Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:02
Zitat von HanikaHanika schrieb:Vielleicht kommt es ja darauf an, was du unter alternativer Medizin verstehst. Wenn ich mir meine Kräuter aus dem Garten hole und damit meine Infekte oder Zahnfleischentzündungen behandle
Hast du es mit hochwirksamer Phytopharmaka zu tun.

Das sind Arzeinmittel wie aus dem Lehrbuch. ^^

Anzeige
melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:03
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Die Nebenwirkungen fallen doch im Verhältnis gering aus.
Habe ich andere Erfahrungen mit gemacht. Aber wahrscheinlich bin ich ja ein Einzelfall. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:04
@Angryman

Ich durfte die gegenteilige Erfahrung machen - ein Arzt, der aus lauter Schiss vor der Nebenwirkung von Ciprofloxacin dieses bei einer Pneumonie zu früh in der Dosis reduziert hat hat mich damit beinahe umgebracht. Und hätte ich mich nicht selbst um das richtige Antibioticum (Augmentin, 1000 mg) gekümmert, wäre es ihm auch gelungen.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:07
@OpenEyes

Ach ja... das Chinolon Cipro... Mein bester Freund. ^^

Hab noch keine Nebenwirkungen festgestellt, aber gibt tatsächlich Fälle, wo es Psychosen ausgelöst hat.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:09
@OpenEyes

Eben weil sie Schiss haben..und zu wenig Zeit.

Einem Freund von mir ist es ähnlich ergangen. 2 Wochen Krankenhaus weil man sich nicht sicher war.

Das Problem unter anderem...der Arzt musste dem Labor (Blutuntersuchung/Abstriche) zweifach jeweils von der Krankenkasse abgesegnete Kostenübernahne versichern.

Auch das Labor möchte bezahlt werden.

Und man möchte natürlich das passende Antibiotikum per sofort verabreichen können.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:18
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Habe ich andere Erfahrungen mit gemacht.
Ja klar ...die bleiben nicht aus. Dazu eben auch den Beipackzettel.

Ich hatte bisher glücklicherweise noch nie Nebenwirkungen erlebt.

Mit noch keinem von mir konsumiertem Medikament. Ich kann das ab. Noch!

Ich kenne einen Menschen den eine Erdnuss umbringen würde.^^


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:22
@Angryman
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Eben weil sie Schiss haben..und zu wenig Zeit.
Das Problem mit dem Schiss haben die Alternativ - Heiler eben nicht. Aber die können zum Glück der Patienten auch keine Antibiotika verschreiben.

Der Arzt hat eine Fehler gemacht. Das passiert - Ärzte sind Menschen und keine Computer, und sie können auch nicht in die Zukunft sehen, daher habe ich ihm auch nie einen Vorwurf gemacht und würde selbst bei einem Gerichtsverfahren die Aussage verweigern.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Kunstfehler bei approbierten Medizinern zu Existenz - zerstörenden Folgen führen könnten, während die Folgen der "Behandlung" durch einen Quacksalber meist so gut wie nicht vorhanden sind.

Wären solche Leute mit den Auflagen konfrontiert, denen echte Mediziner gegenüber stehen, dann sässen vermutlich schon 90% von ihnen im Gefängnis oder in einer geschlossenen Anstalt. Aber die Damen und Herren sichern sich ja durch Fußnoten bestens ab.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:32
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Aber die Damen und Herren sichern sich ja durch Fußnoten bestens ab.
Und können sich im besten Falle sogar auf wissenschafltiche Erkenntnisse berufen.

Keiner gibt eine Garantie auf die Wirksamkeit von Bachblüten, Homöopathika, Hand auflegen, wundersamen Frequenzen und was es sonst noch so gibt.

Das sind dann nur Versuche...wenns nicht klappt wird eh in die Schulmedizin abgeschoben.

Das Schreiben Sie allerdings "alle" in den Haftungsausschluss.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Der Arzt hat eine Fehler gemacht. Das passiert - Ärzte sind Menschen und keine Computer, und sie können auch nicht in die Zukunft sehen, daher habe ich ihm auch nie einen Vorwurf gemacht und würde selbst bei einem Gerichtsverfahren die Aussage verweigern.
Ja sie sind Menschen...aber Sie haben auch ein Hochschulstudium genossen und einen Eid geschworen.

Ich verstehe Dich.

Aber Sie sind dennoch oder gerade deswegen angreifbar.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:34
@Angryman
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Aber Sie sind dennoch oder gerade deswegen angreifbar.
Eben. Dagegen können sich die "Heiler" eben auf Grund mangelhafter Gesetzgebung absichern. Und da ist der Wurm drin.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:38
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und da ist der Wurm drin.
Und was schlägst du vor.

Der Heilpraktiker hat nen lapidaren multiple choice Test zu absolvieren um praktizieren zu dürfen.

