Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Zeitdilatation, Längenkontraktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:39
@Thawra
Genau....

Anzeige
melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:42
@Primpfmümpf

So wie ich das verstehe, 'wäre' das nicht so, das IST so. Es ist nur so, dass der Beobachter im Zug das erst durch das Blitzen messen kann...


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:44
@Thawra

nene, er sieht den schon verkürzt theoretisch (durch das Blizen) nix mit messen. Er sieht ihn durch das Blitzen nur verkürzt, und der Planet ist ohne Blitze verkürzt. Wie soll man denn das beim Planet messen können wenns da nicht blitzt wenns nach deiner Annahme geht?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:44
Es sit doch so das der Beobachter auf dem Bahnsteig den Zug verkürzt sieht und der Beobachter im Zug den Bahnsteig verkürzt sieht. Das führ zu einem angeblichen "Paradoxon" z.B. das Garagenparadoxon.
Wikipedia: Garagenparadoxon#Garagenparadoxon


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:45
@Primpfmümpf
"Blitzen" ist hiebei einfach ein begriff für das Messen mittels elektromagnetischer Strahlung!


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:47
@ShawnFKennedy

Nein der beobachter misst nix. Es gilt nur für die Veranschaulichung dass es durch das Blitzen verkürzt wäre

@mojorisin

Nein laut wiki sieht der auf dem Bahnsteig den Zug gleich lang weil es zeitgleich blitzt


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:50
@Primpfmümpf

Also eines ist klar: das Blitzen ist NICHT die Ursache für die Kontraktion!


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:51
@Primpfmümpf

Wieso der Beobachter im Zug sagt der Zug ist länger als der Bahnsteig wohingegen der auf dem Bahnsteig sagt der Zug ist gleich lang.
Nun verkürzt sieht man aber alles was sich relativ zu einem bewegt. Das ist für den Beobachter auf dem Bahnsteig der Zug und für den Beobachter im Zug bewegt sich der Bahnsteig.
Uh Hört sich iwie kompliziert an.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:53
@Thawra

Ja laut wiki kontraktiert da garnichts. Sondern das vordere Licht erreciht ihn nur früher als das hintere Licht, während der Bahnsteig nicht kontraktiert sein darft damit diese Veranschaulichung mit dem Blitzlicht überhaupt gültig ist


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:54
@mojorisin

Wiki / Lorenzkontraktion (Lämgenkontraktion)
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Aus der Relativität der Gleichzeitigkeit ergibt sich ein anderer, paradox wirkender, Effekt: Angenommen, der Anfang des Zuges löst beim Passieren des vorderen Bahnsteigendes einen Lichtblitz aus und das Ende des Zuges löst einen ebensolchen Lichtblitz am hinteren Bahnsteigende aus. Der Beobachter in der Mitte des Bahnsteigs sieht bei der Durchfahrt des Zuges beide Lichtblitze gleichzeitig. Er stellt also fest, dass im selben Moment, zu dem der Anfang des Zuges das vordere Ende des Bahnsteigs passiert, auch das hintere Ende des Zuges das hintere Ende des Bahnsteigs passiert. Er schließt, dass Zug und Bahnsteig bei der momentanen Geschwindigkeit gleich lang sind.



melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:55
Man könnte das Experiment auch mit einem Zug machen der wenn er am Bahnhof steht gleich lang wie der Bahnhof ist.
Wenn man diesen nun mit 0.9 c durch den Bahnhof sausen sehen würde was würde passieren?

Der Beobachter auf dem Bahnsteig sagt nun: der Zug ist jetzt kürzer als der Bahnsteig.

Der Beobachter im Zug hingegen sagt: Der Bahnsteig ist kürzer als der Zug.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:56
@mojorisin

So sieht das Experiment bereits aus. Zug und Bahnsteig ist gleich lang


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:57
Nein nicht wenn sie im gleichen Ruhesystem sind.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:57
@mojorisin

Du hast recht und stimmst mit mir überein dass das was auf wiki bezüglich des Lichtblitzes steht nicht mit dem aus dem Video übereinstimmt.
Denn wie du auch bereits sagst müsste

Der Beobachter auf dem Bahnsteig sagt nun: der Zug ist jetzt kürzer als der Bahnsteig.

Der Beobachter im Zug hingegen sagt: Der Bahnsteig ist kürzer als der Zug.


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:59
Das Video im Eingangslink find ich schon nicht gut da sie von zunehmender Masse reden. Das find ich nicht gut im Zusammenhang mit der SRT. Aber die Stelle mit den Lichtblitzen muss ich erst kurz anschauen.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:00
@mojorisin

Wikipedia: Spezielle Relativitätstheorie


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:01
Ohhh ich höre es schon wieder MAssenzunahme. Die Masse bewegter Körper wächst nicht. Das ist wirklich physiklisch einfach falsch da Masse intrinsisch ist. Aber ich muss nich weiter schauen.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:03
@Primpfmümpf
Ich seh in dem Eingangsvideo nichts mit Lichtblitzen?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:04
Das ist natürlich völlig richtig. Ignorierte ich aber bei dem Video, das ist nur aufblassgetue


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:04
@mojorisin

Das Blitzen ist dort auch nicht. Es steht auf dem Wiki link den ich dir schikte unter der sparte (lorenzkonzentration)


Anzeige

melden