Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umlaufbahn, Erdkollision, Umparken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

01.05.2011 um 23:48
@lenzko

Büdde :)

Anzeige
melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

01.05.2011 um 23:54
@LordBaer
Nicht grösser als die Erde, aber man hat wohl viele Möglichkeiten berechnet......
alles nicht möglich.....


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

01.05.2011 um 23:55
Zitat von azraelazrael schrieb:als wenn die alle schlange stehen würden umm genau uns treffen zu wollen ... :O
gibts da nicht immer wieder mal kaventsmänner die uns durchaus ausradieren könnten?

glaube mal gelesen zu haben das dies nach wie vor ein weltuntergangsszenario ist das wir nicht völlig negieren und wo wir zeitgleich auch nicht allzu viel gegen machen können.
außer halt
a) das objekt frühzeitig ausmachen und wegbomben oder
b) lenzkos trick mit dem verschieben der erde.

jetzt mal ganz salopp formuliert :D

finde das thema durchaus interessant aber muß dazu sagen das ich mit meinem kenntnisstand auch iwo bei armageddon stehn geblieben bin..


1x zitiertmelden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

01.05.2011 um 23:57
@azrael
da steht sicher keiner Schlange....., aber man kann es für die Zukunft nicht
ausschliessen.


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

01.05.2011 um 23:58
Es gibt nun mal ne Grenze für die Ökosphäre, etwas ab von der Sonne ist es kalt, bitter kalt.


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

01.05.2011 um 23:58
@nyarlathotep
was heisst lenzkos Trick ? Das stammt von der NASA........


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:00
du hast das hier publik gemacht @lenzko ^^
fühl dich gebauchpinselt.. ich sag der nasa nix davon ;)


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:03
@LordBaer : Je grösser der Planet, der auf uns zukommt, desto geringer ist doch die Wahscheinlichkeit, dass wir aus der Schusslinie kommen. Wie weit sollte die Erde denn dann bewegt werden?


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:03
@nyarlathotep

ja, mag schon sein .. aber wie das hier immer klingt ... so 'möchtegern-professionell' wie da sachen in den medien berichtet werden .. als würden wir jedes nur noch einen tag haben...
a lá 'die gefahr ist irgendwo dort draußen'

und wie gesagt .. ist ja schön und gut, solange alles theoretisch funktioniert ... auf die praktische umsetzung wär ich aber dermaßen von gespannt ... nicht dass wieder solche patzer gemacht werden wie bei dem einen marsprojekt ... wo man bei der entfernung zwar die gleichen zahlen verwendete ... aberdiese (nationenübergreifend) auf das jeweilige maß-system angewandt hat ... und somit die landekapsel einfachmal mitten ein den 'roten planeten gejagt hat'.

und letztenendes glaub ich, doch eher durch einen betrunkenen autofahrer als durch einen asteroiden umzukommen.


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:04
@nyarlathotep
das wird mittlerweile auch anderswo schon heiss diskutiert.....


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:09
@nyarlathotep
@azrael
@lenzko

Es gibt da verschiedene Programme der Nasa, die das Ziel haben, den Himmel nach potenziell gefährlichen Objekten abzusuchen und zu katalogisieren.
Nach dem Einschlag des Kometen Shoemaker-Levy 9 1994 auf Jupiter erhielt die NASA 1998 vom amerikanischen Kongress den Auftrag, 90% derjenigen Erdbahnkreuzer zu katalogisieren, die mehr als 1 km Durchmesser besitzen[2]. Dies soll durch spezielle Programme zur Himmelsüberwachung, wie LINEAR, LONEOS, NEAT oder Spacewatch, erreicht werden. Der Einschlag eines Asteroiden oder Kometen dieser Größenordnung könnte ein Areal der Größe Frankreichs ausmerzen[2] und hätte auch global ernste Auswirkungen. Im Jahr 2005 wurde der Auftrag an die NASA dahingehend erweitert, dass bis zum Jahr 2020 Erdnahe Objekte von einer Größe über 140 m detektiert werden sollen. Objekte dieser Größenordnung könnten beim Einschlag z. B. die Washington DC-Region zerstören. Gegenwärtig sind 909 der geschätzten Eintausend großen Objekte entdeckt worden, bei den kleineren Asteroiden hingegen wurden bisher erst 6.903 von geschätzt 25 Tausend gefunden[2].
Wikipedia: Erdnahes Objekt

http://neo.jpl.nasa.gov/index.html

http://earn.dlr.de/ (Archiv-Version vom 13.05.2011)

http://spacewatch.lpl.arizona.edu/

(auf der verlinkten NEO Projekt Seite der Nasa, finden sich viele weitere Links)

