Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 14:47
Zitat von trullertruller schrieb:dies hier finde ich ziemlich skurill
Radium im Kamin ist natürlich skurril für uns, aber abstrahiert: Energiegewinnung durch Atomkraft ... da ist schon was dran.

Anzeige
melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 14:49
@Drakon

Natürlich, zum Beispiel hier: http://wissen.dradio.de/die-welt-in-100-jahren.146.de.html (Archiv-Version vom 11.11.2010)


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 18:37
Hi,

Wenn auch nicht so alt, aber ...

16 :D

siehe eine alte Ausgabe des hobby-Heftes:
http://www.aves-zh.ch/images/bullhtm/Bull52.htm (Archiv-Version vom 17.10.2011)
http://www.castor.de/technik/atomkraft/8_1955/16.html (Archiv-Version vom 07.01.2012)
http://www.mosafilm.de/CF/heftbesprechung/hobby/5511/leben1975.html

Oder wenn Brennstäbe hinter den Sitzen lagern:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.forschung-vor-50-jahren-brennstaebe-lagern-hinter-den-sitzen.e54efcc0-693b-449b-85f7-9bd638379b87.html

-TR


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 18:53
Sollen wir nicht alle am 21.12.2012 sterben? Also antworte ich hier wieder nach dem 21.12.2012, dann können wir mal weiter schauen.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 19:46
In einem Sammelband "Die Welt in 100Jahren" aus dem Jahr 1912 sprach Robert Sloss von einem Drahtlosen Jahrhundert gesprochen...
Die Bürger der drahtlosen Zeit werden überall mit ihrem „Empfänger“ herumgehen, der irgendwo, im Hut oder anderswo angebracht, auf eine der Myriaden von Vibrationen eingestellt sein wird. Der Empfänger wird trotz seiner Kompliziertheit ein Wunder der Kleinmechanik sein. Konzerte und Direktiven, ja alle Kunstgenüsse und das Wissen der Erde werden drahtlos übertragen sein. Monarchen, Kanzler, Diplomaten, Bankiers, Beamte und Direktoren werden ihre Geschäfte erledigen und ihre Unterschriften geben können, wo immer sie sind, sie werden eine legale Versammlung abhalten, wenn der Eine auf der Spitze des Himalaya, der andere an einem Badeorte ist...
Quelle: http://www.horx.com/zukunftsforschung/Docs/01-G-11-Erfolgreiche-Prognosen-von-Gestern.pdf (Archiv-Version vom 08.11.2011)

scheint ja ganz gut zu passen... :)


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 20:38
@curios 1707
Zitat von curios1707curios1707 schrieb:ich habe eine Dokumentation des ZDF von 1972 gefunden, die das Leben im Jahr 2000 vorstellt.
echt lustig!!!
Einiges ist wirklich erschreckend eingetreten. Wir benutzen zwar keine Bildtelefonie (das wäre ja noch um längen sozialer) sondern Facebook um unsere "Freunde" zu treffen.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 20:43
Jedenfalls nich so wie ich mir die Zukunft in 100 Jahren vorstelle.

Europa is eine neutrale Zone die weder von den Truppen der christlichen Föderation, noch von den Verteidigern des muslimischen Großkalifates betreten oder überflogen werden darf. Auf Grund des Einsatzes von biologischen und nanotechnischen Massenvernichtungswaffen im letzten Weltkrieg hat sich hier eine neue Flora und Fauna etabliert in der Menschen kaum überleben können.

Lediglich einige von der übrigen Welt ausgestoßenen Schmuggler halten mit selbst zusammmengebastelten Überlebensausrüstungen den illegalen Handel zwischen den Großmächten aufrecht und werden von ihnen geduldet, solange nich wieder irgendeine Propaganda-Strafaktion fällig wird, um die in Armut dahinvegitierenden Unterschichten von den wahren Ursachen ihrer Situation abzulenken.

