Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internet mehr als nur eine Erfindung?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Weltfrieden, Evolutionsstufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:08
@winne007


Schriftverkehr und Telefon gabs früher auch schon, Vereine und Veranstaltungen die als Meinungsforen dienten auch. Bibliotheken gibts es auch und Enzyklopädien auch nicht erst seit gestern.

Es ist wie gesagt nicht die Frage nach dem Medium, sondern was der Mensch daraus macht. Das Medium allin hat nicht die Kraft den Mensch zu "verbessern" zum Bsp. friedlicher zu machen.

Allein schonw enn wir uns fragen, was wäre denn die nächste Entwicklungsstufe der Menschheit - dann würden sicher viele sagen friedliches koexisitieren. Aber viele Sehen es halt auch anderes, haben eigene Interessen der in ihrem Glauben und ihren ihren Wertevorstellungen begründet liegt.

Das Internet ist eine Art Spiegel, es hilft nur das zu finden, was man ohnehin schon sucht oder kennt. Von daher wird "das Internet" genauso viel oder wenig

Anzeige
melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:12
Zur Wirkung von postalischem Schriftverkehr: ( Das was man liest könnte man auch 1 zu 1 auf Internetforen übertragen )


Obwohl Lovecraft durch seine Erzählungen bekannt wurde, bestand der überwiegende Teil seiner schreibenden Tätigkeit im Verfassen von umfangreichen Briefen, in denen er sich zu allen möglichen Themen äußert, wie der fantastischen Literatur, Kritiken, Politik und Geschichte. S. T. Joshi schätzt, dass Lovecraft zwischen 1912 und seinem Todesjahr 1937 etwa 87.500 Briefe verfasst haben muss. Ein bekannt gewordener Brief an Woodburn Harris umfasste 70 Seiten.

Dabei war Lovecraft in jungen Jahren kein sehr eifriger Briefeschreiber. 1931 bemerkte er: „In meiner Jugend schrieb ich kaum einen Brief. Jemandem schriftlich für ein Geschenk zu danken, war für mich eine derartige Qual, als müsste ich einen 250-seitigen Hirtenbrief oder eine 20-seitige Abhandlung über die Saturnringe schreiben.“ Sein Interesse am Schreiben von Briefen wurde durch die Korrespondenz mit seinem Cousin Phillips Gamwell geweckt. Sein späterer umfangreicher Schriftverkehr war die Folge seines Engagements für den Amateurjournalismus.

Lovecraft bekannte, dass sein brieflicher Austausch mit zahlreichen unterschiedlichen Menschen mit am meisten dazu beitrug, seine Weltanschauung zu formen und seinen Horizont zu erweitern: „Ich sah mich dutzenden von unterschiedlichen Gesichtspunkten gegenüber, die mir ansonsten nie in den Sinn gekommen wären. Mein Verständnis und meine Sympathien wuchsen und viele meiner sozialen, politischen und wirtschaftlichen Ansichten änderten sich als Folge meines wachsenden Wissens.“



Ich sags mal so Briefe können Grenzen überwinden und zu Freundschaften führen, aber auch das Gegenteil. Man kann auch eine Kriegserkärung versenden. Und so ist es eben auch mit dem Zwischennetz


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:15
@winne007
Zitat von winne007winne007 schrieb:Dazulernen kann man nur, wenn man die Augen aufmacht und Interesse an neuem zeigt.
In meiner äußerung vorhin habe ich das auch weder angesprochen oder bestritten.
Der grundtenor meiner äußerung war, das es im vergleich zu kommunikationshilfsmittel die man im RL hat wie die mimik oder der tonfall des gegenübers, es im netz immer wieder zu mißverständnissen kommt.

Und ich kann diesem, ja, frommen wunschgedanken auf weltfrieden durchs internet aus meiner persönlichen meinung heraus nur entgegnen das das i-net die moralische, ethische welt eher nur verschlimmert hat.


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:16
@FreakySmiley
Was ist rosetta@Home oder folding@Home ?
@DeadPoet
Ich weis was Du meinst. Damals hatte ich aber nicht die Möglichkeit Menschen auf der ganzen Welt anzusprechen. Man bildete seine Meinung damals aus den Eindrücken, die man ihm näheren Umkreis oder aus Büchern erfahren hat.
Man musste sich die Bücher auch erst einmal kaufen. Ich musste dazu in die Bücherei, evtl noch auf das Buch warten, musste es dann lesen... Ein Buch wird meist von einer Person geschrieben. Man konnte keine Vergleiche machen.


