Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

03.04.2007 um 22:46
Also ich glaube, mein Bewusstsein sitzt in meinem Gehirn.

Und Wenn jetztirgend
eine Pfeife in der Zukunft schwüle Erinnerungen hat, was nützt mir das schon?


Hä?

Mein Bewusstsein erlischt doch, wenn mein Körper bzw. Gehirnstirbt.


Dann bin ich weg! :(

Also, was nützt es?

Selbstwenn irgend
jemand mal Erinnerung hat von meinem jetzigen Leben, was nütz MIR das?

Anzeige
melden

Wiedergeburt

03.04.2007 um 22:54
Wie viel mehr sind wir denn als Erinnerungen?


melden

Wiedergeburt

03.04.2007 um 23:02
Wie viel mehr sind wir denn als Erinnerungen?


Diese Lusche in derZukunft hat dann ein anderes Bewusstsein.

Das bin nicht mehr ich.

Also,was bringt mir das?


melden

Wiedergeburt

03.04.2007 um 23:12
Wieso sollte sie ein anderes Bewusstsein haben? Was macht denn ein Bewusstsein aus bzw.was prägt es? Sind es nicht die Erinnerungen, die uns zu dem machen, der wir sind und dieuns so denken lassen wie wir es tun?

Was es bringt? Gar nichts :)

Aberdie Erinnerungen sind nicht verloren und wir somit auch nicht. Genau das haben sich dochüber alle Zeitalter hinweg die Menschen geträumt: niemals vergessen werden und somit ingewisser Hinsicht unsterblich sein.


Warum muss denn immer alles einen Sinnmachen? Macht es Sinn die Pendelbewegung eines Fadenoendels zu berechnen und in Formelnzu fassen? Sicherlich nich aber die Menschen haben es trotzdem gemacht. Und in diesemFall hat es uns ja auch erst im Nachhinein einen Sinn beschert.


Oft sehenwir eben nicht alles sofort. Ich bin jedenfalls gespannt was auf mich wartet :)


melden

Wiedergeburt

04.04.2007 um 05:22
@arikado:

Vielleicht kann ich dir helfen aus deiner Sackgasse wiederherauszukommen.

--> Also ich glaube, mein Bewusstsein sitzt in meinem Gehirn.

Was ich sehr gut finde ist deine Erkenntnis daß du dir nicht sicher bist obdort dein Bewusstsein sitzt. Sicher, es steuert deinen Körper, es ist die Zentralstellefür deine Nerven, aber ist es auch der Sitz deines Bewusstseins? Was ist Bewusstsein? Duscheinst die Existenz einer Seele nicht grundsätzlich abzulehnen. Das heißt aber auch dusolltest wissen daß derjeige, der im Moment denkt er wäre du, das bist ja garnicht du. DUbist ja die Seele, das was denkt ist aber dein sogenannter Geist, der entsteht wenn dieSeele mit dem Körper beginnt in Interaktion zu treten.

--> Mein Bewusstseinerlischt doch, wenn mein Körper bzw. Gehirn stirbt.
--> Dann bin ich weg!
--> Also, was nützt es?

Hier liegt dein Fehler, es ist ja nicht deineSeele die erlischt, sonst könntest du ja nicht wiedergeboren werden, deineSeelenpersönlichkeit nimmt aber alle Erinnerung mit, genau deshalb bist du ja hier.

--> Diese Lusche in der Zukunft hat dann ein anderes Bewusstsein.
--> Dasbin nicht mehr ich.

Ich hoffe dir ist mittlerweile klargeworden wo diese zweiZeilen korrigiert werden müssen. Natürlich hat "diese Lusche" in der nächsten Inkarnationein anderes Bewusstsein, die Seelenpersönlichkeit steckt ja schließlich in einem anderenKörper und es entsteht ein anderer "Geist". Trotzdem bist das DU, jedenfalls wenn dudeine Seelenpersönlichkeit als dein wahres Ich betrachtest.

--> Also, wasbringt mir das?

Na eine Menge Wissen was in deinem Leben passiert, warum espassiert und was du tun kannst um das zu beeinflussen was dir passiert (Stichwort Karma).

