Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

22.08.2006 um 22:40
Hust,...

Anzeige
melden

Wiedergeburt

22.08.2006 um 23:21
Gesundheit.

So, zurück zum Thema:

@ Sidhe

Diesmal will ichsichergehen, dich auch richtig verstanden zu haben. Korrekturen sind also erlaubt underwünscht.

Du sagst ja prinzipiell, dass die innere Stimme -das Erkennen aufintuitiver Ebene- etwas sei, was vom Geist und dem Verstand "abgekoppelt" wäre, d.h. esgibt in uns einen Teil, der nicht an die Stofflichkeit gebunden ist bzw. fähig ist,objektiv und nicht mehr nur subjektiv zu erkennen. Wenn ich jetzt was falsches gesagthabe, korrigier mich.

WENN dem so wäre, könnte dieser Teilnatürlich Einsichten in "Angelegenheiten höherer Ordnung" bekommen. Dennoch würden dieEinsichten, die dieser Teil unseres Inneren gewinnt, ja immer noch der Interpretation undVerarbeitung unserer alltäglichen, profanen Denkorgane unterliegen. Will sagen, wirkönnen solche Erfahrungen (sollte es sie denn geben) trotz allem nur subjektiv undbegrenzt verarbeiten.

Es kann bei uns manchmal schnell der Eindruck entstehen,wir wüßten etwas hundertprozentig. Doch nur weil wir von etwas überzeugt sind, bedeutetdas nicht, dass wir auch im Recht sind. Der Eindruck, eine Erkenntnis entstamme einem"höherem" Teil unseres Inneren und sei daher untrüglich, hat schon manche Menschen in dieFalle laufen lassen.

Wie soll man denn eine intuitive, höhere Eingebung voneiner Illusion unterscheiden? Auf welche Art und Weise können wir lernen, unser Innerendie Kompetenz, "richtige" von "falschen" Eingebungen zu unterscheiden? Wie können wirerkennen, ob unsere Erkenntnisse auch wirklich wahr sind? Man sollte in einer sowichtigen Sache ja auch mit einer gewissen Art der Selbstkritik herangehen... meine ich.

PS: Bitte jetzt nicht einfach sagen, man "wüßte es tief im Innern"- denn genaudieses Gefühl hat man bei einer Illusion auch. Ah. Heikles Thema. Wiedem auch sei...

Gr,
A.


melden

Wiedergeburt

22.08.2006 um 23:48
@Sidhe

Ich habe mal ein paar Zitate von Dir zusammengestellt. Mein Ziel istnicht Dich anzumachen, sondern Dir aufzuzeigen, dass sie nicht frei von Widerspruch insich sind.

Ich bitte Dich doch zu erkennen, das die Probleme die Du immerwieder mit Mit und auch mit Apollyon und anderen eben daher kommen, das Du einfachbehauptest,

Deine Wahrheit ist eben die richtige, weil Du das einfach weist,weil eben Du nicht irren kannst, denn es war ja der Geist in Dir und Deine Intuition,welche eben Dich die Dinge objektiv sehen lasse.

Du aber nicht erkennen willst,das wir eben genau dasselbe Recht haben, eben so zu argumentieren, und unsere Wahrheiteben gegen Deine zu stellen.

Toleriere das doch einfach mal, und erkenne es,und sage in Zukunft einfach mal öfter, Du glaubst das es die Wahrheit ist, aber es könnteauch anders sein. Das machen wir doch auch, wir tolerieren Deine Wahrheit neben derunseren, ich habe sooft gesagt und geschrieben, ich glaube, ich denke, meine Meinung ist…

Warum kannst Du das nicht auch?


Hier nun die Zitate von Dir,und bitte bleibe ruhig, ich will Dir echt nichts böses, sondern nur das Du verstehst,warum wir beide so oft an einander rasseln. :)


