Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 16:40
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber könnte man nicht eigentlich für die Verbindung Netzkabel - Laptop keine größeren und damit stabileren Stecker verwenden? Müssen es unbedingt koaxiale Stecker sein?
Wie gesagt, viele haben schon type-C und der Rest steigt eh bald um.

Anzeige
melden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 16:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber bisher hatte ich noch nie Viren, jedoch im Browser irgendwelche Buttons von bekannten Markenherstellern oder Medien und nur auf meinem Handy, nicht am Monitor. Lästig! Wie die da immer hinkommen, verstehe ich auch nicht.
Was für Buttons meinst du denn - Werbung oder wie?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 17:53
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber könnte man nicht eigentlich für die Verbindung Netzkabel - Laptop keine größeren und damit stabileren Stecker verwenden? Müssen es unbedingt koaxiale Stecker sein?
Klar, warum nicht gleich nen Kaltgerätestecker?

Koaxial ist schon recht praktisch und platzsparend.


melden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 18:03
Kaltgerätestecker wäre verboten, weil für Netzspannung und Stecker für Netzspannung dürfen nicht in Buchsen für Schwachstrom passen!


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 18:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was für Buttons meinst du denn - Werbung oder wie?
Ganz genau, diese unerwünschten Werbebuttons meine ich. Aufeinmal sind die auf meinem Display. Ich kann die ja wieder löschen ohne dass die Spuren hinterlassen, aber wie die immer ihren Weg auf mein Handy finden, ist mir schleierhaft.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 18:51
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Kaltgerätestecker wäre verboten, weil für Netzspannung und Stecker für Netzspannung dürfen nicht in Buchsen für Schwachstrom passen!
Achso, alles klar. Hätt ja sein können 😏


melden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 21:39
@Do-X
Was benutzt Du denn für einen Browser im Handy?
Ich wusste gar nicht dass es noch solche Buttons gibt für den Browser.


melden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 22:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ganz genau, diese unerwünschten Werbebuttons meine ich. Aufeinmal sind die auf meinem Display.
Ich bin leider immer noch nicht sicher, was genau du meinst. Mir ist sowas noch nie begegnet. Sind das Icons auf dem Homescreen oder im Browser selbst? Lesezeichen?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 22:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:aber wie die immer ihren Weg auf mein Handy finden
da hast du sicherlich eine der vorinstallierten Apps von OTTO, ÄMÄSN und/oder anderen solchen Versanddingsbumsern aktiviert.

Schao mal unter Einstellunngen die instalierten Äbbs und ggf. deren aktivität an


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 23:18
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:da hast du sicherlich eine der vorinstallierten Apps von OTTO, ÄMÄSN und/oder anderen solchen Versanddingsbumsern aktiviert.

Schao mal unter Einstellunngen die instalierten Äbbs und ggf. deren aktivität an
Aber was sind denn nun diesbezüglich "Werbebuttons"?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

26.08.2023 um 00:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber was sind denn nun diesbezüglich "Werbebuttons"?
Tja, die können von eben einer dieers Äbbs demensprechend aus den BS plaziert werden. Wenn so eine äpp dann mal deine aktivität "trackt" und fesstellt, dass Du mal mit dem browser ein bestimmtes produkt angesehen hast, dann pappt die dir eine werbung mit ähnlichem Gerät/Produkt nach paar Tagen auf den BS


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

26.08.2023 um 00:50
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Tja, die können von eben einer dieers Äbbs demensprechend aus den BS plaziert werden.
Meintst Du auf dem BS (Bildschirm?), vom Handy?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wenn so eine äpp dann mal deine aktivität "trackt"
Also doch eine App? Was hat das mit Werbebutton zu tun?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:und fesstellt, dass Du mal mit dem browser ein bestimmtes produkt angesehen hast,
Also doch im Browser auf dem Handy? Sowas wie Popp-ups? Das ist doch keine App, oder was raffe ich hier nicht?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:dann pappt die dir eine werbung mit ähnlichem Gerät/Produkt nach paar Tagen auf den BS
Wo "pappt" die auf? Im Browser, als neuer Tab?

