Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Mathematik

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Zu Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Mathematik

18.10.2012 um 07:55
Zitat von shaline999shaline999 schrieb:Habe so gelernt die 3. Wurzel aus irgendeiner Zahl im Kopf zu 'errechnen'
Ein lustiges Hobby. Etwa so sinnvoll wie Streichholzmodelle zu basteln. Ich probiere das einfach mal:

Seit ich auf das Thema vedisch - Streichholzmodelle gekommen bin, bin ich der Meinung wir im Westen sind 'Idioten', das meine ich mal Wertneutral. Habe so gelernt ein Modell eines beliebigen Kirchengebäudes aus dem 16. Jhdt. aus weniger als 5 Schachteln Streichhölzern zu 'erbauen'. Wir hier im Westen haben ein Blickwinkel von ca. 90 Grad - sonst wäre vedisch - Modellbau aus Streichhölzern ein Pflichtfach.

Anzeige
melden

Alternative Mathematik

18.10.2012 um 16:35
hmm...seit ich auf das thema vedischer masdchienenbau gekommen bin,bin ich der meinung wir im westen sind der bremsklotz am siegeswaagen der nation..sozusagen die blase an der verse des fortschritts,das meine ich weltneutral.habe so gelernt ein bemanntes raumschiff in weniger als 3 monaten zu bauen.wir hier im westen (soweit im osten das es wieder im westen ist) haben nur einen blickwinkel von (radikale aus 906090)Grad-sonst wäre vedisch - Raumschiffbau in 3 Monaten, ein Pflichtfach.


melden

Alternative Mathematik

18.10.2012 um 18:16
Seit ich auf das Thema vedisch - Jonglieren gekommen bin, bin ich der Meinung wir im Westen sind 'Idioten', das meine ich mal Wertneutral. Habe so gelernt, mit verbundenen Augen mit dreißig brennenden Fackeln zu jonglieren. Wir hier im Westen haben ein Blickwinkel von ca. 90 Grad - sonst wäre vedisch - Jonglieren ein Pflichtfach.


melden

Alternative Mathematik

19.10.2012 um 10:53
:_)


melden

Alternative Mathematik

19.10.2012 um 15:21
@kiefer
Ich verstehe immernoch nicht recht, wie eine alternative Mathematik uns helfen sollte. Schließlich kann man mit der heutigen Mathematik schon sehr viel - und es gibt viel Weiterentwicklungspotential. Außerdem basiert die Mathematik auf der normalen Logik.

Du sprichst davon, dass man die Mathematik vereinfachen sollte. Die Mathematik macht vieles schon recht einfach, indem man zB Probleme analytisch lösen kann. Das klappt zwar nicht immer, aber es kommen ständig neue Methoden dazu.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

19.10.2012 um 20:12
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich verstehe immernoch nicht recht, wie eine alternative Mathematik uns helfen sollte.
Das kommt stark darauf an, wie du "uns" definierst. Also dir und mir kann die sicher nicht helfen. Aber Leuten, die von Mathe keine Ahnung haben und daher denken, dass sie total weltfremd und deswegen schlecht oder unnütz sei, denen kann das schon helfen. Die können dann zwar nicht mehr einkaufen gehen mangels einer gebrauchsfähigen Grundlage zur Preisberechnung, können sich aber damit brüsten, Mathe zu verstehen.

Eso trifft Mathe, so würde ich den Thread umbennen ;)


melden

Alternative Mathematik

20.10.2012 um 00:01
Mathe = Logik
Der vorschlag eine alternative Mathematik einzuführen ist in etwa so wie wenn ich vorschlagenwürde eine alternative Welt, voll mit lustigen, rosa und fliegenden Elefanten, einzuführen.
Einzige Alternative zur Logik ist die "Unlogik" und die ist mit diesem Theard bereits gegeben.


melden

Alternative Mathematik

20.10.2012 um 10:12
Die Surrealen Zahlen sind keine rosa Elefanten und hinreichend alternativ ;)


melden

Alternative Mathematik

27.10.2012 um 20:22
@drachenanbeter
Okay, ich finde das Thema der Surrealen Zahlen sehr interessant und werde mich damit mal auseinandersetzen. Alternative Mathematik ist das aber trotzdem nicht - es ist eine Erweiterung der Mathematik. Die Komplexen Zahlen sind ja auch keine Alternative Mathematik.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative Mathematik

27.10.2012 um 20:34
Mathelehrer haben meist auch kein Verständnis für die alternative Mathematik ihrer Schüler :D


melden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 11:21
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Alternative Mathematik ist das aber trotzdem nicht
Doch, das ist es.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Die Komplexen Zahlen sind ja auch keine Alternative Mathematik.
Das hat auch niemand behauptet. Die Komplexen Zahlen werden an Schulen und Hochschulen gelehrt.