Sidhe: Ich kann dir aberversichern, dass ich sehr wohl weiß wovon ich rede und wie du wohl ebenso weißt, zu denPersonen gehöre, die nichts einfach aus einer Laune oder einem unbestimmten Gefühl herausannehmen oder gar von sich geben würden.
----
Sidhe: Jedes Wesen wird immer nurin der eigenen Art wiedergeboren werden können, da die Seelen die Körper formen undTierseelen nun einmal Tiere, und Menschenseelen Menschen hervorbringen.
---
Sidhe: Falscher Glaube ist der, der in sich nicht absolut schlüssig ist, der sichnicht auch auf das Leben übertragen lässt und auf Dauer niemals eine wirkliche Basisbilden kann, da er eines Tages unweigerlich in sich zusammenfallen wird.
Sowiesoreicht nur glauben nicht aus, um sich über die Fragen des Lebens klar zu werden, dafürmuss man tiefer in die Themen vordringen um dann schöpferische Gesetzmäßigkeiten selberzu erleben, an sich und um sich herum, denn nur so kann aus Glaube Wissen werden, ebenWissen durch Erkenntnis der zu betrachtenden Wirkungsweisen.
---
Sidhe: Die pureIntuition, sprechen wir doch einfach von der "inneren Stimme", kann gar nicht täuschen,wohl mag sie auch nicht immer das gesamte Maß eines Geschehens zu erfassen, was abhängigvom geistigen Zustand eines jeden Einzelnen ist, doch lernt man sie von "Zwischentönen"zu unterscheiden wird sich die innere Stimme als fantastischer Ratgeber erweisen, undjeder kann es für sich ausprobieren solange der Mut da ist, ihr auch zu folgen.
Esist von Wichtigkeit zu bemerken, dass die innere Stimme ein Teil des Geistes ist, welcherwiederum durch seine natürliche Verbindung zu Höherem in der Lage ist, wahr von unwahr zutrennen und viel mehr zu erkennen fähig ist, als der an das sterbliche Hirn gebundeneVerstand
---
Sidhe: Wenn nun verschiedene Personen jeweils etwas anderes erkennenoder zu erkennen glauben, kann das so mannigfaltige Gründe haben, wie es Menschen selbergibt denn wie ich ja bereits sagte, hängt jede Erfahrung und eventuelle Erkenntnis inihrer Beschaffenheit vom Bewusstsein des Einzelnen ab. Dass sich daraus nun sehr vieleVarianten ergeben, ist eine Milchmädchenrechnung, selbst wenn zwei Menschen zu einhundertProzent dasselbe erleben würden, wäre es höchst wahrscheinlich, dass sich ihreBeschreibungen dennoch unterscheiden und genau hier treten schon die erstenMissverständnisse auf. Ebenfalls kann es sich, und das möchte ich ja keineswegsabstreiten, auch um Trugbilder handeln welche durch das zu sehr erhöhte Verstandesdenkenmanipuliert und verfremdet wurden –und so wie ich diese wenigen Beispiele genannt habe,gibt es derer noch unzählige.
---
Sidhe: Eben darum ist es von entscheidenderWichtigkeit, seine innere Stimme zu schulen indem man lernt, auf sie zu vertrauen um dannin Wechselwirkung zu erleben, dass sie rechtgeleitet hat was wiederum eine Stärkungihrerseits zur Folge hat. Der Geist muss sich hier also durch die ihm auferlegtematerielle Hülle mit ihren Tücken betätigen weil gerade das die Art von Bewegung ist,welche er benötigt um zu reifen, eines greift hier in das andere.
Und genau so wirdauch die Intuition immer mehr an Stärke gewinnen so dass man sie von anderen Einflüssenzu unterscheiden lernen kann.

Was ist, wenn mir nun mein Geist und meineIntuition, ganz sicher sagt, dass Deine Aussagen falsch sind, dass es zum Beispiel keineTrennung der Der Seelen in die beiden Kategorien Mensch und Tier gibt?

Also wennich mir genauso sicher bin das Du dich irrst, wie Du Dir sicher bist, das Du eben dieWahrheit erkannt hast?

Was ist, wenn ich mir meiner Wahrheit genauso sich binwie Du Dir Deiner, aber beide schlissen einander völlig aus, es kann nur eben eine vonbeiden die richtige sein?

Wirst Du dann liebe Sidhe sagen,

Sidhe:Also bin ich natürlich auch nicht frei von Täuschung...


Oder wirst Dusagen, lieber Poet,

Sidhe: ich kann nur noch einmal betonen, dass ichniemals etwas als Wissen darlegen würde, von dem ich nicht absolut weiß, dass eswahr ist, und würde ich auch zu 99,9% etwas glauben, wäre es dennoch nur ein Glaube undich kennzeichnete es eben so. Ich versuche niemanden von meinen Erfahrungen zuüberzeugen, weil dies erstens gar nicht möglich ist und zweitens nicht in meiner Absichtliegt; aber ich denke, da wo Wissen vorhanden ist, sollte jeder selber entscheiden dürfenwie er damit umgeht –auf jeden Fall muss es verantwortungsvoll geschehen.


Wirst Du Deine Meinung über meine stellen, und sagen das Du es eben besser weis, dasDeine Meinung die richtige ist, weil es Dir eben Deine Intuition und dein Geist sagen,und das die sich eben nicht irren, und so muss meine Meinung eben die Falsche sein?

Oder, wirst Du so tolerant sein, und eben „erkennen“ das Du nicht wissenkannst, wer wirklich recht hat, sondern nur eben glauben die Wahrheit zu kennen.