Hier ein Bsp: (PDF) -> http://www.kreawi.de/fileadmin/Downloads/Pruefungen/mc_03_11.pdf (Archiv-Version vom 09.04.2011)


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:44
@Angryman
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Und was schlägst du vor.
Eine wissenschaftliche Ausildung im Ausmaß jener, die Mediziner absolvieren müssen.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:45
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Und was schlägst du vor.
Mein Vorschlag, weniger Pharmaberater, viel weniger Pharmaberater. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 22:48
Mein Vorschlag, mehr Bildung/Wissen, viel mehr Bildung/Wissen. ;)


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 23:22
Das sind doch schon mal gute Vorschläge oder ? ;)

Gruß greenkeeper


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

27.04.2011 um 09:07
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann solltet ihr eure Behandlungsmethoden vielleicht mal ein wenig ändern und nich für jeden grippalen Infekt gleich harte Antibiotika verschreiben. Diese Rezepte fliegen bei mir sowieso immer SOFORT in den Müll. Mir reicht die Krankschreibung vollkommen aus. ;)
Wo findet man solche Ärzte? Ich habe das noch nie erlebt. Mittlerweile müßte doch jeder dafür sensibilisiert sein. Falls nicht, sieht es wirklich düster aus.
Manchmal kommt es auch vor, dass der Patient auf ein Antibiotikum irrigerweise besteht.


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

27.04.2011 um 09:15
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Manchmal kommt es auch vor, dass der Patient auf ein Antibiotikum irrigerweise besteht.
Mir ist auch unverständlich wie @greenkeeper darauf kommt, es sei die übliche Behandlungsmethode, "für jeden grippalen Infekt gleich harte Antibiotika zu verschreiben". Möglicherweise übertreiben ja diejenigen, die es nur auf eine Krankschreibung abgesehen haben, ihre Beschwerden dermaßen, daß der Arzt eine Superinfektion befürchten muß.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

27.04.2011 um 09:51
@Mirella

Nun ist es dennoch so, dass die altersbereinigte Sterblichkeitsrate in Deutschland über alle Krebserkrankungen hinweg gesehen stetig abnimmt.

Dazu kommen deutlich verbesserte Überlebensraten für die meisten Entitäten bei gleichzeitig höherer Lebensqualität.
Man kann fast jede Situation in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen, dem Patienten und seinen Angehörigen irgendwie meistern. Und wenn man es einfach schafft für eine anständige Palliativbehandlung zu sorgen.

Selbstverständlich ist da noch Luft nach oben und es gibt viel zu tun.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Weißt du, ich denk, dass jeder Heiler doch nur die Selbstheilungskräfte des Kranken aktivieren kann, mehr kann er nicht tun.
Stimmt, habe ich hier auch bereits geschrieben.

Aus deinem Text heraus erahne ich bei dir ein Bedürfnis nach hundertprozentiger Sicherheit, dass der Krebs weg ist.
Wenn dies der Maßstab ist, dann wirst du nie eine "Heilung" definieren können. Egal ob evidenzbasiert oder alternativ, jeder der etwas anderes behauptet, steht in dringendem Verdacht ein quacksalber zu sein. Überall wo es um Menschen und biologische Systeme geht, wirst du keine 100% haben.

Manchmal kommt das Mammakarzinom auch noch nach zehn Jahren wieder. Oder man lebt noch einige gute Jahre mit seinem Karzinom, wie mit einer chronischen Krankheit und stirbt daran letztlich doch.
Zitat von MirellaMirella schrieb: So sehen das wohl auch die meisten Menschen, denn sonst hätten sie nicht diese große Angst, Krebs zu bekommen. Viele sind auch heutzutage noch der Meinung, dass das einem Todesurteil gleichkommt.
Es kommt halt drauf an, was einen erwischt hat, wie man damit zurechtkommt etc. Selbstverständlich gibt Erkrankungen, die einem Todesurteil gleichkommen, aber nur weil die meisten Leute glauben, dass man nichts gegen Krebs ausrichten kann, stimmt dies ja nicht unbedingt.
Zitat von MirellaMirella schrieb: Und sitzen nicht die meisten der von der Schulmedizin als geheilt entlassenen Krebspatienten nicht doch weiterhin auf einer Bombe, die immer wieder los gehen kann?
Manchmal ist die Sicherheit sehr groß, manchmal ist sie ungewiß. Das kommt auf viele Faktoren an.
Aber diese Bombe hast du doch prinzipiell auch bei Spontanremissionen oder alternativ geheilten (kenne aber noch keinen Fall einer ausschließlich alternativen Heilung).
Zitat von MirellaMirella schrieb:Und ob die vielfach verordnete Chemotherapie wirklich so hilfreich ist wie behauptet-darüber streiten sich auch die Geister!
Nein, da gibt es allgemeinen, weltweiten Konsens, der durch harte Daten, biologische Plausibilität und Experimente belegt ist.
Gewisse Gruppen, die ihr Geld mit anderen Dingen verdienen, setzen diese unbegründeten Zweifel in die Welt.

Therapieentscheidungen sind immer ein Abwägen. Keiner sollte zu irgendetwas gezwungen werden.


