Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 20:49
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Tja @OpenEyes, schön wärs.
Wir können die Geschehnisse in Japan nicht ignorieren,
auch wenn wir wollten!
Natürlich nicht. Ich habe mich (nachweislich) bei Tepco direkt angeboten, Arbeiten in stark verstrahlten Bereichen durchzuführen, da sie Strahlenbelastung aufgrund meines Alters (geringere Rest - Lebenszeit, keine Nachkommen mehr, daher auch Erbschäden irrelevant). bisher habe ich keine Antwort erhalten.

Nicht ignorieren ist eine Seite. Irrationale Panikmache und idiotische "human touch" Meldungen eine andere.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 20:56
@OpenEyes

Ich habe die Meldung mit dem Geld an ganz unterschiedlichen Stellen gelesen. Es sucht auch nicht TEPCO, es suchen Subunternehmer oder Subsubunternehmer. Mal schauen, es müßte sich doch herausfinden lassen, wer diese Subunternehmer sind.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 21:18
> http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/22529/total_verstrahlt.html

Auch sehr interessant. "Im Niemandsland der Strahlenkatastrophe"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 21:18
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich habe die Meldung mit dem Geld an ganz unterschiedlichen Stellen gelesen. Es sucht auch nicht TEPCO, es suchen Subunternehmer oder Subsubunternehmer. Mal schauen, es müßte sich doch herausfinden lassen, wer diese Subunternehmer sind.
Das habe ich auch schon versucht, aber nur mit U.S. recruiting ist nicht viel anzufangen. Im Moment habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben - bis in einem großen Konzern eine solche Mail (wenn überhaupt) zu einer zuständigen Stelle kommt kann schon einige Zeit vergehen.

Wie Du weisst habe ich die finanzielle Seite in der Mail überhaupt nicht erwähnt und sie interessiert mich in dieser Sache nicht wirklich - das einzige was ich möchte ist ein Ersatz der Flug- und Aufenthaltskosten. Und ich kann auch mit Notrationen und einem Schlafsack zurechtkommen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 23:43
@OpenEyes
Darf ich fragen, was dir dieses Selbstmordkommando bringt?
Auch wenn du keine Nachkommen oder Partner hast, du hast sicher Menschen um dich rum, die Angst um dich hätten. Wir hier, sind weit davon entfernt ne Freundschaft mit dir zu haben, wir kennen dich nur vom Nick her und du wärst hier, ein schnell erlischtes Licht. Als Held gehts du jedenfalls nicht in die Geschichte ein. Ich weis, das hört sich böse an, ist aber nicht so gemeint... WIRKLICH NICHT.

KLar, gibt es absolut Selbstlose Menschen, die dieses Risiko auf sich nehmen,... weil sie sonst kein Lebensziel haben...
Zählst du zu denen? Mich interessiert das wirklich und ich frage das nicht weil ich etwas provozieren will,... es ist wirklich reines Interesse nach dem Ursprung des Gedanken..


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 01:20
Auf NHK TV wurde gerade von 10 millisievert/h in einer stadt ca. 31 km von Daichii KKW
gesprochen. Ich hoffe ich habe mich da verhört.

http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/r/movie/

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 05:45
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Darf ich fragen, was dir dieses Selbstmordkommando bringt?
Auch wenn du keine Nachkommen oder Partner hast, du hast sicher Menschen um dich rum, die Angst um dich hätten. Wir hier, sind weit davon entfernt ne Freundschaft mit dir zu haben, wir kennen dich nur vom Nick her und du wärst hier, ein schnell erlischtes Licht. Als Held gehts du jedenfalls nicht in die Geschichte ein. Ich weis, das hört sich böse an, ist aber nicht so gemeint... WIRKLICH NICHT.
Ich sehe es nicht als Selbstmorkommando. Eine nüchterne Abschätzung der Gefahren sagt mir, dass für mich das Risiko, vor menem natürlichen Tod an den Folgen einer Verstrahlung zu erkranken, minimal ist. Da ist das Risiko, durch einen ganz banalen Unfall bei einem solchen Einsatz umzukommen wesentlich höher. Und ein Unfallrisiko besteht immer.