Sidhe: Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass du, um mehr zuerfahren und andere Einblicke zu bekommen, vielleicht dein gesamtes Weltbild über denHaufen werden müsstest, weil du eventuell schon ganz falsche Grundvoraussetzungenannimmst? Auch diese Option sollte man nie außer Acht lassen, wenn es einem ernst ist.

So und nun, ruhig bleiben…
.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

23.08.2006 um 00:02
@Apollyon: Dennoch würden die Einsichten, die dieser Teil unseres Inneren gewinnt, jaimmer noch der Interpretation und Verarbeitung unserer alltäglichen, profanen Denkorganeunterliegen.

Das hast du gut beobachtet.
Und genau das ist es,was ich mit, ich zitiere,
“Der Geist muß sich hier also durch die ihmauferlegte materielle Hülle mit ihren Tücken betätigen weil gerade das die Art vonBewegung ist, welche er benötigt um zu reifen, eines greift hier in das andere.
Undgenau so wird auch die Intuition immer mehr an Stärke gewinnen so daß man sie von anderenEinflüssen zu unterscheiden lernen kann.“

gemeint habe.

Doch bzw.gerade weil der Geist eben über dem Verstand zu stehen und sich durch tieferematerielle Schichten hindurch zu kämpfen hat, wird er als deren Beherrscher beinatürlicher Betätigung genug durchscheinen können, um eine Erkenntnis zuzulassen.



Gut’s Nächtle ;)



melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 00:13
Ich sehe mir auch ab und an diese VOX Sendung an "wer war ich" oder so ähnlich Dienstags.

Ich denke wenn die Macher sich nicht den unverschämtesten Betrug aller Zeitenausgedacht haben, muss zumindest etwas daran sein dass Menschen heute, teilweisezutreffende informationen von früher wiedergeben.

Doch ist es tatsächlich so,dass eine Seele aus dem jenseits heute erneut Platz in einem Körper findet, oder gibt esandere Erklärungen?

Unbewusst aufgenommene Informationen aus Büchern oderFernsehen?

Übertägt sich vielleicht von einer Zeit in dei Andere dieInformation frei davon in einer Seele verhaftet zu sein?

was ist ein Dämon, undweiss jemand der besessen ist plötzlich Dinge die er eigentlich nicht wissen kann und dievom Dämon "eine freie Seele mit Bewusstsein" stammt, oder nur von den resten der "freienSeele" ohne den Teil des Bewusstseins?

So gesehen halte ich "Wiedergeburt" nichtfür real, sondern das fliessen von freier Information für wahrscheinlicher.


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 00:20
Sidhe

Ja, schon klar... aber:

Wie genau soll das vonstatten gehen? Alsonicht nur in theoretischer, sondern in handfester, praktischer Hinsicht?

Wasverstehst du unter "natürlicher Betätigung"...? Auf welche Art und Weise kann man alsodie profanen Ketten die unsere Intuition fesseln, sprengen?

PS: Mir istnatürlich klar, was du meinst und wie du es meinst. Aber ich will auf etwas ganzbesonderes hinaus. Und selbstverständlich kenne ich auch die diversen Methoden zur"Loslösung", aber ich möchte wissen, welcher du den Vorzug gibst.

Mit demGeplapper zyklopischen Ausmaßes, sozusagen um den heißen Brei herum, bezwecke ich wasbestimmtes. Mal sehen, ob es mir gelingt... ;)


@ Poet

Auf genauDAS Dilemma spiele ich ja schon die ganze Zeit "dezent" an... ;) Ich gebe dir natürlichRecht. Man sollte immer die Möglichkeit in Erwägung ziehen, mit der eigenen Meinungkomplett auf dem falschen Dampfer zu sein. Einfach nur die Möglichkeit einräumen- mehrnicht...

Nochwas: Ihr alle redet immer von der "einen" Wahrheit... kann sichdenn hier niemand vorstellen, dass es mehrere geben könnte?


Gr,
A.


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 00:29
@ lexa

Du schreibst:

-->Doch ist es tatsächlich so, dass eine Seeleaus dem jenseits heute erneut Platz in einem Körper findet, oder gibt es andereErklärungen? <--


Auch wenn manche Schlauberger das nicht gerne hören:Es gibt andere Erklärungen, die ich persönlich sogar für weitaus schlüssiger undnaheliegender halte.

Es ist noch nicht mal zwingend nötig, von einem freienInformationsfluß auszugehen. Vielmehr stecken die Informationen in uns selbst.Normalerweise "verriegelt" das Wachbewußtsein die Tür, hinter der sie lagern. UnterHypnose kann man diesen Riegel öffnen.

