@OpenEyes OpenEyes schrieb:Das solltest Du aber, wenn Du nicht als SchwurblerIn gelten willst,
So beginnt man ein sachliches Gespräch, direkt mit einer Androhung von negativer Titulierung, wenn man nicht gefälligst genau
den Weg einzuschlagen gedenkt, der bereits in deinen Augen als der "richtige" gilt.
Mein Lieber, das kannst du besser.
OpenEyes schrieb:sehr genau und nachvollziehbar (Du weisst, was diese beiden Worte bedeuten: "genau" und "nachvollziehbar") belegen.
Sogenannte Spontanheilungen sind schon lange bekannt, ob ich die dabei vonstatten gehenden Vorgänge in ihrer Komplexität verstehen kann, steht auf einem anderen Blatt, hier im Thema geht es um die Frage "OB", und dies kann mit JA beantwortet werden, es sei denn, du hältst derartige Phänomene, wie sie die Schulmedizin selber eindeutig anerkennt, ebenfalls für "ungenau" und "nicht nachvollziehbar"!?
OpenEyes schrieb:Und zwar nicht mit DummTube - Filmchen.
Ich mag es nicht, direkt in eine Schublade gesteckt zu werden die nichts weiter bedeutet, als daß der Gegenüber dadurch seine bereits vor dem Gespräch bestehende Geringschätzung ausdrückt.
Ich habe hier schon recht viele Beiträge geschrieben und noch nicht ein einziges Mal ein Video dabei herangezogen.
EDIT:
OpenEyes schrieb:Ach komm, natürlich kann sie nicht. Außer vielleicht ein paar DummTube - Filmchen verlinken und beleidigt reagieren :D
Frage: Würdest du nur die geringste Lust verspüren, dich mit jemandem zu unterhalten, der so frech und respektlos über jemanden spricht, als wäre er nichtmal anwesend?
Da du um einiges älter bist als ich, ist dein Verhalten doppelt peinlich.
Ich weiß nicht, wie du so tief sinken kannst.
@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Kannst du reproduzierbare Heilungen vorweisen, die deine Behauptung stützen?
Ich kann keine Heilungen vorweisen, da ich keine Heilerin bin.
Meine sog. Behauptung ist jedoch ein wissenschaftlich anerkannter Fakt.
Die Frage der Reproduzierbarkeit bezeugt bereits dein mangelndes Wissen, denn da jeder Mensch ganz unterschiedlich ist und die Heilkunde vor allem mit den dem Menschen zueigenen Kräften arbeitet bzw. diese anregt, ist eine mechanische Reproduktion meistens ausgeschlossen. So individuell wie der Mensch ist, so individuell auf ihn abgestimmt wird auch die Behandlungsweise sein, hinzu kommt noch, daß nicht jeder Mensch jederzeit von seiner Krankheit geheilt werden kann, da Krankheit immer ein Lernprozess ist, der etwas tieferliegendes Seelisches beschreibt.
Heide_witzka schrieb:Vielleicht können wir ja hier im Thread, mit deiner Hilfe, so eine Art Positivliste erarbeiten.
Mit welcher Erkrankung willst du anfangen?
Es wäre interessanter sich damit zu beschäftigen, was die jeweilige Krankheit dem Menschen mitteilen möchte, für welches seelische Ungleichgewicht sie als Synonym auftritt. Das verleiht ein tieferes Verständnis dieser Prozesse, während das was du forderst, unwichtige Oberflächlichkeiten sind die niemandem zu einer besseren Behandlung verhelfen.
@geeky geeky schrieb:Egal ob du sie lesenswert findest oder nicht, sie sind offtopic und sollen darüberhinaus eine Diskussion zum Topic verhindern.
Sprach ich ausschließlich von mir?