Die Elite ist bereits dabei, den Planeten zu verlassen nachdem eine zweite Erde in einigen Lichtjahren Entfernung entdeckt wurde. Auf diesem Planeten gibt es allerdings eine einheimische intelligente Spezies, die noch bezwungen und versklavt werden muss. Deshalb werden immer wieder gerne SöldnerInnen auf der Erde rekrutiert und mit vollmundigen Versprechungen für einen Einsatz auf dem Hindukusch, so der Name der zweiten Erde, motiviert. Es geht ja vor allem darum zu helfen und Witwen und Waisen der dortigen Urbewohner zu schützen.

Ab und zu lächelt man noch darüber wie naiv sich die Menschen vor 100 Jahren die Zukunft in hundert Jahren vorstellten. Aber im Grunde hält man die Menschen dieser Zeit alle für die dümmsten Bauern mit den größten Kartoffeln. :(

Gruß greenkeeper


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 23:58
@Celladoor du trifst freunde auf fb ? nee, du hälst dir die freunde vom als durch fb :D


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

23.08.2012 um 00:00
und zu den nachbar wollte ich sagen, das ich meinen kenne, ich hab sein w-lan gehakkt :D spässien


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

23.08.2012 um 02:13
Ich weiß noch als ich klein war..ja da habe ich meinen Mitgrundschülern oft erzählt dass es bald eine Methode geben würde die neuesten Kinofilme auf dem eigenen PC (die primitiveren gabs damals schon) schauen zu können. Generell beschrieb ich den Kram ähnlich wie das Internet heute ist, und niemand glautbe mir! Dabei war der einzige Unterschied, dass dort ich derjenige war der dabei war dieses ominöse Programm das dies bewerkstelligt zu entwickeln. Und heute bin ich nicht mehr in der Grundschule und kanns denen unter die Nase reiben..
Ne aber mal allgemein, generell liegt man ja oft dann richtig wenn man anfängt seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und sich Erklärungen und Entwicklungen ausmalt. Ist vielleicht kein Wunder dass viele richtige Prophezeihungen von Leuten gemacht wurden die eigentlich Unterhaltungsliteratur schrieben, bzw. Fiktives. Irgendeiner sagte mal dass Poeten oft richtiger liegen als Analytiker. Interessant sind diese alten Aussagen allerdings (vorallem die eine pdf Datei mit den Beispielen). Jetzt müsste man halt wissen welche moderneren Aussagen ähnlicher Art existieren dann könnte man Teile der Zukunft vorhersagen. Aber das sieht man halt immer erst wenn es eingetreten ist, also was denn nun richtig war. Die Sache mit dem Internet und dem oben erwähnten Facebooksachen zeigen aber, dass selbst Dinge die zur Zeit der Aussage selbts vollkommen absurd wirkten eintreten können. Jedenfalls wette ich, dass die meisten die damals solche Dinge in einem Roman lasen sie für interessant aber absurd gehalten hätten. So wie wir heute vieles aus Sci-Fi Stories (noch?) unmöglich finden.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

24.08.2012 um 00:05
- bildschirme überall in alltagsgegenstände integriert,mkontaktlinsem

- ständiger real time informationsfluss

- lebenserwartung 150 jahre oder sogar unsterblichkeit (alterung überwunden)

- "designerbabies" - eltern bestimmen größe, augenfarbe, intelligemz

- roboter nehmen "normale unbequeme" tätigkeiten den menschen ab. Putzen, kochen,

- roboter sprechen, sehen und sind lernfähig

- weltweite nutzung der kernkraft (auch in deutschland nach scheitern der energiewende)

- ausserirdisches leben, mindestens in primitiver form ist bekannt und "normal"

- menschen haben mars und mondbasen

- china wohlstands und wirtschaftsnation nummer 1

- europa ist islamisch und teilweise herrscht schariarecht


1x zitiertmelden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

24.08.2012 um 02:22
@Celladoor
Klar benutzen wir Bildtelefone: Skype oder FaceTime!