Gänzlich erforscht sind das Unterbewußtebzw. die tieferen Schichten der Psyche noch längst nicht. Vermutlich kennen wir nochnicht einmal die Spitze des Eisbergs... und es deutet einiges auf komplexe,weitreichende Kapazitäten hin, die tief in unserer Psyche versteckt sind.

Gr,
A.



melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 01:17
@inflagranti: Ich dachte, du wolltest nichts mehr zum Thema schreiben??

hättestdu wohl gerne. :)


"Da irrst du dich, wenn du glaubst ich würde dich soeinschätzen, aber gerade weil ich der Ansicht bin, du seiest an Tiefgründigereminteressiert war ich doch erstaunt, derartige Aussagen über die Religionen von dir zuhören. Zudem besteht doch gar kein Grund einer Rechtfertigung für dich. "

welcheaussagen? ich rede von monotheistischen religionen, nicht religionen allgemein.


"Ich spreche von einer Veränderung jener Schriften hin zum Negativen und duersuchst Beweise? Könnte ein wenig schwierig werden, wenn die Texte doch bereitsentfremdet und/oder mißinterpretiert wurden, gelle? "

ja, die wurden teilweiseverändert und missinterpretiert, richtig. hast du denn belege dafür, da bis datoreinkarnation in monotheistischen religionen gelehrt wurde? ^^




"es wird eine Szene beschrieben, in welcher die Jünger einem blind Geborenenbegegneten und fragten: "Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß erblind geboren ist?" (Johannes 9, 2)
Wer aber eine solche Frage stellt, weiß um einLeben der Seele vor der Geburt. Es wird noch zig weitere Textstellen geben die, so mansie richtig deutet, nichts im Hinblick auf Reinkarnation unschlüssig lassen, doch wederkenne ich die ganze Bibel auswendig noch sehe ich es als meine Aufgabe an, dir Beweisevorzubringen für etwas, das definitiv existiert und daher jedem halbwegs wachen Geistevollkommen normal und gar nicht weiter diskussionswürdig erschiene."

ich weissnicht, ob ich da lachen oder weinen soll?

ich nehm mir mal das raus, washalbwegs hand und fuss hat:


"Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seineEltern, daß er blind geboren ist?" (Johannes 9, 2)
Wer aber eine solche Fragestellt, weiß um ein Leben der Seele vor der Geburt.

man kann daraus nurentnehmen, dass es das resonanzgesetz gibt.

der rest ist eine sehr anmaßendeeigeninterpretation. scheinbar siehst du keine andere möglichkeit, als immer wieder dasreinkarnationsmodell für eine mögliche erklärung anzuführen. wenn du dasreinkarnationsmodell nicht hättest, würde, so vermute ich, dein ganzes spirituellgeprägtes weltbild in sich zusammenfallen wie ein kartenhaus. deswegen deinefundamentalistischen äusserungen im übrigen teil des absatzes.

nur mal am randeempfehle ich dir, dir ein reines esoterikforum zu suchen; da sind nämlich ganz vieleeinfältige leute, denen du deinen starren glauben an reinarnation ganz ohne probleme alsallgemeingültige wahrheit verkaufen kannst! :)




"Du sagst mirnichts Neues sondern drehst dich im Kreis... "

ich weiss, und ich hoffe dannjedesmal, wenn ich es denn tue, dass meine intention verstanden wird. ich stelle soleuten wie dir damit ein armutszeugnis aus, da ihr weitgehend keine argumente bringt,stattdessen eure wiedersacher diffamiert.

ich weiss nicht, wie ich mir sonstso eine jeder sachlage enthobene aussage wie diese erklären soll:

"Es bleibtwohl vielmehr dabei, daß zu viele Menschen ihre allgemein recht begrenzte Anschauung aufdie der Anderen übertragen und sich nicht ernsthaft um Tatsachen kümmmern "



"Unbestimmte Gefühle kommen meistens vom Verstand welcher aber nicht in der Lageist, etwas über ihm Stehendes zu erkennen und damit als nichtig abtut, um sich dieIllusion seiner Herrschaft zu bewahren. Wirkliches Erkennen aber findet immer nur imGeiste statt, welcher um einiges über dem Verstand steht und normalerweise dessenHerrscher sein müßte da der Verstand lediglich ein Instrument in der Grobstofflichkeit(Materie) ist und somit auch mit dieser beim Tode des Körpers zergehen muß, ganz imGegenteil zum Geist welcher beständig ist. Der Verstand wurde im Laufe der menschlichenEntwicklung durch Übernutzung überzüchtet und versucht nun gewissermaßen eigenständigalles, um unser geistiges Empfinden zu blockieren weil ihn nur dieses sich so zeigendeErkennen in seine Schranken verweisen würde; doch erst geistiges Erkennen ist wirklichesErkennen da wir durch dies mit Höherem verbunden sind, was uns wiederum wohlgesonnenleiten kann. "

ok, da stimm ich dir zu. danke für die mehr oder wenigerausführliche erläuterung.

