Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 16:20
Noch ist ja kein Stontium 90 nachgewiesen wordn? d.h. viell ist die Hülle noch nciht geberstet. Aber da nach Angaben der Japaner die Situation nichtmehr einschätzbar ist kann mans nicht wissen.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 16:25
Das gehört auch zum Thema und informiert uns über die politischen "Machenschaften" :

"Atomdebatte: Geheimpapier könnte Mappus stürzen

Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg war vermutlich über die massiven Risiken der Anlage Neckarwestheim seit Jahren bestens informiert. Das lässt sich aus dem geheimen Strategiepapier "Kommunikationskonzept Kernenergie - Strategie, Argumente und Maßnahmen", das LifeGen.de im Original vorliegt, ableiten. Das Dokument stand der CDU auf Länderebene seit 2008 zur Verfügung und stellte Konzepte für die Einführung der AKW-Laufzeitverlängerung vor. Anläslich der historischen Dimension des Super-GAU in Fukushima dokumentieren wir nachfolgend Auszüge aus dem Papier im Originalwortlaut. Was wusste Ministerpräsident Stefan Mappus....."

http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=m2011-03-26-0819&pc=s02 (Archiv-Version vom 01.04.2011)

--------

Ein Artikel aus 09.2009 , solltet Ihr unbedingt mal lesen!
Internes Strategiepapier
Atomlobby plante Wahlkampf minutiös

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,650172,00.html (Archiv-Version vom 16.03.2011)

Kernkraftwerke sind "Deutschlands ungeliebte Klimaschützer": So sieht sich die Atombranche selbst. In Anzeigen präsentieren die Energiekonzerne ihre Reaktoren, fotografiert in lieblicher Landschaft, mit Kühen davor und blauem Himmel darüber.

Die Realität sieht anders aus: Pannen in den Meilern Krümmel und Brunsbüttel, Lecks in der Atommüllhalde Asse, und noch immer gibt es - Stichwort Gorleben - kein Endlager für hochradioaktive Abfälle.

Auch die Atomlobby weiß um diese Probleme - doch am besten spricht man nicht darüber. Das zumindest empfiehlt ein internes Strategiepapier, das eine Berliner Politikagentur für die Atomlobby erstellt hat und das SPIEGEL ONLINE vorliegt.

Der 109 Seiten lange Schriftsatz liest sich wie eine minutiöse Planung des Wahlkampfs. Demnach sollen Politiker und Journalisten gezielt auf Pro-Atom-Kurs gebracht werden. Das Ziel: längere Laufzeiten für die deutschen Kernkraftwerke nach der Bundestagswahl am 27. September.

Das Papier hat die Unternehmensberatung PRGS verfasst. Der Titel: "Kommunikationskonzept Kernenergie - Strategie, Argumente und Maßnahmen." Als Datum ist der 19. November 2008 angegeben. Zum damaligen Zeitpunkt war PRGS für den größten deutschen Energiekonzern E.on tätig. Auf dem Deckblatt des Strategiepapiers heißt es, der Schriftsatz sei "für die E.on Kernkraft GmbH" erstellt worden.

Die Aufgabenstellung wird gleich zu Beginn klar benannt: "Das Gesamtziel der vorgelegten Strategie ist es, die politisch-öffentliche Debatte um die Verlängerung der Restlaufzeiten deutscher Kernkraftwerke positiv zu beeinflussen......."

und hier der Schriftsatz über 109 Seiten! (Tja, so iss et, wir werden den jaaanzen Tach nur verarscht...
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/Kommunikationskonzept_Kernernergie.pdf (Archiv-Version vom 03.10.2009)

Und das sind se:
http://www.prgs.de/de/public-affairs/staat-und-wirtschaft.html (Archiv-Version vom 13.04.2011)
---------
@moredread
Für Dich, Bericht mit Konstruktionszeichnung??? aus einem Bericht aus 2009 Block 1 Fukushima

http://www2.jnes.go.jp/atom-db/en/trouble/individ/power/f/f20090225/news.html (Archiv-Version vom 17.03.2011)

und musst Du gucken :) hier.... (hoffe das ist jetzt mal ein Treffer!)
http://www.scribd.com/doc/51564602?secret_password=th7hw1mmpjwnfmd0mbj
---
Und so werden wir nach und nach an die Verseuchung gewöhnt!!!!!