Viel Spass beim durchstöbern, und: keine Panik! ;)


1x zitiertmelden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:12
Zitat von clearskyclearsky schrieb:keine Panik! ;)
nö..hatte ich bisher nicht und das bleibt auch so.. obwohl ich nicht will das es uns eines tages so geht wie den dinos.
werde mal bissel stöbern in den links und die wiederholung auf n-tv wird auch angeschaut.
wie gesagt: thema interessiert mich aber bin da nicht so belesen bisher.
thx 4 links @clearsky


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:14
@nyarlathotep
Hier schon einmal 'ne interessante Widerlegung für dich :D

http://roland.pege.org/2011/welt-der-wunder.htm


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:16
@lenzko
na dann ist doch alles klar! :D
wie gesagt hatte die sendung nicht gesehn und von daher keine ahnung mit welchen zahlen da so hantiert wird.


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:17
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:glaube mal gelesen zu haben das dies nach wie vor ein weltuntergangsszenario ist das wir nicht völlig negieren und wo wir zeitgleich auch nicht allzu viel gegen machen können.
Da gibts einige Sachen. Auch einige, die wir überhaupt nicht bemerken würden. Wenn ein Gamma-Strahl (oder sonst was) von einem sterbenden Stern auf uns zu rast, würde die ganze Oberfläche innerhalb von Sekunden oder Minuten verdampfen. Um den ganzen Erdball. Und da der Strahl mit Lichtgeschwindigkeit auf uns zu rast, merken wir es erst, wenn schon alles um uns herum brennt...

So ein Gamma-Strahl (oder wie diese Dinger heißen) geben in einer Sekunde so viel Energie ab, wie die Sonne in einigen Millionen Jahren. Echt heftig also...

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:22
@nyarlathotep
na dann viel Spass beim Durchrechnen......
Kannst ja dann dein eigenes Ergebnis posten. :D


1x zitiertmelden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:26
@LordBaer
Das ganz begründet sich ja darauf, dass die Erde in jungen Jahren schon
einmal so getroffen wurde, woraus wohl dann im Ergebnis auch unser
Mond enstand. Daraus jetzt direkt auf ein bevorstehendes Ereignis zu
schliessen, wäre aber weit hergeholt, ohne irgendwelche Hinweise.....


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:27
@LordBaer
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:So ein Gamma-Strahl (oder wie diese Dinger heißen) geben in einer Sekunde so viel Energie ab, wie die Sonne in einigen Millionen Jahren. Echt heftig also...
Gammablitz oder Gama-ray bursts :)

Die Erde ist von so einem Blitz auch schonmal getroffen worden:
Am 27. Dezember 2004 wurde die Erde kurz vor Mitternacht (21:30 UTC) von einem Gamma- und Röntgenstrahlen-Ausbruch getroffen. Ein Neutronenstern hatte in Sekundenbruchteilen mehr Energie freigesetzt als die Sonne in 100.000 Jahren. Die Wellenfront in etwa 50.000 Lichtjahren Entfernung von der Quelle war intensiver als der stärkste jemals gemessene Strahlungsausbruch unserer Sonne. Forscher in Australien berichteten, die Riesenexplosion des Neutronensterns SGR 1806-20 habe ihn für eine Zehntelsekunde heller als den Vollmond gemacht. Er sei damit das hellste Objekt außerhalb unseres Sonnensystems, das je ermittelt worden sei. Der Ausbruch von GRB 041227 am 27. Dezember 2004 dauerte nur 0,2 Sekunden.
Es gibt auch Vermutungen, dass das große Massenausterben vor 440 Millionen Jahren auf einen Gammablitz zurück zuführen ist.

Wikipedia: Gammablitz


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:28
Zitat von lenzkolenzko schrieb:na dann viel Spass beim Durchrechnen......
Kannst ja dann dein eigenes Ergebnis posten. :D
bislang komm ich imemr auf 42.. werds dann moin noch mal nüchtern versuchen :)


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:31
finde diese idee absolut genial!

unfassbar... wirklich ...

damit könnte man ja dann theoretisch auch andere planeten in anderen sternensystem "umparken", undzwar in so eine position die leben ermöglicht.

ich kann kaum glauben dass es tatsächlich wahr und möglich ist....


Anzeige

melden