"<>bWenn wir es denn zulassen und eben nichtdurch materiegebundenes Denken verhindern.
Aber eben das zu erkennen wird vomVerstand vehement versucht zu unterbinden was auch genau dein Problem ist, du nutzt zuwenig deinen Geist und daher kreisen deine Gedanken und Fragen immer wieder um dasgleiche, an dem manche andere einfach so schon ohne Mühe vorbei gegangen sind. Bevor dunicht selber erfühlst, wovon ich rede, werde ich es dir unmöglich näher bringen können. "

da magst du recht haben, dass mein verstand z.zt meinen geist dominiert. aberdas ist sicherlich nicht der grund, weshalb ich nicht deiner meinung bin. ich bin nämlichauch in der lage meinen verstand dem geist unterzuordnen und habe so schon genügend aufeiner dominierenden geistigen ebene über das thema wiedergeburt reflektiert. :)

weisst du, weshalb meine gedanken hier immer um das gleiche kreisen? eben weil dumich mit deinen fundamentalistischen stellungnamen zum thema wiedergeburt nichtbeeindruckst.

z.b hier:

(reinkanrnation)für etwas, das definitivexistiert und daher jedem halbwegs wachen Geiste vollkommen normal und gar nicht weiterdiskussionswürdig erschiene.

dir erscheit es nicht diskussionswürdig, sonderndem wachen geist ganz evident. was soviel heisst, dass DU es überhaupt nicht hinterfragthast?

das finde ich sehr erschreckend und ICH stelle deine intelligenz in frage.

ich weiss nicht, ob ich auf deinen nächsten post von dir reagieren soll. wirsind uns wahrscheinlich auch einig, dass das nicht viel bringen wird, oder?!

naja, mal sehen.

gute nacht


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 01:18
ging @Sidhe, selbstverfreilich.


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 08:53
@Apollyon

Auf genau DAS Dilemma spiele ich ja schon die ganze Zeit "dezent"an... Ich gebe dir natürlich Recht. Man sollte immer die Möglichkeit in Erwägung ziehen,mit der eigenen Meinung komplett auf dem falschen Dampfer zu sein. Einfach nur dieMöglichkeit einräumen- mehr nicht...

Ich habe da auch schon auf DAS Dilemmasehr viel direkter und weniger „dezent“ als Du, um mich zu sagen sogar schon völligkonkret darauf hingewiesen, aber manchmal ähnelt es einem eben ein Kampf gegenWindmühlen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

23.08.2006 um 14:34
@Apollyon: Wie genau soll das vonstatten gehen? Also nicht nur in theoretischer,sondern in handfester, praktischer Hinsicht?

Ja weißt du, ich habe auchkeine Lust auf ein Geplapper und das auch noch „zyklopischen Ausmaßes“, weil ichmittlerweile alles verständlich und detailliert aufgeführt habe.
Es gibt hier keinPatentrezept, sondern die Antwort auf deine Fragen gibt es nur dann auch inzufriedenstellender Art und Weise, wenn du selber erleben und erfahren wirst. Wasjedoch die Theorie betrifft, so habe ich alles gesagt was es zu sagen gibt.


Nochwas: Ihr alle redet immer von der "einen" Wahrheit... kann sich denn hierniemand vorstellen, dass es mehrere geben könnte?

Schon der Begriff derWahrheit mach deutlichst klar, daß es sich um eine Singularität handelt, es gibt keine„Wahrheiten“.





@inflagranti: hättest du wohl gerne.

Nö, habe ich nicht gesagt, sondern mich nur auf deine eigene Aussage bezogen.


welche aussagen? ich rede von monotheistischen religionen, nichtreligionen allgemein.

Diese: „die monotheistischen religionen lehren keinereinkarnation.“
Mich wunderte, daß du diese angeblich heute richtigen Lehren sohinnimmst.


hast du denn belege dafür, da bis dato reinkarnation inmonotheistischen religionen gelehrt wurde?

Ja die habe ich, davon aberabgesehen ist dies nur eine rein logische Schlußfolgerung welche sich jeder leicht selbererarbeiten kann, alle Gründer der Religionen waren gewissermaßen Bringer der göttlichenWahrheit, standen somit harmonisch in den Schöpfungsgesetzen was bedingte, daß sie natürlich auch um die Reinkarnation wußten, da diese ein völlig normaler Bestandteil desDaseins ist.


"Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daßer blind geboren ist?" (Johannes 9, 2)
Wer aber eine solche Frage stellt, weiß um einLeben der Seele vor der Geburt.

man kann daraus nur entnehmen, dass es dasresonanzgesetz gibt.


Resonanz ja, aber lebensübergreifend, denn sonst hättedie Person nicht nachgefragt, ob der Blinde vielleicht selber an seiner Blindheit Schuldtrage, denn er ist immerhin von Geburt an blind. Es wundert mich, daß du dir solcheScheuklappen aufsetzt.


scheinbar siehst du keine andere möglichkeit, alsimmer wieder das reinkarnationsmodell für eine mögliche erklärung anzuführen. wenn du dasreinkarnationsmodell nicht hättest, würde, so vermute ich, dein ganzes spirituellgeprägtes weltbild in sich zusammenfallen wie ein kartenhaus.

Es geht hiernicht um mich und das, was mir persönlich in irgendeiner Weise weiterhelfen würde,sondern um real existierende Tatsachen zu denen die Wiedergeburt nun einmal zählt. Ichwürde sagen, wenn dir das nicht schmeckt und du auf solche billigen Attitudenzurückgreifen mußt, ist das ausschließlich dein Problem.


nur mal amrande empfehle ich dir, dir ein reines esoterikforum zu suchen; da sind nämlich ganzviele einfältige leute, denen du deinen starren glauben an reinarnation ganz ohneprobleme als allgemeingültige wahrheit verkaufen kannst!

Verstehe... es gehtdir also gar nicht ernsthaft um das Thema an sich, sondern vielmehr um persönlicheAngriffe um von deiner eigenen Desinformation abzulenken.


ich stelle soleuten wie dir damit ein armutszeugnis aus, da ihr weitgehend keine argumente bringt,stattdessen eure wiedersacher diffamiert.

Widersacher? Sind wir hier imKrieg oder wie stellst du dir das vor? *lol*
Es ist mir völlig gleich, was du mir wieausstellst denn mehr als Wadenbisse hast du bis jetzt auch nicht von dir gegeben, wohingegen ich mich ernsthaft an dieser Diskussion beteiligt habe.


da magstdu recht haben, dass mein verstand z.zt meinen geist dominiert. aber das ist sicherlichnicht der grund, weshalb ich nicht deiner meinung bin. ich bin nämlich auch in der lagemeinen verstand dem geist unterzuordnen und habe so schon genügend auf einerdominierenden geistigen ebene über das thema wiedergeburt reflektiert.

Duhast anscheinend gar nicht wirklich begriffen, was ich dir über Verstand und Geist gesagthabe, ansonsten würdest du solche Aussagen nicht mehr tätigen; und wie sehr du dieReinkarnation „reflektiert“ hast, beweist du hier jedes Mal ausdrücklich auf’s Neue:nämlich gar nicht bzw. nur deinen eigenen Vorstellungen angepaßt.


weisst du, weshalb meine gedanken hier immer um das gleiche kreisen? eben weil dumich mit deinen fundamentalistischen stellungnamen zum thema wiedergeburt nichtbeeindruckst.

Es ist mir völlig gleich, ob ich jemanden beeindrucke odernicht, wenn du denkst, mir mit solch einer Oberflächlichkeit beizukommen, hast du dichschwer getäuscht.
Es wäre gut, deinen Gedanken einmal ganz frei und unvoreingenommenzu folgen, denn wenn du auf diesem Gebiet tatsächlich noch einmal Einblicke erhaltenwillst, mußt du ganz von vorne, bei Null, beginnen und deine alten Vorstellungen überBord werfen, sonst sehe ich schwarz für dich.


(reinkanrnation)für etwas,das definitiv existiert und daher jedem halbwegs wachen Geiste vollkommen normal und garnicht weiter diskussionswürdig erschiene.

dir erscheit es nichtdiskussionswürdig, sondern dem wachen geist ganz evident. was soviel heisst, dass DU esüberhaupt nicht hinterfragt hast?


Ich habe mein ganzes Leben langhinterfragt und mich noch niemals mit Ansichten nur der Tradition halber zufriedengegeben, genau darum kann ich auch so reden wie ich es tue; daß man reinkarniert wird warmir allerdings schon als Kind sonnenklar.
Ansonsten gibt es an meiner Aussageüberhaupt nichts zu revidieren, daß du noch so darauf anspringst zeigt nur mehr, wieRecht ich habe.


das finde ich sehr erschreckend und ICH stelle deineintelligenz in frage.

Schon wieder ein versuchter Seitenhieb abseits vomThema, kommst du dir nicht langsam ein wenig merkwürdig vor?
Wohlgemerkt stehenIntelligenz und wacher Geist nicht unbedingt in Zusammenhang.


ich weissnicht, ob ich auf deinen nächsten post von dir reagieren soll. wir sind unswahrscheinlich auch einig, dass das nicht viel bringen wird, oder?!