"....... protestiert gegen Pläne der EU, die Cäsium-Grenzwerte für Lebensmittelimporte aus Japan heraufzusetzen. Eine entsprechende Eilverordnung der Europäischen Union sollte nach Angaben Conrads am Samstag in Kraft treten......"

Aus:
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=7819018/mtoj7s/index.html

---------------

Es ist schlichtweg eine Schweinerei, was mit uns "Menschen" getrieben wird, von
einer Handvoll (auf die Weltbevölkerung umgerechnet) machtgierigen oberkriminellen nimmersatten Gieraasgeiern, wird unser Leben und unser Planet mutwillig und wissentlich zerstört! Ein Menschenleben scheint nichts wert zu sein!
Was Informationslage bzgl. TEPCO und die japansiche Regierung betrifft, denke ich, dass es wissentlich und gewollt häppchenweise an die Öffentlichkeit gebracht wird.
Meiner Meinung nach steckt Sytem dahinter, auch wenn die Regierung TEPCO in aller Öffentlichkeit rügt! Das ist in meine Augen nur Schauspielerei und gehört zu diesem dramatischen Theater dazu! Es soll eine Massenpanik vermieden werden und.. das ganze hat nunmal auch wirtschaftliche Folgen z.B. Börse, Banken, z.B. auch um einen Bankenrun zu vermeiden! Da gibts noch ne Menge mehr Beispiele, wenn man darüber nachdenkt!
Ich kann jedem hier nur ans Herzen legen, sich die o.g. Artikel mal durchzulesen, voralem den
109 seitigen Bericht!
Man könnte nur noch kotzen....

Sorry, aber das musste ich mal loswerden


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 16:33
Und hier nochmal der LiveTicker, dieser wurde zuvor bei Reuters.com geführt aber
eingestllt.

Könnt Ihr auch in Deutsch verfolgen einfach runter scrollen und auf Optionen "Deutsch"
eingeben!
http://www.scribblelive.com/Event/Japan_Earthquake5 (Archiv-Version vom 26.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 16:52
@kaeferchen
ein mensch mit offenen augen, schön, dass es menschen wie dich gibt, danke!

ich kann bei all deinen punkten nur zustimmen. und weil ich mich ab diesen geldgeilen menschenhassenden aasgeiern dermassen aufrege, wünsche ich mir fast, dass alle kkw's explodieren und wir mit den verstahlten konsequenzen leben müssen.

ich weiss, das hört sich scheisse an. aber wir marionetten in diesem system sind eben genau so schuld und tragen zu diesem übel bei....leider...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:19
Wie ich diese gespielte Wut hasse! Vor einem Monat noch hat sich nur
ein Bruchteil der Menschheit über AKW's Gedanken gemacht. Jetzt
wünschen manche, alle Kernkraftwerke würden in die Luft gehen!

Die GANZE Menschheit ist ein Sauhaufen, verroht, nur auf sich bedacht
und ohne Rücksicht auf seinen Nachbarn.

Bleibt mal alle auf dem Teppich! Wir sind alle Menschen mit unseren
Vorzügen und mehr oder weniger großen Fehlern. Keiner sollte sich
das Recht nehmen, ALLE zu verteufeln, abzuurteilen und über ihnen
das Flammenschwert zu schwingen.

Denkt an die, die euch lieb und wert sind und hört auf, die ganze
Menschheit immer als SCHLECHT hinzustellen. Das sind wir nicht!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:23
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:http://www.scribd.com/doc/51564602?secret_password=th7hw1mmpjwnfmd0mbj
Oh-oh. Da sieht man, was die gelbe Halbkugel ist, nach der Du mich mal gefragt hast. Guck mal auf Seite 6. Das ist der Deckel des Containments. Da, wo er liegt, liegt er, wenn er abgenommen wurde.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:29
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Aber damals wurde vermutet, dass es sich nur um einen GAU handelt, da man noch Hoffnung geschoepft hat, in dem Galuben, was reparieren zu koennen. Aber mittlerweile hat jeder Arbeiter das AKW verlassen. Und seit dem ist es ein Supaer GAU
Das stand in den Zeitungen, die lagen aber schlicht und ergreifend falsch. Das Wort Super-GAU hat ja eine Bedeutung; es gibt eine Definition. Die besagt, das ein GAU der größte anzunehmende Unfall ist. Und wie bei dem vorzugehen ist, ist klar, das steht im Handbuch. Das entweichen größerer Mengen an Strahlung ist nicht vorgesehen, und fällt von daher in die Kategorie Super-GAU. Die Kühlung des Reaktorkerns durch Feuerwehrmänner ist auch nicht vorgesehen, und kann deshalb auch ganz locker als sichtbares Element für diesen Super-GAU gewertet werden.

