Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 14:55
Also ich glaube Blinde sehen schwarz, weil sie sich schwarz als das Nichts vorgestellt haben, und dass sich die Farbe schwarz ( sei es eine Farbe oder nicht, für mich ist es eine) in Ihr Hirn eingebrandt hat.
Ist es nicht auch so das schwarz aus anderen "Farben" gemischt werden kann?

Der Teufel steckt im Detail...

Anzeige
melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 14:58
@lamortis

nein,kann es nicht,wie du schon an den farbpatronen in deinem drucker erkennen kannst.

farben haben etwas mit licht zu tun...sie entstammen gewissermaßen dem licht.

schwarz ist dort wo kein licht ist also der gegensatz zu weiß welches alle farben
(ausser schwarz) zum ausdruck bringt.

das sind tatsachen ob du sie gleubst oder nicht,ändert daran "nichts".

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 15:05
Klar kann schwarz gemischt werden. Stichwort: Subtraktive Farbmischung.
Also rot, gelb, blau übereinander ergibt schwarz.

Und das auch zur Not am Drucker mit Cyan, Magenta, Yellow. Viele ältere Modelle haben das noch so gemacht. Verbrauchte nur immer zuviel Farbe.

Additive Farbmischung ergibt das dann weiss.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 15:10
Link: www.metacolor.de (extern) (Archiv-Version vom 04.12.2004)

Hier noch ein Link dazu:
http://www.metacolor.de/subtraktiv.htm (Archiv-Version vom 04.12.2004)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 15:20
hmm habt ihr mal darn gedacht, dass das NICHTS vielleicht alles zusammen ist! ich meine alle Farben zusammen. Wenn man alle Farben zusammen mischt, dann kommt Schwarz raus! Kann ja sein!
Salut


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 15:26
sag mal lernt ihr denn gar nichts mehr auf der schule ?

alle farben zusammen ergeben weiß und gerade nicht schwarz.

damit meine ich natürlich nicht die farben in einem malkasten,sie ergeben braun.

aber kein schwarz ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 15:34
Aber ist es nicht so mit RBG?
Ich meine wenn man alle Farbtöne Rot Blau und Grün auf
255 hochschraubt ergibt es doch schwarz, und auf 0 weiß,
ist doch so oder? Oder verwechsle ich da was?
Ich glaube das Universum ist schwarz geworden, aus denn Mischungen der in ihm existierenden Farben, denn aus "nichts" kommt nichts!

Der Teufel steckt im Detail...


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 17:46
@lamortis

NEin grade beim RGB Farbraum ist es umgekehrt. RGB auf 255 hochgeschraubt
ergibt weiß und auf 0 ergibt schwarz.

@relict

Rein aus dem Prinzip heraus hast Du recht. Aber CMY gemischt ergibt leider kein
Schwarz sondern einen dunklen Grauton der sogar noch von Ausgabegerät zu
Ausgabegerät variieren kann (von blau über grün zu rot). Aber davon abgesehen ist
schwarz auch ein subjektiv wahrgenommenes fehlen von Licht. Wenn man zwei
Farbflächen aneinander hält die beide grau sind und eine mit Licht bestrahlt wird die
eine zu weiß die andere zu schwarz obwohl beide das gleiche Grau haben.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 19:33
LaMortis es kommt immer auf die Farbmischungen an, ob subtraktiv oder additiv, wie es schon gesagt wurde.

Wieso ist das Universum schwarz "geworden" ? Es erscheint uns nur Dunkel weil wir von vielen Punkten eben kein Licht erhalten, deswegen ist es dunkel, da wo sterne sind und das Licht bis zu uns kommt, sehen wir den stern. Jedoch die Gravitation außer Acht gelassen, bezieht sich auf den Satz mit dem Stern).

So long

D2O


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 20:55
omg viel bullshit in diesem thread gelesen.

also schaut mal.
das was wir sehen, entspricht dem was unsre augen an lichtstrahlen auffangen, und weiterschicken, um im gehirn zu einem analysierbaren bild zu verarbeiten.
wenn wir jetzt aber unsere augen schließen, dann kommt kein licht mehr zu den augen. und so können wir auch kein bild, keine farben, nichts sehen.
angesichts dessen funktioniert unser auge wie eine additive farbmischung (hab jetzt nicht nachgesehen muss aber so sein, da kein licht = schwarz).
nichts ist garnichts. kein ether, keine materie, keine schwingungen, keine strahlen, kein licht. wenn wir also ein nichts ansehen würden, dann wäre es für uns wiederum optisch schwarz. aber hey! man kann ja kein nichts sehen, denn es ist ja nichts, es ist garnicht da ! ;)


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

09.11.2004 um 22:04
Also, um noch einmal auf "Schwarz" zurückzukommen...

