Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nuclear Fallout?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Tsunami, Fallout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 13:22
Nu mach die Besorgnis nicht nieder!
------------------------------------------

Besorgnist ist eine Sache, Panik und wilde Spekulation am anderen Ende der Welt eine andere


------------------------------------------
Information ist wichtig und nach meiner Meinung ist die
durch die japanischen Medien viel zu zurückhaltend und
beschönigend. Japaner halt, Gesicht wahren und immer
nur lächeln!
------------

Ja lustig diese miesen Japaner weigern sich in Panik zu verfallen wie der Bundesdeutsche. Vielleicht sollten wir den Japanern Bildzeitungen schicken damit sie die volle Wahrheit erfahren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 13:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Besorgnist ist eine Sache, Panik und wilde Spekulation am anderen Ende der Welt eine andere
Dann hab ich wohl den Sinn des Forums missverstanden. In diesem Fall sollte hier wohl jeder nicht mehr als "Ich bin besorgt." oder "Ich bin nicht besorgt." posten. ;-)

@Fedaykin - Grundnahrungsmittel Fisch
Wenn nicht Fisch, was ist dann deiner Meinung nach - neben Reis natürlich - das Grundnahrungsmittel in Südostasien? Schweinsbraten? ;-)

Ablauf Tschernobyl:
Dass der Ablauf in Tschernobyl ein anderer war wie er hier ist, ist klar. Sind ja auch grundverschiedene Reaktortypen. Aber der Grundtenor bleibt dennoch gleich: Reaktor offen, Strahlung draußen. Und ob die nun mit Wasserdampf, Rauch von etwaigen Feuern oder "von ganz allein" in die Atmosphäre aufsteigt, bleibt im Endeffekt egal.


3x zitiertmelden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 13:51
Dann hab ich wohl den Sinn des Forums missverstanden. In diesem Fall sollte hier wohl jeder nicht mehr als "Ich bin besorgt." oder "Ich bin nicht besorgt." posten. ;-)
----------

er sollte gerade im Bereich Wissenschaft schon rational und begründbar posten.


------------------------
Wenn nicht Fisch, was ist dann deiner Meinung nach - neben Reis natürlich - das Grundnahrungsmittel in Südostasien? Schweinsbraten? ;-)
----------------------------------------------------------

vieles, der japner hat den Höchstne pro Kopf verbrauch das ist richtig

und jetzt erklär mir mal wie du den Pazifik komplett verseuchen willst , und warum angeblich Mrd,.--> Also Milliarden Menschen tagtäglich scheinbar Fisch essen.


------------------------------------------------
Dass der Ablauf in Tschernobyl ein anderer war wie er hier ist, ist klar. Sind ja auch grundverschiedene Reaktortypen. Aber der Grundtenor bleibt dennoch gleich: Reaktor offen, Strahlung draußen. Und ob die nun mit Wasserdampf, Rauch von etwaigen Feuern oder "von ganz allein" in die Atmosphäre aufsteigt, bleibt im Endeffekt egal.
----------------------------------------------------------------------------

die steigt nicht mir nichts dir nicht in die Stratosphäre.

Da braucht es schon auch noch ein Medium was Kontaminiert wird.


1x zitiertmelden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 14:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:er sollte gerade im Bereich Wissenschaft schon rational und begründbar posten.
Auch da bin ich ganz deiner Meinung! :-) Was sind also dann die zu erwartenden Auswirkungen?


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 14:03
Die größte Gefahr dürfte eine Grundwasserverseuchung sein sofenr der Kern wirklich schmilzt und sich durch das Kontainment frisst. Soweit ich weiß hat der Reaktor keinen "Aschenbecher" Core Catcher

Feuergefahr ist nicht gegeben, leider haben wir nicht wirklich Strahlenwerte, aber GEstern klang es so als wäre man beim Doppelten einer Röntgenuntersuchung


1x zitiertmelden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 14:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die größte Gefahr dürfte eine Grundwasserverseuchung sein sofenr der Kern wirklich schmilzt und sich durch das Kontainment frisst. Soweit ich weiß hat der Reaktor keinen "Aschenbecher" Core Catcher
Das "China-Syndrom". Ja das wird ein massives Problem werden, sollte es dazu kommen!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Feuergefahr ist nicht gegeben, leider haben wir nicht wirklich Strahlenwerte, aber GEstern klang es so als wäre man beim Doppelten einer Röntgenuntersuchung
Nun ja, lt. Aussagen der japanischen Regierung und des Kraftwerkbetreibers liegt noch keiner der Reaktoren offen. Was glaubst du wird passieren, wenn's soweit kommt?


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 14:06
@EnsignRamire
Zitat von EnsignRamireEnsignRamire schrieb:Wenn nicht Fisch, was ist dann deiner Meinung nach - neben Reis natürlich - das Grundnahrungsmittel in Südostasien? Schweinsbraten? ;-)
Warum nicht?

"Doch so gerne die Japaner auch Fisch essen, so zeichnet sich doch seit 3 Jahren ein Paradigmenwechsel ab. 2006 haben die Japaner zum ersten Mal mehr Fleisch als Fisch zu sich genommen und dieser Trend hält weiter an."
http://asienspiegel.ch/2010/01/japaner-essen-lieber-fleisch-als-fisch/

Sogar der Reis verliert langsam an Bedeutung:

"Gemäss einer Umfrage aus dem Jahre 2006 konsumierte jeder Japaner im Schnitt 61 kg Reis pro Jahr, was etwa einer Reisschüsselportion pro Tag entspricht. Im Jahr 1960 lag der Pro-Kopf-Verbrauch hingegen fast doppelt so hoch bei rund 115 kg. Experten sehen den Grund dafür darin, dass die japanische Esskultur stark von der westlichen beeinflusst wird und nun auch vermehrt Fleisch und Weizenprodukte wie Brot und Pasta konsumiert werden."
http://asienspiegel.ch/2009/10/japaner-essen-immer-weniger-reis/


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 14:17
neues von NTV:

+++ 13.55 Kernschmelze droht in drei Reaktoren +++
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 droht nach Angaben der Behörden eine Kernschmelze in drei Reaktoren. Das sagt Regierungssprecher Yukio Edano der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge. Im Reaktorblock 2 ist nach früheren Angaben möglicherweise bereits ein Teil des radioaktiven Kerns geschmolzen.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 14:26
1. Zum China-Syndrom: Selbst wenn die Brühe sich durchs Containment frisst, wird sie nicht weit kommen. Sie würde durch die Grundwasser- und Gesteinsschichten recht schnell abgekühlt werden. Grundsätzlich ist ein "China-Syndrom" möglich, aber dafür sind wesentlich größere Mengen radioaktiven Materials nötig.

2. Wenn die japanische Regierung jetzt sämtliche Informationen rückhaltlos freigeben würde, was glaubt ihr, was dort los wäre? Dann wäre es auch bei den Japanern mit der Selbstbeherrschung vorbei. der Begriff Massenpanik wäre dann noch verniedlichend.

3. Wenn der Fallout über dem Pazifik runterkommen sollte, sollte man vielleicht in den nächsten Jahren kleinen Kindern keinen Fisch aus dem Pazifik zu essen geben, ansonsten dürfte die Kontaminierung des Wassers unbedeutend sein, da sich die radioaktiven Teilchen bei der Größe des Pazifiks sehr schnell verdünnen werden und somit keine nennenswerte Konzentration möglich machen werden.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 16:06
@IrreBlütenfee
Bei Punkt eins bin ich anderer Meinung. Wenn Plutonium und Uran sich nach unten durchschmelzen, werden sie nicht wirklich heruntergekühlt, dazu ist die Reaktion zu heftig.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 18:07
Ich frage mich ernsthaft immer öfter,was Leute immer wieder veranlasst auch noch den letzten Schei.. gut zu reden.
Macht wohl scheinbar spaß sich tag täglich, immer wieder ausfs neuse selbst zu verarschen.
Mir will es einfach nicht in den Sinn,Fakten und Zeichen der Zeit auszublenden, ist wohl am einfachsten!
Oder man gehört selbst zu der Atomlobby und sieht nur noch Dollar Scheine winken.
Neben diesen aktuellen Problemen ,bleibt das alt bekannte auch weiterhin bestehen,und wird sich auch hier nicht lösen lassen!
Verantwortung?!?!


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 18:12
Das " Gute " ander Sache ist aber,das die Ärsche da oben auch auf diesen Planeten leben,und wenn mal was passiert sind diese Verbrecher die ersten,die anfangen zu heulen und sich mit Gewissensbissen plagen!
Weiter so,fahrt den Karren ungebremst vor die Wand...
Was merkel und co nun veranstaltet ist auch nur Wahlkampf..
Die Verlängerung für 3 Monate aussetzen ist schon ein feiner zug wa?
Weil nach den Wahlen ist vor den Wahlen,oder wie war das noch gleich?...
Naja aber ihr habt ja alle recht,lasst einfach so weiter machen.
Passt scho,solange man selber nix von abbekommt wa? :).


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 18:55
hier redet keien etwas gut, es geht um Tatsachen.


Wenn schon sollten wir uns möglichst an Fakten halten.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 21:45
@Bewusst
für den jetstream braucht man aber ganz andere höhen als die paar hundert oder tausend meter die da erreicht wurden.

Mfg Matti15


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 22:00
hab mal ne frage wie kühlen die den reaktor wird das von menschenhand gemacht ? ist die strahlung nicht zu gefährlich um da noch zu arbeiten?


melden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 22:06
@LIBERATOdaDIO
ja das wird von menschenhand gemacht. Und ja die Strahlung dort ist momentan sehr gefährlich. Die Arbeiter kippen das Meerwasser mit Eimern in den Reaktor(natürlich mit Schutzkleidung), dabei besteht eine ungefähre Überlebenschance von 25 % für die Arbeiter. Aber da Japan überbevölkert ist, ist dieser Verlust leicht kompensierbar.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 22:12
Wenn sich wer über Auswirkungen Vorgänge oder Unfälle informieren will sollte sich meinen Blog durchlesen (mit BIlder)

sry für die WErbung aber ich will mich hier nicht dauernd wiederholen.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 22:17
@fo2

oder über deinen kopf, und dein hirn ein bischen abkühlen.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 22:20
@LIBERATOdaDIO
selber schuld warne dumme frage;)


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 22:21
warum dumme frage , ist mir schon klar das da maschinen oder computer bedient werden müssen. aber wer macht das ?


Anzeige

melden