Sorry dass ich so´n bisschen auf´m Schlauch stehe 🤔


melden

Computer neu erfinden!

26.08.2023 um 12:24
Wenn euch Werbung auf dem Smartphone stört, nutzt einfach den Browser "Brave"! Der blockt zuverlässig alles raus.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

26.08.2023 um 12:34
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wenn euch Werbung auf dem Smartphone stört, nutzt einfach den Browser "Brave"! Der blockt zuverlässig alles raus.
Ich raffe echt nicht wie man Werbung auf dem Handybildschirm bekommen kann. Und im Browser kann man Pop-ups blockieren, andere lästige Werbung kenne ich gar nicht diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

26.08.2023 um 13:14
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich raffe echt nicht wie man Werbung auf dem Handybildschirm bekommen kann
Also wenn ich ohne Addblocker Surfe dann hab ich auf fast jeder Page Werbung. Ist doch heute Standart. Ich rede nicht von zusätzlichen Fenster oder "Buttons" ausserhalb des Browsers sondern nur das was auf Websiten eingebettet ist. Bspw auch die Werbung in Youtube blockt er weg.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

26.08.2023 um 13:18
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Also wenn ich ohne Addblocker Surfe dann hab ich auf fast jeder Page Werbung. Ist doch heute Standart. Ich rede nicht von zusätzlichen Fenster oder "Buttons" ausserhalb des Browsers sondern nur das was auf Websiten eingebettet ist. Bspw auch die Werbung in Youtube blockt er weg.
Achso, okay, das meinst Du. Aber ist es auch das was @Do-X meint?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer neu erfinden!

26.08.2023 um 13:25
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Lesezeichen?
Nennt sich bei meinem Browser (Opera) Schnellwahl. Da gesellen sich diese Werbedinger manchmal heimlich dazu. Und nein, ich habe fast alles auf'm Handy deaktiviert, sogar Benachrichtigungen im Play-Store, ich mach das manuell.
Ja, dieser Browser ist für mein bisschen privates Surfen vollkommen in Ordnung. Ich weiß nicht, was alle an Chrome und Edge und wie die alle heißen so toll finden?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

26.08.2023 um 13:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nennt sich bei meinem Browser (Opera) Schnellwahl. Da gesellen sich diese Werbedinger manchmal heimlich dazu.
Jetzt ist das Licht angegangen. Das gibt es bei FF für Windows auch. Die werden halt vom Hersteller geschaltet, also kein Hexenwerk ^^


melden

Computer neu erfinden!

26.08.2023 um 17:12
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Für wie viele Steckzyklen ist so ein Stromanschluss für einen Laptop ausgelegt?
5.000.
(USB C für 10.000 zB)
Ein Zyklus ist 1x Einstecken und 1x Ausstecken.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was spricht gegen einen Produktionsfehler bei der Buchse, der sich erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkbar macht?
Nichts.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:ber wir dürfen nicht vergessen, dass heutzutage die Industrie nicht daran interessiert ist, dass Geräte beliebig lange genutzt werden.
Jetzt hast Du es verraten, hast Dir viele Feinde gemacht.


melden

Computer neu erfinden!

27.08.2023 um 18:34
Wenn jemand meint, dass ich hier trolle, dann möchte ich dazu sagen, dass hier in dem Thread die Technologie gnadenlos auseinandergenommen werden sollte, denn man kann leicht etwas für selbstverständlich halten, was es aber nicht ist und auch nicht sein sollte.

Hier ein Beispiel:

bei DOS-basierten Betriebssystemen haben Kopiervorgänge große Systemressourcen benötigt und den PC lahmgelegt. Wer nur diese Betriebssysteme kannte, der konnte leicht meinen, dass dies so sein muss. Dabei trat dieses Phänomen seinerzeit bei Macintoshrechnern nicht auf, aber wer nie mit einem derartigen Rechner zu tun hatte, der wusste davon nichts!

Dass ein Virenscanner Browsern verbietet, ins Internet zu gehen, dass Internetseiten bei https-Aufruf weniger Funktionalitäten haben als bei http-Aufruf sollte man auch nicht als gegeben betrachten!


Anzeige

2x zitiertmelden