Aber eine solche Sache muss jeder für sich selbst entscheiden :)

Dass Du das nicht böse meinst glaube ich Dir und Heldenruhm ist wirklich nicht mein Ziel, eher geht es mir darum, eine Erfahrung zu machen, welche man, wenn überhaupt, nur einmal im Leben machen kann :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 07:15
+++ 06.12 Tepco kündigt Entschädigung an +++
AKW-Betreiber Tepco kündigt an, die örtlichen Behörden für die radioaktive Verstrahlung und Evakuierungen zu entschädigen. Der Konzern erklärt aber, noch sei weder über die Höhe entschieden, noch darüber, welche und wie viele Kommunen mit Geldern rechnen könnten. Mittel sollten diejenigen erhalten, die wegen des AKW-Unfalls ihre Häuser verlassen mussten oder sonst Schaden erlitten haben.

Ob damit auch der Schaden der Aktionäre gemeint ist?
http://www.finanzen.net/chart-analyse/ta-chart.asp?pkNr=3394 (Archiv-Version vom 23.04.2011)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 07:30
@OpenEyes

ich finde dass ja schön von dir aber warum spendest du nicht einfach dass Geld dass du für die Reise ausgeben würdest und überlässt dass den Profis die schon vorort sind.. Die lassen dich eh nicht in die engere Zone und im Erdbebengebiet braucht es jetzt Effizienz &Erfahrung

wenn du Erfahrung machen willst zu helfen es gibt genug Orte auf der Welt ob in den slums von Nairobi oder auch Haiti dass nicht so filmgerecht zu uns schwappte weil Japaner bekannt dafür sind Kameras rumzuschleppen..

anyway viel Glück dabei


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 08:01
Zitat von bitbit schrieb:AKW-Betreiber Tepco kündigt an, die örtlichen Behörden für die radioaktive Verstrahlung und Evakuierungen zu entschädigen.
Nichts kann dsa Gutmachen; mit was willste denn was entschädigen? Geld wie immer -.- armselige Welt tztztz


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 09:07
In den Frühnachrichten auf Sat1 wurde berichtet, das der Wind sich gedreht hat und das die Radioaktiven Partikel aufs Land geweht werden. Aus diesem Grunde, wurden alle Nachrichtenagenturen angehalten, diese Nachricht nicht mehr aus zu strahlen, um Panik zu vermeiden, auch im Netz soll aktuell darüber nichts mehr zu finden sein...

kann das jemand bestätigen?
Ich weis ja nicht, wo ihr diese Seiten immer findet wo man die aktuellen Windrichtungen sehen kann...

Ich weis nicht wirklich was ich davon halten soll,... die gehen mit diesem Thema um, frei nach dem Motto "was man nicht weis, macht einen nicht heiss..."


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 09:11
Guten Morgen!

Hier ein Link auf dem sehr gute Fotos vom AKW zu sehen sind:

http://cryptome.org/eyeball/daiichi-npp/daiichi-photos.htm
-----
Und hier, das finde ich sehr interessant, ein Video von Arnie Gundersen, Chief Nuclear Engineer.
Betrifft Kühlung Block 4 und warum Brennelemente freiliegen (woran man es erkennen kann)
(Was sagen die Fachleute zu dieser Erklärung? Finde die Erklärung von Gundersen als Laie zumindest logisch.

http://vimeo.com/21789121
-----
Und hier ein aktuelleres Video von Gundersson bzgl. der gemessenen Neutronen und
Anzeichen einer teilweisen Kettenreaktion in Block 1

http://www.fairewinds.com/content/newly-released-tepco-data-provides-evidence-periodic-chain-reaction-fukushima-unit-1 (Archiv-Version vom 06.04.2011)
---
Unter
http://www.fairewinds.com/updates (Archiv-Version vom 26.04.2011)

sind noch mehr Erklärungsvideos von Gundersen!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 09:17
@Goby
Guten Morgen :)