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:21
@winne007
Hehe, das tolle am inet ist auch das sich bereits irgendein Trottel die Mühe gemacht hat das zu erklären das du gerade erklären willst. :D :D Wikipedia: Verteiltes Rechnen


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:25
@winne007

Ich verstehe was du sagst, du meinst dass sich schon vieles Verändert hat, Informationen sind leichter abrufbar etc.
Ohne Frage, auch sind dort Informationen leichter abrufbar wo es wirklich wichtig ist, wenn es ums Leben/Überleben geht. Sei es bzwgl. Warnung oder Anweisung wie man etwas bauen, handhaben soll etc.

Jedoch wenn es in den Bereich der Wahrnehmung bestimmter Werte und Normen oder Religion hineingeht, hilft das Internet leider nicht weiter. Ein Dummer Mensch bleibt auch mit dem Internet Dumm. Auch was Wissen bedeutet und wie es zur Anwednung kommt kann serh vielfältig ausgelegt werden. Der eine hält es für Wissen, der nächste für nicht gesichert der dritte für eine Lüge. Das Medium verändert nicht den Umgang zueinander, nur der Mensch kann das.

Das Medium kann so einen Vorgang beschleunigen. Aber es beschleunigt nicht nur DIESEN Vorgang, sondern alle Vorgänge. Somit ist das was hinten rauskommt immer noch Glückssache und kein gezielter Weg Richtung Weltfrieden.


1x zitiertmelden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:29
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: und kein gezielter Weg Richtung Weltfrieden.
Ja, man denke nur mal an den Zwischenfall mit den Mohammed Karikaturen.


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:30
@DeadPot
Klar kann ich mich übers Internet auch mit jemand streiten. Aber was dieser Lovecraft gemacht hat, ist nun viel einfacher und schneller möglich. Ich kann mit vielen anders denkenden Menschen sprechen und vielleicht den ein oder anderen Denkfehler dadurch umdrehen. Man kann viel von anderen Menschen lernen.
@aero
Ja Mimik und Tonfall sind wichtig... jedoch nur im zwischenmenschlichen Bereich. Hier suche ich nicht nach Nähe zu einem Menschen, sondern nach neuen Ideen und Horizonten. Dafür brauch ich keinen Tonfall... Das Internet kann dazu beitragen, dass andere Menschen Deine Kultur besser verstehen und deshalb vielleicht manche Dinge im echten Leben nicht falsch verstehen. Du hast natürlich Recht damit, dass auch die moralischen und ethischen Werte zum Teil mit Füßen getreten werden. Aber auch das trägt zur Meinungsbildung bei.


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:31
@FreakySmiley

Eben, ein gutes Beispiel


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:36
Als das internet sich verbreitete war es zunächst nur so das leute jetzt öfters zu hause blieben, es für viele nicht mehr so wichtig war sich zb. in einer kneipe oder iwo anders mit leuten zu treffen;

Jetzt hat die industrie den verhaltensweisen vieler menschen noch ein weiteres phänomen aufgedrückt...ließ man früher das i-net zu hause wenn man das haus verließ sitzen heute sehr sehr viele leute jeden alters auch im unterwegsmodus nur noch auf ihr handy starrend an allen möglichen orten und grenzen so die humane verbale kommunikation dadurch noch mehr ein.


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:39
@DeadPoet
Manche Menschen wollen das ja auch gar nicht und sehen das Internet als Spielzeug aber die Menschen, die dazu lernen wollen, können es nun viel leichter. Davon gibts bestimmt ne Menge ! Diese Menschen tragen ihre neu gewonnenen Erkenntnisse in ihr Umfeld, in ihren Freundeskreis und beeinflussen damit auch diese Gruppe.
@FreakySmiley
Nun gut, jemand anders als minderwertiger aufgrund seiner Glaubensrichtung hin zu stellen, ist auch nicht gerade sehr nett. Die Zeichner wussten wohl auch nicht, was sie damit anstellen. Ich glaube sie haben es nicht böse gemeint aber Menschen in anderen Kulturen verstehen keinen Spaß und fühlen sich lächerlich gemacht. Nun weis man es besser und beim nächsten mal, wird sich der Zeichner das 5 mal überlegen.