Ichdenke auch, daß du das besser sein lassen solltest, da du nicht wirklich etwasbeizutragen hast, was nicht so sehr auf meine Person fixiert wäre, es geht dir mehrdarum, meine Argumente auf irgendeine mögliche Art und Weise zu zerbröseln, anstatt dievolle Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

Ebenso denke ich, daß eine weitereKonversation definitiv nichts bringen würde, da du zur Zeit viel zu verstockt dazu bist.
Und bevor du mir wieder Fundamentalismus unterstellst (was ich beim nächsten Malübrigens nicht einfach so übersehen und dulden werde!) möchte ich dir nur noch sagen, wasich wirklich gegenüber Menschen wie dir empfinde. Es ist keineswegs, wie du vielleichtvermutest, ein Gefühl der Erhabenheit, warum auch, nein es ist nur tiefe Traurigkeit diesich bisweilen sogar zur Verzweiflung ausbreitet.... Aber das kannst du nicht verstehen.



melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 15:12
sidhe

"Und bevor du mir wieder Fundamentalismus unterstellst (was ich beimnächsten Mal übrigens nicht einfach so übersehen und dulden werde!) möchte ich dir nurnoch sagen, was ich wirklich gegenüber Menschen wie dir empfinde. Es ist keineswegs, wiedu vielleicht vermutest, ein Gefühl der Erhabenheit, warum auch,"

ichunterstelle dir keinen fundamentalismus. das kann jeder selber sehen. derfundamentalismus schwingt nämlich deutlich in deinen texten mit.


"nein esist nur tiefe Traurigkeit die sich bisweilen sogar zur Verzweiflung ausbreitet, aber daskannst du nicht verstehen"

doch, ganz normal bei fundamentalisten. wenn manseinen eigenen glauben für wissen hält, da man sich dagegen "immunisiert" hat, in inzweifel zu ziehen, verzweifelt man an denjenigen, die ihn in frage stellen.


ich werde noch eben das kommentieren, was es wert ist inhaltlich darauf einzugehen:

"Resonanz ja, aber lebensübergreifend, denn sonst hätte die Person nichtnachgefragt, ob der Blinde vielleicht selber an seiner Blindheit Schuld trage, denn erist immerhin von Geburt an blind. Es wundert mich, daß du dir solche Scheuklappenaufsetzt."

er könnte auch selber schuld haben und zum ersten mal auf erdenleben, da er sich das bei seinem "fall" in die materielle welt selber auferlegt hat, umsich etwas zu lehren. wiederburt ist EINE mögliche erklärung, nicht die einzige. wirstehen mit dem vorigen seinszustand in resonanz, mehr geht daraus nicht hervor.

und ich bin der, der sich scheuklappen aufsetzt?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

23.08.2006 um 15:24
@inflagranti: ch unterstelle dir keinen fundamentalismus.

Dann hast duden Ausdruck wohl unbewußt benutzt *g*


wenn man seinen eigenen glaubenfür wissen hält, da man sich dagegen "immunisiert" hat, in in zweifel zu ziehen,verzweifelt man an denjenigen, die ihn in frage stellen.

Oh nein.. genau DASist es eben nicht aber wie ich sagte, du verstehst es nicht denn dazu bedarf esMitgefühl.


er könnte auch selber schuld haben und zum ersten mal auferden leben, da er sich das bei seinem "fall" in die materielle welt selber auferlegthat, um sich etwas zu lehren.

Da die Menschen aber nicht erst seit LebzeitenJesus inkarnieren fällt diese Möglichkeit weg, ebenso aus dem anderen Grund, daß einErstinkarnierter nicht blind wäre weil er nichts dementsprechendes säen konnte. Selbstauferlegtes gibt es hier nicht, das wäre gegen die Schöpfungsgesetze.



Ich werde dir keine Steine in den Weg legen, wenn du dir deine hohlen Konstrukteweiter aufbauen möchtest, aber erwarte nicht, daß ich in dir noch einen ernstzunehmendenGesprächspartner sehen kann was eigentlich schade ist, denn ich habe dich um einigesbesser eingeschätzt.

Wieder was dazu gelernt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

23.08.2006 um 15:28
Ich hatte mal einen Fisch, einen Karpfen, der glaubte auch an die Wiedergeburt.Jedoch eines schönen Tages, es war gerade mal wieder Weihnachten geworden, fing er an zuzittern und machte ganz irre Verrenkungen in seinem Bassin. Dabei war er noch garnichtdran! Zuerst kam der Hase in die Pfanne und der war völlig ungläubig!


