Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:18
@toxic90
Nach meiner Sicht ist der einzige Unterschied die Komplexität.

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:18
@toxic90
Beim Menschen ist ein großer Problem, dass der Organismus so kompliziert ist, und uns viele extrem wirksame Methoden der Erforschung, z.b. Kernspintomographie, DNA-Untersuchungen oder EEGs erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit zur Verfügung stehen.

In diesen Bereichen gibt es dann auch direkt immer ganze Wellen von Durchbrüchen, wenn neue Methoden verfügbar werden. Im Moment ist das z.b. in der Hirn- und Bewusstseinsforschung der Fall, da tut sich gerade wieder einiges.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:20
@Rho-ny-theta @Pantha ja man merkt deutlich wie sich die empfehlungen deutlich widersprechen, zB bei den ernährungsempfehlungen..das verwirrt den verbraucher nur, wenn einige ärzte sagen, viel kohlenhydrate, die anderen auf überhaupt keine raten. da merkt man die grenze, an die die wissenschft zur zeit gestoßen ist, diese komplexität


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:24
@toxic90
Aufgrund der Komplexität benötigt die Forschung auf diesen Gebieten sehr viel Zeit, frühe Ergebnisse haben da leider nur eine begrenzte Verlässlichkeit. Überleg mal wie lange man bräuchte, wenn man sich jetzt daran machen würde, eine verlässliche Statistik über Ernährungsgewohnheiten, Lebenserwartung und Gesundheit zu erstellen.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:28
@toxic90 das sind meist keiner ärzte sondern ernährungsberater.
bei dennen kann man nicht von fachleuten reden.

auch sind viele mediziner nicht wissenschaftlich genug.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:38
@interrobang

Ich weiß deswegen mag ich die "Evolution" nicht. Mir ist es nicht egal wo ich herkomme.

Ich nenne es trotzdem Wissen. Es ist nicht viel, es ist das wozu ich stehe.

@Rho-ny-theta

Das kann ich so sagen, ja. Ich mußte in die Kirche und war da nicht gern.

An der Schule an der ich war war weder Religion noch "Evolution" ein Dogma. Da hieß es das darf jeder für sich entscheiden. Unterrichtet wurde beides. Damals hieß das noch Biologie und Darwin wurde belächelt.
Unser Stadtgründer hier war Freimaurer. Hier gibt es zig verschiedene Glaubensrichtungen und viele gute "Schulen". (auch Hochschulen). Wir haben hier Greifen (aus Stein oder Metall), Obelisken, eine kleine Pyramide und jede Menge massive ältere Gebäude.

Hier vermischen sich Technik und Mystik. Die evangelische Stadtkirche sieht aus wie ein griechischer Tempel. Vielleicht deswegen die Vorstellung das beides nicht so weit voneinander weg ist.


3x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:40
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:schließlich ist unser körper keine maschine
Warum nicht? Was unterscheidet uns von Maschinen? (bis auf die bereits angesprochene Komplexitaet)


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:42
@McNeal
allein schon wenn du dich mit dem gehirn beschäftigst, ist das alles andere als mechanisch! außerdem sind menschen nur bedingt berechenbar vom verhalten her, und eine maschine ist berechenbar, der mensch aufgrund seiner zunehmenden komplexität eigentlich eher nicht. in unserem körper laufen 100.000 chemische prozesse ab in der sekunde, die perfekt wechselwirken, wie soll man das mit einer maschine vergleichen?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:45
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Ich weiß deswegen mag ich die "Evolution" nicht. Mir ist es nicht egal wo ich herkomme.
Evolution ist kein Modell, dass die ganze Welt erklären soll. Es ist der Effekt der Lebewesen im Lauf der Zeit verändert. Die Entstehung des Lebens ist ein eigenes Forschungsfeld und hat mit Evolution nichts zu tun.
Das ist ungefähr so als würdest du nicht an die Gravitation ablehnen, weil sie den Ursprung des Universums nicht erklärt.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:47
@toxic90
Eben eine sehr komplexe Maschine. Man kann vieles nicht genau berechnen, das Wetter wäre ein Beispiel.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:47
@Pantha ich glaub nicht, dass der menschliche körper jemals mit irgendeiner komplexen maschine gleichgesetzt werden kann.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:52
@toxic90

Eine organische Maschine. Gesteuert mittels elektrischem Strom.

Und in der Lage Zufälle (etwas das nicht zu berechnen ist) zu produzieren, das wird freier Wille genannt und bedeutet zumindest gedanklich völlige Freiheit.

@Pantha

Gravitation gibt es ja, weil sich die Erde dreht. Nur hat das nichts mit dem Ursprung zu tun. Ich traus mich schon gar nicht zu schreiben. Die Erde dreht sich weil sie so gemacht wurde.


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:52
@toxic90
computer sind auch nicht mechanisch.
entweder eine maschine ist berechenbar, da sie deterministisch reagiert, oder eben nicht berechenbar. Das ist erstmal unabhaengig von der Komplexitaet. Schliesslich kann man auch eine super-komplexe Maschine bauen, deren Verhalten wir auch nur 'bedingt' vorhersagen koennen.

In Sachen Berechenbarkeit ist die wichtigste Frage: Reagiert ein Mensch deterministisch? Ich wuerde sagen ja, schliesslich kann man viele Aktionen bis zu einem gewissen Grad vorhersagen. Menschen scheinen ja gewisse Gemeinsamkeiten zu haben und man weiss, dass wir auf bestimmte Stimuli sehr aehnlich reagieren.

Man koennte auch evolutionaer Argumentieren: Ist das Verhalten eines Einzellers deterministisch? Wenn nein, warum nicht. Wenn ja, wo in der Evolution kam das nicht-deterministische hinzu?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:55
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Gravitation gibt es ja, weil sich die Erde dreht. Nur hat das nichts mit dem Ursprung zu tun. Ich traus mich schon gar nicht zu schreiben. Die Erde dreht sich weil sie so gemacht wurde.
Da bringst du was durcheinander. Durch Drehung wird Zentrifugalkraft verursacht. Gravitation ist die Anziehung zwischen Massen.
Und der Vergleich ist durchaus angebracht.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:55
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Gravitation gibt es ja, weil sich die Erde dreht. Nur hat das nichts mit dem Ursprung zu tun. Ich traus mich schon gar nicht zu schreiben. Die Erde dreht sich weil sie so gemacht wurde.
Say what?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 18:57
@Tilfred
nö die erde dreht sich weil die akkretionsscheibe Aus der das Sonnensystem entstanden ist sich aufgrund der Schwerkraft drehte..


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 19:08
@toxic90
Wusstest du, dass man in Amerika gerade das erste künstliche Gehirn gebaut hat, dass selbstständig addieren gelernt hat, nachdem man ihm zählen beigebracht hat?


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 19:09
@Rho-ny-theta interessant. aber 100 milliarden nervenzellen nachbauen die perfekt miteinander interageiren, verbindungen lösen und wieder herstellen, das werden sie nie schaffen


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 19:12
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:@Rho-ny-theta interessant. aber 100 milliarden nervenzellen nachbauen die perfekt miteinander interageiren, verbindungen lösen und wieder herstellen, das werden sie nie schaffen
So unmöglich wie man für die ersten paar Transistoren noch eine Fläche von einem ganzen Wohnzimmer brauchte?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

04.12.2012 um 19:13
@toxic90
Naja, mit Aussagen wie "Nie" wäre ich vorsichtig, aber in nächster Zeit wohl noch nicht, da gebe ich dir recht. Bevor man sowas probiert, muss man erst mal klären, was man macht, wenn man Erfolg hat.


Anzeige

melden