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:47
@aero
Naja aber man hat sich doch sowieso immer mit den gleichen Leuten getroffen. Von denen kann man auch nichts mehr lernen. Die kennt man ja schon. Hier lerne ich alle möglichen Sichtweisen kennen und verstehe so auch im täglichen Leben meine Mitmenschen besser.
Das Internet ist auch nicht für zwischenmenschliche Beziehungen geeignet. Wir können aber hier alles mögliche lernen. Ich kann mich auf vieles vorbereiten um nicht falsch verstanden zu werden.


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 01:53
Wenn ich zum Beispiel heute in ne Kneipe gegangen wäre, dann hätten die Leute bestimmt wieder über die Flüchtlingslage diskutiert. Da wird dann geschimpft, da erzählt jeder irgend einen Fetzen, da werden falsche Tatsachen verbreitet usw usf...
Durch das Netz habe ich die Möglichkeit mich über die Lage zu informieren und meine Meinung ohne irgendwelche Lügen oder Dazugedichtetem zu bilden.
Hört euch doch mal um, was die Leute teilweise für sch... erzählen. Das würden sie nicht, wenn sie sich mal ausreichend informiert hätten und nicht nur das glauben, wass in der Kneipe erzählt wird.


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 02:25
@winne007
Und wer sagt dir das das, was im Netz "mal eben" zu finden ist auch die absolute Wahrheit ist? Absolut neutral, wertfrei?

Über das Internet hat man erst recht die Möglichkeit Sch... zu verbreiten, zu teilen.
Gut, gleichzeitig hat man auch die Möglichkeit dadurch leichter diverse "Freundeslisten" auszumisten.

"Kommt im TV, muss also der Wahrheit entsprechen"
"Steht so im Internet, muss also so sein"

seufz


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 02:37
@slobber
Nein, natürlich steht auch viel falsches im Internet. Hier gibt es dafür sehr viele Seiten zu ein und demselben Thema. Aber wenn mir zum Beispiel einer erzählen will, dass Deutschland mit Abstand die meiste Migration hat, dann kann ich mich hier informieren und lerne daraus wieder was neues. Ob jetzt derjenige Bockmist erzählt oder nicht, ist mir völlig egal aber manchmal ist auch jemand dabei, der mich weiter bringt und mir Erleuchtung gibt.
Was im TV kommt wird von einem Sender produziert... Im Internet hört man die wahren Stimmungen, ungeschönt. Ich kann mir mein eigenes Bild machen. Und auf Wikipedia stehen zumindest wertfreie Fakten... Naja ob alles stimmt, ist auch zu bezweifeln aber ohne Internet, hätte ich nur TV, Zeitung und Wirtshausgerede.


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 03:42
Zitat von winne007winne007 schrieb:Ist das unsere nächste Evolutionsstufe ?
Entwickeln wir so ein neues Bewusstsein ?
Nö. Nur mal eben möglichst viel vernetzen führt nicht zu einem Bewusstsein.

Wie kommt man auf so ne bescheuerte Idee?


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 03:49
@Celladoor
In dem man sich Gedanken macht ;-)
In dem man in alle Richtungen denkt ;-)
In dem man sieht wie schnell sich die Welt dadurch schon verändert hat ;-)

Wie kommt man auf die bescheuerte Idee sich keine Gedanken darüber zu machen?


1x zitiertmelden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 03:53
Zitat von winne007winne007 schrieb:Wie kommt man auf die bescheuerte Idee sich keine Gedanken darüber zu machen?
Hab ich dir das angekreidet? Dein Gedankengang: komplexe Vernetzung = Bewusstsein ist bescheuert.


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 04:00
@Celladoor
Ach so, Du beziehst das nur auf das Bewusstsein...
Naja, wenn alle Menschen miteinander kommunizieren können, dann kann jeder dem anderen seine Sicht der Dinge erklären. Wenn jeder nun diese Informationen in seinem Gehirn speichert, wird sich irgendwann seine Weltanschauung verändern und er wird die anderen Kulturen besser verstehen lernen. Das wird dazu beitragen, dass es weniger bzw gar keine Glaubenskriege mehr geben wird. Ich finde schon, dass das einem neuen Bewusstsein gleich kommt.


1x zitiertmelden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 04:02
Zitat von winne007winne007 schrieb:Naja, wenn alle Menschen miteinander kommunizieren können, dann kann jeder dem anderen seine Sicht der Dinge erklären.
Ist nicht wahr. Du meinst so wie in diesem Forum? Ist ja ganz was neues.


Anzeige

melden