Vielleicht hilft Dir das hier(aber nicht lachen!)

http://www.kachelmannwetter.de/japan/japan.html (Archiv-Version vom 03.04.2011)

Gehört habe ich nix dazu, hab grad erst Nachrichtenkanal eingeschaltet


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 09:21
@Goby
@kaeferchen

Ganz nützlich sind auch die Vorwärtstrajektorien von GFS.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 09:21
@kaeferchen
Danke dir, die Karte ist gut...
Ich fand das auch ein bissl merkwürdig, das die Menschen dort diese Nachricht nicht sehen sollen...
So wird doch den Leuten verwehrt, sich in Sicherheit zu bringen...


Danke @A380


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 09:41
@kaeferchen
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:http://cryptome.org/eyeball/daiichi-npp/daiichi-photos.htm
Eine absolut grandiose Bilderserie von Fukushima! Die beantwortet viele meiner Fragen. Ehrlich gesagt gefällt mir das, was ich dort sehe, aber nicht besonders.

Das Video von Gundersson finde ich persönlich recht einleuchtend. Ich bin mir unsicher darüber, ob das grüne, was man dort sieht, wirklich der offene Pool ist, in denen die Brennstabhüllen an der freien Luft liegen (ich fürchte, da hat er etwas mehr Erfahrung als ich). Träfe dies zu, wäre das in der Tat sehr schlecht. Das könnte man vielleicht sagen, wenn man die betreffende Stelle so sauber fotografiert bekommt, wie in den Bildern auf cryptome.org... aber auf Basis der Videos bleibt das wohl eher etwas, das Spezialisten bedarf, es zu deuten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 10:07
Zitat von GobyGoby schrieb:In den Frühnachrichten auf Sat1 wurde berichtet, das der Wind sich gedreht hat und das die Radioaktiven Partikel aufs Land geweht werden. Aus diesem Grunde, wurden alle Nachrichtenagenturen angehalten, diese Nachricht nicht mehr aus zu strahlen, um Panik zu vermeiden, auch im Netz soll aktuell darüber nichts mehr zu finden sein...

kann das jemand bestätigen?
Ich weis ja nicht, wo ihr diese Seiten immer findet wo man die aktuellen Windrichtungen sehen kann...
Stimmt, es weht aus südöstlichen Richtungen. Noch ist aber kein Anstieg der Radioaktivität zu beobachten.
http://www.houshasen-pref-ibaraki.jp/present/result01.html

Solange es nicht regnet werden die radioaktiven Partikel vom Wind weiter gepustet. Erst der Regen führt dazu, daß das Land langfristig kontaminiert wird.
Nach Regen sieht es aber iM nicht aus.
http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 10:09
Sorry, leider verspätet... aber Versprochen ist Versprochen, zumal es mich ungemein interessiert
was Ihr jetzt dazu sagen werdet...

Letzte Woche habe ich über ein "Schimmer" auf den Nachtfotos von Fukushima LiveCam AKW
gesprochen. Ein leichter Schimmer ist zu sehen.
Nun habe ich ein paar Screenshots gemacht und den Bereich eingekreist, in dem das
Schimmern zu sehen ist. Habe überall Datum eingegeben ab wann der Schimmer zu sehen war/ist.