Ansonsten sind mir folgende Punke zu dem Film aufgefallen:
- Künstliches Herz: http://lifestyle.t-online.de/rekord-drei-deutsche-leben-seit-fuenf-jahren-mit-einem-kuenstlichen-herz/id_43262730/index (Archiv-Version vom 27.09.2011)
- Fernbedienbare Haussteuerung: z. B. http://www.homematic.com (kann ich sehr empfehlen!)
- Glückspille Optimum10: hm - könnte man auf Ritalin beziehen
- Normfrühstück - gibts leider nicht ;-) Lustig ist nur, dass er das Alu-Tablett- aus dem Hochfrequenz-Ofen (Mikrowelle!) holt. Das hätte man korrekt drehen können, da Mikrowellen-Öfen seit den 50ern existieren. Ab 1974 waren die sogar "erschwinglich".
- Zeitungsdruck > iPad
- Aussterben der Zeitungsverlage wegen der hohen Vertriebspreise: Genau das Gegenteil ist eingetreten.
- Lebensmittel-Online-Shop: Nutze ich seit einiger Zeit (in Köln): http://www.richrath-lieferservice.de



Eine sehr schöne Prognose für die nächsten 10-20 Jahre ist: A Day Made of Glass:
Youtube: A Day Made of Glass... Made possible by Corning. (2011)
A Day Made of Glass... Made possible by Corning. (2011)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier der 2. Teil
Youtube: A Day Made of Glass 2: Same Day. Expanded Corning Vision (2012)
A Day Made of Glass 2: Same Day. Expanded Corning Vision (2012)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man sieht sehr schön wie Großbildschirme (Vorgestellt auf der vorletzen IFA), NearFieldCommunication, und UltraThinComputerDevices (Tablets etc.) Einzug in unser Leben gehalten haben.

Im Übrigen sind die Interfaces nicht nur zufällig an Apples iOS angelehnt: Corning ist der Hersteller der Glasscheiben, die beim iPad und iPhone eingesetzt werden.
In dem Zusammenhang habe ich auch eine persönliche Prognose für die nächsten Monate - mal sehen was davon eintritt:

- Das nächste Generation des iPhone/iPad sowie die nächste Generation der Apple Computer wird NFC unterstützen. Damit wird nicht nur ein digitales Zahlungsmittel oder eine digitale Eintrittskarte geschaffen, sonder es ermöglicht z. B. auch die Weitergabe von Gesprächen von einem Gerät zum anderen. iOS 6 Unterstützt diese Funktion bereits für WebSites. (Man hat eine Website auf den Mac geöffnet und möchte diese auf das iPad mitnehmen, dann klickt man auf den Cloud-Button und öffnet damit diese Website auf dem iPad.) Zukünftig funktioniert das, indem man beide Gerät kurz aneinander hält.

- Apple wird einen Fernseher und/oder einen extra großen iMac mit Touchscreen vorstellen, der sich auch horizontal bedienen lässt. Dies wäre ein erster Schritt um die Display-Schreibtische aus dem Corning-Film umzusetzen.

- Apple wird 2014 OS 11 vorstellen; das erste System, welches sowohl auf Apple Computern als auch auf den MobileDevices laufen wird. Das System wird soweit abgespeckt werden, wie man es vom iPad kennt. Wer seinen Mac als vollwertigen Computer nutzen will, wird über den AppStore den "Finder" kaufen müssen (das ist das, was Windows-User als Explorer kennen). Für gewöhnliche Anwender ist dies jedoch nicht notwendig.

- Aufgrund der Migration von iOS und MacOS wird es ab 2014 möglich sein, seinen gesamten Computer im iPhone mitzunehmen. Man kann sich dann - wie im Corning-Film - an ein beliebiges Terminal setzen (Badezimmer-Spiegel, Display-Tisch, Präsentations-Folie oder an ein konventionelles Terminal mit Tastatur und Maus - wie man es heute kennt) und an seinen Projekten arbeiten und Daten austauschen.

