Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Zeitdilatation, Längenkontraktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

10.11.2011 um 00:40
@darkExistence
ich weis. bin grad urigerweise grade selber bei einem megapost... (off topic.. und wieder zurück)

mir gings nur wirklich tierisch aufn keks das manche leute meinen sich noch nicht mal mit der materie beschäftigen zu müssen und dann trotzdem mitreden wollen. ich hab nix gegen thesen die hinterher wieder widerlegt werden nur wenn man sich noch nich mal damit beschäftigen WILL und einfach nur labern möchte dann sollte man keine ernsthafte diskussion durch irrsinnige einwürfe zerstören.

kann sein das ich da oben etwas überreagiert habe, aber das brauchte luft.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

10.11.2011 um 00:46
Die Nummer mit dem Licht war Schwachsinn, das kam aber nicht von mir, der Thread war für mich eigentlich schon nach meinem ersten Beitrag abgeschlossen. Auf manchen Beitrag fühlt man sich manchmal schon genötigt einzugehen, wenn das Ganze dann abdriftet ist das keine Absicht um des Laberns Willen. Bei mir jedenfalls nicht, wenn du das so empfunden hast tut mir das leid.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

10.11.2011 um 00:48
du, ganz ehrlich es ging in meiner kritik nicht gerade um dich. deine beiträge habe ich eigentlich als "rettungsversuch" gesehen :D

lies dir den hier durch, dann weist du warum ich so ausgeklinkt bin... das war nämlich erst gestern: Warum ist es nicht immer hell?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

10.11.2011 um 00:59
Öhm, ja ok, Licht hat keine Geschwindigkeit und ist strahlenlos, mit wedeln eines Lichtstabs hebelt man die Kausalität aus...da kann man schon Magengeschwüre bekommen :)


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

10.11.2011 um 13:28
@darkExistence
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Ich lass den Zug mal weg, weil die einfach nicht mit rel. Geschwindigkeiten unterwegs sind.
Bzgl. des Planetenfilmchens erscheint der Planet dem Raumschiff welches mit rel. G unterwegs ist, Lorentzkontrahiert, dem Planeten erscheint das Raumschiff Lorentzkontrahiert. Beides ergibt sich nur so, weil es ein Raumschiff gibt das mit rel. G unterwegs ist.
Was heist rel. G? Ich neh´me mal einfach an = relative Geschwindigkeit. Also das Raumschiff relativ zum Planet bzw andersrum.

Der Zug bewegt sich auch wenn es nach der RT geht, "relativ" schnell zum Bahnsteig damit dieser nun kontraktiert wird wie der Planet.

Und da ist eban das Problem wenn der Zugfahrer durch den kontraktierten Bahnsteig die beiden Enden sowiese gegenüber den Zugenden versetzt sieht, laut Gedankenexperiment. wie verhält sich dieser Verkürzte Bahnsteig nun auf den angeblichen Zeitunterschied des Blitzens, meinet wegen bei "30 km/h" oder 5 km/h? Warum blitze es überhaupt deiner meinung theoretisch nicht bei 150 km/h wenn du folgenes schreibst?
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Passiert dies bei 30 km/h, kann der Mensch einen Versatz im Aufblitzen erkennen, passiert das Ganze bei 150 km/h kann das menschliche Auge diesen Versatz nicht mehr erfassen, es blitzt gleichzeitig
......................................................
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Stellt man einen Beobachter in die Mitte eines Bahnsteigs und es wird jeweils ein Blitzlicht ausgelöst wenn das vordere Ende eines Zuges in den Bahnsteig einfährt und am Ende des Zuges wenn es das hintere Bahnsteigende passiert, liegt die Gleichzeitigkeit des Aufblitzens nur an der Geschwindigkeit und dem menschlichen Auge.
Ergibt keinen Sinn.

Was heist ,,liegt.. nur an der Geschwindigkeit und dem menschlichen Auge"?

Ich denke die LG ist immer gleich mal von dem Weg durch die Materie oder im Nicht-Vakuum abgesehen.