Wie schon so oft gesagt, gibt es die Farbe "Schwarz" nicht.
Das wissen wir alle hier.
Was aber z.B. Nautic sagte, ist nicht ganz richtig.
Wenn "Nichts" vor uns liegen würde, könnten wir es gar nicht sehen, denn wie
er schon richtig sagte, gibt es dort dann keine Lichtwellen, die reflektiert werden würden, welche jedoch unerlässlich für unsere Sehzellen im Auge sind, um überhaupt etwas zu sehen.
Klartext: Wenn wir ein "Nichts" in Form eines Dreieckes (nur um es leichter verständlich zu machen) vor uns liegen haben, sehen wir...NICHTS. Es wäre nicht vorhanden, bzw. würden unsere Augen es nicht sehen können. Es wäre Quasi unsichtbar, so als wäre dieses Dreieck inexistent. Ergo wäre es nicht "Schwarz", wie Nautic vermutete.
Ebenso ist die Farbe, welche wir als "Schwarz" kennen, nur ein unheimlich abgedunkelter Grad der Farbe GRAU. Es kann keine echtes Schwarz sein, da es ja noch sichtbar ist, also Licht reflektiert. Ergo müssen wir, wenn wir unsere Schwarze Kleidung sehen wollen, mit einem Semi-Schwarz vorlieb nehmen.
Quad erat demonstrandum, d.h. was zu beweisen war..
und all das mit ein bisschen Physik aus der sekundarstufe...hähä...

It´s the grey days that I´ll remember the most. It´s the grey times in the water before morning...


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

10.11.2004 um 00:53
Meinen Link habt ihr ja sicherlich alle bereits gelesen.

@AcidU das mit dem dunklen Grauton:
Meinst du nicht das dies nur an der Technik liegt?
Ist denn ein schwarzes T-shirt oder schwarze Tinte etwa Nichts ?

Es ist alles eine Frage von Reflektion und Absorption und Reinheit und Tiefe der Farben bzw. besser gesagt die Stärke der Wellen.
Vielleicht fallen auch alle Wellen im Universum aufeinander, reflektieren, absorbieren und ergeben eben schwarz.
Doch wenn katharsis2004 sagt, dass wir alle nur ein quasi oder fast-schwarz sehen, ja vielleicht können wir es halt nur nicht wirklich erfassen, das volle Farbpektrum, also echtes schwarz. Vielleicht sehen wir auch gar kein echtes weiss. ;)


Doch ein Nichts kann - wie auch immer - weder noch besitzen.
Denn wo nichts ist, kann nichts sein, sonst wäre es bereits "Etwas.".

Also gibt es meiner Meinung nach kein "Nichts", sondern nur den bisherigen menschlichen und von uns wissenstechnisch unerforschten Zustand bis zur Definition als "Etwas".

Kurz und gut: Das Nichts existiert nicht, Es gibt nur das Etwas. Wir müssen es nur herausfinden und erklären können. Doch da stehen wir momentan halt im dunkeln - ähm schwarzen. ;)

Nun kommt sicherlich die Frage was ist den ausserhalb des Universums oder worin verläuft es? Hmm ich erkläre es mir anhand der Unendlichkeit und Periode in der Mathematik. Es gibt keinen leeren oder Zwischenraum, sondern das Universum selber ist bereits der Raum und darin kann ja wieder ein Universum sein und darin wieder
oder das ganze auch umgekehrt, also dadrumherum usw., ähnlich zu verstehen wie in einer unendlichen Matroschka. Immer grösser, immer mehr, immer weiter...

Das dies unsere geistigen Fähigkeiten sprengt ist doch keine Schande, sondern natürlich und irdisch und genau das sind wir nunmal.
Wir selber sind ein Teil davon (Universum), also können wir es niemals als aussenstehnder Betrachter und Sichtweise erfahren. ;)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

10.11.2004 um 08:54
@relict:

Du denkst genau so wie ich!
Ich denke auch das dass Universum in sich selber unendlich existiert und das es keine Grenzen hat, und ich glaube auch, das die Mischung des Lichtes im Universum die Farbe schwarz ergibt!

Und nochwas: Schwarz soll nichts sein, obwohl wir es sehen, und wahrnehmen können, aber es nichts ist? Das kommt mir ein bischen unlogisch vor.
Ich stell mir das nichts so ähnlich wie ein Vakuum vor, einen Luftleeren Raum denn wir weder sehen, riechen, schmecken, wahrnehmen oder sonst irgendwie in unser Gehirn projezieren können, das ist für mich nichts, aber das schwarze im Universum kann ich sehen und wahrnehmen, es muss aus irgendetwas entstanden sein, also ist das für mich kein "Nichts"

Der Teufel steckt im Detail...


