Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maya, Atlantis, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 19:30
das problem bei sitchin ist wohl auch, dass er mit seinen übersetzungen bereits eine regelrechte philosophie und religion geschaffen hat, die er, selbst wenn er es eigentlich besser wüsste, nicht mehr ändern könnte, ohne seine ganze glaubwürdigkeit zu zerstören. seine bücher und vortragsreisen sind längst, ähnlich wie bei däniken, zu einer art unternehmerischen selbstläufer geworden.

Anzeige
melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 22:18
Pyramiden sind bekanntlich ein weltumspannendes Phänomen....
Aber es gibt bekanntlich auch Unterschiede :

Ägypten: Totentempel neben der Hauptpyramide, nicht zwangsläufig an der selben Seite, siehe Niuserre Pyramide... +Nebenpyramiden, Totentempel neben der Pyramide meisstens im Osten derselben...

China: Weder Totentempel noch Nebenpyramiden

MEsoamerika: Tempel auf den Pyramiden, nicht in allen Pyramiden Bestattungen, keine nebenpyramiden
Manche nur als einfacher Hochtempel benutzt...

Sudan: Bestattungen in den Pyramiden, keine Nebenpyramiden

Mesopotamien: Einfache Tempel auf den Zikurraten, keinerlei Bestattungen unter oder in den Pyramiden...

Azoren: pyramiden der Guanchen ?

Wer erklärt mir den jetzt diese Unterschiede, wenn sich doch alle beeinflusst haben sollen ... ?


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 22:33
@Utnapischtim

Genau das ist der Punkt. Die Unterschiede in der Nutzung derselben sind gegeben. Der Baustil jedoch ist vielfach ähnlich. Das kann natürlich daran liegen, daß es auf der Hand liegt, eine Pyramide stufenförmig zu bauen, oder, so, wie das in Ägypten und China geschah.

Und dennoch - ich plädiere für Seefahrt lange vor der uns bekannten Zeit - kann es gegenseitige Beeinflussung gegeben haben. Nix genaues weiß man nicht!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 22:39
Selbstverständlich gibt es eine gegenseitige beeinflussung verschiedener Kulturen...
Diese muss aber schon weit vor der Zeit der Pyramidenbauten geschehen sein, da es soviele Unterschiede gibt, hinsichtlich Form und Nutzung der Pyramiden.

Auch Schrift wäre hierfür ein Beispiel:

Wenn eine Kulur der anderen entspringt, warum gibt es dann solche Unterschiede in ihren Sprachen und der Form diesselbe auszudrücken ?

Bestes Beispiel : Akkader und Sumerer
Ich muss zugeben, wir wissen nicht, woher die Sumerer kamen. Ihre Sprache und ihr grammatisches System unterscheidet sich aber grundlegend von den etwas später auftauchenden Akkadern, welche zwar Lehnwörter des Sumerischen benutzten, diese aber immer noch mit den alten sumerischen KEilschriftzeichen schrieben...

Das akkadische unterscheidet sich in seiner Syntax und Grammatik und Ausdruck in allen Bereichen vom Sumerischen...

Akkadisch: Ostsemitische Sprache <=> Sumerisch: ???

Ist auch zufällig noch der Stand der aktuellen Forschung...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 22:45
es gibt in gympie (australien) eine ägyptische pyramide sowie viele vor ort gefundene hieroglyphen aus der früh- oder gar vordynastischen zeit ägyptens. die ägypter nutzten dort wohl die goldminen. hab sogar gelesen, dass die nachfahren der dortigen aboriginees noch heute altägyptische lehnwörter verwenden und in ihren mythen von menschen die rede ist, die mit schiffen übers meer kamen. in ägypten seinerseits hat man mumifizierte känguruhs sowie boomerangs gefunden.
wenn sie tatsächlich schon so früh bis australien kamen, wird auch alles andere möglich...


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 22:48
@all

Für mich ist das erstaunlichste Phänomen, dasjenige, das die ganz ganz alten Völker, wie die Sumerer, oder in Lateinamerika die Olmeken. gleichzeitig das kulturell höchste Nivau zu besitzen schienen. Die Maya haben ja von ihnen "gelernt".

Auch für Harappa und vergleichbare Städte im Industal gilt das. Von der Kultur, die die alten, lange vergessenen Pyramiden in China schuf, weiß man ja wohl auch noch nichts genaues

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 22:50
"Akkadisch: Ostsemitische Sprache <=> Sumerisch: ???"

das sumerische soll starke ähnlichkeit mit dem altungarischen haben, generell mit den finno-ugrischen sprachen. ihre eigenen mythen berichten, dass sie aus dem norden einwanderten.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 22:51
@Utnapischtim

>>>Selbstverständlich gibt es eine gegenseitige beeinflussung verschiedener Kulturen...<<<

Die wird es in den einen oder anderen Fall tatsächlich gegeben haben,
aber ein Weltumspannendesnetz bedingt durch Beeinflussung zur Bau von Pyramiden durch die allersten Völker, die auf die Idee kam, Pyramiden zu bauen, halte ich für Unrealistisch und nicht Machtbar...