Surreale Zahlen ermöglichen es, Infinitesimal- und Integralrechnung auf andere Art und Weise zu beschreiben und einzuführen, als es in Schule und Hochschule stattfindet. Es ist damit eine alternative mathematische Herangehensweise.


melden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 11:24
@drachenanbeter
Klar eine andere Herangehensweise - genau so ist es auch mit den Lebesgue-Integralen, aber es ist trotzdem nur eine Erweiterung der Mathematik. Es baut auf den selben Grundlagen auf.

Es gibt ja nicht nur eine Art, Probleme zu lösen, und die wird dann als DIE EINZIGE UND HEILIGE MATHEMATIK bezeichnet (und alles andere ist dann alternativ) ;)


2x zitiertmelden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 11:30
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:genau so ist es auch mit den Lebesgue-Integralen
Nein. Die werden doch an der Hochschule gelehrt, oder nicht? Die Dinger erweitern den Integralbegriff, den man bis dahin gelernt hat. Ok.

Im Gegensatz dazu sind die Surrealen Zahlen doch zunächst nicht dafür gedacht, die Mathematik zu erweitern. Sie sollen einen intuitiveren Zugang zur Infinitesimalrechnung erlauben - mit unendlich kleinen und unendlich großen Zahlen. Das würde ich als eine andere (eben alternative) Herangehensweise betrachten und nicht als eine Erweiterung der Infinitesimalrechnung. Daß danach die Ableitung von x^2 immer noch 2x ist, sollte klar sein.


melden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 11:48
@drachenanbeter
Dann waren Lebesgue-Integrale also mal alternative Mathematik, nur weil ein Mathematiker diese grad entwickelt hat, und sie nicht an einer Hochschule gelehrt werden? ;)

Okay, ich glaub ich verstehe dich jetzt.


melden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 11:51
@Heizenberch
Hab die Geschichte dieser Integrale nun nicht im Kopf - wenn die Dinger etwa 20 Jahre gebraucht hätten, bis sie sich durchgesetzt hätten, dann könnte man sie während dieser Zeit sicher als "alternative Mathematik" bezeichnen. :)
Die Surrealen Zahlen sind nun aber grade keine brandneue Entdeckung aus dem letzen Sommer, sondern sie konnten sich eben nicht durchsetzen.


melden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 17:23
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Es gibt ja nicht nur eine Art, Probleme zu lösen, und die wird dann als DIE EINZIGE UND HEILIGE MATHEMATIK bezeichnet (und alles andere ist dann alternativ)
Eben. Ich meine sogar, es gibt per se keine "alternative" Mathematik, weil die Mathematik eigentlich schon an sich jede mögliche Algebra beinhaltet (so auch surreale Zahlen).

Darum stellt sich eigentlich nochmal ganz grundlegend die Frage, was hier mit "alternativ" gemeint ist.


melden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 19:22
@drachenanbeter Surreale Zahlen sind nicht alternativ. Integrale auch nicht.

Alternative Mathematik leitet sich nicht aus der Mathematik her. Das wäre nur das was die Bildzeitung drüber schreiben würde. Hat aber nix mit Wissenschaft zu tun. Das ist nur Wortklauberei.

@Quimbo @drachenanbeter @Heizenberch
Eine alternative Mathematik würde z.B. auf anderen Axiomen basieren und trotzdem irgend einen Zusammenhang zur Realität haben. Damit würden sie z.B. nicht gegen Dinge widersprechen dürfen, die die Realität schon beweist. Wenn also eine alternative Mathematik gefunden würde, dürfte diese nichts beschreiben was schon anderweitig beschreiben wird durch die bisherige Mathematik, da sie sonst nicht mehr alternativ ist sondern rekursiv durch die bisherige hergeleitet werden könnte.


3x zitiertmelden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 20:41
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb:Das wäre nur das was die Bildzeitung drüber schreiben würde. Hat aber nix mit Wissenschaft zu tun.
Huch. Wie unprovoziert und unsachlich.

Ich bin raus.


melden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 20:48
@drachenanbeter Verstehe ich...


melden

Alternative Mathematik

28.10.2012 um 21:45
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb:Wenn also eine alternative Mathematik gefunden würde, dürfte diese nichts beschreiben was schon anderweitig beschreiben wird durch die bisherige Mathematik, da sie sonst nicht mehr alternativ ist sondern rekursiv durch die bisherige hergeleitet werden könnte.
Das muss nicht sein, das könnte auch genau umgekehrt sein, nämlich dass sich "unsere" Mathematik aus der "alternativen" Mathematik herleiten lässt, also eine (echte) Obermenge derer darstellt. Ich denke aber immer noch, dass es keine alternative Mathematik geben kann, da solch eine Obermenge selbst wieder Mathematik wär. Das Wort Mathematik benennt halt nichts konkret abgeschlossenes.

Zudem würden andere Axiome sich auch immer auf bestimmte Algebren beziehen, d.h. das alleine macht keine alternative Mathematik aus. Denn sonst wäre fast jede Algebra bereits "alternativ".


Anzeige

melden