Kann man auch hier nachlesen:

Wikipedia: Super-GAU#Begriffe: Schadensh.C3.B6he.2C Eintrittswahrscheinlichkeit.2C Risiko.2C GAU.2C Super-GAU


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:29
Je mehr Wut herrscht umso mehr verlieren wir auch an Selbstachtung, also bitte !

Klar ist das Alles furchtbar und ja es gab eine viel zu lange Zeit in der Elterngenerationen nicht nur sinnvolles geistiges Erbe hinterlassen haben, wir sind immer die "Frucht" unserer Eltern !

Wir haben Fehler gemacht, dann lasst uns auch dazu stehen, wenn wir zulassen dass wir wieder eine neue "Wutgeneration" erschaffen, dann brauchen wir uns um deren "Re"-Aktionen auch nicht wundern. Es sollte mehr Rechte für Jugendliche geben, ich wäre für ein Jugendstimmrecht, damit die auch mal endlich sagen können was sie denken und dieses Denken Einzug ins Bewusstsein unserer Volksvertreter hält !

Hab das Gefühl Fukushima wird ein historisches Ereignis für den "Zeitgeist" des neuen Jahrtausend werden !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:31
@moredread
Zitat von ramisharamisha schrieb:Denkt an die, die euch lieb und wert sind und hört auf, die ganze
Menschheit immer als SCHLECHT hinzustellen. Das sind wir nicht!
ich habe mich nur momentan aufgeregt, ich hasse doch die menschen nicht. und ja, es gibt millionenfach bessere als schlechtere menschen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:34
Das, was mich diese Tage am meisten aufregt, ist dieses häppchenweise Präsentieren der tatsächlichen Wahrheit - soweit man sie den dummen Menschen nach Ansicht der AKW-Betreiber wohl zumuten kann - das ist zum Kotzen. Hier sollte es nicht mehr um Aktien, um Gewinne und Verluste, um Prestigesachen gehen, sondern darum, den Leuten reinen Wein einzuschenken was jetzt wirklich Sache ist. Es ist in Wahrheit so etwas von egal, ob z.B. die Börse von Tokio krachen geht, wenn dafür möglicherweise hunderttausende Menschen oder mehr gerettet werden können - bis jetzt haben sie ja meiner Meinung nach noch Glück, das das Wetter so schön mitspielt. Was ist, wenn mal der Wind längere Zeit Richtung Tokio bläst? Was macht man dann? Aber nein, immer alles schön runterspielen - damit die Leute ja Ruhe geben. Irgendwo habe ich vorher gelesen, das in Massachusetts(!!) geringe Mengen von Radioaktivität im Regenwasser nachgewiesen wurden. Wisst ihr, wie weit weg das ist? Das sind tausende Kilometer! Wenn man so etwas liest, dann kriege ich wirklich das Gefühl, das Ganze ist noch viel, viel schlimmer. Aber nein - zynisch gesagt, "The show must go on" - d.h. die Aasgeier von Aktionären wollen ja weiter ihre fetten Gewinne lukrieren - sie kriegen schon irgendwo ein sicheres Plätzchen, wenn es zum Äußersten kommt... Ob das gemeine Volk an Strahlenkrankheit stirbt oder in zig Jahren zuhauf an Krebs erkrankt - das ist diesen feinen Herrschaften egal. Noch einmal - was sind so ein paar besch***** Börsen gegen zig Menschenleben? Gar nix.