- In den darauf folgenden Jahren wird es Multi-OS Terminals geben, die sich dann an mehrere Mobil-Computer anbinden lassen. So kann eine ganze Familie am (digitalen) Küchentisch sitzen und Daten austauschen oder arbeiten. Die Technik dahinter wird im Prinzip auf einer Virtuallisierung basieren, wie man sie heute von Parallels oder VMware kennt.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

24.08.2012 um 02:25
Zitat von KoopaKoopa schrieb:- europa ist islamisch und teilweise herrscht schariarecht
Es MUSSTE ja irgendwo noch ein rechter Kommentar rein.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

24.08.2012 um 02:28
Hier noch ein schönes Konzept von Electrolux zu Nano-Metallen im Haushalt:

https://www.youtube.com/watch?v=qwLpquelYFI (Video: Electrolux Design Concept "Heart of the home" animation)


Nicht ganz so Modern, aber dennoch sehr intelligent: The William

Youtube: The William
The William
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

24.08.2012 um 02:34
Und noch etwas von Electrolux:

https://www.youtube.com/watch?v=dP8AHsgPNQQ (Video: Electrolux Design Lab 2011 Finalists)


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

25.08.2012 um 11:17
naja wenn man sich einmal die entwicklung von computern anguckt, mag man sich als gamer in den nächsten jahren viel erhoffen.

meine zeit begann etwa mit age of empires und stronghold. die ersten games die ich gespielt habe. da hat ne geforce 4 völlig ausgereicht. shooter waren z.b turok.

achtet auf in den folgeneden videos auf die grafik ..

https://www.youtube.com/watch?v=94DN-ZrVfJE

danach hab ich jahrelang call of duty 1 und 2 gespielt. was die grafik angeht tut sich da nicht sehr viel.

https://www.youtube.com/watch?v=QYDrBF7Fwxo

dann kam sowas wie call of duty modern warfare 1

und dann gabs einen schmaus. gothic 3 und oblivion prügelten sich darum welches spiel besser ist. und dann kam meiner meinung nach die revolution was grafik anging. crytek besorgte regelrecht augenorgasmen.

die möglichen einstellungen der grafik in crysis zu dem zeitpunkt vom release waren für die zeit ziemlich heftig.

aber am deutlichsten kann man das eigentlich an battlefield beobachten. ( hab bewusst welche ausgelassen)

bf1
Youtube: BattleField 1942 Singleplayer Gameplay
BattleField 1942 Singleplayer Gameplay
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


bf2
https://www.youtube.com/watch?v=IE46AFOqrC8 (Video: Battlefield 2 Gameplay)

bf bc 2
Youtube: Battlefield Bad Company 2 Gameplay Full HD 1920x1080
Battlefield Bad Company 2 Gameplay Full HD 1920x1080
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und bf3 ... !

Youtube: Battlefield 3 Gameplay (PC HD)
Battlefield 3 Gameplay (PC HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


dabei muss man sich klarmachen. dass das erste battlefield vor 10 jahren released wurde.
und ich finde das ist echt bemerkenswert was sich da getan hat :)


1x zitiertmelden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

25.08.2012 um 11:19
naja nicht falsch verstehen
mein erstes spiel war sonic auf der sega.
danach zelda, joshis island usw auf supernintendo.

rede hier speziell vom pc.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

25.08.2012 um 18:44
@Thawra

Heul doch. Woher willst du wissen, daß es nicht so kommen könnte? Sagt dir das deine Kristallkugel?


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

25.08.2012 um 18:55
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:dabei muss man sich klarmachen. dass das erste battlefield vor 10 jahren released wurde.
und ich finde das ist echt bemerkenswert was sich da getan hat
Wenn du es so bemerkenswert findest, wieso zeigst du dann hier gescriptete Scenen aus BF3?


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

25.08.2012 um 20:01
@El_Gato

Nein, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Das ganze ist ein Angst-und-Schrecken-Szenario, das liebend gerne von Rechtskonservativen und Rechtsradikalen verbreitet wird.




Nebenbei bemerkt: deine Liste an Dingen ist ziemlich off-topic, wenn man sich den Threadtitel so anschaut.


Anzeige

melden