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 22:56
@aznsoul

Warum nicht?

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 22:58
@yo

Hast Du für die beiden Beiträge irgendwelche Bestätigungen. Die Geschichte über die australische Pxramide und die Känguruh-Mumien. Von beidem habe ich noch nichts gehört.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 23:10
@ yo
"es gibt in gympie (australien) eine ägyptische pyramide sowie viele vor ort gefundene hieroglyphen aus der früh- oder gar vordynastischen zeit ägyptens."

Bitte mal ein paar mehr angaben als ein srichwort, beweise bitte...

ICh hab schon ne menge gelesen und gesehen aber noch keine mumifizierten Känguruhs... :( :(


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 23:18
Jep, YO,

"Butter bei die Fische"!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 23:18
@jafrael

Dagegen wäre die missionierung der Kirche in Afrika und anderen teilen der Welt ein Klacks gewesen... Gehen wir davon aus das ein Volk oder sogar ein paar Völker gleichzeitig auf die Idee gekommen sind Pyramiden zu errichten...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie darauf hin den ganzen Globus bereisst und eine Art überzeugungsarbeit Vorort leistet...Der Resultat davon ist, dass die Einheimischen, die Idee Toll finden und sich darauf hin an die Arbeit machte. Die benötigten Kenntnisse wurden ihnen natürlich auch mitgeteilt und der Zweck und Nutzen dieser Bauwerke wurde an den eigenen Kultur und Glaubensrichtung angepaßt...

In der allgemeinen Schulwissenschaft, gab's kein Volk der in der Lage war bzw.
bewiesen wurden, dass es so eine kontaktfreudige Zivilisation jemals existiert hat...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

23.10.2004 um 23:36
Link: www.knowlex.org (extern) (Archiv-Version vom 22.05.2005)

@aznsoul

Selbst die Wissenschaft vermutet heute, daß die Handelsbeziehungen der ur-alten Völker weitreichender waren, als vordem angenommen. Hilfsvölker, Legionäre all das hat wohl zur Verbreitung vieler dieser Ideen beigetragen.

Indigene Völker berichten von Kontakten zu weißhäutigen Menschen. Skulpturen von Menschen mit Bärten sind in Amerika zu besichtigen.

Die Chachapoyas SIND ein weißhäutiges Volk. Sie die wie die alten Balearischen Kelten mit Steinschleudern kämpften und vergleichbare nur dort vorkommende Musikinstrumente verwendeten. Sie hatten blaue Augen und rötlich blonde Haare. Ihre Mumien belegen das. Gen-Analysen - Vergleiche mit europäischen Menschen keltischen Urspprungs sind derzeit in Arbeit. Auf die Ergebnisse bin ich ich gespannt.l

<<"Beschreibung
Die Chachapoya waren für die indigene Bevölkerung Südamerikas vollkommen untypisch. Sie waren blonde, weisshäutige, hochgewachsene Menschen, was sich aus der Untersuchung der gefundenen Mumien und zeitgenössischen Beschreibungen ableiten lässt. Über ihre Herkunft kann nur spekuliert werden. So sind viele Archäologen der Meinung die Chachapoyas kämen aus dem antiken Mittelmeerraum bzw. Europa, sie seien möglicherweise Phönizier, Kelten oder gar Wikinger. Es spricht nicht viel für diese Thesen, außer eben dem Aussehen und einige architektonische Eigenheiten. Auf jeden Fall müssen sich die Kelten/Phönizier/Wikinger den Amazonas flussaufwärts bewegt haben, um sich dann in den Anden niederzulassen, und dafür wurden in jüngster Zeit - in Form von Siedlungsresten - möglicherweise Hinweise gefunden.">>



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

24.10.2004 um 00:03
das mit gympie hab ich neulich erst gelesen, würde auch gerne ein photo der pyramide sehen. von den inschriften gibt es fotos:
http://www.crystalinks.com/egyptaustralia.html

was das sumerische betrifft, hab das mal gelesen, weiss nicht mehr wo. die alten ungarn hatten jedenfalls auch eine keilschrift und das ungarische (und türkische) wurde zur entschlüsselung des sumerischen verwendet, weil sie sich wohl ziemlich ähnlich sind. auch stammen die bislang ältesten funde sumerischer schrift nicht aus dem zweistromland selbst, sondern aus südosteuropa. vielleicht find ich ja noch was dazu :)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

24.10.2004 um 00:58
@ y

Dann pack mal aus.....