23.03.2011 / 17 h Feuer Block 3 zu sehen
PjJVdf Feuer Block3 23.03Original anzeigen (0,3 MB)


24.03.2011 / 5 h / Himmel leuchtet blau (rechts oben) gehe von Morgendämmerung aus????
SiHesZ Block3 Schimmen ab24.03 19h


24.03.2011 / 19 h / Schimmer erst Mal zu sehen!
PvwaVX Block3 24.03


26.03.2011 / 19 h / Schimmer kann man sehen!
K3Y9Fc Block3 26.03 19h


27.03.2011 / 5 h / Dämmerung gut zu sehen, aber auch der Helle Punkt zwischen
den beiden Masten (gleiche Position wie Schimmer nachts)
uL4Lzx Block3 27.03 5hOriginal anzeigen (0,1 MB)


28.03.2011 / 19 h
SHTvPe block3 28.03 19h


29.03.2011 /19 h / Obwohl leider Schriftzug auf Foto, Schimmer ist zu sehen!
OCry7q block3 29.03. 19h


31.03.2011 / 19 h / KEIN Schimmer zu sehen!
cwe9uE block3 31.03 19h


04.04.2011 / 19 h / Schimmer ist wieder gut zu sehen
3lh8MR Block3 04.04 19h


Frage?!
Wieso sollte Beleuchtung zwecks Arbeiten am AKW an sein, wenn Feuer vorher war
und Arbeiter abgezogen wurden?

Lt. einem Zeitungsbericht (http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,753837,00.html) wurde erwähnt,
dass die Arbeiter in Schichten arbeiten
Zitat: "Darunter seien auch Vertragsarbeiter anderer Firmen. Ihr Tag beginnt demnach um 6 Uhr morgens. ....Gegen 17 Uhr - wenn es dunkel wird - kehrten die erschöpften Arbeiter meist zu ihren Unterkünften auf dem Gelände zurück...Um 20 Uhr gebe es immer ein Treffen, auf dem die Männer sich gegenseitig von ihrer Arbeit berichteten.

Zitat Zu Block 3 aus http://fukushima.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai (Archiv-Version vom 19.07.2011)
Um 16:20 Uhr (23.03.2011) trat leicht schwärzlicher Rauch aus dem Reaktorgebäude von Block 3 aus. Daraufhin wurde vorsorglich die Umgebung von Block 3 und 4 evakuiert. Sowohl die Messwerte vom Reaktordruckbehälter und vom Containment als auch die Strahlenmesswerte der Messsonden in unmittelbarer Umgebung des Kraftwerks zeigten hingegen keine signifikanten Änderungen

Wie ist jetzt Eure Meinung dazu?
Meint Ihr immer noch, es könnte eine Beleuchtungsquelle sein?

Grüße
Käferchen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 10:22
@A380
Wow! Da merkt man, das dies vom Fachmann kommt! :)

@moredread
Aber immer wieder gern! :)
Nun, was für mich einleuchtend im Video von Gundersen erschien, war die Erklärung
mit diesem Brennstäbegitter / diese Gitterboxes, er sagt ja, dass die oberhalb freiliegen,
und das kann man auf Video doch recht erkennen. Dann sagt Gundersen, dass der Dampf
nicht von oberhalb aufsteigt, sondern von unten kommt, worauf man schliessen könnte,
dass die Brennelemente nicht nur oberhalb freiliegen.
Könnte das evtl. dieses Tscherenkow Licht auslösen?

Jetzt schau ich mir nochmal die Foto Seite an, vielleicht sind ja dort die Fotos vom
Video besser bzw. vorhanden. Die Fotos sind ja von der Betonpumpe aus aufgenommen worden

@Goby
Ja das ist wohl so um Panik zu vermeiden, habe gestern einen Blog gelesen von einem
der in Tokio mit seiner Familie lebt und er hat das auch gesagt.
Könnte mir das gut vorstellen. Stell Dir mal vor, 35 Mio Menschen verfallen in Panik.
Das wär eine zuätzliche Katasprophe, denke ich.


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 10:29
@moredread
http://cryptome.org/eyeball/daiichi-npp2/daiichi-photos2.htm

Scroll mal runter, 10. Foto ist ne Nahaufnahme vom Abklingbecken in Block 4


melden