Menschen die in der Überzeugung leben daß sie Wiedergeboren werden, sind in derRegel toleranter, begehen keine Morde oder schweren Straftaten, weigern sich in Kriege zuziehen und sind im Regelfall zufriedener und anderen gegenüber gemäßigter als Menschendie glauben *Schnipp* Ende , Licht geht aus.

Ist das nicht genug?

Grußℵ


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

04.04.2007 um 06:06
Die Seele eine kosmische Frequenz, wo mein Wissen hinter verborgen ist. Demnach wäre meinKörper so eine art Radio-/empfänger-/sender (Gehirn)

Jetzt habe ich aber keinenPlan, wenn ich mir ein neues Radio zulege,(sprich widergeboren werde) ob ich dann auchmeinen alten Sender (Gedanken usw) wider finde. Ja wo ist denn mein Code?^^

Vielleicht so: HAR1F oder ähnliches.

Gibt es das "menschliche" Gen?
Wissenschaftler haben eine Gensequenz entdeckt, die eine entscheidende Rolle bei derEntstehung der einmaligen Gehirnkapazität des Menschen zu spielen scheint.

http://www.gesundheitpro.de/Neues-aus-der-Genetik-Gibt-es-das-menschliche-Wissen-A060817HUANP029715.html

Also, solange ich als Widergeborenermeinen alten Sender nicht widerfinde, bin ich wohl verschollen, in den weiten desUniversums.

lg


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

04.04.2007 um 13:28
@arikado

Mein Bewusstsein erlischt doch, wenn mein Körper bzw. Gehirn stirbt.
Dann bin ich weg!


Nein, DU bist nicht weg. Was macht dich denn aus? DeinKörper oder doch deine Gefühle und Empfindungen die dich sagen lassen "ich habe einenKörper" und nicht, ich "bin" ein Körper;
und was ist dann dieses ich, wenn nicht derKörper?
Das Bewußtsein, du selber, dein unverwechselbarer Kern und eigentliches Ich.

Du denkst, und das geht vielen so, das was dich in diesem Leben ausmacht, deinCharakter und alles was du erlebt hast, was du geworden bist, das alleine wäre deinBewußtsein, aber genau diese Annahme ist falsch, denn jedes Leben ist nur Resultat diesesBewußtseins.
Stelle es dir so vor wie ein Schauspieler, der immer wieder inverschiedene Rollen schlüpft. Er identifiziert sich mit ihnen, spielt sie perfekt undkann dabei schon mal vergessen, daß er diese Rolle ja nur spielt. Doch wenn dasTheaterstück vorbei ist, wird er wieder der normale Mensch, der Schauspieler sein, daswas hinter den ganzen Rollen die er spielte steckt.


melden

Wiedergeburt

04.04.2007 um 17:43
@fuzzy:

Ich glaub verstanden zu haben wo du hängst. Du denkst du müsstest dichan dein früheres "Sein" erinnern. das ist aber falsch, du musst dich nur an das erinnernwas du gelernt hast, das ist nützlich. Sich zu erinnern wer man war, ist nicht immernützlich. Das ist auch der grund warum die Menschen es vergessen bei der Wiedergeburt.Nur ihre Erfahrungen sind vorhanden.

Dein Vergleich ist übrigens nichtmalschlecht. Deine Seele ist ein Energiefeld (von mir aus auch Strahlungsfeld). Wenn du direin neues Radio kaufst und es einschaltest, hörst du das gleiche Radioprogramm wie zuvor,denn das Programm ist im Äther vorhanden egal ob dein Radio klein oder groß ist.

