Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Charakter, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

04.07.2014 um 01:19
@Chefheizer

Für sowas brauchst du nicht mal ein SHT. Mir fiel da gerade etwas ein, was viel häufiger auftritt und gravierende Persönlichkeitsveränderungen auslösen kann: fehlende Anerkennung oder Liebeskummer.

Im Prinzip orientiert sich unser Handeln ja nach sozialen Mustern, nach denen unsere Gesellschaft funktioniert, denn sonst gäbe es keine. Essenziell dafür ist Anerkennung. Ein Baby kommt neutral auf die Welt und lernt dann über soziale Kontakte, dass Anerkennung bei Anderen bei sich selbst ein Belohnungsgefühl hervorruft. So lernt man, konditioniert sich.
Erfährt derjenige nun nie Bestätigung in seinem Handeln und/oder wird sogar verstoßen, wird sich sein Bedürfnis danach steigern und sein Charakter entsprechend formen. Das kann einen an für sich liebenswürdigen Menschen zu einem Amokläufer oder Racheengel machen.

Bei ständigem Liebeskummer ist es ähnlich, nur dass diese Transformation von Gut nach Böse viel schneller verlaufen kann. Auch hier erfährt der Betroffene fehlende Anerkennung, nur halt beim anderen Geschlecht (oder gleichen, je nach dem^^). Gleichermaßen wird er immer wieder verletzt (psychisches Trauma). Werden diese Erlebnisse nicht durch positive kompensiert, findet beim Betroffenen eine Konditionierung auf Ablehnung des angebeteten Geschlechts statt → es entsteht Misstrauen bis hin zu Hass. U.U. mit entsprechenden Rache-Handlungen.

Hier sieht man ziemlich gut, wie sich Charaktere schleichend und rein durch äußere Umstände verändern können. Wir sind eben auch nur instinktgesteuerte Biomaten. smiley emoticons 5E5E

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

04.07.2014 um 02:22
Zitat von ScoxScox schrieb:Wir sind eben auch nur instinktgesteuerte Biomaten.
Relativ. Psychologen können jede Situation beliebig auslegen.

Wenn ich nur ein instinktgesteuerter Biomat wäre, würde ich mir bei meinem Handeln keine Gedanken um andere Menschen machen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

04.07.2014 um 13:55
@ichwarhier

Frag dich eher, was dein Handeln antreibt.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

05.07.2014 um 16:07
Ich denke der Charakter bleibt ein Leben lang gleich, man verkauft ihn in den verschiedenen Phasen des Lebens nur anders. D.h. Ein Angsthase wird immer ein Angsthase bleiben, er lernt vielleicht mit der Zeit das zu kaschieren, geht vielleicht sogar wagemutige Sachen ein nur um sich davon zu lösen, aber innerlich bleibt ein Angsthase. Kommt halt auf die Definition an, Charakter prinzipiell und innewohnend oder der nach außen dargestellte Charakter.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

05.07.2014 um 23:08
Zitat von ScoxScox schrieb:Hier sieht man ziemlich gut, wie sich Charaktere schleichend und rein durch äußere Umstände verändern können. Wir sind eben auch nur instinktgesteuerte Biomaten.
Nein sind wir nicht, es sei denn wir geben uns unserem Hormonhaushalt bedingungslos hin.
Wenn ich starken Kummer habe oder total verknallt bin ist mein Ratio ausgeblendet, aber das kann ich mir bewusst machen.
Aber bei den meisten ist hier schon längst Schicht im Schacht..da hast du wohl Recht. :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

06.07.2014 um 23:26
@8house

Wenn ich nicht Recht habe, dann sag mir, warum es dann Werbung gibt - und warum sie funktioniert. Immer.


1x zitiertmelden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

07.07.2014 um 15:30
@Scox
oh ich sehe gerade du hast zweijähriges allmy birthday..Glückstrumpf!
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb am 27.09.2011:Immer.
Ich glaube ja an Astrologie, aber das hat nichts mit meiner Werbegeschädigtheit zu tun. Meistens geht es ja soweit, dass wir uns zunehmend anmassen, sowas von gefeit gegen jegliche Einflüsse zu sein, dass es schon an Irrsinn grenzt.
Zitat von ScoxScox schrieb:- und warum sie funktioniert.
Tut sie das denn? Sie funktioniert innerhalb der Linien, die wir/viele vielleicht für erachtenswert betrachten und auch das nur innerhalb unseres jeweiligen Kästchens, aus dem wir herausgucken.