Tut mir leid, dass du so mit Behandlungsfehlern zu kämpfen hast. Ehrlich gesagt finde ich es befremdlich, mit was für Menschen, du es so tun hattest bisher.
Die allermeisten Ärzte sind dennoch auf der Patientenseite. Klar ist man mal gestreßt und fertig, aber dir möchte in aller Regel keiner etwas Böses.

Ich sehe halt täglich die andere Seite. Junge Assistenzärzte, die mit einem Bein im Gefängnis stehen bei ihrer täglichen Arbeit. Wenn etwas passiert, ist natürlich klar wer in der Hierarchie es ausbaden muss.
Da liegt einiges im Argen. Die einen glauben falsch behandelt worden zu sein, die anderen haben Angst Fehler zuzugeben. Folge dieser mangelhaften Fehlerkultur sind verschwiegene Strukturen, Dokumentationswahn und übertriebene Diagnostik.

Das ist ein riesiges eigenes Thema. Viel liegt an der Struktur- und Prozessqualität und manchmal gar nicht so sehr am Personal.


Ob dein Bekannter den Tumor histologisch aufbereitet bekommen hat, weißt du dann auch nicht?

Ich kann mir diese Behandlungsweise wirklich nicht vorstellen. War das eine Onkologie-Abteilung?
Sie müssen für eine weitere Versorgung Hilfen an die Hand geben. Hospiz, Schmerztherapie, Home-care, Palliativstationen und und und.
Da gäbe es soviel zu tun, wenn der Fall wirklich eindeutig eine klare Palliativsituation darstellt und in einer interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen wurde.
Das ist alles Standard in Deutschland.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

27.04.2011 um 12:58
@Makrophage
@geeky
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Wo findet man solche Ärzte? Ich habe das noch nie erlebt.
Ich aber, ist zugegeben allerdings schon eine Weile her. Muss noch im letzten Jahrtausend gewesen sein, weil ich seit diesem persönlichen Erlebnis nie mehr wegen einer Erkältung einen Arzt aufgesucht habe und trotzdem noch am Leben bin.

Das ist meine persönliche Meinung, die ich hier wiedergebe. Niemand muss sie übernehmen. Aber ich werde hier mit meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungen nicht die Schulmedizin loben, da gibt es ja genügend andere. Ich schreibe hier um die Schulmedizin zu kritisieren, wenn sie zum Handlanger der Pharmaindustrie wird. Und das is sie mittlerweile was man ja auf die Reaktionen zum Thema "Pharmavertreter in der Arztpraxis" hier im Thread miterleben kann. Da werden Posts gelöscht, nur um blos nicht dieses Thema weiter vertiefen zu müssen. Da wird durch meine Kommentare der Ruf einer ganzen Branche sofort gefährdet und die deutsche Wirtschaft bricht wahrscheinlich gleich zusammen. Wenn ihr das so seht. Bitte. Ich kann das nich ändern. Ich kann nur dagegen schreiben.

Für mich (PERSÖNLICH) ist jeder Arzt, sobald er den Rezeptblock zückt, zunächst einmal nichts anderes als ein Banker der mir ein Anlageprospekt der Pharmaindustrie rüberreicht. Ich schaue rauf, sage ja vielen Dank, sie hören von mir und zu Hause fliegen dann beide, also Rezept und Anlageprospekt ungelesen in den Papierkorb.

War letztens mal wegen Schmerzen an der Bandscheibe beim Arzt. Um die Spritze bin ich nich herumgekommen, 3 Tage Krankschrift hab ich auch mitgenommen. Der Rest ist im Papierkorb gelandet. Es hat funktioniert, bin nach 3 Tagen wieder schmerzfrei gewesen.

Ich behaupte also nicht dass die Schulmedizin keine Berechtigung hätte. Allerdings wird sie in meinen Augen derzeit leider für die Profitmaximierung von Glaxo & Konsorten sehr stark missbraucht.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

27.04.2011 um 13:44
Habe mich übrigens immer wieder gefragt warum so viele US-Amerikaner quer durch alle Schichten vehement gegen die Einführung der Obama-Krankenversicherung sind. Dann dürften die ja eigentlich alle nie krank werden bzw. müssten immer genug Geld beseite gelegt haben um den Arzt selber zu zahlen?

Oder is da etwa noch ein anderer Haken dabei? Sind Krankheiten etwa doch ohne schulmedizinische Behandlung durch die Pharmaindustrie heilbar? Nein, das kann doch nich sein, oder? ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

27.04.2011 um 13:53
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Für mich (PERSÖNLICH) ist jeder Arzt, sobald er den Rezeptblock zückt, zunächst einmal nichts anderes als ein Banker der mir ein Anlageprospekt der Pharmaindustrie rüberreicht. Ich schaue rauf, sage ja vielen Dank, sie hören von mir und zu Hause fliegen dann beide, also Rezept und Anlageprospekt ungelesen in den Papierkorb.
Mal wieder ein bekennender Ein-Schubladen-Verwalter.
Du hast mein volles Verständnis, das wird sonst auch schnell viiieeeel zu unübersichtlich.


Anzeige

1x zitiertmelden