Also, wie verhält sich dieser Verkürzte Bahnsteig nun auf den angeblichen Zeitunterschied des Blitzens?
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Lol, du musst kapieren, das sich weder ein Planet noch ein Raumschiff wirklich staucht, das sind RZ Effekte bei rel. Geschwindigkeiten.
Was heist hir "wirklich staucht", was heist rel. Geschwindigkeiten? Gibt es den effekt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Ab welcher.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

10.11.2011 um 13:35
Häng eine 0 an die 150 dann kommts hin, sollte eigentlich 1500 werden.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

10.11.2011 um 13:37
gut und dann?

warum blitz es da nicht gleichzeitig deiner Meinung nach. Ist sowieso unsinnig darüber zu diskutieren weil das ja sogar noch jenseits der RT hergeholt ist


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

11.11.2011 um 01:04
@Primpfmümpf

Vergiss das einfach mit dem menschlichen Auge, es hat nur etwas mit einem Wahrnehmungsversatz zu tun und nichts mit der RT, was auch nur bei hohen Geschwindigkeiten eines Zuges und nur unwesentlichem längeren Zug als Bahnsteig funktioniert, ist nur eine Privat Anschauung, wie auch der Ausflug in die QT.

Zu deinem Geblitze, was auf Wiki mit der Zuggeschichte versucht wird zu erklären, ist die sich aus der Relativität der Gleichzeitigkeit ergebende Lorentzkontraktion... eigentlich... Für die dort aufgeführten Beispiele muß der Zug gleich lang sein wie der Bahnsteig. Der auf dem Bahnsteig mittig steht ,nimmt die Blitze Zuganfang/Zugende gleichzeitig wahr. Der mittig im Zug steht nimmt den Blitz des Zuganfangs eher wahr als vom Zugende, dies liegt einfach daran das Licht eine Laufzeit hat, deswegen kommt diesem Beobachter der Zug länger als der Bahnsteig vor. Ohne Geblitze würde der mittig im Zug Stehende dies gar nicht wahrnehmen. Das Geblitze ist nur ein Hilfsmittel für diese Anschauung. Durch Geblitze passiert ansonsten Nichts.

Das Prinzip Beobachter im Zug, egal ob in der Mitte oder sonst wo, sieht einen kontrahierten Bahnsteig, der Beobachter des Zuges, auch egal wo postiert, sieht einen kontrahierten Zug, ist so korrekt. Und beides ist aufgrund des Relativitätsprinzips gleichwertig.

Das sind aber noch relative Bewegungen zueinander. Es handelt sich nicht um relativistische Effekte, die treten erst auf, wenn sich der relativistische Faktor Gamma deulich von 1 unterscheidet. Den ungefähren Wert 1 hat dieser bei kleinen Geschwindigkeiten, z.B. die eines Zuges der mit 140 km/h unterwegs ist. Eine messbare Kontraktion des Zuges oder Bahnsteigs ist bei dieser Geschwindigkeit kaum möglich.

Nimmt man für den Wiki Zug eine Geschwindigkeit von 0,9 C (die nehmen da auch einfach mal C für den Zug, obwohl exakt C nicht möglich ist) an, spielt zusätzlich Lorentzkontraktion aufgrund der Gravitation eine Rolle, weil dieser Zug auf der Erde rumrollt. Zusätzlich kontrahiert bei dieser Geschwindigkeit der in Bewegungsrichtung befindliche Raum und führt zu Streckenverkürzungen.

Die Frage der Stauchung und das es diese nicht wirklich gibt, soll heißen das sich die Stauchung des Planeten im Filmchen nicht absolut ergibt. Im IS Raumschiff/Planet ergibt sich für den Raumfahrer eine Stauchung des Planeten, das ist seine physikalische Realität. Die gegenüber anderen IS gleichwertig ist. Wie dem IS Bewohner Planet sieht gestauchtes Raumschiff.. bei relativistischen Geschwindigkeiten.

Jedoch bemerkt weder der Raumfahrer, noch der Bewohner des Planeten eine Stauchung. Misst der Raumfahrer bei dieser Begegnung sein Raumschiff, wird es nicht kürzer, gleiches Ergebnis beim Bewohner des Planeten.

Ebenso nimmt weder die Masse zu, noch läuft auf dem Raumschiff/Planeten etwas in Zeitlupe ab, gemessen oder erlebt, im eigenen Ruhesystem, um die anderen rel. Effekte mit rein zu nehmen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Allgemeine Frage zur Zeitdilatation
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 02.01.2012 von Twisted_Fate
Twisted_Fate am 01.01.2012
18
am 02.01.2012 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?
Wissenschaft, 1.689 Beiträge, am 13.09.2023 von BoostInvarianz
Blackenemy am 01.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.689
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »