Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 00:22
Also angenommen ein Objekt hätte eine hohe Geschwindigkeit und bremst rapide ab. Angenommen dieses Objekt wäre eine Lichtquelle. Dann dürfte ja ab dem Abbremsen kein Licht mehr entkommen. Ich verstehe nur gerade noch nicht die Idee wie denn eine hohe Gravitation durch das Abbremsen entstehen soll. Meiner Einschätzung nach fliegen alle Photonen ungehindert weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 00:22
Zitat von antineutralantineutral schrieb:Ab irgendeiner Geschwindigkeit, bekommt jeder Gegenstand einen Ereignisshorizont, da durch die Beschleunigung die Masse zunimmt.
Eine Masse erzeugt zunächst einmal keinen Ereignishorizont für Licht. Dafür müsste die Masse auf einen unendlich kleinen Punkt konzentriert werden.


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 00:59
Zitat von antineutralantineutral schrieb:Wenn ein Raumschiff mit 200.000 Km/s ein scharfe Kurve macht und der Wendekreis nur 20 Meter Radius hat, könnte sich da nicht am Rande des Schiffes so hohe G-Kräfte entwickeln, dass sich ein Ereignishorizont bildet, würde es sich dann einfach so auflösen, nach Beendigung der Kurve (und die Hüllenintegritet des Schiffes spielt keine Rolle, also es fliegt nicht auseinander), was genau wird sich da abspielen, in der Makroskopischen, wie in der Mikroskopischen Größenordnung?
Zunächst mal ist es so, das es ein solches Szenario nicht geben kann, unterwegs mit 200000 km/s ist kein 20 m Wendekreis möglich. Wäre ein solches Manöver möglich, würde es das Schiff zerreißen. Ein Stoff müßte eine immense Dehnungsfähigkeit haben um das auszuhalten, den gibt’s aber nicht.

Ein Ereignishorizont, von dem es auch mehrere geben kann wird nicht gebildet, er ist die Folge einer echten Raumzeitsingularität. Das Raumschiff in dem Beispiel wird also niemals einen Ereignishorizont bilden können. Die Frage ist kann es mit dem Manöver eine Raumzeitsingularität bewirken?

Nein kann es nicht, die Masse eines Raumschiffs allgemeiner Vorstellung ist zu gering. Diese Masse nimmt auch nicht durch Beschleunigung in Form einer relativistischen Massenzunahme zu, egal mit welcher Endgeschwindigkeit. Die Masse bleibt immer die Gleiche, egal welche Manöver durchgeführt werden und führt nicht zu einem Gravitationskollaps, somit gibt’s auch keine RZ Singularität und keinen Ereignishorizont.


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 01:36
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Also angenommen ein Objekt hätte eine hohe Geschwindigkeit und bremst rapide ab. Angenommen dieses Objekt wäre eine Lichtquelle. Dann dürfte ja ab dem Abbremsen kein Licht mehr entkommen. Ich verstehe nur gerade noch nicht die Idee wie denn eine hohe Gravitation durch das Abbremsen entstehen soll. Meiner Einschätzung nach fliegen alle Photonen ungehindert weiter.
Durch Abbremsen kann keine RZ Singularität erzeugt werden , die Photonen fliegen weiter.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 01:41
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Diese Masse nimmt auch nicht durch Beschleunigung in Form einer relativistischen Massenzunahme zu, egal mit welcher Endgeschwindigkeit
Da muss ich als Physik-Laie jetzt doch nochmal nachfragen: für die Gravitation zählt also nur die Ruhemasse? Alles Andere könnte ich mir zwar schwer vorstellen aber das heißt ja noch nicht, dass es nicht so ist :D


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 01:50
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen, Photonen z.B. haben keine Ruhemasse. Photonen sind aber Energie und Energie erzeugt auch Gravitation.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 02:12
@Zhannon
Ok bisher bin ich davon ausgegangen, dass Gravitation von Masse erzeugt wird. Jetzt habe ich also gelernt, dass das nicht so ist und sie eigentlich von der Energie erzeugt ist. Der einzige Unterschied dabei ist aber meiner Meinung nach, dass dann ja doch die Geschwindigkeit eines Objekts ebenfalls einen Einfluss auf die Gravitation haben muss. Würde man also ein Objekt auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen müsste die Gravitation gegen unendlich wachsen.

Demzufolge könnte ja (wenn überhaupt) nur bei der Beschleunigung irgendwann ein Punkt erreicht werden, an dem die Energie eine gewisse kritische Energie übersteigt und sich eine ausreichend starke Gravitation bildet. Könnte es denn hier theoretisch zu einer Singularität kommen? (wenn man mal davon absieht, dass man nie genug Energie dafür aufbringen könnte)
Beim Abbremsen könnten solche Erscheinungen ja so oderso nicht auftreten da ja im Gegenteil Energie abgegeben wird (oder zum Bremsen verbraucht wird). Hierbei würde ja dann die Gravitation wieder sinken.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 02:47
Ein materieller Körper ist ja nichts anderes als verfestigte Energie. Die Ruhemasse dieses Körpers nur ein intrinsic factor. Der verändert sich nicht durch Beschleunigung oder Geschwindigkeit, es sei denn man bringt diesen Körper zusätzlich in Rotation, oder erwärmt diesen Körper.

Dieses anwachsen der Masse durch Beschleunigung, oder hoher Geschwindigkeiten und damit einhergehender steigender Gravitation ist Quatsch, was gegen unendlich wächst ist die aufzubringende Energie um einen Körper jenseits der Lichtgeschwindigkeit zu schubsen. Das ist nicht möglich. Die Entstehung von Raumzeitsingularitäten hat nichts mit Beschleunigung oder Geschwindigkeiten zu tun.

Es gibt auch hypothetische SLs die mit sehr wenig Masse/Gravitation auskommen, wie Mini Sls die z.B. in den CERN Experimenten befürchtet wurden, dafür brauchts aber Zusatzdimensionen. Oder prämordiale Sls, die es aber meines Wissens auch nur hypothetisch gibt.

Na ja guts Nächtle zu den SLs


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 03:17
@Zhannon
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die relativistische Masse ist doch von der Geschwindigkeit abhängig und mit steigender relativistischer Masse steigt auch die äquivalente Energie. Somit müsste doch die Geschwindigkeit ansteigen?

Ich werde mich da wohl noch ein bisschen schlau machen müssen um einen Durchblick zu bekommen aber vielleicht kannst du mir ja hier schonmal einen Denkanstoß geben :)


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 09:33
@MareTranquil
Moin...

in 4km Nähe des EH eines zb. 10 Sonnemassen SL, herrschen 2 Billionen g.
(2.000.000.000.000 g)
Lesenswertes allg. hier-->
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/expeditionsl/expeditionsl.html

Allg.
Da Masse nicht auf c "beschleunigt" werden kann, kann auch kein EH durch Beschleunigung entstehen.

Guten Rutsch ins neue.... Z.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 10:26
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Darum erzeugen Fahrzeuge meiner Meinung nach auch kein schwarzes Loch, auch nicht, wenn sie bis auf Lichtgeschwindigkeit kommen können.
bitte konkret mal eine mathematische / physikalische These formulieren und nicht so allgemein herum schwafeln

danke
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bei den Betrachtungen mit der Formel 1 oder Astronautentraining nehmen die g-Kräfte deutlich zu, aber die Masse ändert sich im Prinzip nicht.
woran liegt das wohl ?


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 11:27
Weshalb dieser "Murks" mit dem Raumschiff, das sich mit 200000km/s fortbewegt und dann eine Kurve "fliegt"?

Weshalb nicht einfach einen Teilchenbeschleuniger mit einem Radius von 20m für das Gedankenexperiment verwenden?

Emodul


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 12:05
Wieder mal ein klassisches Ruhemasse/bewegte Masse-Vertauscherei.


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 12:52
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Eine Masse erzeugt zunächst einmal keinen Ereignishorizont für Licht. Dafür müsste die Masse auf einen unendlich kleinen Punkt konzentriert werden.
Genaugenommen ist kein unendlich kleiner Punkt nötig. Die Erde müsste man beispielsweise auf 9mm zusammenpressen, die Sonne auf 3km.

Natürlich, wenn man das mal geschafft hat, wird die Masse ganz von selbst zu einem einzelnen Punkt (wenn nicht doch eine der exotischeren Theorien recht hat), also könnte man sagen das wäre Haatspalterei...

...wollte es aber trotzdem schnell loswerden ;)


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 12:55
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Genaugenommen ist kein unendlich kleiner Punkt nötig. Die Erde müsste man beispielsweise auf 9mm zusammenpressen, die Sonne auf 3km.
Wäre dass da nicht nur der Ereignishorizont?


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 13:03
@Fipse

Ja, eben.

Sobald die Masse der Sonne mal auf weniger als 3km zusammengestaucht ist, hat man einen Ereignishorizont mit 3km Durchmesser. Ob sich die Masse da drin dann auf einen Punkt konzentriert, oder ein 2,5km großer Gravastern (oder sonst was exotisches) bildet, ist eigentlich völlig egal.

Von außen ist es ein schwarzes Loch mit 3km Ereignishorizont. Auch wenn innen was anders wäre als ein einzelner Massepunkt, man könnte es von außen überhaupt nicht unterscheiden.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 13:19
@MareTranquil

Es ist doch nicht egal (bin ja nur Laie im Bezug auf Astrophysik) weil die Raumzeit ja entsprechend gekrümmt werden muss. Dafür muss die Masse auf einen kleinen Punkt konzentriert werden.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 13:41
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:@Zhannon
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die relativistische Masse ist doch von der Geschwindigkeit abhängig und mit steigender relativistischer Masse steigt auch die äquivalente Energie. Somit müsste doch die Geschwindigkeit ansteigen?
Der Begriff relativistische Masse ist ein wenig irrig, besser ist nur von Ruhemasse zu sprechen. Die Ruhemasse eines x beliebigen Körpers verändert sich nicht durch hohe Geschwindigkeiten.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 14:14
@Fipse
Die Raumzeit wird doch so oder so gekrümmt wenn genügend Masse sich auf genügend kleinem Ort befindet. Oder sehe ich das falsch?


@Zhannon
Ok ich erkläre mir das jetzt so (was ich hier und bei wikipedia gelesen habe):
Das Energieäquivalt sagt ja nur aus wie viel Energie man hätte wenn man ein Objekt komplett in Energie umwandeln würde. Dabei ist es ja im Prinzip egal ob das Objekt bewegt ist oder nicht. Im Prinzip handelt es sich ja bei der kinetischen Energie des Objektes (also die Energie der Bewegung) ja um keine Energie, die wirklich "im Objekt wohnt" sondern um eine Energie, die bei einer Kollision entstehen würde.

Würe man das Objekt jedoch erwärmen so würden sich im Objekt selbst die Teilchen schneller bewegen und das Objekt hätte insgesamt mehr Energie. Dadurch müsste dann ja die Gravitation ansteigen, die vom Objekt erzeugt wird.

Im Moment bin ich echt so ein bisschen am Rumstochern und finde keine richtige Erklärung. Hast du vielleicht einen Tip was ich so nachlesen sollte um das Thema besser zu verstehen?


3x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.12.2011 um 14:42
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Die Raumzeit wird doch so oder so gekrümmt wenn genügend Masse sich auf genügend kleinem Ort befindet. Oder sehe ich das falsch?
Richtig. Aber um sie stark genug zu krümmen dass ihr kein Licht mehr entkommen kann muss die Masse auf einen unglaublich kleinen Punkt konzentriert werden.


Anzeige

melden