Offtopic entsteht nicht unbedingt nur von einer Person ausgehend, wenn man den Thread aufmerksam zum Anfang zurückverfolgt merkt man, welche User das Offtopic erst herbei geführt haben. Aber darüber zu debattieren wäre ja offtopic
;)Da spirits bereits einige lesenswerte Beiträge schrieb, entsteht bei mir nicht unbedingt der Eindruck, er wolle sich des Themas erwehren.
geeky schrieb:Es besteht aus Persönlichkeiten, die ihre Meinung mit Argumenten vertreten, und solchen, die nur Glaubenssätze predigen können und alle Fragen dazu abzuwimmeln versuchen.
Es besteht aus viel mehr, als nur diesen schwarz-weißen Kategorien.
Manchmal trifft man, wenn man viel Glück hat, noch auf Menschen, die Interesse an vernünftigen Gesprächen um des Themas Willen haben. Ist 'ne schöne Erfahrung, solltest du auch mal machen.
geeky schrieb:Apropos: Wolltest du nicht irgendwann noch dein Versprechen einlösen, die Wirkungsweise der Homöopathie widerspruchsfrei zu erklären? Ich suche den entsprechenden Thread für dich gern nochmal heraus ;)
Hast du dich nicht gerade noch über Offtopic beschwert?
Es gab nie ein Versprechen, wie du es hier Anderen auf unsaubere Art suggerieren willst, einzig damit du ein Mittel zur Diskreditierung hast. Hast du so wenig Achtung vor dir selber, daß du zu solchen unlauteren Methoden greifst? Ach, das ist ja schon wieder offtopic und den Thread finde ich bei Interesse selber, danke.
@OpenEyes OpenEyes schrieb:Zum ersten: es sind nicht _meine_ Quacksalber sonder jene, die sich in der Szene einen Namen geschaffen haben.
Da du sie als solche titulierst und damit dem Rufmord huldigst, bleibt es dabei.
Ich weiß auch nicht, von was für eine Szene du da sprichst.
Sind Ärzte auch in einer solchen?
OpenEyes schrieb:Zum zweiten: Die Beispiele, in welchen unbedarfte, aber unendlich von sich eingenommene Idioten (Hamer ist da nur die Spitze des Eisberges) Patienten raten, auf die böse schulmedizinische Behandlung zu verzichten oder diese sogar als für ihre Wunderheilung blockierend bezeichenen sind Legion.
Wer ist "Hamer"?
Beherzigst du jeden Rat, den man dir gibt, oder denkst du selber noch mit?
Es ist doch lachhaft NUR dem Behandelnden die Schuld dafür zu geben, das schließt seine Mitschuld nicht aus, aber ebenso wenig ist es richtig, den Patienten als willenloses Opferlamm darzustellen, das ist reinste Polemik zur Stärkung des Feindbildes.
OpenEyes schrieb:Ärzte machen Fehler und müssen dafür auch die Verantwortung übernehmen. Ein Hamer zieht den Schwanz (hat er noch einen?) ein und verzieht sich in das nächste Land, eine Hulda Clarke ebenso. (allerdings hat die die ausgleichende Gerechtigkeit eingeholt und sie trotz ihrer "Wunderkur" mit der sie eine Mege Patienten beglückt hat ganau an dem Sterben lassen, für das sie doch eine "Wundertherapie" verhökert hat).
Naja, genau genommen muß ein Arzt leider nicht immer die Verantwortung übernehmen.
Aber das ist kein Gegenargument, ich weiß. Formulieren wir es so: wer Fehler macht, soll dafür einstehen. Wer das nicht kann, ist weg vom seriösen Fenster.
Du mußt nur bemerken, daß es überall die gleichen Menschen sind, die Fehler machen, nicht hier die Guten und da die Bösen.
OpenEyes schrieb:Und, liebe Sidhe, es besteht ein winziger Unterschied zwischen Therapien, welche erprobt und wissenschaftlich untersucht sind und den Behauptungen halbirrer Spinner.