Wiedergeburt - nicht Fisch, nicht Fleisch - aber möglicherweise alles sehr wild, wassich darunter verstehen lässt. Nichts genaues weiss man nicht.

Gruß


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 15:39
Ich glaube kaum das wir wiedergeboren werden. Ich fände es grausam immer wieder dasgleich, du kommst auf die Welt weiss nix, musst dir Wissen aneignen und stirbst wieder.Ein ewiger kreis. Das wäre ja absolut sinnlos.


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 15:51
Sidhe

tja, was soll man dazu sagen?

"da die Menschen aber nicht erstseit Lebzeiten Jesus inkarnieren fällt diese Möglichkeit weg"

was hat das mitjesus zutun?


"ebenso aus dem anderen Grund, daß ein Erstinkarnierter nichtblind wäre weil er nichts dementsprechendes säen konnte."

aha, ich sage dir,dass er dementsprechendes doch säen könnte.



"Selbst auferlegtes gibtes hier nicht, das wäre gegen die Schöpfungsgesetze. "

völliger quatsch.begründe doch mal.


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 15:51
Hallo Allerseits,

ich finde diese Diskussion sehr interessant, denn sie wirftfür mich die Frage auf, warum viele Menschen sich so gerne in der Fähigkeit wähnenmöchten, eine absolute Sicht auf die Dinge zu haben. Warum fällt es ihnen so schwer zusagen: "Ich weiß, das ich nichts weiß" oder "Alles, was ich als Wahrheit annehme, istmein persönlicher Glaube." oder "Meine Erfahrungen spiegeln mir eine deutlicheWahrscheinlichkeit dafür wider, dass meine Sicht die richtige ist - solange, bis ichandere Erfahrungen mache."

Ich persönlich erkläre es mir dadurch, dass es dabeivor allem um das Gefühl von Sicherheit geht. Zu glauben, alles sei relativ, kann nämlichsehr unsicher machen, weil es völlige Freiheit bedeutet - es wäre eine Weltanschauung, inder Ziele, Aufgaben, Rahmenbedinungen und Wertungen einzig von einem selbst gesetztwerden und nicht aus höherer Warte.

Interessant ist für mich übrigens auch, dasssich immer schnell Gegner finden, wenn sich jemand als absolut wissend outet. Ich erklärees mir dadurch, dass dort ein unliebsames Spiegelbild erkannt wird. Denn in gewisserWeise stellt sich diese Person ja über die eigene Wahrheit. Würde es verärgern, wenn manes nicht genauso täte? Ich meine, kaum.


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 15:56
MrMudd

ja, deswegen müsste der mensch ja auch in seinen vielen leben hier auferden irgendwann mit zunehmender sicherheit erkennen, dass der sinn in der spirituellenwelt anzusiedelt ist. und so versuchen sein karma zu verbessern.

das sind aberalles theorien, die nicht stimmen müssen. es gibt da noch ganz andere, teilweisegegenteilige lehren.


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 16:05
@inflagranti

Dann müssten ne Menge leute aber noch an ihrem Karma arbeiten. Undda sich die meisten Menschen nicht an ihr "Leben zuvor" erinnern können diese auch nichtan ihrem Karma arbeiten weil sie ja nichts "wissen". Im Budhsimus zbsp ist dieWiedergeburt ein Fluch. Es würde absolut keinen Sinn machen an Wiedergeburt zu glauben.Immer und immer wieder für mich wäre es ein Alptraum. Ich glaube das unsere Seele zu etwabesserem bestimmt ist als immer wieder ins leben zurückgerufen zu werden.


melden

Wiedergeburt

23.08.2006 um 16:21
MrMudd

naja, ob alptraum oder nicht, einen sinn würde es ergeben. und auch einealptraumvorstellung würde die wirklichkeit nicht daran hindern,zu sein, wie sie ist.

aber ich bin da auch völlig anderer ansicht. ich vertrete da eine christlichevorstellung, die besagt, dass wir nach dem tod ins "jenseits" kommen und uns dann in"geistigen welten" langsam wieder zum ursprung zurückentwickeln. der buddhismus ist auchkeine echte religion, sondern mehr eine philosophie des rechten lebens im einklang mitmetaphysischen gesetzmaßigkeiten wie karma.

die wiederbeburtenkette könnte auchnur ein einschücherungsmasche sein, so dass der mensch dazu beeinflusst wird, sichmöglichst schnell der spirituellen entwicklung zu widmen, da es im jenseits um einigesschwieriger ist. da kann man sich nämlich nicht so leicht vorsätze nehmen, wie hier.jesus hatte auch gesagt, dass es sehr wichtig ist, dass wir vom erdenmenschen aus zu gottgelangen.


Anzeige

melden