In diesem Sinne



melden

Wiedergeburt

05.04.2007 um 21:30
jetz ma im ernst...woher wollt ihr das wissen? Ich meine es ist ja ok und ich mache euhcauch keine vorwürfe aber trotzdem finde ich es doch erschreckend wie viele menschen vonwiedergeburt, dem leben nach dem tod und die regeln die herrschen reden ohne es dochwirklich zu wissen...ich meine wir können uns nicht daran erinnern wie es nach dem lebenis


melden

Wiedergeburt

05.04.2007 um 21:45
Ich denke oft nach, dann bin ich erschrocken, dass ich plötzlich Dinge kann die ich nochnie probiert habe und bestimmte Orte erkenne ich wieder (keine de-ja-vús)

nojoke


melden

Wiedergeburt

06.04.2007 um 10:02
Meine Güte ist das tiefgründig hier. Da kommen ja selbst einer Skeptikerin wie mir einpaar Zweifel.


melden

Wiedergeburt

06.04.2007 um 13:01
@legion:
Erkenntnis. Erkenntnisse die erarbeitet werden wenn man sich mit sich selbstauseinander setzt, über sich und die Menschen nachdenkt und versucht zu verstehen. Oderdurch Versuche. Wir haben z.B. die Theorie ausbropiert ob man durch negatives/positives"Karma" sein Leben steuern könnte. Was soll ich dir sagen, du kannst dir sichervorstellen was herausgekommen ist.


melden

Wiedergeburt

06.04.2007 um 17:26
ja aber ich meine es ist ja nich so das ihr beweise habt...ich finde die vorstellung vonwiedergeburt ja auch ganz verlockend aber wer sagt denn das nich einfach unserbewusstsein bei hirntod mit schwindet?


melden

Wiedergeburt

06.04.2007 um 18:07
@legion

tut es meiner meinung nach auch ...

aus dem nichts entstehtes jedoch wie ich denke, komplett neu ...

soll heißen in dem difusen zustandnach dem tod der warscheinlich aus absolutem unbewußtsein besteht, sich absolut nichtbewußt zu sein, also nicht vorhanden zu sein.

Dieser Zustand trägt schon dieSaat neuen Lebens in sich. Aus dem Tod eines alten Lebens ensteht ein neues. Die Pflanzewächst aus dem Grab

Aber alles nur mutmaßungen ;-/


melden

Wiedergeburt

07.04.2007 um 05:44
@legion : „jetz ma im ernst...woher wollt ihr das wissen? …...ich meine wir können unsnicht daran erinnern wie es nach dem leben is“
Es gibt in der tat Leute die esschaffen sich zu erinnern (sei es nur durch Tiefenhypnose, aber es geht auch anders).Dinge zu wissen und über sie zu reden ist jedoch nicht das gleiche. Was würde es dir auchnützen zu wissen warum z.B. darkLady ihre augenblickliche Inkarnation wählte? Es würdedir GARNICHTS bringen, denn es ist ja ihre, nicht deine. Jeder muss nach sich selbstschaun.

@darklady : „Ich denke oft nach, dann bin ich erschrocken, dass ichplötzlich Dinge kann die ich noch nie probiert habe und bestimmte Orte erkenne ich wieder(keine de-ja-vús)“
Also du solltest dich dann wirklich entscheiden ob du das alsde-ja-vús anerkennst, oder nicht, vorher kann dir vermutlich keiner was dazu sagen.

@ Bagira : „Meine Güte ist das tiefgründig hier. Da kommen ja selbst einerSkeptikerin wie mir ein paar Zweifel.“
Bist nicht die Einzige wo der Helm kreist ;)

@legion : „aber wer sagt denn das nich einfach unser bewusstsein bei hirntod mitschwindet?“
Das Bewusstsein verschwinden? Das kommt jetzt aber drauf an wie du dasmeinst. Deine Wahrnehmungen hören jedenfalls nicht auf, allerdings wirst du ein Problemdamit haben deine Erkenntnisse der Umwelt mitzuteilen. Ich sage Probleme, nichtunmöglich.

@funkrusher : „aus dem nichts entsteht es jedoch wie ich denke,komplett neu ...“
Muss es nicht, funkrusher. Wozu auch? Die Seele ist unsterblich,sie sammelt alles Wissen und hört beim Tod ja nicht auf zu existieren, sonst gäbe es jaauch keine Re-Inkarnation, sondern nur eine Inkarnation. Die Seele hat alle Erinnerungdie sie im Lauf ihrer verschiedenen Inkarnationen gesammelt hat. Daß sich der Menschnicht daran erinnert, ich versuchs mal mittn Vergleich. Wenn die Seele beginnt mit demKörper zu interagieren, bildet sich ein dritter Zustand, den man Geist nennt. Dieser istdann derjenige der glaubt du zu sein, nicht deine Seele. Das führte schon immer zuVerwirrungen.

