reaktorsicherheit wurden um 18:00 überarbeitet:

http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai (Archiv-Version vom 20.03.2011)

Die Werte haben sich kaum verändert bzw. stabilisieren sich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:09
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Folgende Tabelle zeigt die gemessenen Strahlungsdosisleistungen in den Reaktoren. Typische Werte im Kühlkreislauf der Reaktoren im Normalbetrieb liegen nach Angaben von NHK World Newsline bei 0,1 Sv/h
Eben darum glaube ich nicht, das die Strahlenwerte um den Faktor 100.000 (oder meinetwillen 10.000.000) höher liegen. Bei einem solchen Strahlenniveau müsste das man das Kraftwerk leuchten sehen dank Tscherenkow-Licht. Bei den Cäsium-Werten hingegen wäre das durchaus möglich. Naja... sofern wir endlich mal mitgeteilt bekommen, was "normale" Cäsiumwerte sind.

Vermutlich kriegen wir bald nur noch die hübschen Grafiken zu sehen: Das grüne, lächelnde AKW, das Orangene neutrale oder das unglückliche, weinende Rote...

Aber im Ernst, es gibt immer noch eine Möglichkeit, Rückschlüsse auf das Strahlenniveau zu ziehen, und das sind die diversen Messstationen. Die sind zwar ziemlich weit entfernt, aber eine Steigerung von 100.000 was-auch-immer müsste sich auch dort bald feststellen lassen. Zudem werde ich SARDOG mal anschreiben, vielleicht hat er ja bessere Infos.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:11
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Vermutlich kriegen wir bald nur noch die hübschen Grafiken zu sehen: Das grüne, lächelnde AKW, das Orangene neutrale oder das unglückliche, weinende Rote...
offtopic
schaut dann so in etwa aus:

f695e356e54727bd037230435b9361c9 b

/offtopic


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:17
@JonnyDepp
@moredread
@klausbaerbel
@lilit

Ich habe jetz erst mal an die Redaktion des Standard folgende Mail abgeschickt - eine gleichlautenden werde ich morgen auch der japanischen Botschaft und - vielleicht den zuständigen Stellen in Japan selbst (muss erst die E-Mail - Adresse der zuständigen Stellen finden) senden. Mal sehen wie die Reaktion ausfäält. Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Ich bin Techniker im Ruhestand und 67 Jahre alt.

Dies als Ausgangs - Information für das folgende:

Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine massive Strahlenbelastung meine noch vorhandene Lebenserwartung drastisch verkürzt, wesentlich geringer als bei den in Fukushima eingesetzten Rettungs - Kräften.

Ich verfüge über mehr als 45 Jahre Erfahrung als Techniker (EDV) und Elektroniker und verfüge darüber hinaus über eine, den Durchschnitt deutlich übersteigende Allgemeinbildung auf dem Sektor Kernkraft und bin daher in der Lage, selbst komplizierte technische Abläufe rasch zu begreifen. Ich bin weiters team - fähig und in der Lage, mich der lokal etablierten Organisation bedingungslos unterzuordnen.

Meine körperlicher Zustand ist unter Berücksichtigung meines Alters gut bis sehr gut.

Auf Grund dieser Situation biete ich an, an der Bereinigung der durch das Erdbeben entstandenen Situation im Kraftwerk Fukushima mitzuhelfen. Ich bin durchaus bereit, Strahlenbelastungen bis zur Grenze einer akuten Strahlenkrankheit (etwa 1 Sv) in Kauf zu nehmen und wäre daher in der Lage, Tätigkeiten auszuführen, welche für jüngere Kräfte ein inakzeptables Risiko darstellen müssten.

Da ich keinerlei Erfahrung in der Organisation eines solchen Einsatzes, von der Kontaktierung der zuständigen Behörden bis zur Organisation der Reise habe wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie, falls Ihrerseits Interesse besteht, bei der Durchführung meines Vorhabens unterstützen könnten.

Falls Sie Interesse haben kontaktieren Sie mich bitte unter der Nummer 0664 3103713 oder per E-Mail unter robert.stankowic@hotmail.com

mfg

Robert Stankowic



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:20
@OpenEyes

Editiere doch bitte deinen Beitrag und mach deine Telefonnummer und Email unkenntlich.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:20
@OpenEyes
Deinen Vorschlag in Ehren, aber wie willst du die Aufgaben, die du von Tecpo bekommst, verstehen, wenn du kein japanisch kannst ?

Ich meine, was bringt es wenn du ins Wasser steigst und nicht verstanden hast, dass du die strahlenabweisenden Fischerstiefel anziehen sollst ?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:31
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Editiere doch bitte deinen Beitrag und mach deine Telefonnummer und Email unkenntlich.
Warum denn? Ich kann mich recht gut meiner Haut wehren. Es gehört seit Jahrzehnten zu meiner Lebensart, mich nicht zu verstecken :)

@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Deinen Vorschlag in Ehren, aber wie willst du die Aufgaben, die du von Tecpo bekommst, verstehen, wenn du kein japanisch kannst ?