Erprobt ist sehr vieles was sich auch derzeit noch außerhalb des wissenschaftlichen Bereiches aufhält. Just habe ich da von einem Mann erfahren, welcher die Gabe hat, den Menschen mit einer Art "Röntgenblick" ansehen zu können. Dieser ist ebenso erprobt.
Einem Spinner sollte man sich natürlich nicht anvertrauen. Das vorher zu prüfen vermag der gesunde Menschenverstand. Aber ausschließlich alles außerhalb der Schulmedizin abzulehnen ist dogmatisch, und sogar eine ganze Branche zu verunglimpfen, ist genau das, wogegen du dich auf der anderen (schulmedizinischen) Seite so wehrst. Dabei tust du es anhand von ausgesuchten Extrembeispielen, die ich persönlich wie gesagt nicht einmal kenne...
so etwas tut nur ein, ... naja, ich will ja jetzt nicht sagen "halbirrer Spinner".
:)Glaubst du, ein seriöser Heiler/Heilpraktiker etc. tritt wie ein David Copperfield im Internet auf? Wenn du dich auf solche konzentrierst ist es logisch, daß du die Idioten raussuchst.
Wer aber auf solche hineinfällt ist doch selber nichts weiter als ein Idiot.
Ich weiß aber auch nicht, von was für merkwürdigen Personen du und geeky sprecht, ebenso wenig wie ich von einer Szene weiß, ich kenne nur Heilpraktiker etc. die ganz normale Praxen haben wie jeder schulmedizinische Arzt auch, vielleicht habt ihr euch da in einen Dschungel begeben, der mit dem Thema an sich, mit der Seriösität, gar nichts zu tun hat!?
OpenEyes schrieb:Wenn Du hier versuchst, alternaive Heilmethoden als Wunderkur zu propagieren, wenn auch nur implizit, dann machst Du Dich am Sterben von Menschen, welche weiterleben könnten, zumindest moralisch mitschuldig.
Bitte WAS?
Ich habe weder etwas propagiert, noch von Wunderkuren gesprochen, noch habe ich suggeriert etwas ungeprüft anzunehmen, ich erwarte eine Entschuldigung von dir oder ich werde dich aus meinem Gedächtnis streichen.
Daß ich genau das Gegenteil von dem, was du mir auf eine abartige Art unterstellst, wie ich es selten erlebt habe, schrieb, hast du wohl zufällig überlesen:
Sidhe schrieb:Am besten wäre es, einen sich ergänzenden goldenen Mittelweg anzustreben, auf welchem
die Schulmedizin sich erweiternd beraten läßt und die alternative Heilkunde die Patienten in notwendigen Fällen ebenfalls zur schulmedizinischen Behandlung weist, zum Beispiel, wenn eine Operation unumgänglich ist.
OpenEyes schrieb:Take the blow.
Find your brain.
@geeky geeky schrieb:Im Gegensatz dazu ist nicht ein einziger Fall bekannt, in dem die Hamersche Heilslehre einen Krebskranken wieder hat gesunden lassen. Das wäre doch mal was, mit dem @Spirits oder @Sidhe uns überraschen könnten.
Ich weiß wie gesagt nicht mal, wer "hamer" ist, und schon gar nicht, was eine "Hamersche Heilslehre" sein soll. Du bist da offenbar besser informiert, von mir kannst du da keine Überraschung erwarten, zumal
ich darüber überrascht bin, daß du offenbar bevor du mich gefragt hast, ob ich diese Person kenne, schon die Antwort weißt. Beeindruckend.
Sind wir jetzt durch eure verhörhaften Fragen dem Thema auch nur einen mm näher gekommen??
Da danke ich
@Ilian der darauf hinweist:
Ilian schrieb:PS: Fahrt die persönliche Schiene ein wenig runter, ich fände es schade, hier wegen Beleidigungen nun den halben Threadverlauf löschen zu müssen.
Und ich wollte schon vor einer halben Stunde Abendbrot essen, man!
:D