Ich halte ja so gar nichts von Verallgemeinerungen, auch wenn sie einem profitorientiertem Menschen gehaltvolle Gelder versprechen..so ist es für mich dennoch inhaltslos..leer.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

08.07.2014 um 01:58
@8house

Thx für deinen Glückstrumpf. :)
Zitat von 8house8house schrieb:Meistens geht es ja soweit, dass wir uns zunehmend anmassen, sowas von gefeit gegen jegliche Einflüsse zu sein, dass es schon an Irrsinn grenzt.
Dito.
Zitat von 8house8house schrieb:Tut sie das denn? Sie funktioniert innerhalb der Linien, die wir/viele vielleicht für erachtenswert betrachten und auch das nur innerhalb unseres jeweiligen Kästchens, aus dem wir herausgucken.
Sie funktioniert v.a. über Infiltration des Unterbewusstseins. Ihr einziger Zweck ist das Ansprechen irgendwelcher Urinstinkte, von deren Nichtmacht wir ja wegen der bahnbrechenden Entdeckung der Menschheit - dem IQ - überzeugt sind.

Wie du schon sagst, überschätzen wir unseren Verstand maßgeblich. Sobald die Werbung läuft und die schöne nackte Frau, die sich ganz ganz tolle Anti-Aging-Crème auf die Haut schmiert, über den Monitor flimmert, sagt unser Verstand vllt. "Joa, nette Masche, aber nicht mit mir". Und trotzdem werden v.a. Menschen, die Angst vorm Altern haben, für schwarze Zahlen beim Hersteller der Crème sorgen.
Allein die schöne Frau erfüllt ihren Zweck: Man schaut den Spot. Den Rest erledigt die als Wunderwaffe gegen die Angsterwartung gepriesene Produktdarstellung.
Zitat von 8house8house schrieb:Ich halte ja so gar nichts von Verallgemeinerungen, auch wenn sie einem profitorientiertem Menschen gehaltvolle Gelder versprechen..so ist es für mich dennoch inhaltslos..leer.
Und im Supermarkt beleuchten se an der Fleischtheke ihre Schinken mit Rotlicht, damit es saftiger aussieht. Aber ne alte Regel besagt ja: Gehe niemals hungrig in den Supermarkt! :D


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

10.07.2014 um 23:22
Es is ne mischung aus beidem. Ich denke mal jeder mensch hat gewisse charackterzüge von den eltern geerbt und vieles ist durch das umfeld geformt worden. ein junge der mit nem großen bruder aufwächst wird sich bestimmt anders entwickeln als ein junge der mit ner großen schwester aufwächst.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

12.07.2014 um 21:03
... ist das element,
das zu besitzen zeitlebens ein jeder bestrebt ist
und dessen bandbreite dabei von rührselig süß
bis hin zum charakter übelster sorte verläuft ...
paradoxerweise wird jedoch,
je dunkler das gemüt erscheint,
der träger seines charakters ...
charakterloser (leider)

während hingegen ein charakterdarsteller
zumeist nicht einmal von einem eigenen,
sondern nur von einem vorgespielten charakter zeugen kann ...
also, zweifelsfrei verwirrend ...


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

13.07.2014 um 03:33
Tjap und dann noch, wo sitzt er denn...wie wird er denn?

Wahrnehmen und Handeln geht über das Gehirn...aber nicht über das Bewusstsein. Keine direkte Kontrolle, sondern Aktion und Reaktion durch das Gedächtnis, das auch noch steuert wie was wahrgenommen wird...empfunden wird. Mehrere Millionen an Prozessen von denen ein klitzekleiner Bruchteil nur bewusst gesteuert, bewertet wird.

Das Gedächtnis also, die Erfahrung ist die erste Adresse und somit auch alles...alles, alles, alles an Gefühl, Empfindung, Geruch...eben jegliche Erfahrung, das was uns macht. Nur wissen wir von vielen Dingen nicht ... also: Erfahrung macht den Charakter...gerade die Erfahrungen in frühster Kindheit, an die wir uns nicht so aktiv erinnern...und die Selektion eben dieser Erfahrungen, die wir...nicht selbst steuern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Geklonte Individualität ?
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 09.07.2010 von Omega.
Omega. am 08.07.2010
11
am 09.07.2010 »
von Omega.
Wissenschaft: Jack Horners "Dinohühner" - Ein "echter" Jurassic Park?
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 22.06.2015 von MissAtropine
Gliese am 12.06.2015
4
am 22.06.2015 »
Wissenschaft: Von X-Men inspiriert
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 17.09.2009 von Tutench
iverson am 18.09.2008, Seite: 1 2 3
60
am 17.09.2009 »
Wissenschaft: The God Gene
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 26.07.2006 von mastermind
nautic am 24.12.2004, Seite: 1 2
31
am 26.07.2006 »
Wissenschaft: Gute Mutation?!
Wissenschaft, 44 Beiträge, am 17.12.2005 von tunkel
cruz am 13.12.2005, Seite: 1 2 3
44
am 17.12.2005 »
von tunkel