Ich meine, was bringt es wenn du ins Wasser steigst und nicht verstanden hast, dass du die strahlenabweisenden Fischerstiefel anziehen sollst ?
Zum Einen - ich war in meiner aktiven Zeit so viel im Ausland (beruflich) unterwegs und konnte mich immer problemlos in Englisch mit meinen Kollegen verständigen. Und was Kernkraft betrifft ist Englisch international die Standardsprache.

Und meine Kenntnisse reichen aus, dass ich sicherlich nicht ohne Schutzkleidung in einen Bereich gehe, in welchem eine hohe Strahlenbelastung zu erwarten ist. Und das betrifft den gesamten Nahbereich der Reaktoren.

Außerdem neige ich nicht zu Hektik und Stressgetriebenen Handlungen :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:42
@OpenEyes
Ich hab es nur gut gemeint, nicht das jemand dir noch einen bösen Streich spielt.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:51
@OpenEyes
Telefonnummer,Email,hintergrundinfos,vor und Zuname...wo wohnst du genau?dann mach ich mir schnell nen eBay Konto auf deinen Namen...oder stell sonstigen Unsinn damit an^^ was ich damit sagen will...es geht nicht nur darum sich nicht zu verstecken,aber Hey...das ist das 21.Jahrhundert,da muss jeder selber wissen wie er mit seinen Daten umgeht ;)


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:51
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Ich hab es nur gut gemeint, nicht das jemand dir noch einen bösen Streich spielt.
Klar, ich weiss das auch zu schätzen und danke Dir dafür. :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:54
@OpenEyes

Lass es sein. Dein Mut in allen Ehren aber Du must hier niemandem etwas beweisen. Falls ich dich dazu provoziert haben sollte tut es mir sehr leid. Ich hätte nich gedacht das du sowas wirklich durchziehen willst. Respekt.

Allerdings glaube ich nich das sie dich nehmen werden. Du bist nun mal ein Gaijin.

Gruß und *verneig*

greenkeeper


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:55
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Telefonnummer,Email,hintergrundinfos,vor und Zuname...wo wohnst du genau?dann mach ich mir schnell nen eBay Konto auf deinen Namen...oder stell sonstigen Unsinn damit an^^ was ich damit sagen will...es geht nicht nur darum sich nicht zu verstecken,aber Hey...das ist das 21.Jahrhundert,da muss jeder selber wissen wie er mit seinen Daten umgeht
Klar. Und danke auch Dir.
Ich bin nur einfach in der glücklichen Lage, dass ich kaum etwas zu verlieren habe und nicht an den allgemein als erstrebenswert angesehenen Dingen hänge. Und das verschafft eine Form der Sicherheit, welche sonst nicht erreichbar ist. Einfach eine Frage der Mentalität. Sonnenschein ist mir wichtiger als ein Fünfsterne - Hotel...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:59
Ooookay^^ was immer du sagst mein Freund ;) wir meinen es nur gut ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 21:59
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Lass es sein. Dein Mut in allen Ehren aber Du must hier niemandem etwas beweisen. Falls ich dich dazu provoziert haben sollte tut es mir sehr leid. Ich hätte nich gedacht das du sowas wirklich durchziehen willst. Respekt.
Du hast mich nicht provoziert - der Gedanke sitzt schon seit den ersten Nachrichten in meinem Kopf. Und ich will auch nichts beweisen. Vielleicht ist es schwer zu verstehen - der Hintergrund ist einfach Logik - mein Risiko ist geringer als das der dort arbeitenden. Und Egoismus - es ist eine Erfahrung, welche einmalig ist.

Und (joke) mir ist so langweilig :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:00
Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden. Die Chance, dass ich da reinkomme ist ja nicht gerade groß - wahrscheinlich wird man mich als Spinner Nummer 273 818 unter Erledigt ablegen. Aber mal sehen..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:03
@OpenEyes
Viel Erfolg und "Respekt" ...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:04
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Viel Erfolg und "Respekt" ...
Danke. Und haltet mir die Daumen :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:07
@OpenEyes

Na vielleicht kannst Du ja auch helfen ohne gleich dort hinzufahren. Hilfsaktionen organisieren. Leute aus Japan sicher unterbringen oder so. Ich würde nicht gleich mein Leben in Gefahr bringen. Ich denke dort wo du bist, lebend, kannst Du der Sache mehr nützen als wenn Du Dich vor Ort verstrahlen lässt und dort auch nur zu jemanden wirst, der selber Hilfe braucht.

Is nur so ein Gedanke. Denk mal in Ruhe darüber nach, bitte.

Falls du trotzdem noch hin willst schau dir wenigstens vorher noch mal Shogun an mit Richard Chamberlain. Müsstest Du eigentlich kennen, in deinem Alter. Ich kann dir auch das Buch schicken wenn Du willst.

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:25
@OpenEyes

also wenn du ne positive Antwort erhältst und du das wirklich machst...haut mich gerade echt aus den Socken, Respekt !


Anzeige

melden