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

24.10.2004 um 01:26
@yo

Jau, wäre spannend!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

24.10.2004 um 01:41
Link: www.crystalinks.com (extern)

@yo

Danke für den link!

Hier der für uns wichtige Azszug daraus:

Es scheint ziemlich sicher, daß die Seezivilisationen des Altertums zu umfangreichen Ozeanreisen fähig waren.

Besonders die frühen Ägypter, wie durch Gizehs bemerkenswertes "Grab des Bootes" bewiesen.

In den fünfziger Jahren wurde ein streamlined 4.500 Einjahres hundert Fuß, langes Schiff nahe der großen Pyramide ausgegraben.

1991 wurde eine gesamte Flotte sogar älterer Booten begraben im Ödland bei Abydos in oberem Ägypten gefunden.

Entsprechend Kairozeiten 1982, legten die Archäologen, die bei Fayum, nahe dem Oasis Siwa arbeiten, Fossilien der Känguruhs und anderer australischer Beuteltiere frei.

Und es gibt auch den merkwürdigen Satz von vergoldeten Boomerange, die vom Prof Carter im Grab von Tutankhamen 1922 entdeckt werden.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

24.10.2004 um 01:50
@jafrael

Sehr interessant, fragst sich nur noch wer die erste Zivilisation war, die auf die Idee des Pyramidenbaus kam. Die ältesten Pyramiden der Welt sind offiziel ja die Ägyptischen, aber man hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten einige stufenartige Pyramiden unter Wasser, im See bzw. im Meer gefunden, die angeblich über die 10.000 Jahre v.chr. Marke hinausging...

Gab's schon tausende von Jahren vor Christus schon eine globale Handelsnetz, die vielleicht zur eine Verbreitung des Pyramidentums führte oder haben die Pyramidenerbauer der Welt isoliert und seperat die Möglichkeiten zur Bau der Pyramiden sich bedient???

Gerade bei den Pyramiden der Mayas und den Chinesischen sieht man auffällig viele Paralellen, sowohl die chinesischen als auch die von Mayas gebauten Pyramiden sind nach der Sternenkonstellationen positioniert, hinzu kommen Ähnlichkeiten in der Bauweise!!! Hatten diese beiden Völker schon damals kontakt???

Auch wenn man den Aspekt das äusseren Einflusses mal wegnimmt gibt es doch noch erhebliche Barrieren, die die Verbreitungsthese der Pyramiden utopisch aussehen lässt... Aus der Sicht der damaligen Völker war die Pyramide was Monomentales und eine Art Statussymbol. Sie war ein Zeichen
für Hochkultur und Macht, aber der Hauptgrund für den Bau der Pyramiden diente eigentlich eine kulturelle und religiöse Nutzen!!! Aber wie kann es sein, dass dieses kulturelle und religiöse Nutzen, die eigentlich der Hauptmotiv für den Bau sind, schlicht und einfach auf anderen Völker mit einem anderen Kultur
übertragen. Zwischen den Mayas und die ihn Ur-dynastien befindlichen Chinesen sieht man ansonsten keine Paralellen in jeder Hinsicht!!!
Eine andere wichtige Rolle sind die mathematische und astronomische Kenntnisse, die als absolute Vorrausetzung für den Pyramidenbau gelten...
Wieso sollten Hochkulturen diese Privilegien an anderen Völker weiter gegeben haben, nur damit der Pyramidenkult sich ausbreitet??? Aber waren es nicht Statussymbolen, dieses würde wiederum die eigeninitiative Verbreitung
wiedersprechen... In der Hinsicht gibt's noch sehr viele Lücken und Wiedersprüche, sicher ist nur, das nichts sicher ist...











Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

24.10.2004 um 02:11
- es gibt eine schüssel "fuente magna" mit sumerischer keilschrift, die im bolivischen hochland gefunden wurde. gibt zahlreiche einträge dazu im internet.

- http://hungarianhistory.freeservers.com/magyars.html
hier sind einige der theorien zur vergangenheit der magyaren/ungarn, unter anderem auch diejenige zu den sumerern. interessant finde ich auch die theorie zu den schwarzen und weißen ungarn, denn die sumerer nannten sich meines wissens selbst 'schwarzköpfig' (natürlich waren sie keine schwarzen, wie manchen negrophilen wie etwa der unsägliche clyde winters gerne behaupten).


Anzeige

melden