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

10.11.2004 um 10:25
@katharsis2004

nana. ich hab gesagt unsre augen sehen schwarz wenn sie kein licht bekommen.
und, daß wir das nichts schwarz sehen wäre dann der fall, wenn dahinter auch nichts mehr ist.
wenn das nichts aber nur ein kleiner bereich wäre, dann trifft der satz zu den ich ganz unten geschrieben habe:
>>aber hey! man kann ja kein nichts sehen, denn es ist ja nichts, es ist garnicht da !
der genau das selbe wie deine beschreibung ist

wobei es fraglich ist, ob man durch ein nichts sehen kann.. da es ja sämtliche dinge adsorbiert


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

10.11.2004 um 11:53
Schwarz ist ein Kontrastzustand und keine Farbe...


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

10.11.2004 um 13:41
@relict

Natürlich ist das alles nur technischer Natur. Da die subtraktive Farbmischung
logischerweise nicht mit Lichtfarben sondern mit Druckfarben oder Lacken
funktioniert die natürlich an Technik gebunden sind. Ergo ist es ein sehr dunkles
Grau oder auch braun.

Das Schwarz auch ein subjektiver Eindruck des fehlens von Licht ist kann man an
einem einfachen Experiment erklären. Wenn man in ein total abgedunkeltes Zimmer
tritt, kann man nach kurzer Zeit, da keine Resonanz des Auges stattfindet, beobachten
das farbige Punkte und Schleier vor das Auge treten. Ein weiteres Experiment ist es
eine schwarze Fläche auf eine Weiße auzutragen und auf eine graue. Das Schwarz auf
der weißen Fläche wirkt dunkler als das Schwarz auf der grauen Fläche. Ergo ist
Schwarz auch abhängig von dem Bezugssystem. In einem "Nichts" gibt es
logischerweise kein Bezugssystem. Selbst das schwarze Loch, das ja kein Licht
abstrahlt kann man nur anhand des Bezugssystems und ihm umgebenden Licht
"erkennen". Wir müssen also von mindestens dreierlei Schwarz ausgehen. Das
Schwarz das sämtliche Lichtstrahlen absorbiert, das welches schwarz wird durch die
es umgebenden reflektierenden Objekte (Flächen miteinbezogen), und das in dem
keine Lichtstrahlen vorhanden sind.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

10.11.2004 um 13:47
@katharsis

>>Wenn "Nichts" vor uns liegen würde, könnten wir es gar nicht sehen<<

aus dem grunde sagt man dann auch,"ich sehe >nichts<"
irgendwie logisch,findest du nicht ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

10.11.2004 um 13:56
Ja @AcidU, das mag ja alles irgendwo zutreffend sein.
Ist doch eh alles rein theoretischer Natur bzw. aus irdischer Sicht bezogen.

Doch wer kann denn überhaupt sicher sagen und nachweisen, dass das "Nichts", falls es das überhaupt geben sollte, was ich ja persönlich anzweifle, dass das Nichts also nicht z.b. weiß sein könnte.
Wer weiss überhaupt ob das Universum farbig ist. Wir Terraner sehen es als Farbe oder Kontrast hell/dunkel oder was auch immer, weil wir so ausgestattet sind aus unterschiedlichsten Gründen, andere "Aliens" sehen vllt. was ganz anders. Letztendlich ist es nur ne Energieansammlung und die hat nicht unbedingt ne Farbe oder Kontrast.
Wenn wir also behaupten, das "Nichts" sei schwarz oder weiss, dann wäre es bereits schon eine Definition und Einordnung und somit bereits "Etwas" und nicht mehr "Nichts".

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

16.12.2012 um 10:49
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb am 08.11.2004: Wieso ist das "Nichts" schwarz?
Nichts ist nicht Schwarz.
Das ist eine Vorstellung und die Vorstellung von etwas, ist schon etwas.
Das was du beschriebst ist nicht das nichts, sondern die Dunkelheit. die abwesenheit von licht.
In dem fall wäre das was du beschreibst, die abwesenheit von weiss und von Farben.


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

16.12.2012 um 11:10
@Malthael
Vollkommen korrekt

Farbwahrnehmung ist die wahrnehmung von reflektiertem Licht und die einteilung dieses in verschiedenen Wellenlängen.
Mangel an reflektierten Licht ist nicht "schwarz" sondern "dunkel" was allerdings für das Gehirn kaum einen unterschied macht.


Anzeige

melden