Daß die Menschen so gerne wissen möchten wer oder was sie früherwaren ist sowiso nicht eingängig. Wenn die Menschen wüssten was früher war, wüssten sieauch in welcher Form sie evtl. gegen die Kosmischen Gesetze verstoßen, also Schuld aufsich geladen hätten. Es ist eine große Gnade die Schulden aus früheren Leben vergessen zudürfen und Null-auf-Null neu anfangen zu dürfen, findet ihr nicht?




melden

Wiedergeburt

07.04.2007 um 22:40
"Es ist eine große Gnade die Schulden aus früheren Leben vergessen zu dürfen undNull-auf-Null neu anfangen zu dürfen, findet ihr nicht?"

Und wer oder waserteilt uns diese Gnade?


melden

Wiedergeburt

08.04.2007 um 00:10
Es ist eine große Gnade die Schulden aus früheren Leben vergessen zu dürfen undNull-auf-Null neu anfangen zu dürfen, findet ihr nicht?

Es ist wohl ehereine Verarsche.

Und was heisst hier Dürfen? So wie es aussieht ist es doch eherein Müssen!


melden

Wiedergeburt

08.04.2007 um 00:13
Trotzdem bist das DU, jedenfalls wenn du deine Seelenpersönlichkeit als dein wahresIch betrachtest.

Ich glaube nicht an so was.

Was macht dichdenn aus?

Mein Bewusstsein, welches ein Produkt meines Gehirns ist.


melden

Wiedergeburt

08.04.2007 um 00:46
Arikado

"Es ist wohl eher eine Verarsche.
Und was heisst hier Dürfen? Sowie es aussieht ist es doch eher ein Müssen!"

Vielleicht sagt dir ja der Begriff"Reinkarnationsforschung" etwas. U.a. Ian Stevenson hat mehr als 2500 Fälle von Kindernuntersucht, die spontan und verifizierbar(!) Aussagen über ihre angebliche frühereReinkarnation machten. Also solche Dinge wie "ihr seid nicht meine Eltern, meine echtenEltern wohnen im Dorf xyz, fahren ein silbernes Auto, meine Schwester heißt Sabrina, meinVater Klaus" usw. Darüber gibt es wissenschaftliche Literatur.
Ich will garnichtdarauf eingehen welches Erklärungsmodell dafür nun am besten ist.
Jedoch ist einsklar. Diese Kinder LEIDEN unter diesem Wissen. Sie haben teilweise Charakterneurosen,Psychosen, Angstzustände, fühlen sich hin und her gerissen usw. Es ist eine Last.

Ob nun das Bewusstsein ein Produkt des Gehirns ist oder nicht, das ist ohnehin nurreine Spekulation und Glaubensfrage. Einen "Beweis" dafür hat bisher jedenfalls nochkeiner dargelegt. Auf der anderen Seite ist es natürlich fraglich welchen Sinn es machtüber solche Dinge zu spekulieren und von Wissen zu reden, wie es manche hier scheinbartun.


melden

Wiedergeburt

08.04.2007 um 00:57
2500 Fälle von Kindern untersucht, die spontan und verifizierbar(!) Aussagen über ihreangebliche frühere Reinkarnation machten.

Diese Kinder jucken mich nicht.lol

Ich habe noch nie so eine ominöse Erinnerung gehabt?!

Wenn ichschon hier und jetzt in diesem Leben das ernten muss, was ich in meinen vergangenen Lebengesät habe, dann meine lieben Damen und Herren möchte ich auch gerne wissen für was denngenau!

Angst vor der Wiedergeburt habe ich nicht und die Vorstellung, mehrereLeben zu haben, stört mich auch nicht.

Was mich stört ist einfach diesesVergessen.

Werde ich mich denn irgend wann mal an alle meine vergangenen Lebenerinnern können?

Nein? Das ist aber schade.

Aber da ich nicht an dieWiedergeburt glaube, ist das für mich ja auch nicht weiter wichtig.


Anzeige

melden