Grizzzly


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:49
+++ 17.23 Plutonium entdeckt +++
Im Boden rund um das beschädigte Kernkraftwerk Fukushima werden Spuren von hochgiftigem Plutonium entdeckt. Dies meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Das äußerst gefährliche Schwermetall sei an insgesamt fünf Stellen nachgewiesen worden.
ich glaube mich erinnern zu können, das im Reaktor 3 Plutonium gelagert wird, nicht in allen anderen oder? Kann das durch die Luft und durch das Wasser dorthin gelangt sein oder spricht das eventuell auch, in diesem 3. Reaktor für eine Teilschmelze?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:51
tata, sie haben Plutonium gefunden:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753662,00.html (Archiv-Version vom 01.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:52
@Grizzzly1000
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Irgendwo habe ich vorher gelesen, das in Massachusetts(!!) geringe Mengen von Radioaktivität im Regenwasser nachgewiesen wurden.
Ja, aber mit einem sehr speziellen Messgerät. Du musst schon ziemlich lange im Regen rumtanzen, um mal ein Isotop abzubekommen. Mit entsprechender Ausrüstung kannst Du die Isotope irgendwann überall auf der Welt wiederfinden. Das ist normal. Wichtig ist die Konzentration, und die liegt jenseits jeglicher Relevanz.
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Was ist, wenn mal der Wind längere Zeit Richtung Tokio bläst?
Solange es nicht regnet, nicht allzuviel. Sollte es doch regnen, muss die Regierung erklären, dass das Leitungswasser nicht mehr genutzt werden kann, da das meiste Leitungswasser in Japan oberirdisch entnommen wird (im Falle von Tokio aus ein paar Flüssen). Haben sie aber schon gemacht. Dabei sind die aktuellen Werte nicht akut gesundheitsschädlich; aber einen dauerhaften Konsum würde ich nicht empfehlen. Die große Frage, die sich stellt, ist lediglich, ob möglicherweise noch mehr und viel aggressivere Substanzen freigesetzt werden könnten. Und natürlich, wie lange der Spaß dauert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:56
@Eyelux
tata, sie habe Plutonium gefunden:
Ganz großes Kino. Ausgehend von dem aktuellen Szenario gehört das mit zu dem schlimmsten, das passieren kann. Jetzt wäre es aber hochinteressant zu erfahren, wo genau man das gemessen hat, und von welcher Konzentration wir sprechen. Nun ja, früher oder später werden wir es erfahren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:57
Ich bin mir sicher, vorallem wenn alle Kerne der 6 Reaktoren schmelzen, dass wir auch hier in Deutschland ordentlich was abbekommen. Man beachte nur die Unterschiede zu Tschernobyl auf den vorherigen Seiten. Da geht es um das 100-Fache der Wirkung. Das geht in die Umwelt, vorallem ins Meer.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 17:59
@moredread

So wie sich mir die derzeitige Situation anhand der spärlichen Informationen darstellt, verschlimmert sich die Lage am AKW zusehends.

Möglicherweise haben die Russen Recht, als sie sagten, daß alles was in Fukushima getan wird, das unvermeidliche lediglich hinauszögert.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 18:00
sollte mehr Rechte für Jugendliche geben, ich wäre für ein Jugendstimmrecht, damit die auch mal endlich sagen können was sie denken und dieses Denken Einzug ins Bewusstsein unserer Volksvertreter hält !
-----------------------

wie weit Jugendliche Denken sah man am WE in Oberhausen.


@DieSache


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 18:01
@roadricus
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Ich bin mir sicher, vorallem wenn alle Kerne der 6 Reaktoren schmelzen, dass wir auch hier in Deutschland ordentlich was abbekommen.
Nein, das kann man ausschließen. Was das betrifft, ist die Insellage Japans ganz günstig. Messen werden wir es natürlich können, das war's aber auch schon. Das Meer enthält von Natur aus 800 Milliarden Tonnen Uran, da werden die 2.000 Tonnen im Reaktor kaum auffallen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 18:04
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:So wie sich mir die derzeitige Situation anhand der spärlichen Informationen darstellt, verschlimmert sich die Lage am AKW zusehends.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, dazu fehlen mir einfach zu viele Informationen. Ich hoffe, das liegt daran, das der Pressesprecher einen schlechten Job macht. Und nicht daran, das die Informationen, die sie haben, die Fachwelt aufhorchen lassen würde :-/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 18:05
@Fedaykin

aber sind wir aus der Elterngeneration denn nicht selbst verantwortlich ?

Wann haben wir zuletzt wirklich in deren Sinn gehandelt ?


Anzeige

melden